Was tun?

G

Gitana

Guest
#1
Seit knapp 2 Wochen haben wir wieder ein Kätzchen da - durch Zufall bin ich an eine Bauernhofkatze gekommen und konnte dann halt auch nicht nein sagen :eek:
Der Kleine ist irgendwas zwischen 10 und 13 Wochen, körperlich gesund aber langsam zweifeln wir an seinem Kopf....

Wir hatten ja schon immer Katzen aber sowas habe ich bisher noch nicht erlebt. Der Kleine hat echt Temperament - ok. Wir haben Spielsachen da, einen grossen Kratzbaum, er darf sich im ganzen Haus frei bewegen und wir spielen auch aktiv mit ihm. Aber er ist fast schon aggressiv - er hat Phasen da springt er einen richtiggehend mit ausgefahrenen Krallen an. Und fast immer peilt er das Gesicht an. Wir können das noch abfangen, aber er ist Luis schon ein paar mal ins Gesicht gesprungen und hat ihn böse gekratzt dort. Dann rennt er weg unters Sofa bevor ich überhaupt reagieren kann. Sitzen axel und ich abends aufm Sofa kanns sein er springt uns von hinten an den Rücken und krallt sich richtig fest. Er lässt auch nicht los und beisst uns sogar noch mit angelegten Ohren.

Er bekommt Trockenfutter für Katzenbabies (Sanabelle) und ab und an noch Babynassfutter. Katzengras ist auch da. Er ist auch schon sauber.

Wir hatten auch schon Babykatzen und natürlich sind die wilder - aber wir haben wirklich das Gefühl, dass es hier den natürlichen Rahmen sprengt.

Nun dachte ich mir schon, ob er einfach rausmuss. Er dreht fast durch wenn er die Vögel hört und steht oft am Fenster. Als Bauernhofkatze kennt er das natürlich aber ich wollte noch warten mit dem rauslassen...

Oder was meint ihr?
 

bueffelin

Hüterin der Hasen
#2
Hallo

Azrael war teilweise auch so.
Bis auf das ins gesicht springen.
Aber sonst hat er mich auch des öfteren ganz schön angefallen und vor allem dann auch mit kratzen oder beisen gar nicht mehr aufgehört.
Teilweise hatte ich schon fast Angst vor Ihm,aber auf jeden Fall Respekt.
So richtig gelegt hat sich das eigentlich erst,also Merlin zu uns gekommen ist.
Jetzt wird mit Ihm gekämpft.
Und auch seid er kastriert ist.
Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit mit Bachblüten?


Übrigens finden die kleineren Kater auch alles total spannend und interessant was vor dem fenster los ist..
Vor allem wenn mal ein Vogel auf dem Balkon ist,kann Azrael soviel dreistigkeit gar nicht fassen.
Momentan ist er aber auf Fliegenjagd.

LG

marion

P.S. Das Katerchen ist nicht zufällig rot??

Hab aber nicht den Eindruck das er unbedingt hinaus will.
Ich meine das würde er auch durch eventuelle Unsauberkeit o.ä. zeigen.
 
M

Michie

Guest
#3
Hallo,

wie wild leben denn die Katzen auf dem Bauernhof? Da gibt es ja Unterschiede. Wenn es so richtig wilde Katzen sind, steckt das in dem kleinen natürlich auch drin und in einer Wohnung kann er es natürlich schlechter rauslassen. Vielleicht hat er ja auch Angst vor euch, kann das sein?

Ich würde es auch mit Bachblüten und evtl. auch mit Homöopathie versuchen zu behandeln.

Würdest du ihn denn generell rauslassen wollen? Man sagt ja immer, dass eine Katze eine Weile an dem neuen Ort nicht rausgelassen werden soll, damit sie weiß wohin sie gehört.

LG

Michaela
 

speedy

Miss Harmonie
#4
Huhu


Also meine Luna war damals um einiges schlimmer :) Die hat den Leuten wärend dem Laufen einfach mal in die Waden gekrallt...Auf dem Sofa konnte man so fast gar nicht sitzen weil die Mistkuh :D von hinten kam und total fest gekrallt hat egal wohin :D

Besuch der aus der Tür wollte :D Tja musste die Katze weg sperren :eek: Die Sprang am Rücken hoch und lies sich runter rutschen *keinwitz*

Nur bei mir war se ein ENGEL :D
 
T

tierhilfe-seesen

Guest
#5
Das ist einfach nur ein kleiner Rotzlöffel,
der noch erzogen werden muss.
Vielleicht sogar der Stärkste aus dem Wurf?
In ihm scheint jedenfalls eine kleine Kämpfernatur
zu stecken. Zeige ihm nur wo die Grenzen sind.
Seine Geschwister oder Mama würden es auch
machen. Wenn du bei "seinem Spiel" mal auch
etwas gröber wird, wird er es sich merken und
irgendwann das Spiel nicht mehr lustig finden.
 

Rusty

Morgenmuffel
#6
Merlin war zwar schon gross als er einzog, aber er war ein verflixter Rüppel zwischendurch (zu seiner Verteidigung, er war auch unsicher) nach diversen Kratzern hat's mir dann gereicht, ich hab mich auf den Boden gelegt, ihn giftigst angeguckt, und gefaucht und geknurrt- muss ihm Eindruck gemacht haben, seither ist es echt gut.... Aber eben, Ferndiagnosen sind nicht möglich und es gibt Katzen, die haben wirklich einen an der Waffel.... Mein Versuch wär mal meine Katzenschimpfe und auch mal die Blumenspritze ;-)
 
#7
alos wenn ihr mich fragt, er braucht einfach kätzische Gesellschaft. In diesen Alter sind sie meißtens derb und haben noch ein Gefühl für alles, dann ist es gut wenn sie einen Kumpel haben mit denen sie ihren Spieltrieb der ja doch schon enorm ist, auch austoben können.Wir sind ja auch nicht als wahrer Spielkumpel geeigent. Vielleicht solltest du über eine Zweitkatze nachdenken, ich kenne hier viele die dir dabei helfen können - hallo Ickie, hallo Kerstin- hallo Claudia.
 
G

Gitana

Guest
#8
Okay, in dem Fall hatten wir bisher einfach nur sehr ruhige und liebe Katzenbabies ;-)

Wenn er schläft ist ein Engel :D


Ich wollte ihn erst nach der Kastration rauslassen, also eher Richtung Herbst. Eine Zweitkatze ist uns ehrlich gesagt zuviel. Eigentlich wollten wir gar keine Katze mehr in nächster Zeit und tendieren eher Richtung Zweithund bzw. wenigstens mal wieder ein Pflegi....

Darf man so Kleinen schon Bachblüten geben :confused:

Werde heute nochmal in Fressnapf fahren und noch eine aufziehbare Maus kaufen, evtl. lastet ihn das ja etwas mehr aus und hoffen dass diese Phase bald vorbei geht.

Danke für Eure Ratschläge!
 

popschi01

Fränkisches Schweinderl
#9
Wenn du schon im Fressnapf bist, nehm dem kleinen Stinkstiefel gleich nen Laserpointer mit. Wenn du ihn damit nicht kaputt kriegst, weiß ich auch nicht ;-)
 

DanielaJ

Retterin in der Not
#10
alos wenn ihr mich fragt, er braucht einfach kätzische Gesellschaft. In diesen Alter sind sie meißtens derb und haben noch ein Gefühl für alles, dann ist es gut wenn sie einen Kumpel haben mit denen sie ihren Spieltrieb der ja doch schon enorm ist, auch austoben können.Wir sind ja auch nicht als wahrer Spielkumpel geeigent. Vielleicht solltest du über eine Zweitkatze nachdenken, ich kenne hier viele die dir dabei helfen können - hallo Ickie, hallo Kerstin- hallo Claudia.
Das war auch mein Gedanke.
Wir können einer Katze einfach nicht den Artgenossen ersetzen und gerade in dem Alter ist es für sie zum einen vom Erlernen des Sozialverhaltens an sich als auch zum spassigen Rumrüpeln so wichtig, dass sie einen Spielkameraden haben.

Bis Ihr ein kleines Rüpelmonster müde gespielt habt, seid Ihr wahrscheinlich scheintot.
Wenn, dann konzentriert Euch viel auf Dinge, bei denen der kleine Mann auch geistig etwas knobeln muss. Fummelbretter, etc.

Oder halt Zweitkatze. Oder Versteckspiele. Oder Zweitkatze. Oder Leckerchen suchen im ganzen Haus. Oder Zweitkatze. Oder Clickern, z.B. Kunststücke, aber auch Tierarzttraining und in die Box hüpfen. Oder Zweitkatze.....

:p
 
A

ANGEL

Guest
#12
Hy Sabine,

ich denke das auch, daß eine Zweitkatze der beste Ausgleich wäre.
Und wirklich, ne Zweite macht nicht wesentlich mehr Arbeit.

Also mein Weg wäre wahrscheinlich der, daß ich ne Zweitkatze anschaffe und die beiden dafür nicht mehr rauslasse, denn sie Straße wär mir definitiv zu nah. Der Axel könnte doch irgendwann mal nen schönen Freilauf basteln, euer "Umdieeckebalkon" bietet sich doch hervorragend an, oder?
Jochen ist ja nun Profi bei sowas, er würde Axel auch sicher zur Seite stehen.....
 
T

Trulla

Guest
#13
Also für mich klingt das auch ganz arg nach 2t Katze...und mal ehrlich...wenn ich die Wahl zwischen einem Teufelskater, der viel Arbeit macht und mich terrorisiert, und einer 2t Katze....ähm...für mich wär das jetzt keine Frage...

Weil wenn der kleine Terrorist dann durch die 2t Katze nicht mehr auf euch losgeht, na dann wird das Leben doch viel einfacher, auch wenn oder gerade weil dann 2 da sind, die sich miteinander austoben können...

Ich würde da wirklich nochmal drüber nachdenken...

Rauslassen wär mir viel zu früh, und ich würde ihn dann auch erst kastrieren lassen...Richtung Herbst fänd ich ne gute Idee.

Bachblüten kannst du auch Baby´s schon geben, kein Problem. Glaube aber das wird nicht die Lösung sein...klingt eher nach...Zweitkatze:rolleyes:

Komm schon, die frisst doch nicht viel:D
Und EIN Kratzbaum ist für EINE Katze eh zuviel...breitgrinsssssssssss
 

bueffelin

Hüterin der Hasen
#14
Och.
Der is ja sowas von süß.
Du willst doch wohl nicht behaupten das dieses engelsgleiche ,schlafende Zuckerstückchen so schlimme sachen macht.;-)

LG

marion
 
#15
Vielleicht solltest du über eine Zweitkatze nachdenken, ich kenne hier viele die dir dabei helfen können - hallo Ickie, hallo Kerstin- hallo Claudia.
S17

Ich kann mich da den anderen nur anschließen.
Eine Baby in "Einzelhaft" - das ist nicht schön. :(
Als Erstehilfemaßnahme würde ich den Lütten bei seinem heftigen
Spiel unterbrechen, in dem ich selber sofort aufhöre zu spielen und
ihn konsequent runtersetze, wenn er an mir mit ausgefahrenen Krallen
herumturnt. Ein paar "Denkaufgaben", wie Daniela schon vorschlug,
werden ihn bestimmt etwas herunterfahren lassen. Schlussendlich
kann ich Euch aber nur dringend empfehlen, ihm einen Kumpel zu gönnen,
mit dem er so richtig toben kann.
 
#16
Ist eigentlich alles schon gesagt worden :D
Auf jeden Fall nen Katzenkumpel. Der muss seine Raufspiele spielen, muss aber auch lernen dass er das mit euch so grob nicht darf. Also bleibt nur: Kumpel.

Auch Katzen müssen/können/sollten erzogen werden (ausgerechnet ich muss das sagen, bei meiner unerzogenen Bande...:rolleyes:)
und er kann das durchaus lernen, nicht so grob zu sein. Mutter und Geschwister würden ihm das auch klar machen.

Du sagst er ist seit 2 Wochen bei euch und jetzt ca. 10 bis 13 Wochen? Im worst case hätte er keine kätzische Erziehung seit er 8 Wochen ist. Genau da wo die Flegel-Phase beginnt, die er jetzt hemmungslos an euch auslässt.

Denkaufgaben, auspowern... alles Dinge die nötig sind und sicherlich einen guten Beitrag leisten. Die trotzdem den Kumpel nicht ersetzen.
Rauslassen würde ich ihn zur Zeit so voller Power, auch nicht. In seiner Abenteuerwut ist das Risiko zu groß.

Manchmal hat man Glück, und erwischt liebe kleine Katzenbabies, die nichts machen und es klaglos hinnehmen, keine Artgenossen mehr zu haben. Und manche halt nicht, dazu scheint er zu gehören. ;-)
 

kblix

Well-Known Member
#17
Gerade wenn er auch mal in den Freigang gehen soll, muß er ja möglichst schon jetzt Katzenumgang lernen, sonst bleibt er da immer ein Aussenseiter....
Bei Hunden achtet man doch auch drauf, dass sie im Welpenalter möglichst früh solch eine soziale Prägung bekommen...bei Katzen ist es nicht anders.


Hatte er keine Geschwisterchen ? Oder wurden die auch alle zu früh einzeln abgegeben :(
 

Bea

Wichtel-Fred
#18
Ich muß doch schmunzeln, ja so ein Katzenkind hats drauf.
Ein Kumpel wär das Beste für den Kleinen, bevor ihr ihn gar nicht mehr ausstehen könnt.

*kicher* ich weiß schon warum ich die großen "Gebrauchten " lieber hab thup
 
G

Gitana

Guest
#19
Ich habe aufgehört das Wort "Zweitkatze" zu zählen ;-)

Ja seine Geschwisterchen wurden auch so früh abgegeben. Find ich zu früh, aber ich bin halt so - wenn es heisst, nehmen Sie ihn oder.... Na das "oder" wollt ich ihm auch nicht antun...

Heute hat er immer dann Futter bzw. Leckerlies bekommen wenn wir essen. Dann war er in dieser Zeit beschäftigt und wir hatten unsere Ruhe. Die Leckerlies habe ich versteckt in einer alten Socke :D

Und rauslassen werden wir ihn auf jeden Fall, darüber werde ich auch nicht nachdenken. Ich weiss es gibt unterschiedliche Meinungen, aber man muss jedem das Seine zugestehen.

Werde aber versuchen ihn geistig noch mehr auszulasten und mit meinem Mann bzgl. Zweitkatzenbaby reden....
 

DanielaJ

Retterin in der Not
#20
Ich würde vielleicht eher nach einem 1-3 Jahre älteren Kandidaten schauen, wenn er so ein Hallodri ist.
Die sind aus dem Gröbsten raus, aber immer noch verspielt genug für ihn. Aber vor allem: sie sind erwachsen genug, um von ihm nicht heruntergeputzt zu werden im Spiel.
Holst Du nun eine Zweitkatze im Kleinkatzenalter dazu, musst Du unter Umständen extremst auf das gesamte Verhalten achten: es sollte, um ihm was entgegensetzen zu können, in etwa in der gleichen Gewichtsklasse spielen und vom Charakter her passend, keine liebe, nette, kleine "Maus".

Sprich das Thema Zweitkatze (schönes Wort :D ) nochmal in Ruhe zuhause durch. Und dann meldet Euch doch einfach. Passende Kandidaten finden sich hier zuhauf, bei denen mann dann gezielt Aussagen zu Sozialverhalten und Co machen kann - und die das kleine Einmaleins des Hauslebens in- und auswendig kennen, um Euch da nicht allzu viel Arbeit zu bereiten. :)
 
Oben