Wie bekomme ich meinen Schokopodi leiser?

#21
Üben kann ich im Hundeverein, da gehts gerade wieder los, Jutta. Ich bin nicht ganz deiner Meinung. VOR Mateo hat mein Rudel die anderen Hunde (und du kennst ja den Auslauf, da ist fast immer viel los) hundesprachenmäßig ordentlich begrüßt. Aber seit dem Mateo da ist zieht er die anderen nach:eek:
 
#22
Rückschläge sind einfach besch.......:eek: gestern machten sie ALLE auf der Hacke kehrt und heute speziell in den ersten 10 min waren Alle taub:mad: Einen Wuscheln ca. 45 SH haben sie lt. bellend gemobbt. ALLE incl. India, ok. Barnie mein Goldstück hatte anderes zu schnüffeln und kam irgendwann angeflitzt und war im Anlauf die bremsenthup Mensch war ich sauer:mad: Mateo wortlos an die Leine gepinnt (und dabei festgestellt, daß er doch schon sehr manierlich bei Fuß gehen kannthup) er hat immer wieder Blickkontakt gesucht, den ich aber aufgrund meiner Wut im Bauch ignoriert habe. Schließlich mußte auch ich erst einmal wieder auf meinen Normalpegel kommen;-) Nach einer Weile durfte er wieder flitzen und schwuppdiwupp hockte er auf Luna, einer 10 Monate alten Landseer Hündin, die gerade ihre erste Hitze überstanden hat. Windhundgeschirr ist wirklich ein praktischer Haltegriff:D. Also wieder an die Leine. Das Ehepaar vom Anfang ging inzwischen außerhalb des Auslaufs und hat mir nach meiner Entschuldigung bestätigt, daß der Wuschel keinen Schaden bekommen hat.
Inzwischen haben wir wohl seine richtige Betriebstemperatur. Der Kerl ist richtig wuschelig und voller Energie, aber trotzdem, oder gerade deshalb, er ist einfachS4
Morgen bleibt er die ersten 15 min.an der Leine. Mal sehen, ob wir damit bessere Erfolge haben
 
#23
thupManchmal reichen schon 10 min. thup und der Schokomaxe hat einen Superpegel! Oke, das kostet eine Menge Leckerlis (5 weitere Hunde wollen auf Pfiffkommen auch belohnt werden), aber es wird. Frauchen muß natürlich total konzentriert sein und loben wie blöd! Kleine Ausrutscher passieren noch mal aber wenn wir soooo weiter üben klappt es einfach genial. Sogar das Abrufen aus einer lautstarken GoldenSchäferPodidiskussion! Wieso habe ich eiigentlich erst jetzt damit angefangen:rolleyes:
 
#25
Ich rufe oder pfeife ihn mit der Acme 2.12 ihn häufiger heran, lobe und belohne ihn nach Absitzen und gebe frei mit ok. Eigentlich ganz einfach:D
 
#27
doch, aber nicht soooooooooo konsequent:eek: und vorausschauend :eek: oder oder ?? Ich weiß eigentlich auch nicht, warum es vorher nicht sooooooooo gut geklappt hat :eek: er hat es schon gemacht, aber jetzt klappts besser! Aber noch nicht immer
 

Prada

Fussel-Oma
#29
Ich habe einen Erziehungserfolg

allerdings weiß ich nicht ganz genau warum:D S11
Toll, oder? :D
Also, es ging hier um Mateos Kläfferei und was nicht nur dämlich und unfähig aussah:eek: wenn er kläffte und ich ihn am Geschirr packen wollte. Fusseloma hüpft vergebens um den Schoko und den/die Hund/e herum:eek:

Nachdem ich endlich geschnallt hatte, so geht es nicht, bleibe ich in ähnlichen Situationen stehen recke meinen rechten Arm hoch (kein Stinkefinger:D) und sage gleichzeitig NEIN MATEO und gehe ruhig weiter und Schoko folgt auch. Und das wirkt:D OK, natürlich packe ich meine Autorität und Worte in diese Geste aber ich brülle nichtthup Es funktioniert bereits seit einem Monat und ist mir soz. in Fleisch und Blut gegangen.
Ich erzählte es kürzlich einer Gassigängerin auf der HUWI und als ich es heute automatisch anwendete, sah sie mich bewundernd an und sagte: Das klappt ja wirklich ganz toll:nicken:

Kommen wir zur Frage zurück: Warum funktionierts?
 
#33
ich denke es wirkt deshalb, weil du deine energie in dieser geste und den zwei worten bündelst. du verzettelst dich nicht und bist nicht unsicher, ausserdem sind diese zwei "kommandos" (mir fällt grad kein anderes wort ein) immer gleich und geben dadurch mateo, aber auch dir sicherheit.
 

SPIRI

Plüschmuddi
#34
irgendsowas brauchen wir für unseren garten auch...
(im freilauf sind wir nur selten und da halte ich sie eh zurück, wenn jemand neu dazu kommt)

ener sagt "bescheid" und alle stürmen los
echt anstrengend an manchen tagen...:eek:
 

DanielaJ

Retterin in der Not
#35
Nö, reicht nicht. Ich wills wissen:D vlt. gibt es weitere Anwendungsmöglichkeiten;-)
Du machst Dich groß und nimmst dadurch selbstbestimmt und souverän mehr Raum ein, bist dabei ruhig und bestimmt in Deinem Tun. Wenn er beim ersten Mal vielleicht eher irritiert war und sich daher an Dir orientiert hat, habt Ihr beide das eben im Anschluss daran bewusst/unbewusst routiniert. Nicht alle Signale im Alltag werden bewusst antrainiert.

Ich würde es übrigens erst mal nicht in anderen Situationen anwenden, zumindest nicht in dieser Kombination mit Arm hoch und dem Signalwort. Ich sag ja auch nicht "hallo" und streck die Hand hin, wenn ich eigentlich ausdrücken will "darf es noch was sein?"....... ;-)
Sprich: ruhig, leise, aber bestimmt und souverän - jederzeit. Aber auch hierbei darauf achten, dass die Signale nicht in jeglichen Situationen abgenutzt werden.
 
Oben