Wesensänderung durch Läufigkeit?

#21
AW: Wesensänderung durch Läufigkeit?

Kann es sein, dass die Eierstöcke entfernt wurden?
Mein TA war ziemlich entsetzt, warum man ihr nicht gleich alles rausgenommen hat......wegen der Gefahr von Gebärmutterkrebs:eek:
in spanien wird das meist so gemacht, weil es ein um einiges kleinerer eingriff ist und sich die hündinnen viel schneller erholen. auch die narbe ist nur etwa halb so gross wie bei einer totaloperation.

die gefahr von gebärmutterkrebs wird nicht grösser, weil die eierstöcke weg sind...deshalb wird bei uns auch nur mehr eine totaloperation gemacht, wenn die gebärmutter bereits verändert ist (durch viele läufigkeiten bzw. scheinschwangerschaften und schwangerschaften)
 
N

Nanette

Guest
#22
AW: Wesensänderung durch Läufigkeit?

Dann mal ne Frage an die wissenden

Was für einien Unterschied in den Kosten macht das aus
Was für Risiken birgt es ?

Warum wird dann wenn es viel Sinnvoller ist nicht mehr sterilisiert
Irgendwie begreife ich das nicht, zumindest bei uns wird eigentlich nicht mehr wegen Wesensveränderung kastriert?

Umfangreicherer OP die im Ausland nicht durchgeführt werden kann ?


Gunnar
Hallo Gunnar,

die Kosten sind in etwa gleich, die Problematik liegt darin, dass viele TÄ das gar nicht mehr können. Meist muss man sich an Zootierärzte wenden, bei denen ist das nämlich Gang und Gebe, oder eben Tierkliniken.
Wie gesagt Sinn und Unsinn ist immer perspektivabhängig, man fing an zu kastrieren, weil die Hündin nicht mehr blutet und der Rüde aufhört, Scheinkämpfe zu provozieren usw.. Nicht um den Hunden etwas Gutes zu tun...
Dann nun noch der Trend, gerade bei Hündinnen zur Frühkastra, mir blutet das Herz!

Risiken birgt es zunächst wie jede Kastra auch, Narkoserisiko, Blutungen, Entzündungen. In einzelnen Fällen, sollen sich Knötchen, auch bösartige, an den Schnittstellen gebildet haben, oder das Gewebe entartet.

Lieben Gruß, Nanette
 

Susi

Well-Known Member
#23
AW: Wesensänderung durch Läufigkeit?

Unsere Emmi ist auch - trotz vertraglicher Verpflichtung - NICHT kastriert oder sterilisiert!!! Wir wollen das auch nicht, solange sie nicht noch mal scheinschwanger wird!

Eine vertragliche Verpflichtung zur Kastration ist im übrigen total daneben, es darf - meine Wissens - keine Kastration nur so zur Vorbeugung - wozu auch immer - durchgeführt werden. Mein TA meinte, es muß ein medizinischer Grund vorliegen und kein erzieherischer!!!

Wenn Emmi läufig ist, dann trägt sie im Haus ein schnuckeliges Höschen, kein Problem, sie trägt es gerne!!!
 
M

morpheus

Guest
#24
AW: Wesensänderung durch Läufigkeit?

:confused: ...ähm..., wie war die Frage nochmal ... "Muss ich meinen Hund kastrieren, oder lieber sterilisieren?" :confused:
 
N

Noodles

Guest
#25
AW: Wesensänderung durch Läufigkeit?

Madame meinte heute sogar einen Beagle (Rüde) angehen zu müssen, der völlig freundlich ankam. Sie ist in der Hundeschule derzeit nur im Stress, da der einzige nicht kastrierte Rüde ihr immer noch am Hintern hängt. Das findet sie überhaupt nicht toll und schnappt die ganze Zeit hilflos in die Luft. Ab und zu versuche ich sie da herauszuholen, aber ist halt schwierig im Freilauf.

Heute im Wald kommt also ein Beagle freundlich wedelnd und fiepend auf sie zu. Sie schmeißt sich hin. Ich denke, sie ist freundlich, da Beagle eigentlich ihre absoluten Lieblinge sind. Plötzlich gehen die Nackenhaare hoch und Madame stürzt sich auf ihn (an der Schlepp). Bellen, Nackenhaare hoch, knurren, Mordsaufriss. Ist zwar nichts passiert, aber der immer noch freundliche Beagle war ein wenig erschreckt.

Männo. Alte Meckerziege. Diesmal hat eindeutig sie angefangen.

Grüße
Elke
 
A

ANGEL

Guest
#26
AW: Wesensänderung durch Läufigkeit?

Deien Hündin ist auch gestreßt. hormone spielen verrückt....wie bei uns und wie würde es uns gefallen wenn wir immer die Gewissheit haben, mir hängt gleich wieder ein Kerl am Arsch!

Ich habe diesen Beitrag von Anja gefunden:


"Ich bin generell dafür, du führst hier Studien an, ok. ABER: Was nicht erforscht wird in selbiger ist der Stress dem ein Hund ausgesetzt ist während der Läufigkeit einer Hündin. Die Natur wäre es, das sie ihre Triebe befriedigen dürfen, was man aber unterbindet. Wenn man schon in die Natur eingreift und eine Paarung unterbindet, dann sollte man allerdings so fair sein und auch die Triebe unterbinden! Meine Meinung."

Finde ich absolut richtig. Ich hatte mal ne läufige Hündin, mein kastrierter Rüde war ganz scharf auf sie. Ich habe aufgepaßt wie verrückt. Dann geschah es doch, er stieg auf sie, ich komm in den Garten und sehe wie er seinen Penis in ihr hat und aushängen läßt. Man kann die Tiere in der Situation nicht trennen. Daraufhin war die Süße scheinschwanger, es war die Hölle. Es ging ewig....sie hatte immer wieder erbrochen, die Milch war da, das Verhalten dementsprechend unverträglich, da sie eine "Scheinlöwenmami" war. Am Schluß bekam sie sehr starke Medis und es ging ewig bis das Ganze vorbei war.
Sowas möchte ich nie mehr erleben.....und wenn man "nur" sterilisiert sind die Rüden trotzdem scharf auf sie, sie riecht ja noch. Selbst die Kastraten......Wir haben die Hunde domenstiziert, wir müssen auch dafür sorgen, daß es ihnen in unserer Welt gut geht. So sehe ich das.
 

Bea

Wichtel-Fred
#27
AW: Wesensänderung durch Läufigkeit?

Das Verhalten kenn ich gut. Romy verhält sich ähnlich bescheuert, sie ist derzeit scheinschwanger und bekommt GALA STOP zur Unterbindung der Milchproduktion.
Es ist jetzt das 3. Mal nach der Hitze, dass sie so reagiert.
Wir haben beschlossen Romy im September operieren zu lassen.
 
#29
AW: Wesensänderung durch Läufigkeit?

ich gebe allen recht, die sagen, die unterbindung der läufigkeit einer hündin dient nicht zuletzt auch unserem wohl.
isha und lucy waren meine ersten hündinnen, die vor der ersten läufigkeit kastriert wurden. aber was ich vorher mit meinen läufigen hündinnen und nachher mit shaba mitgemacht habe...:(
wir wohnen ja mitten auf dem land, und bei uns standen die bauernhunde regelmässig schlange! man konnte nicht mehr normal aus dem haus gehen, und bevor ich mit den hunden rausging, mussten erstmal die fremden rüden verjagt werden, danach unsere schnell ins auto - das gleiche umgekehrt beim nachhausekommen...
libby wurde, als sie ein paar tage bei bekannten in den ferien war, tatsächlich gedeckt, nur haben die das nicht mitbekommen. der effekt: libby wäre fast gestorben, der einzige welpe, den sie trug (weil der vater offenbar mehrfach so gross war wie libby), war viel zu gross, und sie konnte ihn selbst auch nicht zur welt bringen. fazit: eine notoperation mitten in der nacht, ein toter welpe und eine hündin, bei der wir nicht wussten, ob sie die geschichte überlebt...:(
als shaba läufig wurde, drehte yuri fast durch, obwohl er auch kastriert ist. ich musste dauernd die hunde trennen, shaba musste in der box schlafen, und wenn ich weg ging, musste entweder einer der beiden mit, oder shaba musste eingesperrt werden...auch der rest des rudels bekam natürlich diesen stress zu spüren und tickte auch nicht mehr richtig...
 
N

Nanette

Guest
#30
AW: Wesensänderung durch Läufigkeit?

Also ich habe hier 6 unkastrierte Hündinnen und desöfteren auch unkastrierte Rüden hier, auch in der Läufigkeit. Ich kenne diese Probleme nicht, wenn ein Rüde dermaßen gitterig wird, dass er wegläuft usw. gehört er kastriert, weil das eben schon krankhaft ist. Ein normaler Rüde, lässt sich wegschicken und auch erzieherisch kann man da einwirken, es ist ein Trieb wie jeder andere, wie bitte schnippelst du den Jagdtrieb weg?!

Ich bin jedes Mal wieder baff, gerade von TS sowas zu lesen und dann wundert man sich, dass das TschG kaum Ernst genommen wird.

Eine Hündin, die so stark reagiert mit mehrmaliegen Scheinschwangershaften und nicht auf Homöopathie reagieren würde, wäre bei mir auch kastriert, eben weil eine medizinische Indikation vorherrscht.

Und wenn ich meine läufige Hündin nicht beschützen kann, dann übe ich das. An meine Hunde ist noch nie ein anderer Hund gekommen, wenn ich das nicht wollte.
Hupe läuft immer frei auch in ihren Stehtagen...

Wenn ihr Hündinnen habt, die enorm gut oder lange riechen, Chlorophylltabletten wirken wunder.

Lieben Gruß, Nanette

PS: Ist nur meine Meinung! Und ich sehe eben auch, dass es in anderen Rudeln funktioniert. Viele in meiner Umgebung haben sogar gemischte Rudel, wo alle heile sind.
 
#31
AW: Wesensänderung durch Läufigkeit?

Ich kenne diese Probleme nicht, wenn ein Rüde dermaßen gitterig wird, dass er wegläuft usw. gehört er kastriert, weil das eben schon krankhaft ist. Ein normaler Rüde, lässt sich wegschicken und auch erzieherisch kann man da einwirken, es ist ein Trieb wie jeder andere, wie bitte schnippelst du den Jagdtrieb weg?!

Ich bin jedes Mal wieder baff, gerade von TS sowas zu lesen und dann wundert man sich, dass das TschG kaum Ernst genommen wird.

Und wenn ich meine läufige Hündin nicht beschützen kann, dann übe ich das. An meine Hunde ist noch nie ein anderer Hund gekommen, wenn ich das nicht wollte.
aber das waren doch nicht meine hunde!
wie bitte, soll ich bauernhunde, von denen ich z.t. nicht einmal wusste, wem sie gehören, erziehen??? wegschicken, klar, das hab ich ja immer gemacht, aber kaum hab ich mich umgedreht, waren die wieder da...
und den bauern kann man bekanntlich tatsächlich nicht erzählen, dass sie ihre tiere kastrieren sollen...
an meine hündinnen kam ja auch keiner von denen, aber es war einfach mehr als nur unangenehm, v.a., weil damals meine kinder noch klein waren; die konnten also auch nicht mehr rein und raus, wie sie wollten - erstens musste ich dauernd türsteher spielen, und zweitens ist das nicht so angenehm, wenn man fremde hunde vor dem haus hat und zwei vorschulkinder...

und das mit dem tierschutzgesetz verstehe ich nicht :confused:
 
A

ANGEL

Guest
#32
AW: Wesensänderung durch Läufigkeit?

... und das mit dem tierschutzgesetz verstehe ich nicht :confused:
ich auch nicht.....:confused:

Also, ich will ja jetzt nicht zynisch klingen, aber bei Dir läuft alles perfekt, oder?

Mein Rüde damals war supergut erzogen und ich konnte ihn wegschicken. Dennoch ist es passiert als ich kurz im Haus war um den Tisch abzuräumen.
Ich bin auch nur ein Mensch und habe hinten keine Augen. Selbst wenn meine Hündin keine Probleme gehabt hätte, hätte ich sie danach kastrieren lassen, denn ich bin nicht Herr aller Dinge um mich rum. Du sagst selbst, wie soll man den Jagdtrieb wegschnippeln? Geht nicht mein Hund war kastriert, der Trieb war immernoch da.

Wär mein Rüde unkastriert gewesen hätte ich "Tierschützer" in meinem Haus Welpenm gehabt, trotz aufpassen. Ich wünsch Dir, daß dir sowas nie passiert.
 
N

Nanette

Guest
#33
AW: Wesensänderung durch Läufigkeit?

Bettina, dich meinte ich auch gar nicht. Ich kann verstehen, dass man dann eine Kastration wählt. Ob ich es anders gehandhabt hätte, weiß ich nicht. Und du sagst ja, du hast es auch zu deiner Erleichterung getan...

Im TschG §6 ist das Amputieren von Gliedmaßen und Organen verboten, außer es dient dem Wohl des Tieres. Das pauschale Kastrieren von Hunden ist somit illegal. Interessiert meist nur keinen. Komischerweise schreien alle wenn nem Hund die Ohren fehlen, aber die Hoden wunderbar. Ist für mich eben unverständlich.

Ich betone auch nochmal, ich bin kein Kastrationsgegner, aber ich möchte das Wohl des Tieres hierbei in den Vordergrund stellen und das Geschlecht dient auch dazu sich selbst zu definieren als Charakter usw.

Lieben Gruß, Nanette
 
N

Nanette

Guest
#34
AW: Wesensänderung durch Läufigkeit?

Angel, ja mir passiert sowas nicht. Eine Hündin ist max. eine Woche empfängsnisbereit, darauf bin ich vorbereitet. Ich wohne ja nicht in einem Einraumappartement.

Und ich habe eben gerade erwähnt, dass es auch andere schaffen ihre Hunde heile zu lassen, ohne Nachwuchs zu produzieren o.ä.. Also läuft nicht nur bei mir alles perfekt.

Du wenn man sich eingesteht, dass man es macht, weil man nicht aufpassen kann und will, o.k.. Dann muss man aber auch sagen, dass man es nicht zum Wohle des eigenen Tieres gemacht hat.
Wie gesagt, ich habe nun so viele Hunde im Training die wirkliche Probleme haben durch die Kastra und das ist nicht rückgängig zu machen. Kastraten, die in Auslaufgebieten permanent von Rüden bedrängt/ bestiegen, sogar aggressiv angegangen werden. Hündinnen, die komplett verrüdet sind, dh nicht mehr normal "spielen" sondern alles besteigen usw.usf.

Mir tun solche Hunde eben leid, weil man ihnen etwas nimmt, wessen Bedeutung wir nicht erahnen können.

Daher bin ich mit solchen Eingriffen eben sehr vorsichtig, ich würde einem mir nicht bekannten Hund NIE NIE NIE dazu raten.

Lieben Gruß, Nanette
 
N

Noodles

Guest
#38
AW: Wesensänderung durch Läufigkeit?

Puh, ihr macht mich fertig.

Das Für und Wider einer Kastration wäre vielleicht ein anderer Thread, wenn man voraussetzt, dass ich meine nur kastrieren lassen würde, wenn es denn ihr Leben gesundheitlich (auch stressbezogen) erheblich erleichtern würde.

Ich gehe nicht davon aus, dass sie gedeckt wird, denn ich passe auf (klar, niemand ist unfehlbar, aber wenn ich sie hier ausbüchsen lassen sollte - Gott bewahre - wäre sie eher überfahren als gedeckt. Die paar Rüdenattacken waren auch leicht abzuwehren). Mir macht die Bluterei nix aus (wir haben wenig Teppich). Und ehrlich gesagt, lasse ich mir auch nicht prophylaktisch die Brüste abnehmen, da mein Brustkrebsrisiko hoch sein könnte.

Mein Problem hier ist, dass ich noch nie so einen jungen Hund hatte. Ich hatte auch noch nie eine Hündin. Daher kann ich ihr jetziges Verhalten nicht so ganz einschätzen und da es so konträr zu ihrem vorherigen ist, bin ich auch recht überrascht über die Entwicklung.

Ich frage mich eben, ob sie jetzt für immer und ewig eine kleine Ziege bleiben wird, wenn ich nicht dran arbeiten würde; ob diese Zickereien wieder weg sein könnten, wenn sie weder läufig noch scheinträchtig ist?

Oder muss ich jetzt für immer und ewig aufpassen, dass sie keinen Hund plattmacht?

Klar könnt' ihr nicht hellsehen, aber ein paar Erfahrungswerte würden mir hier helfen.

Grüße
Elke
 
T

Twinkle

Guest
#39
AW: Wesensänderung durch Läufigkeit?

Madame meinte heute sogar einen Beagle (Rüde) angehen zu müssen, der völlig freundlich ankam. Sie ist in der Hundeschule derzeit nur im Stress, da der einzige nicht kastrierte Rüde ihr immer noch am Hintern hängt. Dann würde ich dem Rüden mal kräftig in den Hintern treten oder noch besser, dem/der Besitzer/in!


Grüße
Elke
Also ich habe hier 6 unkastrierte Hündinnen und desöfteren auch unkastrierte Rüden hier, auch in der Läufigkeit. Ich kenne diese Probleme nicht, wenn ein Rüde dermaßen gitterig wird, dass er wegläuft usw. gehört er kastriert, weil das eben schon krankhaft ist. Ein normaler Rüde, lässt sich wegschicken EBEN! Balou ist nicht kastriert und wenn wir im Wald spazieren sind und Neela ist läufig dann muß er voran laufen und macht es auch, selbst wenn andere Hündinnen läufig sind lässt er sich gut kontrollieren! und auch erzieherisch kann man da einwirken, es ist ein Trieb wie jeder andere, wie bitte schnippelst du den Jagdtrieb weg?!

Ich bin jedes Mal wieder baff, gerade von TS sowas zu lesen und dann wundert man sich, dass das TschG kaum Ernst genommen wird. Kann ich auch nicht nachvollziehen.

Wenn ihr Hündinnen habt, die enorm gut oder lange riechen, Chlorophylltabletten wirken wunder. Kann ich bestätigen, Neela bekommt auch welche und Balou jankt seitdem kaum noch während der Stehphase.

Lieben Gruß, Nanette

PS: Ist nur meine Meinung! Und ich sehe eben auch, dass es in anderen Rudeln funktioniert. Viele in meiner Umgebung haben sogar gemischte Rudel, wo alle heile sind.


Bei mir leben auch Hündin und Rüde zusammen, beide UNKASTRIERT! Es geht alles wenn man nur will!
Klar ist es stressiger während der Läufigkeit aber auch entspannter den Rest der Zeit.

Wenn ich mir die kastrierten Hunde so anschaue, vor allem die Rüden, die tun mir so leid. Der eine riecht so gut dass er sämtliche unkastriert am Hintern hat, der andere wurde so früh kastriert, der benimmt sich mit 6 noch wie ein Welpe. Schlimm!
 
H

Happy

Guest
#40
AW: Wesensänderung durch Läufigkeit?

Wir haben unsere Hündin nach der ersten Läufigkeit kastrieren lassen. Sie ist immer noch genauso zickig in ihrem Verhalten wie davor. Manche Hündinnen giftet sie einfach an. Vielleicht aus Sympathiegründen? Vielleicht ist es wie bei den Menschen. Wir mögen ja auch nicht jeden:D.
 
Oben