• Hallo Gast,
    Nachdem der bisherige Server ziemlich gründlich abgeraucht ist, habe ich endlich die Gelegenheit zum Server Umzug und Umstieg auf eine neue Foren Software genutzt. Momentan sieht hier noch alles recht unfreundlich aus mit dem Standarddesign (wird schon noch), aber sollte zumindest mal wieder funktionieren, Datenverlust hat es wohl auch keinen gegeben.
    Ich denke, alle Handy-, Tabletbenutzer und Dauerrausflieger werden es lieben, trotz der erstmal ungewohnten Bedienung. Bei Fragen und Anregungen jederzeit PM oder Facebook. Sorry für die Unannehmlichkeiten (Warum passiert sowas eigentlich immer, wenn ich im Urlaub bin?)

    Gruß Fabian,

Wer führt ein Tierbestandsbuch ?

Raika

Active Member
#1
Ich hab vom Vet-Amt zur Auflage gemacht bekommen, ein sog Tierbestandsbuch zu führen und abzugeben für 2015.
Leider hab ich keinen Schimmer, wie das Dings aussehen muss, was gefragt wird und was alles da drin stehen muss.
Wer von Euch führt so ein Buch und wo kann ich sowas bekommen oder muss ich diese Tabelle selbst erstellen ??
 

lucky

Bahnhofsvorsteherin
#4
Wenn Du magst kann ich es Dir per Mail als Excel-Tabelle schicken. Von dort kannst Du es dann ganz leicht ausgefüllt als fortlaufende PDFs speichern und dann ausdrucken.
 

Raika

Active Member
#6
Danke Euch, es muss ja fortlaufend geführt werden, ich denke, da muss meine Schwiegertochter ran und mir diese Exeltabelle machen.
ich ging davon aus, das es richtige gebundene Bücher gibt, die man dann ausfüllen muss und die auch nicht manipuliert werden können.

Ich hab mit meinem Vet telefoniert, hab ihm gesagt, das ich keien Hunde bei mir aufnehme und somit das wohl auch nicht führen brauche..... nix da, alle Hunde müssen aufgeschrieben werden, die über mich vermittelt werden, egal, ob die direkt am Flughafen in ihre ES gehen.
Sollte ich PS haben, muss ich auch deren Anschrift dazuschreiben.
 
#9
Ich führe für unseren Verein auch diese Listen. Ist bei uns zumindest aber egal ob digital oder per Hand (also egal für den AV)
Allerdings empfinde ich es als online-Variante als einfacher, zumal ich die Tabellen auch so schalten kann, dass alle involvierten Personen Zugriff haben und daher alle Daten aktuell abrufen können bei Bedarf.

In die Listen gehören neben den üblichen kompletten Tierdaten plus Herkunfts- und Aufenthaltsort bzw. die Kennzeichnung ob Pflegetier oder wann vermittelt, bei Vermittlung natürlich alle Vermittlungsdaten, auch die Einreisedaten (wann mit welchem Transporteur über welchen Weg eingereist)

Da man so auf alle Listen auch der vergangenen Jahre zurückgreifen kann, ist es auch einfach z.B. mitgeteilte Adressänderungen von Adoptanden zu pflegen oder eben wann Tiere verstorben sind.

Diese Bücher haben wir allerdings auch schon vor dem 11er geführt, denn es kam immer mal wieder vor, dass Nachfragen kamen.
Z.B. ein Schäferund ohne Namensangabe aus dem Jahr 2009, wann eingereist, woher gekommen, wo in PS gewesen, und wann an wen vermittelt. Hast du da keine Bücher, Listen, Datenbanken, wo man einfach eine Abfrage machen kann, kannst die ganzen Ordner mit Schutzverträgen durchlesen, und nach Schäferhunden (in diesem Beispiel jetzt) suchen.
Und Angaben darüber, woher der Hund kam oder wie lang er im TH oder PS war findet man da nicht drin.

Von daher war ich schon immer ein Freund der Datenpflege. :cool:
 
Gefällt mir: bibi

Raika

Active Member
#10
Ja, das war / ist eine Auflage, die ich mit der Erlaubnis zum " Hundehandel " vom AV bekommen hatte. Ich kann ja alle Daten abfragen, die Liste erstellen ist kein Problem für mich, es war nur die Frage wie muss die aussehen ??
Das hab ich jetzt erfahren, meine Schwiegertochter erstellt mir eine Exeltabelle und die kann ich dann jederzeit dem AV auf Verlangen weiterleiten.
Ich dachte vorher immer, das wäre nur für die Hunde, die ich bei mir daheim erstmal unterbringe.... nun weiß ich es besser.
 

lucky

Bahnhofsvorsteherin
#11
Mit Excel ist das ganz praktisch. Ich habe meine Schutzverträge nun so modifiziert, dass ich die Daten vom Hund, die ich zuerst im Bestandsbuch anlege, dann dort kopieren kann und in den Schutzvertrag einfügen kann und umgekehrt kann ich die Daten der Adoptanten im Schutzvertrag kopieren und so wie sie sind im Bestandsbuch einfügen.

Spart mir eine Menge Eintipperei.;-):)
 
#12
ich frag mal Erika, warum lässt du dir von den Claudias keine Exceltabelle schicken? Die könnte dann deine Schwiegertochter evtl. modifizieren falls du sie etwas anders haben willst. Ist doch etwas einfacher als total neu anlegen;-)
 

Raika

Active Member
#13
Danke, ich hab jetzt schon eine Tabelle zugeschickt bekommen, ich muss das nur noch kapieren, wie damit gearbeitet werden kann. ich hasse Tabellen !!!!
 
#14
Ich führe für unseren Verein auch diese Listen. Ist bei uns zumindest aber egal ob digital oder per Hand (also egal für den AV)
Allerdings empfinde ich es als online-Variante als einfacher, zumal ich die Tabellen auch so schalten kann, dass alle involvierten Personen Zugriff haben und daher alle Daten aktuell abrufen können bei Bedarf.

In die Listen gehören neben den üblichen kompletten Tierdaten plus Herkunfts- und Aufenthaltsort bzw. die Kennzeichnung ob Pflegetier oder wann vermittelt, bei Vermittlung natürlich alle Vermittlungsdaten, auch die Einreisedaten (wann mit welchem Transporteur über welchen Weg eingereist)

Da man so auf alle Listen auch der vergangenen Jahre zurückgreifen kann, ist es auch einfach z.B. mitgeteilte Adressänderungen von Adoptanden zu pflegen oder eben wann Tiere verstorben sind.

Diese Bücher haben wir allerdings auch schon vor dem 11er geführt, denn es kam immer mal wieder vor, dass Nachfragen kamen.
Z.B. ein Schäferund ohne Namensangabe aus dem Jahr 2009, wann eingereist, woher gekommen, wo in PS gewesen, und wann an wen vermittelt. Hast du da keine Bücher, Listen, Datenbanken, wo man einfach eine Abfrage machen kann, kannst die ganzen Ordner mit Schutzverträgen durchlesen, und nach Schäferhunden (in diesem Beispiel jetzt) suchen.
Und Angaben darüber, woher der Hund kam oder wie lang er im TH oder PS war findet man da nicht drin.

Von daher war ich schon immer ein Freund der Datenpflege. :cool:
Hallo, sag mal gäbe es die Möglichkeit das du mir so eine vorlange zukommen lässt ? ich bastel seit langen daran aber ich verzweifel :(
 
Oben