Wesensänderung durch Läufigkeit?

N

Noodles

Guest
#41
AW: Wesensänderung durch Läufigkeit?

Chlorophylltabletten werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.

Elke
 
N

Nanette

Guest
#42
AW: Wesensänderung durch Läufigkeit?

Also Elke, Rahima ist auch nach der Läufigkeit ne ätzende Zicke und ich muss sie ein bissel kürzer halten. Jetzt ist sie aber schon wieder ganz die alte. MIt Hupe und Co. das gleiche. SIe wird eben auch erwachsen und testet das aus. Ich würde sie aus solchen Situationen rausrufen, hinter mich nehmen und aufpassen, dass sie sich gut beschützt fühlt. Sie muss auch nicht zu jedem Hund hin und mit jedem spielen, gerade in der jetzigen Phase, wenn du magst können wir auch mal gemeinsam mit meinen Kackstelzen ne Runde im Ü-Becken drehen und ich guck mir das mal ganz unverbindlich an und sage dir meine Meinung:rolleyes:

Lieben Gruß, Nanette
 

Steffilotti

Forums Finanzministerin
#43
AW: Wesensänderung durch Läufigkeit?

Bei Mathilda hat die erste Läufigkeit, wie schon gesagt, auch eine leichte Zickigkeit mit sich gebracht die dann geblieben ist, vor allem fremden Hündinnen gegenüber. Das hat sich auch nach der Kastration nicht gelegt, hat dann wahrscheinlich gar nichts mit den Hormonen zu tun, aber tiermedizinisch habe ich null Ahnung.


Ich habe gerade gelacht, sage das auch manchmal zu meinen Viechern aber habe es noch nie von jemand anderem gehört!
:D
 
#44
AW: Wesensänderung durch Läufigkeit?

Wie gesagt, ich habe nun so viele Hunde im Training die wirkliche Probleme haben durch die Kastra und das ist nicht rückgängig zu machen. Kastraten, die in Auslaufgebieten permanent von Rüden bedrängt/ bestiegen, sogar aggressiv angegangen werden. Hündinnen, die komplett verrüdet sind, dh nicht mehr normal "spielen" sondern alles besteigen usw.usw.
bei uns, vielleicht, da das kastrieren weder im tschg noch sonst irgendwo verboten ist (im gegenteil man sogar dazu ermutigt wird), sind ca. 70% aller hunde kastriert. ich kenne auch einzelne hunde, die sich so verhalten, wie du beschrieben hast, das ist aber die absolute ausnahme. ich habe bisher noch nie erlebt (obwohl es das sicher auch gibt), dass ein hund sich charakterlich nach der kastration verändert hat; auch meine zwei vor der ersten läufigkeit kastrierten hündinnen sind keine babies geblieben - im gegenteil: isha ist einer der ernsthaftesten hunde, die ich kenne, und lucy ist und bleibt einfach eine zicke ;). bei den blindenhunden macht man inzwischen z.t. welpenkastrationen (im alter von ca. 4 mten) - ob sinnvoll oder nicht bleibe dahingestellt - und auf jeden fall bleiben diese hunde nicht im kleinkindesalter stehen, sonst wären sie als blindenhunde ja nicht mehr zu gebrauchen.
ich denke, wir werden bei dieser diskussion zu keinem schluss kommen, zu viel dabei ist einstellungssache.
womit ich allerdings so meine schwierigkeiten habe, ist das mit den natürlichen trieben. wenn man vom wolfsrudel ausgeht, ist es klar, dass nur die alphas an der reproduktion beteiligt sind. bei wildlebenden hunderudeln ist dies aber nicht der fall. kklar ist es für einen hund deshalb auch nicht natürlich, wenn wir seinen geschlechtstrieb unterdrücken, weder erzieherisch noch medizinisch. für das unterdrücken des jagdtriebes gilt das gleiche - trotzdem muss in unserer gesellschaft beides sein.
in der natur gibt es "den hund" nicht - alle unsere haushunde sind abkömmlinge von eigens vom menschen für einen bestimmten zweck geschaffenen rassen, die in der natur zum teil null überlebenschancen hätten. wenn wir vom hypothetischen "natürlichen" hund ausgehen, dann müsste sich unsere erziehung strikt auf das reine funktionieren im rudel beschränken. hundesport müsste genau so abgelehnt werden wie sonstige einsätze des hundes (als rettungshund, blindenhund, care-dog usw.) "natürliche" hunde müssten auch nicht von uns ausgelastet werden, sondern sie würden das selbst tun...
aber da die hundehaltung überhaupt und sogar der hund an sich nicht natürlich sind, erübrigt sich für mich auch diese diskussion; wenn man das nämlich konsequent durchdenkt, gibt es nur eine lösung: wir halten keine hunde mehr! :(:(:(
 
N

Nanette

Guest
#45
AW: Wesensänderung durch Läufigkeit?

Bei Mathilda hat die erste Läufigkeit, wie schon gesagt, auch eine leichte Zickigkeit mit sich gebracht die dann geblieben ist, vor allem fremden Hündinnen gegenüber. Das hat sich auch nach der Kastration nicht gelegt, hat dann wahrscheinlich gar nichts mit den Hormonen zu tun, aber tiermedizinisch habe ich null Ahnung.




Ich habe gerade gelacht, sage das auch manchmal zu meinen Viechern aber habe es noch nie von jemand anderem gehört!
:D

Eine kastrierte Hündin hat wenig bis kein Östrogen(weichmacher) im Blut dafür eine höhere Menge an Testosteron, daher werden kastrierte Hündinnen oft zickiger/unverträglicher, bzw. fangen an zu selektieren, wen sie mögen und wen nicht. Viele beginnen auch das Bein zu heben und häufiger zu markieren... Vermännlichen eben leicht;)
 
#46
AW: Wesensänderung durch Läufigkeit?

ich hab da noch was gefunden, das ich für recht aussagekräftig halte:

So mancher Hunde-Besitzer fühlt sich bei dem Gedanken recht unwohl,
sein Hündchen später einmal kastrieren zu lassen. Man will nicht „in die Natur
eingreifen“ oder möchte seinem Vierbeiner „den Spaß nicht verderben“. Die Natur ist
aber nur auf die Arterhaltung ausgerichtet und kümmert sich nicht darum, ob den
Tieren das Fortpflanzungsritual Spaß macht oder nicht. Egal ob Rüde oder Hündin,
für beide bedeutet das Geschlechtsleben vor allem Stress!


quelle: winzap-baechler
 
N

Nanette

Guest
#47
AW: Wesensänderung durch Läufigkeit?

Nein, Bettina darum geht es überhaupt nicht. Wie gesagt, ich habe mehrere Veranstaltungen zu dieser Thematik besucht, war früher auch ein Pauschalkastrieren, daher sind die ersten hier ja auch alle kastriert. Lies mal das Buch von Frau Dr. Niepel oder von Udo Gansloßer

[ame="http://www.amazon.de/Kastration-beim-Hund-Chancen-Entscheidungshilfe/dp/3440101215/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1213376401&sr=8-1"]Amazon.de: Kastration beim Hund: Chancen und Risiken - eine Entscheidungshilfe: Gabriele Niepel, Angela Beck: Bücher[/ame]

http://www.amazon.de/Verhaltensbiol...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1213376446&sr=1-1

Dann wirst du mit Sicherheit auch einiges anders sehen. Das hier nun spezifisch zu erklären, sprengt den Rahmen. Aber ich saß in den Seminaren und hatte viele AHA-Erlebnisse!

Lieben Gruß, Nanette
 
#48
AW: Wesensänderung durch Läufigkeit?

@nanette: kenn ich...

aber du hast mich völlig missverstanden: ich bin doch nicht fürs pauschalkastrieren! ich bin aber gegen die pauschale verurteilung des kastrierens...
 

Internette70

Tapferes Schneiderlein alias Knutilie
#50
AW: Wesensänderung durch Läufigkeit?

Eine kastrierte Hündin hat wenig bis kein Östrogen(weichmacher) im Blut dafür eine höhere Menge an Testosteron, daher werden kastrierte Hündinnen oft zickiger/unverträglicher, bzw. fangen an zu selektieren, wen sie mögen und wen nicht. Viele beginnen auch das Bein zu heben und häufiger zu markieren... Vermännlichen eben leicht;)
Nun muß ich ja leider doch feststellen, das ich hier eine männliche Hündin im Haus habe :(
Denn genau dieses Verhalten trifft auf sie zu.
Ist gibt leider nur recht wenige die sie mag und Hündinnen, die sie schon seit der Junghundzeit kennt, zickt sie manchmal an.
Und wenn mal eine "Neue" Hündin auf den Platz oder so kommt.... :rolleyes::rolleyes:
 
N

Nanette

Guest
#51
AW: Wesensänderung durch Läufigkeit?

Na, und da hättest du z.B. mit einer unkastrierten Hündin weniger Probleme mit, behaupte ich einfach mal. Hündinnen verteidigen sich zwar, greifen aber normalerweise nicht selbstständig ein, führen keine Scheinkämpfe usw.. Somit hat man mit einer Hündin seltener Probleme, nicht umsonst habe ich so viele Hündinnen :D, obwohl ich eigentlich mehr der Rüdentyp bin...

Lieben Gruß, Nanette
 
N

Noodles

Guest
#52
AW: Wesensänderung durch Läufigkeit?

Vielen Dank für die vielen Antworten.
Mal schauen, wie sich das bei meiner weiter entwickelt. Ist ja schon mächtig spannend so was. Habe ich schon einmal erzählt, dass ich nie, nie wieder ohne Hund sein möchte? Auch wenn sie einem manchmal den letzten Nerv rauben... :D

@Nanette: Sach' bescheid, wenn du mal im Überlaufbecken bist. Im Moment trifft sie überhaupt recht wenig Hunde. Bei den heißen Tagen schienen sich sowieso alle verkrochen zu haben.
 

Internette70

Tapferes Schneiderlein alias Knutilie
#53
AW: Wesensänderung durch Läufigkeit?

Jaaaa Nanette, aber mittlerweile kenne ich doch schon viele kastrierte Hündinnen, bei denen dieses Verhalten nicht so ausgeprägt ist, wie bei Candy.
Sie ist manchmal so eine richtige kleine Kampfsau :mad:
Aber wenn sie eine mal am "Wickel" hatte ist eigentlich Ruhe und man toleriert sich. Dieses Verhalten ist aber alles andere als toll und ich versuche ihr ja andere Wuffels "schön" zu füttern. Wir arbeiten halt dran :D

Mittlerweile würde ich mir das schon überlegen eine Hündin nach der 1. Läufigkeit zu kastrieren, aber damals, vor 5 Jahren, habe ich mich mit dem Thema nicht so wirklich auseinadergesetzt, muß ich zugeben.
Candy ist "mein" erster Hund und ich hatte mich da an die Meinung von meinem Göga gehalten, der bzw. seine frühere Frau schon meherere Hündinnen hatte.
Naja, am Anfang waren wir mit unseren gegensätzlichen Erziehungsmethoden an einen Punkt gelangt, wo er sich dann, zum Glück, meiner Variante angepaßt hat. :D
 
N

Nanette

Guest
#54
AW: Wesensänderung durch Läufigkeit?

Na, genau daher muss man sich die Hündin oder den Rüden eben sehr genau angucken, eine sehr sehr ängstliche Hündin kann durch eine Kastra ein normales Sozialverhalten bekommen, sie wird selbstsicherer usw..
Eine Hündin, die eben eh sehr mutig ist und pöbelig wird meist schlimmer werden.

Hängt vom Charakter ab. Ist bei uns auch nicht anders. Die einen werden bei ihren "Tagen" lammfromm, die anderen bissig.

Lieben Gruß, Nanette

@Elke, ich sims dir dann einfach
 

Internette70

Tapferes Schneiderlein alias Knutilie
#55
AW: Wesensänderung durch Läufigkeit?

Ist schon komisch, meine ist eine superängstliche Kröte, aber bei Hündinnen läuft sie zur Hochform auf :rolleyes:
Aber an Orten, wo sie sich sicher fühlt (wie Hundeplatz oder so) reagiert sie so.
Wenn wir "normal" unterwegs sind, zeigt sie dieses Verhalten eher nicht, außer wenn sie sich zu arg bedrängt fühlt.
Und wenn noch ein 2. oder 3. Hund dabei ist fängt sie an zu bellen wie doof.
 
#56
AW: Wesensänderung durch Läufigkeit?

ich glaube, es ist wahnsinnig schwer, zwei fundamentale sachen zu trennen: wenn man nach der ersten läufigkeit kastriert, ist die hündin meist zwischen 8 monaten und etwas über einem jahr. in dieser zeit verändert sich der hund sowieso ziemlich aufgrund der pubertät. man müsste nun dierkt vergleichen, wie sich nicht kastrierte hunde nach dieser zeit entwickelt haben, bzw. wie und ob sich spät kastrierte hunde verändern...
simba war nicht kastriert, aber die wurde gar nie läufig, wätschi wurde mit ca 2 jahren vom vorbesitzer sterilisiert, libby mit 7 jahren kastriert, rayka mit 3, shaba mit 2, lucy mit knapp 1 jahr, isha mit 7 monaten...
wätschis pubertät hab ich nicht mitbekommen, sie war schon 6, als sie zu uns kam. die anderen aber haben mich in der pubertät gleichermassen zum wahnsinn getrieben ;) und sich während und nach der pubertät auch ziemlich verändert, die zwei frühkastrierten wie die damals unkastrierten. die spät kastrierten haben sich nach der kastration absolut nicht mehr verändert...
natürlich ist das keine repräsentative vergleichspopulation, aber ich finde, es sagt doch etwas aus...
 

Steffilotti

Forums Finanzministerin
#57
AW: Wesensänderung durch Läufigkeit?

Eine kastrierte Hündin hat wenig bis kein Östrogen(weichmacher) im Blut dafür eine höhere Menge an Testosteron, daher werden kastrierte Hündinnen oft zickiger/unverträglicher, bzw. fangen an zu selektieren, wen sie mögen und wen nicht. Viele beginnen auch das Bein zu heben und häufiger zu markieren... Vermännlichen eben leicht;)
Mathilda fing ja aber nach bzw. während der ersten Läufigkeit damit an und hat es dann beibehalten, auch nach der Kastration. Sie wurde aber erst mit 3 Jahren kastriert, war also schon ein paarmal läufig.

Daher dachte ich das es eher was mit dem "erwachsen werden" zu tun hat als mit den Hormonen.
Oder reden wir gerade aneinander vorbei?
:D
 
Oben