Wie bekomme ich meinen Schokopodi leiser?

#1
Im anderen thread schrieb ich bereits, Mateo läßt sich sehr gut abrufen aber leider nicht ímmer:eek:
Speziell in der ersten halben Stunde im vormittäglichen Hundeauslauf ist Mateo furchtbar laut. Er sucht sich Hunde jeder Rasse aus, sofern sie Schwäche oder Angst zeigen hüpft um sie herum und bellt sie sehr laut an.
Und wenn auch noch einer fortläuft kommt er so richtig in Fahrt:eek: Es ist nicht ganz ungefährlich, nicht jeder Hund läßt sich dieses Verhalten bieten; außerdem zieht er mit diesem Verhalten Lenny, Prada und teilweise auch Barnie mit und inzwischen auch India.
Ich empfinde dieses Verhalten als Mobbing und will es nicht akzeptieren abgesehen davon möchte ich, daß jeder Hund und auch der dazugehörige Mensch seinen Spaß und keinen Stress hat.

Bei einigen vorherigen Malen bin ich mit den Leuten und einem am Geschirr angeleinten Mateo einige Runden gegangen und gut war es. Dieser Hund lief dann nicht mehr unter "Opfer", wurde leise begrüßt oder überhaupt nicht mehr beachtet. Ferner versuche ich durch richtiges Timing und Erkennen seiner Absichten dem Klamauk mit Ablenkung entgegenzuwirken.

Klappt häufig aber leider nicht immer. Da dies ein Hundefreilaufgebiet ist, muß Mateo nicht bei Fuß gehen, das muß KEIN Hund dort! Ich pfeife ihn bei "drohendem Gekläffe" heran, lobe ihn und er bekommt ein Leckerli (wollen alle anderen natürlich bei der Ankunft auch haben:D aber wer leistet darf auch belohnt werden, dabei sitzen fast alle freiwillig ab) und gebe frei mit ok.

Der Knabe hat mit seinen schnellen Beinen natürlich ein anderes Tempo als ich und somit erwischt er immer einmal wieder ein Opfer. Dann kommt mein Pfiff zum Einsatz und wenn sein Erregungszustand rel. niedrig oder der Gegenüber rel. uninteressant ist, kommt er sofort. Wenn er aber ein Opfer gefunden hat, umtanzt er es und bellt fürchterlich laut und reagiert teilweise überhaupt nicht während das Restrudel bereits auf dem Rückweg zu mir ist. Wenn ich ihn ergreifen kann (deshalb trägt er u.a. auch sein Geschirr, prima Haltegriff!) wird er wortlos angetüddelt und ich gehe auch ruhig weiter. Abgeleint wird er erst nachdem er "runtergefahren" ist. Er zieht dabei nicht an der Leine sondern geht prima neben mirthup Er muß dann Sitz machen und bei ok darf er wieder losflitzen.
Da viele unbekannte Leute dort auch gehen, ist es unmöglich mit jedem einzeln die Runden zu drehen. Interessant sind seine Auswahlkriterien, die ich noch nicht ganz erfassen konnte. Dabei spielt es überhaupt keine Rolle, wie groß der jeweilige Hund ist. Bleibt er mutig stehen oder geht Mateo entgegen alles ok, Hündinnen scheinen ihn nicht besonders herauszufordern. Golden R. Rüden aber ganz speziell. Andererseits bietet er einigen Hunden auch Spielaufforderungen an, gespielt wirdin diesen Momenten auch nicht gerade leise:eek:
Noch etwas, ich gehe selten mit den anderen Frauen, mal eine Teil-Runde und Guten Morgen sagen aber mehr nicht. Ich gehe mit MEINEN Hunden und wir spielen häufig auch Revier um die vielen Bäume oder ich mache stillschweigend meine Richtungswechsel:p oder oder oder....

So das war wieder viel Margrit-Texterei aber ich wollte sagen, ich mache bereits vieles aber erreicht habe ich das Ziel, daß Mateo JEDEN Hund leise begrüßt noch nicht.
Was kann ich noch machen?

Mir fällt noch ein: Nach einer halben bis dreiviertel Stunde ist er um mich/uns herum und ist damit auch leichter zu steuern. Zuerst muß er wohl seinen Dampf ablassen
 
Zuletzt bearbeitet:

Susi

Well-Known Member
#2
Margrit, genauso benimmt sich Pepe auch! Er springt auf jeden Hund zu und fordert jeden auf zum Spielen. Zeigt sein Gegenüber allerdings, dass er keine Lust zum Spielen hat oder dieser auch mal ein wenig die Zähne zeigt, dann haut er sofort ab und ignoriert den anderen Hund! Bei der Aufforderung zum Spielen bellt Pepe jedesmal, egal mit wem er spielt, Emmi, mit uns oder einem anderen Hund!

Einen Tipp kann ich dir leider auch nicht geben!

Bei Pepe ist es so, daß er nach einer kurzen Zeit sowieso die Lust am Spielen verliert, er läßt dann seinen Spielpartner einfach stehen und geht weg und das in einer arroganten Art und Weise, daß mir seine Spielkumpels jedesmal schon fast leid tun!

Pepe und Mateo sind sich sehr ähnlich!
 

SPIRI

Plüschmuddi
#3
ich kenne das von Spiri auch...sie würde dann "in freier wildbahn" aus dem spiel heraus direkt zum jagen übergehen (meist mäuse!!!)
und den spielpartner einfach stehen lassen!
auch sie bellt bzw heult ihr ggü an
(dachte, dass käme vom Husky :confused:)

manchmal mobbt sie auch...(im Freilauf)
wenn ich sie da raus hole, lässt sie es auch fast immer
und wenn nicht, muss sie kurz an die leine
und dann ist gut!

das mit der leine gehen finde ich eine gute möglichkeit...
vllt sollte Pepe immer erstmal ein paar min an der leine bleiben?
 
#4
Susi, Mateo verliert aber nicht die Lust, der hat Ausdauer, er würde lange durchhalten wenn ich a) ihn nicht anleinen würde oder b) einfach weitergehe (nur dann wären die anderen Leute total verschnupft und er hätte noch mehr Erfolgserlebnisse mit seinem Gegröhle und es könnte auch mal eine Beisserei werden:eek: weil die anderen Herren vom Rudel sich einklinken:eek:)
Poditypisch das Gegröhle? anscheinend:eek:
 
#5
Anja, die Überlegung hatte ich auch, zuerst eine halbe Runde an der Leine. Aber das ist blöd weil er sich in die Büsche schlägt um seine Geschäfte zu erledigen. Andererseits denke ich, daß nur eine zeitliche Verschiebung dieser Aktivitäten stattfindet.
 
#6
margrit, ich sehe, du machst schon vieles, und vieles klappt ja auch schon gut. leider habe ich ja auch so einen hundeankläffer, meine lucy. was mich eigentlich nicht stören würde, wenn sie einzelhund wäre, denn sie läuft fast nie bis zu dem anderen hund hin. leider macht halt dann unter umständen der rest der gruppe, wie du es auch beschreibst, nur zu gerne mit - die kläffen zwar nicht, lucy's bellen ist aber aufforderung genug, um auch zu dem fremden hun hinzurennen. und das geht leider GAR nicht!
bei mir geibt's deshalb nur eine konsequenz: ist ein fremder hund in sicht, kommt lucy an die leine, je nach stimmung auch einer oder zwei von den anderen. wenn die besitzer und der hund signalisieren, dass es ok ist, lasse ich in einer kurzen distanz zum anderen hund einen nach dem anderen von der leine. damit haben wir gute erfahrungen gemacht, und kein hund ist ausserhalb meiner reichweite.
ansonsten der leider nicht so populäre aber halt immer noch sehr wirkungsvolle tipp: schleppleine. schleppleinentraining ist zwar sehr effizient, dauert aber halt mehrere monate...
 

SPIRI

Plüschmuddi
#7
mit schleppi hätt ich jetzt auch gedacht, damit mateo seine geschäfte erledigen kann!

und dann vllt erst ne halbe runde und das dann verkürzen?
 
#8
Eine Schleppi ist in diesem Gebiet nicht geeignet. Eine Hälfte Bäumchen in Reih und Glied und die andere Hälfte hoffentlich bald wieder Wiese (allerdings vollgesch...) und dann ist es so, daß man/frau Runden geht und mal diagonal oder die Wege durch die Baumreihen. Das bedeutet, der soeben gemobbte steht plötzlich wieder vor dir. Ich laufe mit Stielaugen und vorausschauend durch den Auslauf und lenke ihn oft mit Leckerli abthup das funktioniert manchmal und manchmal nicht, weil der Knabe mit seinen Argusaugen etwas gesehen hat und vor der Auflösung loszischt.
Treffen wir bei unseren Runden wieder auf den gemobbten greife ich möglichst rechtzeitig ins Geschirr und gehe ruhig mit ihm vorbei

Aber er soll sich auch austoben und nichtmit ner Schleppi irgendwo festhängen
 
#9
margrit, die schleppleine hältst du in der hand! da schleift nur der mittelteil auf dem boden, und mit etwas übung lernst du, sie vor hindernissen rechtzeitig einzuholen. dann hängt er sich nirgends fest...
ins geschirr greifen finde ich keine gute lösung. erstens lernt er dabei nicht, was du von ihm willst, und zweitens "staust" du ihn, und das kann, wgnn du pech hast, zu einer ausgewachsenen leinenaggression führen.
 
#10
Ich bin mir sicher, er weiß genau daß er nicht gröhlen soll und anders kann ich ihn nicht festhalten und er gröhlt nicht weiter wenn igh ihn halte. Wenn ich ihn nicht festhalte, habe ich auch schon ausprobiert, machen wir einen Tanz um den angegröhlten Hund, der Kerl ist schneller als ich, viel schneller.:eek: Es ist ja nicht so, daß er keinen Kontakt haben darf und ich ihn bremse. Ich bremse ihn nur dann wenn er zu laut wird und damit den anderen Hund bedrängt
 

popschi01

Fränkisches Schweinderl
#11
Wenn sich einer von meinen nicht zu benehmen weiß kommt er an die Leine bis wieder Ruhe is. Geht das Theater von vorne los, lein ich ihn wieder an.

Das Spielchen mach 2-3 mal und dann is im Normalfall Ruhe. Keiner von Beiden hat Bock auf mein Spielchen ;-)
 
#13
Soeben in der Waschküche hatte ich die Gedanken, daß ich das Abrufen - egal aus welcher Situation ! - auch weiter üben muß. Im Prinzip klappt es ja schon aehr gut und ich bin stolz darauf, was ich in diesem einen Jahr schon erreicht habe.
Fazit: Starker Leckerlieinsatz wie bisher (abbauen kann ich immer noch), Augen offen halten und frühzeitig erkennen bei welchem Hund er evtl. loslegt, ablenken, clickern und loben. Das mache ich jetzt auch schon, nur den Clicker setze ich noch nicht häufig genug ein. Ok, aber ab morgen:D
 
C

cazcarra

Guest
#14
Ich würde nicht ablenken, sondern belohnen, solange er ruhig bleibt und nur guckt.

Außerdem würde ich dir mit Mateo Einzelarbeit empfehlen, damit du dich voll auf ihn und den anderen Hund konzentrieren kannst. Nein - keine Stunde lang! Nur ne Viertelstunde würde schon reichen. Toll wäre natürlich, du hättest "Figuranten"-Hunde, also solche, die ihn sozusagen zu seiner Bellerei und dem Bedrängen herausfordern. Das auf Distanz mit sukzessive abnehmender Distanz.

So würde ich es versuchen, nach dem, was ich gelesen habe.

LG
Elke
 

Susi

Well-Known Member
#15
Pepe ist, wenn uns Hunde entgegenkommen, die angeleint sind auch immer an der Leine und kommen uns Hunde entgegen, die wir noch nicht kennen, rufe ich ihn zu mir und er muß erst mal neben mir absitzen und ich nehme ihn an die Leine, die beiden Zicken ebenfalls. Bekomme ich aber vom anderen Herrchen ein Zeichen, daß es ok ist, dann lasse ich meine auch wieder von der Leine und es wird freudig einander begrüßt.

Margrit ich weiß wie das ist, wenn man mit der Schleppleine üben soll und überall Bäume im Weg sind. Ich halte das auch für ungünstig, Pepe hatte sich -da hatten wir ihn gerade mal ein paar Tage - mehrmals mit der Schlepp um einen Baum gewickelt, ansonsten ist Schleppleinentrainig schon super! Du hast auch einen entscheidenen Vorteil, Mateo scheint auf Leckerlie abzufahren während des Trainings, Pepe überhaupt nicht!

Ich habe schon mehrfach gelesen, daß man sich bei Podis damit abfinden muß, daß die meistens nie nach dem ersten Rufen oder Pfeifen kommen, Pepe guckt auch immer erst und wenn es sich dann für ihn lohnt kommt er sofort wieder, ansonsten muß ich noch mal rufen. Anfangs ist es mir sehr schwergefallen, dies zu akzeptieren, aber nachdem ich so einiges über Podis gelesen habe, ist es nun mal so und ich nehme Pepe so wie er ist, ansonsten dürfte er NIE ohne Leine laufen!

Es ist schon nervig, wenn ich Pepe zweimal oder auch dreimal rufen muß, aber so ist er nun mal und er hört bei weitem besser wie so mancher Hund hier bei uns und darauf bin ich schon ein wenig stolz!
 
#16
Nein, Susi, stimmt meiner Meinung nach nicht, daß ein Podi erst beim dritten Mal kommt. Wenn die Ablenkung nicht zu groß ist, macht Mateo sofortigen Stop und auf dem Absatz kehrt und kommt beim ersten Mal angedüst! Ich freue mich immer riesig darüber und zeige es ihm auch und er freut sich auf sein Leckerli natürlich auch. Und ja, mein großer Vorteil ist wirklich seine Verfressenheit. Zur Zeit baue ich immer wieder ein NEIN ein und lege das Leckerli oder Schweineohr o.ä vor seine Füße. Sabber sabber aber dann erst ok, das klappt schon primathup
 

SPIRI

Plüschmuddi
#17
Nein, Susi, stimmt meiner Meinung nach nicht, daß ein Podi erst beim dritten Mal kommt. Wenn die Ablenkung nicht zu groß ist, macht Mateo sofortigen Stop und auf dem Absatz kehrt und kommt beim ersten Mal angedüst!

genau DAS ist der Punkt:

wenn die Ablenkung nicht zu groß ist!

DANN kann die Flipa das auch :D
zB bei kerstin im feld gibt es keine hasen/rehe oä
die Flipa hört super dort thup
sie kommt SOFORT zurück, wenn ich pfeife

aber wehe, wir gehen hier bei uns...
wo der erste Hase bereits hinter dem Ortsausgangsschild auf uns wartet...:cool:
 

SPIRI

Plüschmuddi
#19
mach ich ja, aber wenn Flipa im "Rausch" ist, hört sie nix merh und weiß net mal mehr ihren namen, geschweige kennt sie noch mich oder Spiri oder Poldy :confused:

du kannst direkt neben ihr stehen und sie registriert net, dass du da bist :D


das ist wie en schalter!

solang der nicht umgedreht wird, ist alles gut thup

aber jetzt kommt ja eh die leinenpflichtzeit, d.h., wir werden eh immer üben, üben, üben!
 

Nelle

Dreifachmutti
#20
Sicher wäre es kein Problem, wenn Mateo allein wäre, ruck zuck,...
mit mehreren Vierbeinern, nicht so einfach, das wird nur etwas schwieriger, wenn es mehrere Hunde sind.
Dauert halt alles etwas länger, doch wenn er frei, FUSS laufen kann, wird es sicher besser.
Unsere LIEBEN, nutzen halt jede kleinste Unaufmerksamkeit von uns, scharmlos aus..........
Wenn Mateo von Dir, am Bellen gehindert wird, übernimmt sicher ein anderer, diese wichtige Aufgabe :cool:
Vielleicht kannst Du Dich mal verabreden, um gezielt arbeiten zu können, gibt doch sicher einige Leute im Auslauf, die sich als Probanten zur Verfügung stellen.
 
Oben