Wesensänderung durch Läufigkeit?

N

Noodles

Guest
#1
Meine Galgo-Mix-Hündin, 1,5 Jahre alt, habe ich nun ein Jahr. Sie hat alle Hunde der Welt durch die Bank weg geliebt. Es war schwer mit ihr an anderen Hunden vorbeizukommen, da Madame sich hinschmiss und jeden begrüßen wollte.

Sie war bis vor zwei Wochen läufig. Schon vorher hat sie plötzlich zweimal bei Hunden, die sie angepöbelt haben, heftigst zurückgepöbelt.

Das war früher überhaupt nicht der Fall. Selbst wenn sie ein Hund angebellt hat, ist sie leicht verwirrt guckend weitergelaufen oder hat, wenn der Hund extrem böse bellte, den Schwanz eingeklemmt und ist brav mit weitergegangen.

Jetzt passiert es sehr viel häufiger, dass sie heftig abgeht, wenn ein Hund sie schon schief anguckt. Das kann man dann beobachten. Der andere Hund legt auch schon die Ohren an, der Blick wird fahl. Attacke. Madame geht dann auch voll in die Leine, ruckt in Richtung des Hundes, stellt die Haare auf und bellt.

Hunde, die freundlich ankommen, werden auch freundlich begrüßt und im Freilauf ist sie ein Herz und eine Seele mit allen (hoffe ich doch. Aber natürlich lasse ich sie nicht im Freilauf, wenn ein fremder Hund kommt also ist das nicht so ganz bewiesen.)

Heute läuft sie über den Hundeplatz und will sich die anderen mehr oder weniger vom Hals halten. Das heißt, sie schwankt zwischen: Große Aufregung Hurra spielen und Hilfe, geh' mir weg.

Kann das an der Läufigkeit liegen und an der eventuell sogar derzeit vorherrschenden Scheinträchtigkeit? Dagegen sprechen die beiden Ausraster vor der Läufigkeit.

Sie ist ein ziemliches Sensibelchen. In der Hundeschule wurde sie zweimal von einer Berner Sennenhündin attackiert. Nix passiert, aber Madame war mächtig beeindruckt. Der Nachbarshund hat sie einmal sehr fies gebissen. Eigentlich auch nichts passiert, aber die Attacke war für sie sicher extrem angsteinflößend. Wenn sie diesen Hund sieht, will sie eigentlich auch gleich nach Hause.

Ich halte mich eigentlich für relativ ruhig. Ich mache keinen großen Aufstand, wenn Hunde uns anbellen. Reiße nicht an der Leine rum. Allerdings habe ich bei den ersten Malen, die meine aggressiv reagiert hat, den Fehler gemacht, die Leine kürzer zu nehmen, da ich nicht wollte, dass sie zu nah an den anderen Hund heranpöbelt. Mache ich in Zukunft anders.

Das ganze ist halt ein wenig seltsam, da sie zuvor wirklich alle Hunde der Welt durch die Bank weg liebte. War ihr egal, ob die was mit ihr zu tun haben wollten. Und plötzlich geht sie so oft so heftig in die Leine.

Ich werde natürlich versuchen, das wieder herauszubekommen. Wir werden dran arbeiten, aber derzeit frage ich mich halt, wie es dazu kommen kann und ob das vielleicht eine Phase ist... Die beschriebenen Attacken der anderen Hunde liegen auch schon länger zurück.

- Hat das Ganze mit der Läufigkeit/Scheinträchtigkeit zu tun?
- Entwickelt sie sich in das Gegenteil des vorherigen Verhaltens - von der Liebe zu allen Hunden hin zur Pöbelsocke?
- Weist das nun auf wachsendes Selbstbewusstsein hin oder auf Unsicherheit, die an der Leine verstärkt wird?

Grüße
Elke
 

Steffilotti

Forums Finanzministerin
#2
AW: Wesensänderung durch Läufigkeit?

Ich habe nur einen Hund den ich schon vor der ersten Läufigkeit hatte, Mathilda - lt. TÄ hier in Deutschland jedenfalls, die hat bei der ersten Untersuchung gesagt sie glaubt nicht das sie schon mal läufig war, 4 Monate später wurde sie es dann.
Mathilda war vor der Läufigkeit bei fremden Hunden auch eher ängstlich und zurückhaltend, außerdem hat sie mit alles und jedem gespielt. Seit der ersten Läufigkeit spielt sie nur noch selten und zickt gerne mal andere an, wenn sie ihr zu Nahe kommen.
Richtig draufgehen tut sie aber nicht und sie begegnet ihnen auch erstmal freundlich, wenn die anderen dann aber zu lange an ihr schnüffeln oder sie bedrängen dann wird sie kiebig.

Es kann natürlich auch sein das dieses Verhalten mit wachsendem Selbstbewußtsein zu tun hat, am Anfang war sie allgemein ängstlicher und vielleicht ist das nur durch Zufall mit der Läufigkeit zusammen gefallen.
Ich habe aber auf der Hundewiese schon öfter gehört das Hündinnen nach der ersten Läufigkeit zu kleinen Ziegen werden.
 
#3
AW: Wesensänderung durch Läufigkeit?

eine scheue frage voraus: warum ist sie denn nicht kastriert? als galgo-mix stammt sie ja höchstwahrscheinlich aus dem tierschutz, oder irre ich mich? dann hättest du dich eigentlich verpflichten müssen, sie operieren zu lassen...

aber nun zum "problem": eigentlich ist es total einfach: deine kleine wird erwachsen!
ausserdem trägt die scheinträchtigkeit sicher dazu bei, dass sie andere hunde nicht mehr so gerne an sich ranlassen will. und: warum lässt du sie nicht mit anderen rennen? man könnte etwas mehr sagen, wenn man wüsste, wie sie sich abgeleint verhält...
 
T

Twinkle

Guest
#4
AW: Wesensänderung durch Läufigkeit?

eine scheue frage voraus: warum ist sie denn nicht kastriert? als galgo-mix stammt sie ja höchstwahrscheinlich aus dem tierschutz, oder irre ich mich? dann hättest du dich eigentlich verpflichten müssen, sie operieren zu lassen...Das lasse ich mal unkommentiert - grins - weißt ja wieso :D

aber nun zum "problem": eigentlich ist es total einfach: deine kleine wird erwachsen! Sehe ich auch so. Die Hormone verändern den Hund schon, meine Neela ist auch durch die Läufigkeit selbstbewußter geworden, wenn nicht sogar zickig.
ausserdem trägt die scheinträchtigkeit sicher dazu bei, dass sie andere hunde nicht mehr so gerne an sich ranlassen will. und: warum lässt du sie nicht mit anderen rennen? man könnte etwas mehr sagen, wenn man wüsste, wie sie sich abgeleint verhält...
Wegen der Scheinträchtigkeit: Wenn sie jedesmal scheinträchtig wird würde ich sie kastrieren lassen. Das Risiko von Mama-Tumoren steigt mit jeder Scheinträchtigkeit.
 

Steffilotti

Forums Finanzministerin
#5
AW: Wesensänderung durch Läufigkeit?

Bei Mathilda stand es nicht im Vertrag und uns wurde nahegelegt mit einer eventuellen Kastration bis nach der ersten Läufigkeit zu warten. Ich habe mich dann auch mal mehr mit dem Thema beschäftigt und wollte sie eigentlich nicht kastrieren lassen aber sie hatte zweimal ganz heftige Scheinschwangerschaften mit Gebärmutterentzündung und dann haben wir es doch gemacht um dem vorzubeugen.
 
N

Nanette

Guest
#6
AW: Wesensänderung durch Läufigkeit?

Ja, zum Thema Pauschalkastrationen sage ich auch mal nixe. Elke hat da auch ne gute Trainerin an der Hand, die ihr da mit Sicherheit mit Rat und Tat zur Seite steht.

Ich denke, Noodles ist eben gerade mit sich und ihren Hormonen beschäftigt und dadurch etwas unleidlich. Sind wir ja auch ab und an dank der Hormone.
Eine kleine Scheinschwangerschaft ist normal, solange die Leisten nicht heiß werden oder Milch einschießt!!!

Zur Unterstützung könntest du ihr Pulsatilla geben.

Geh an der Leine einfach Konfrontationen mal aus dem Weg, geh große Bögen und nimm sie immer auf die Seite, so dass du zwischen der "Gefahr" und ihr bist. Benimmt sie sich bescheiden, ein klares und kurzes "Nein" und das Loben nicht vergessen, wenn sie es gut macht, auch bei bekannten Hunden.

Lieben Gruß, Nanette

In 3 Wochen ziehen wir in unser Haus, dann beginnt wieder FKK. Ich hoffe, wir sehen uns da dann mal :D
 
N

Nanette

Guest
#8
AW: Wesensänderung durch Läufigkeit?

Und so nen Vertrag würde ich nie unterschreiben;)

Für mich ist das nämlich eher tierschutzwiedrig und wir haben in Deutschland ein Tierschutzgesetz, welches für mich eine Bedeutung hat. So wie ich keine abgeschnittenen Ruten und Co. befürworte, so berfürworte ich auch nicht, dass entnehmen gesunder Organe...

Über Sterilisation als Geburtenkontrolle können wir sprechen:D

Wir spamen der Elke nu auch nicht den Thread voll, außer das eine Kastration das Problem nicht beheben würde, sondern sogar verschlimmern könnte, wenn es aufgrund des Selbsbewusstseins wäre:cool:

Du kennst die Nudel am besten, Elke. Was sagt dir dein Bauch?

Lieben Gruß, Nanette
 
N

Noodles

Guest
#9
AW: Wesensänderung durch Läufigkeit?

Hallöle,

vielen Dank für die Antworten.

Ich wollte sie nicht kastrieren lassen, wenn es denn nicht aus medizinischen Gründen unbedingt ratsam werden sollte.
Mir wurde nicht auferlegt, sie kastrieren zu lassen. Finde ich auch voll in Ordnung.

Ich lasse sie mit Hunden laufen. Da tobt sie auch gerne, ist freundlich. Hier und da ist sie ein mächtiger Schisser, wenn es um große Hunde geht. Sie hat beispielsweise auch eine Freundin, die anfangs immer aus Angst aggressiv auf sie reagiert hat. Da habe ich mit Schönfüttern und gut Zureden die beiden miteinander bekannt gemacht und gut war. Beide sind derzeit dicke Kumpels.

Ich bin jetzt immer mit Klicker bewaffnet und versuche, Ihre Aufmerksamkeit auf mich zu lenken. In einem Schrebergarten hier gibt es einen Schäferhund, der immer einen Mordskrawall macht. Da hat sie auch die Nackenhaare aufgestellt und gebellt. Das letzte Mal habe ich sie ohne Leine daran vorbeigeführt, mit "Lass' es" und Konzentration auf mich, habe ich geschafft, dass sie nur einmal kurz zurückgebellt hat (ohne Haaresträuben).

Bin schon der Meinung, dass wir das in den Griff bekommen, ist aber eben ein wenig deprimierend, da ich nie davon ausgegangen wäre, dass sie anfängt, Hunde eventuell nicht leiden zu mögen. Wir wollen doch nicht von einem Extrem ins andere? :-(

Sie ist derzeit aber auch extrem lahmarschig. Als typische Spanierin schleppt sie sich durch die heiße Sonne und erst nachts will sie die Post abgehen lassen. Ich bin auch ein wenig grantiger, wenn mir zu heiß ist ;-).

@Nanette: Nackisch is gut! Sach Bescheid.

Grüße
Elke
 
#10
AW: Wesensänderung durch Läufigkeit?

ich denke, das bekommst du (mit eventueller hilfe) wieder in den griff. mit djambo habe ich diese phase noch vor mir, isha hatte sie nicht, dafür war yuri im frühen erwachsenenalter absolut ekelhaft :( er meinte, halbwüchsige rüden erziehen zu müssen, manchmal auch hündinnen. da er bereits kastriert war und ausserdem ein rüde ist, denke ich, es hat neben den hormonen auch einfach wirklich mit dem erwachsen-werden zu tun. irgendwie muss der hund ja seine position in der "gesellschaft" finden, und das ist ihm nicht in die wiege gelegt. je nach typ werden dann halt verschiedene verhaltensweisen ausprobiert, die sich aber bei sachgerechtem umgang irgendwann wieder normalisieren. ich sage nicht, dass sie völlig verschwinden, aber am anfang sind sie halt oft übertrieben und schwächen sich dann mit der zeit wieder ab. wichtig ist, dass du jetzt keine fehler machst, damit sich ihr verhalten nicht etablieren kann. aber du hast ja nanette und deine hundetrainerin, gell? also geduld, wird schon werden ;)
da ja noodles bis jetzt total hundekompatibel war, glaube ich nicht, dass sie einfach von natur aus "gifitg" ist - im gegensatz zu lucy, die schon als welpe eine zicke war :p. aber auch damit lernt man zu leben und es auch in den griff zu bekommen...

"Hunde, die freundlich ankommen, werden auch freundlich begrüßt und im Freilauf ist sie ein Herz und eine Seele mit allen (hoffe ich doch. Aber natürlich lasse ich sie nicht im Freilauf, wenn ein fremder Hund kommt also ist das nicht so ganz bewiesen.)"

wahrscheinlich habe ich dich aufgrund dieses satzes bezüglich freilauf falsch verstanden...
 

Dorftrottel

Hühnerstallbesitzer
#11
AW: Wesensänderung durch Läufigkeit?

Und so nen Vertrag würde ich nie unterschreiben;)

Für mich ist das nämlich eher tierschutzwiedrig und wir haben in Deutschland ein Tierschutzgesetz, welches für mich eine Bedeutung hat. So wie ich keine abgeschnittenen Ruten und Co. befürworte, so berfürworte ich auch nicht, dass entnehmen gesunder Organe...

Über Sterilisation als Geburtenkontrolle können wir sprechen:D

Wir spamen der Elke nu auch nicht den Thread voll, außer das eine Kastration das Problem nicht beheben würde, sondern sogar verschlimmern könnte, wenn es aufgrund des Selbsbewusstseins wäre:cool:

Du kennst die Nudel am besten, Elke. Was sagt dir dein Bauch?

Lieben Gruß, Nanette
Ich bin auch keine Freund von pauschalen kastrationen, nur ich kann die Tierschutzvereine verstehen das Sie sicher sein wollen das kein Nachwuchs produziert wird, sonst wäre ja ihre arbeit zum Teil absurd.

Wie würdest Du dann sicher stellen das es zu keinen Nachwuchs kommt ?
Und ich meine schon sicher stellen und nicht auf die Vernunft der anderen zu setzen .


Finde ich ne spannende Frage .

Gunnar
 
#12
AW: Wesensänderung durch Läufigkeit?

genau, gunnar. wenn alle leute vernünftig wären, dann bräuchte es solche bestimmungen sicher nicht. aber leider ist das absolut nicht immer der fall, und es ist sogar schon vorgekommen, dass leute ihre tierschutz-hündinnen absichtlich haben decken lassen, um dann die welpen zu verkaufen. und da muss ich wirklich sagen, dass das völlig am sinn der ts-arbeit vorbei geht :(
 
N

Nanette

Guest
#13
AW: Wesensänderung durch Läufigkeit?

Ich bin auch keine Freund von pauschalen kastrationen, nur ich kann die Tierschutzvereine verstehen das Sie sicher sein wollen das kein Nachwuchs produziert wird, sonst wäre ja ihre arbeit zum Teil absurd.

Wie würdest Du dann sicher stellen das es zu keinen Nachwuchs kommt ?
Und ich meine schon sicher stellen und nicht auf die Vernunft der anderen zu setzen .


Finde ich ne spannende Frage .

Gunnar
Hallo Gunnar, habe ich doch geschrieben: Sterilisieren anstatt Kastrieren.

Ist aber eben nicht so angenehm, weil der Hund ein Hund bleibt. Rüde trotzdem Rüde und Hündin trotzdem blutet.

Die meisten Hunde werden nicht kastriert um Nachwuchs zu verhindern, sondern um sie angenehmer zu machen für uns Menschen.
Und das ärgert mich einfach schon, so werden in gemischt Haushalten fast immer die Hündinnen kastriert, obwohl der Eingriff ein viel größerer ist als beim Rüden.

Einen Vertrag, in dem ich mich verpflichte den Hund unfruchtbar zu machen, jederzeit. Aber ich kenne so viele Hunde, die durch die Kastra derbe Probleme bekommen haben, da finde ich es einfach dem Hund gegenüber unfair.

Einiges lässt sich erzieherisch wieder in Bahnen lenken, aber wieso es beiden Parteien so schwer machen?!

Jeder, der die Möglichkeit hat, sich mal mit Udo Gansloßer oder Frau Niepel unterhalten zu können, sollte dies nutzen. Daher stehe ich Kastrationsprogrammen auch eher zwiegespalten gegenüber...Wird ein ranghohes Tier erwischt, hauhahau...

Wie gesagt, ich bin kein Kastragegner, habe auch schon einen Rüden frühkastrieren lassen, weil es der einzige Weg war ihn sozialkompatibel zu belassen usw.. Aber man sollte abwägen und den Hund kennen.
Einen männlichen Angsthund zu kastrieren, da könnte ich einfach sehr sehr böse werden.

@Elke, ich werde mich mit Sicherheit melden!!! Und du wirst das schon in den Griff bekommen!

Lieben Gruß, Nanette
 
T

Twinkle

Guest
#14
AW: Wesensänderung durch Läufigkeit?

Die meisten Hunde werden nicht kastriert um Nachwuchs zu verhindern, sondern um sie angenehmer zu machen für uns Menschen.
Und das ärgert mich einfach schon, so werden in gemischt Haushalten fast immer die Hündinnen kastriert, obwohl der Eingriff ein viel größerer ist als beim Rüden.
Genau das ist das Problem - wir hatten hier mal eine Diskussion, da schrieb ein Fori er/sie lasse sich doch nicht die ganze Wohnung vollsüffen oder so ähnlich (während der Läufigkeit).

http://www.fellnasen-and-friends.de/forum/showthread.php?t=524
 

Dorftrottel

Hühnerstallbesitzer
#16
AW: Wesensänderung durch Läufigkeit?

Dann mal ne Frage an die wissenden

Was für einien Unterschied in den Kosten macht das aus
Was für Risiken birgt es ?

Warum wird dann wenn es viel Sinnvoller ist nicht mehr sterilisiert
Irgendwie begreife ich das nicht, zumindest bei uns wird eigentlich nicht mehr wegen Wesensveränderung kastriert?

Umfangreicherer OP die im Ausland nicht durchgeführt werden kann ?


Gunnar
 
#17
AW: Wesensänderung durch Läufigkeit?

bei der kastration werden bei der hündin die eierstöcke (und ev. auch die gebärmutter), beim rüden die hoden entfernt. bei der sterilisation werden nur die eileiter bzw. die samenstränge durchtrennt. dadurch bleibt der hormonhaushalt gleich, die hündin wird also auch weiterhin läufig.

es ist, jedenfalls bei der hündin, sicher ein kleinerer eingriff, aber über die kosten kann ich nichts sagen.
 
#18
AW: Wesensänderung durch Läufigkeit?

Häää......gibt es sonst noch eine Methode?
Isabel wollte Vieja damals ja noch in Spanien "kastrieren" lassen. Sie kam dann mit einem Schnitt an der Bauchseite an. Die Gebärmutter ist noch drin, aber sie wird nicht mehr läufig......Sandra D hat mir das damals auch erklärt, aber ich weiß es nicht mehr:(

Kann es sein, dass die Eierstöcke entfernt wurden?

Mein TA war ziemlich entsetzt, warum man ihr nicht gleich alles rausgenommen hat......wegen der Gefahr von Gebärmutterkrebs:eek:
 

DanielaJ

Retterin in der Not
#19
AW: Wesensänderung durch Läufigkeit?

Umfangreicherer OP die im Ausland nicht durchgeführt werden kann ?
Ich denke, da muss man differenzieren.
Geht es um Projekte, bei denen einen Reduzierung der Bestände von Strassenhundpopulationen geht, denkt man wohl immer häufiger über Sterilisation nach. Eben weil die "natürlichen" Verhaltensweisen beibehalten werden und über Territorienbildung, Abwanderungsdruck, im fall von Rudelbildung ab und zu auch auf wenige Tiere beschränkte Würfe, etc. zusätzlich zur menschlichen Geburtenkontrolle eine natürliche durchgeführt wird. Doppelt gemoppelt hält eben besser.... ;)

In einem TH jedoch, wo die Tiere gezwungenermassen häufig in kleinen Gruppen gehalten werden MÜSSEN, kann es durchaus zu Problemen kommen, wenn die Hormone bei lediglich sterilisierten Tieren nach dem Eingriff die sozialen Strukturen bzw. das soziale Zusammenleben immer noch beeinflussen. Gerade bei Neuzusammensetzung von Gruppen durch Ab- oder Neuzugänge kann es hier mitunter gewaltig zur Sache gehen. Was für die Tierschutzorgas nicht immer (bzw. so gut wie nie) handelbar ist und daher nicht praktikabel.
 
#20
AW: Wesensänderung durch Läufigkeit?

häufig (in der schweiz immer bei hündinnen, die noch nicht oft läufig waren oder noch nie welpen hatten) werden nur die eierstöcke entfernt, die gebärmutter bleibt drin. in spanien wird das sehr oft gemacht.
das kann man auch endoskopisch machen, dann gibt es keinen bauchschnitt, sondern auf beiden seiten einen ca. 1cm kurzes schnittlein, durch das das endoskop eingeführt wird.
 
Oben