Wir bekommen Zuwachs - Eure Hilfe ist gefragt

Finja

Toblerönchen
#41
Klar ist der Name für den Rückruf wichtig...aber dann ist doch egal was für ein Name:rolleyes: Wobei ich mich mit Namen wie Herr irgendwas auch schwer tun würde...aber einfach weil ich für so einen Namen zu faul wär:D
 
#42
es geht auch um die länge des namens, aber nicht nur. es gibt bekanntlich kurze und lange vokale, und auch solche, auf die hunde besser reagieren als auf andere. ausserdem gibt es untersuchungen, welche kononanten hunde wahrnehmen und welche nicht (bzw. welche mehr, welche weniger). schon nur aus diesen gründen ist "herr lehmann" absolut ungeeignet, unabhängig davon, ob mir sowas gefällt oder nicht. aber wie gesagt: ihr müsst damit leben!
 

SPIRI

Plüschmuddi
#44
da jeder hund idR ja auch einen kosenamen hat, ist es doch egal...
ich sag häufig zoralina, oder poldypubs oder sonstwas...
heißt:
wenn er Herr Lehmann heißen würde und man zwecks Aufmerksamkeit in anspricht, kann man eben Lemmy, Lehmann oder sonstwas nehmen...

bei Moody steht im Pass Mad Eye Moody :rolleyes:, weil er mit Matschauge gekommen ist...
ab und an sagen wir Mad Eye, aber meist natürlich Moody...

also, liebe Claudi, nenn ihn wie du magst :rolleyes:
 

Internette70

Tapferes Schneiderlein alias Knutilie
#45
wenn der name für den rückruf nicht wichtig ist, wieso dann überhaupt ein name??? natürlich kann man einfach pfeifen, oder das allseits beliebte "hiiiiiiiiiieeeeerrrrrr" (erfahrungsgemäss wirkungslos) einsetzen, aber meine hunde haben nicht zuletzt deshalb einen namen, damit ich sie auf mich aufmerksam machen kann - sei es für den rückruf oder in einer anderen situation, wo das nötig ist. wenn ich einen meiner hunde kurz mal aus den augen verliere und irgendwas rufe, stehen möglicherweise alle anderen da aber nicht der, den ich meine...wenn ich seinen namen rufe, kommt der, den ich meine!
aber mir ist es wurscht, wie ihr eure hunde nennt, ihr müsst damit leben!
Ach so meinst du das.
Natürlich ist der Name wichtig, denn es soll ja auch nur der kommen, den ich grade rufe.
Gut, Candy heißt Candy, aber ich denk sie würde genauso gut kommen, wenn sie Ratz, Rübe oder Hexenweib heißen würde ;-)
 
Oben