Am Ende mit meinem Latein...

popschi01

Fränkisches Schweinderl
#1
GENAU...

Lucky mal wieder, bzw. immernoch.

Seit knapp 4 Jahren versuche ich ihm das Laufen an der Leine beizubringen OHNE zu ziehen und zu zerren. NICHTS fruchtet.



Er ist nach wie vor stur, rücksichtslos und maßlos von sich überzeugt.

Will Lucky nach rechts, zerrt er nach rechts. Obwohl ich in der ganzen Zeit NIE nachgegeben habe, sondern extra nen Richtungswechsel eingeschlagen habe zieht er sein Ding weiterhin durch.

Wenn er mit Pinkeln o.Ä. fertig ist hat´s gefälligst SOFORT weiterzugehen. Dann schießt er los, völlig egal, ob sich der am anderen Ende der Leine fast überschlägt.

Is der Napf leer wird geklappert, IMMER, obwohl ich NIE aufgefüllt habe, wenn der der Herr meinte, es müßte so sein.

Ich hab ihm NIE seinen Willen gelassen sondern eher immer genau das Gegenteil gemacht, damit er einfach sieht, wer am längeren Hebel sitzt.

Geh ich mal zuerst mit Sando statt mit ihm macht er sich die Türen selber auf. Er nimmt sich einfach sein "Recht".

Futtergeschenk gibt´s schon lange keine mehr. Bei Fußüben läuft er nur solange neben mir her, bis er sein Leckerchen hat oder ich ihn lobe, dann schießt er auch SOFORT wieder vorraus.

"Negative" Eigenschaften sind ihm (auf die "nette" Art) einfach nicht ums Verrecken abzuerziehen.
Im Gegenteil, es herrscht hier ein regelrechter "Machtkampf".

Er pinkelt aus Trotz rein und hat heute Nacht sogar übelst geklaut (was er sich sonst NIE gewagt hätte). Konnt immer (fast) Alles stehen lassen.


Mir geht das echt so auf den Zeiger, dass ich ihm manchmal echt in den Arsch treten könnte. Er fordert mich einfach ständig heraus und versucht mir seinen Willen aufzuzwingen. Das mach ich echt nimmer lange mit.

BITTE HELFT MIR!!!!!

Wie bringe ich meinem Hund bei, dass ICH der Chef bin!?
 
G

Gitana

Guest
#2
AW: Am Ende mit meinem Latein...

Ui Claudia, das klingt ja nicht so dolle :(

Ich persönlich habe mehr Erfahrung mit dickköpfigen, stursinnigen, eigenbrötlerischen und dominanten Hunden als mit ängstlichen traumatisierten Nasen....(das überfordert mich eher :confused:)
Weiss natürlich gar nicht viel über Dich und Lucky, deshalb zuerst mal: was sagt der Hundetrainer?
Grabe gerne all meine gemachten Erfahrungen aus - evtl. ist ja irgendwas dabei was Du noch nicht ausprobiert hast...

LG
Sabine
 
X

xita

Guest
#3
AW: Am Ende mit meinem Latein...

ach claudia, auch wenn wir net ganz die selben probleme haben, kann ich es trotzdem seeehr gut nachvollziehen, wie genervt und aussichtslos man sich fühlen kann.... leider kann ich dir net helfen... aber ich kann dich drüüücken..:knuddel:
 

Nelle

Dreifachmutti
#4
AW: Am Ende mit meinem Latein...

Dann frage ich doch erst mal, wer ist Lucky ? Vier Jahre bei Dir, wie alt ist er ? Wo und wie lebt er, wo her kommt er, etc.
Sicher kann ich Dir auch nicht weiterhelfen, wenn sich dann gar kein Profi meldet, könnte ich mal mein Hirn ein schalten.
Denk aber bitte daran, er meint, dass sein tun, ok ist, er will Dich nicht ärgern !
Hab weiter, viel Geduld
L.G.
Jutta und Tracy
 

popschi01

Fränkisches Schweinderl
#5
AW: Am Ende mit meinem Latein...

@Jutta, Ich weiß, dass er es net extra macht. Er is sich seiner Sache einfach sicher. Alles was er macht is von vornherein okay. Lucky is an Arrogant einfach nicht zu überbieten. Er streitet sich auch nich tmit anderen Hunde, Weil ER ja ER is und von vornherein weltbester Lucky. Nur wer das in Frage stellt, kriegt was auf die Mütze.

Lucky ist jetzt knapp 5 1/2 und lebte die ersten 1 1/2 Jahre als Zweithund bei einer Familie mit Kindern. Die sind dann nach Ägypten ausgewandert und wollten Lucky die "Tierfreundlichkeit" dort einfach nicht zumuten und haben ihn und seine Hundefreundin deshalb schweren Herzens hergegeben.

Er ist dort schon NIE anständig an der Leine gelaufen.

@Sabine, genau so ein dickköpfiges, stursinniges, eigenbrötlerisches Kaliber ist mein Lucky. Er is mir sogar mal abgehauen, weil er lieber mit "Papi" im Auto fahren wollte, als mit mir Heim zulaufen. Und was die "Hundetrainer" hier angeht.... Da hülle ich mich wohl besser in Schweigen.

Schick ich ihn aufn Platz und er geht (natürlich erst nach der zweiten Aufforderung) dreht er sich sofort wieder rum sobald ich ihn lobe.
 
N

Nanette

Guest
#6
AW: Am Ende mit meinem Latein...

Ich kann leider so auf Distanz und ohne euch zu kennen überhaupt nix tolles konstruktives sagen:(

Du musst ja gar nicht CHEF sein, sondern Kooperationspartner. Macht er denn Dinge gerne mit dir?!
Bekommt er sehr oft deine Aufmerksamkeit für gar nix?
Ab wann fängt er an an der Leine zu ziehen und was würde er ohne Leine machen?!
 

popschi01

Fränkisches Schweinderl
#7
AW: Am Ende mit meinem Latein...

Ich kann leider so auf Distanz und ohne euch zu kennen überhaupt nix tolles konstruktives sagen:(

Du musst ja gar nicht CHEF sein, sondern Kooperationspartner. Macht er denn Dinge gerne mit dir?!

Nur wenn er´s selber möchte, oder Leckerlis dafür bekommt.

Bekommt er sehr oft deine Aufmerksamkeit für gar nix?

Wie man´s nimmt... Er FORDERT Aufmerksamkeit. Schenken tu ich sie ihm aber nur, wenn er sie NICHT gefordert hat.

Ab wann fängt er an an der Leine zu ziehen und was würde er ohne Leine machen?!

Er fängt an, sobald er angeleint ist und "freie Bahn" hat. Ich also in dem schmalen Gang nicht vor ihm laufe.
Ohne Leine läuft er brav Fuß, man muss ihn zwar hin und wieder erinnern, aber er bleibt da. Natürlich braucht er dafür dann anschließend ne Belohnung. Loben währenddessen geht gar nicht, sonst läuft er einfach dahin wo er grade möchte
,wenn ich ihn lassen würde.

Hilft dir das bißchen weiter?
 
N

Nanette

Guest
#8
AW: Am Ende mit meinem Latein...

Wie würdest du eure Beziehung beschreiben?

Und was würdest du von DIR wollen, wenn du er wärst, um etwas an dieser Berziehung zu verändern?

Es ist so unbekannterweise für mich unmöglich dir hilfreiche Tips zu geben *grml*

Wie verhält er sich denn deinem anderen Hund gegenüber? Auch so fordernd?
 

popschi01

Fränkisches Schweinderl
#9
AW: Am Ende mit meinem Latein...

Wie würdest du eure Beziehung beschreiben?

Als ständigen Machtkampf

Und was würdest du von DIR wollen, wenn du er wärst, um etwas an dieser Berziehung zu verändern?

Mehr Aufmerksamkeit, den ganzen Tag Ballspielen und Futter in rauhen Mengen

Es ist so unbekannterweise für mich unmöglich dir hilfreiche Tips zu geben *grml*

Wie verhält er sich denn deinem anderen Hund gegenüber? Auch so fordernd?
Sandokan gegenüber is er ganz anders. Da is Lucky dann eher der "Gebende". Wobei Sando überhaupt nix einfordert.
 
#10
AW: Am Ende mit meinem Latein...

eines fällt mir auf: offenbar ist für lucky das loben ein lösekommando. ich würde also mit lucky mal ein anderes lösekommando einüben (ok, go, lauf, oder was auch immer, nur sollte es im alltag nicht vorkommen). denn du kannst natürlich schlecht motivierend mit ihm arbeiten, wenn du ihn nicht loben kannst.
als zweites würde ich, und zwar ganz seriös und von anfang an mit ihm clickern. die quintessenz des clickerns ist ja, dass er selbst merkt, was sich für ihn lohnt. ausserdem bekommt er die möglichkeit, eigenes verhalten auszuprobieren, ohne, dass es dabei gleich ein richtig oder falsch gibt.
an deiner stelle würde ich momentan eigentlich gar nicht an der leinenführigkeit arbeiten, sondern zuerst einmal an den grundlagen. wie nanette angetönt hat denke ich, dass die ursache des problems eure beziehung, bzw. eure kommunikation ist. du sagst das ja indirekt, indem du schreibst, dass lucky überzeugt ist, das richtige zu tun. das bedeutet aber nichts anderes, als dass er nicht versteht, was du eigentlich von ihm willst...
 
S

SpiriFlipa

Guest
#11
AW: Am Ende mit meinem Latein...

mir fallen mehrer dinge ein und auf...
keine ahnung, ob davon was "richtiges" dabei ist...

sind erfahrungen, die ich mit meinen beiden habe...

Spiri macht ja auch nur sachen, die SIE will...ich "arbeite" jetzt nur noch, wenn sie mir was anbietet (ab und an tricks, ansonsten arbeitet sie überwiegend gern mit kleinen kindern, da macht sie IMMER mit ;))

sie "hört" am besten, wenn ich sie sein lassen kann...je mehr "freiraum" ich ihr gebe/n (kann), um so besser funktioniert unsere beziehung...

zB darf sie in einem bestimmten gebiet frei laufen (kein wild) und kommt dann nach einem kleinen "ausflug" zurückgesaust, freut sich wie wild und will dann sitz, platz, bleib, durch, etc. machen...:p

als ich mit ihr "zurückkommen" geübt habe, sie immer geholt habe, als sie nicht hörte, wurde es immer schlimmer, sie kam gar nciht mehr;
als ich sie hab laufen lassen, kam sie freiwillig immer wieder an :rolleyes:

machtspiele funktionieren bei ihr gar nicht, da stellt sie völlig auf stur!

bei uns ist es ein ständiges geben und nehmen...

je mehr ich ihr zutraue, gebe, sein lasse, um so mehr bietet sie mir an!


zum thema leineführigkeit:
womit lauft ihr?

hier funktioniert es deutlich besser bei
Flipa: mit dem neuen Geschirr von Tanja (immernoch großes dankeschön; ist supi geworden damit:kuss:)

Spiri: am halsband :rolleyes:

(in jedem geschirr zieht sie wie ein schlittenhund!)

:D
 
D

DeCayK

Guest
#12
AW: Am Ende mit meinem Latein...

Hi,

du hast wahrscheinlich das Pech, einen sehr eigensinnigen cleveren und dann auch noch körperlich starken Hund zu haben. Einfach mit "Gewalt" die Herrschaft zu erlangen (ihn zu unterwerfen), dich auf diesen Machtkampf einzulassen, wird nicht funktionieren. Ihn ignorieren auch nicht, du musst ihm aktiv Grenzen setzen.

Wenn er mit dem Napf klappert, kannst du ihn auf den Platz schicken? Bzw wenn er nicht geht, ihn hinbringen und anleinen? Das gleiche, wenn du nicht als erstes mit ihm rausgehst (bzw er überhaupt nervt oder fordert)? Er wird sich wahrscheinlich sehr aufregen, aber das kann man aussitzen. Und immer wenn er ruhig ist, kannst du ihn ruhig loben... und ihm hin und wieder auch belohnen.

Ich weiß nicht wie stark Lucky zieht und wie viel Kraft du ihm entgegensetzen kannst. Ich finde es sinnvoller als die Richtung zu wechseln, einfach stehen zu bleiben... Nicht nur kurz, sondern solange, bis der Hund wirklich ruhig sitzt und gelangweilt ist. Am Anfang ist das ätzend, man kommt tagelang keine 5m weit. Der Vorteil ist aber, dass der Hund wirklich nirgendwohin kommt, wenn er zieht. Wenn er nach links zieht und du gehst nach rechts, findet er rechts bestimmt auch noch etwas interessantes. Wenn du aber einfach stehen bleibst, macht es garantiert bald keinen Spaß mehr. Der Haken an der Sache ist, dass du Kraft brauchst und ihn wirklich auf der Stelle halten musst.

Wenn Lucky dein jetziges Lobwort als "Ende der Übung" betrachtet, brauchst du schnell ein anderes! Loben sollte (zB während längerer Übungen) zeigen, dass der Hund gerade dabei ist, etwas so gut zu machen, nicht, dass er aufhören kann. Du kannst clickern oder ein sehr kurzes, immer gleich klingendes Wort nutzen (ich sag zB immer "soooo", in der Betonung wie man "ruuuuhig" zu Pferden sagt). Erst am Ende gibt es das Lösekommando (also dein jetziges Lobwort), dann darf der Hund abhauen und machen, was er will.

Außerdem kannst du ruhig mit einer handvoll kleiner Leckerlis unterwegs sein. Dann kann Lucky nicht so einfach abschätzen, ob es sich "lohnt" brav zu sein, weil du gerade etwas Leckeres aus der Tasche gezogen hast. Mal gibst du nicht nur 1 Stück am Ende der Übung, sondern zwischendurch auch mal als Motivation, mal kriegt er nichts, OBWOHL du die Leckerchen in der Hand hast. Das machst dich weniger berechenbar.

Statt Leckerchen geht natürlich auch feines Spielzeug, das er sehr mag. Das kann man gut einen ganzen Spaziergang ungemein wichtig in der Hand tragen, ohne es rauszurücken. Wenn Lucky brav war, darf er vielleicht mal dran schnuppern. Wenn er sich richtig bemüht hat, vielleicht es auch einmal fangen... aber nicht fangen und dann damit abhauen (Schleppleine und Füße in den Boden stemmen).

...das ist aber ein langer Text geworden... Ich hoffe, irgendetwas davon hilft vielleicht :D
 

popschi01

Fränkisches Schweinderl
#13
AW: Am Ende mit meinem Latein...

UIIIIIIIIIIIIIIIII, ihr Lieben... Da wart ihr aber fleißig. DANKESCHÖN!!!!
eines fällt mir auf: offenbar ist für lucky das loben ein lösekommando. ich würde also mit lucky mal ein anderes lösekommando einüben lauf ist "eigentlich" das Lösekommando das sonst auch nie zur Anwendung kommt.
als zweites würde ich, und zwar ganz seriös und von anfang an mit ihm clickern. Schon versucht. Lucky ist leider TOTAL clickerresistent.
ausserdem bekommt er die möglichkeit, eigenes verhalten auszuprobieren, ohne, dass es dabei gleich ein richtig oder falsch gibt.
an deiner stelle würde ich momentan eigentlich gar nicht an der leinenführigkeit arbeiten, sondern zuerst einmal an den grundlagen. wie nanette angetönt hat denke ich, dass die ursache des problems eure beziehung, bzw. eure kommunikation ist. du sagst das ja indirekt, indem du schreibst, dass lucky überzeugt ist, das richtige zu tun. das bedeutet aber nichts anderes, als dass er nicht versteht, was du eigentlich von ihm willst... Er achtet leider auch an der Leine in keinsterweise auf mich. Ohne haben wir eigentlich kaum Probleme.
zB darf sie in einem bestimmten gebiet frei laufen (kein wild) und kommt dann nach einem kleinen "ausflug" zurückgesaust, freut sich wie wild und will dann sitz, platz, bleib, durch, etc. machen...:p

Lucky liebt es auch Kunststückchen zu machen.

zum thema leineführigkeit:
womit lauft ihr?
Halsband und Leine, wenn ich länger an der Leine laufen lassen muss nehm ich die Beinleine. Im Wald Geschirr und Schleppleine.
:D
Hi,

du hast wahrscheinlich das Pech, einen sehr eigensinnigen cleveren und dann auch noch körperlich starken Hund zu haben. Einfach mit "Gewalt" die Herrschaft zu erlangen (ihn zu unterwerfen), dich auf diesen Machtkampf einzulassen, wird nicht funktionieren. Ihn ignorieren auch nicht, du musst ihm aktiv Grenzen setzen. So sieht´s wohl aus. Blöd is Lucky wirklich nicht.

Wenn er mit dem Napf klappert, kannst du ihn auf den Platz schicken? Bzw wenn er nicht geht, ihn hinbringen und anleinen? Das gleiche, wenn du nicht als erstes mit ihm rausgehst (bzw er überhaupt nervt oder fordert)?
Wenn ich ihn auf den Platz schicke dann geht er auch. Manchmal muss ich zwar streng sein oder mit ihm dahin gehen, aber er geht.
Er wird sich wahrscheinlich sehr aufregen, aber das kann man aussitzen. Und immer wenn er ruhig ist, kannst du ihn ruhig loben... und ihm hin und wieder auch belohnen. Wenn er bleibt, geh ich kurz drauf nochmal zu ihm hin und streichel und lob ihn.

Ich weiß nicht wie stark Lucky zieht und wie viel Kraft du ihm entgegensetzen kannst. Körperlich bin ich ihm absolut gewachsen. Ich finde es sinnvoller als die Richtung zu wechseln, einfach stehen zu bleiben... Auch schon probiert... Nützt gar nix. Lucky war hinterher fix und fertig und hat erstmal Schläfchen halten müssen.
Der Haken an der Sache ist, dass du Kraft brauchst und ihn wirklich auf der Stelle halten musst. Mit der Beinleine is das gar kein Problem.
 
S

SpiriFlipa

Guest
#14
AW: Am Ende mit meinem Latein...

hast du ein geschirr, wo du die leine unten vor dem brustkorb einhaken kannst?
weißt du, wo ich meine?
 

DanielaJ

Retterin in der Not
#15
AW: Am Ende mit meinem Latein...

GENAU...

Lucky mal wieder, bzw. immernoch.

Seit knapp 4 Jahren versuche ich ihm das Laufen an der Leine beizubringen OHNE zu ziehen und zu zerren. NICHTS fruchtet.
Hast Du schon einmal etwas von der "Intermediären Brücke" gehört?

Will Lucky nach rechts, zerrt er nach rechts. Obwohl ich in der ganzen Zeit NIE nachgegeben habe, sondern extra nen Richtungswechsel eingeschlagen habe zieht er sein Ding weiterhin durch.
Warum lässt Du ihn denn da hin, anstatt selbst dort zu gehen...? ;)

Wenn er mit Pinkeln o.Ä. fertig ist hat´s gefälligst SOFORT weiterzugehen. Dann schießt er los, völlig egal, ob sich der am anderen Ende der Leine fast überschlägt.
Komm ihm zuvor und lauf DU weg, während er noch sitzt. Kommt er hinterhergerannt - loben! Nach und nach verkürzt Du die Distanz, die Du Dich von ihm entfernst.

Is der Napf leer wird geklappert, IMMER, obwohl ich NIE aufgefüllt habe, wenn der der Herr meinte, es müßte so sein.
Ja, dann lob ihn doch dafür. Richtig dolle. Jedes Mal. Und dann irgendwann nicht mehr. Er wird perplex gucken und nach Dir gucken, sich eventuell vom Napf wegdrehen oder sonst was anderes machen. Voila, schon kannste was Neues bestärken und das alte ausschleichen lassen...

Geh ich mal zuerst mit Sando statt mit ihm macht er sich die Türen selber auf. Er nimmt sich einfach sein "Recht".
Kannst Du die Türen abschliessen?

Bei Fußüben läuft er nur solange neben mir her, bis er sein Leckerchen hat oder ich ihn lobe, dann schießt er auch SOFORT wieder vorraus.
Fuss zu gehen ist schwierig. Es ist nicht EIN Verhalten, sondern eigentlich eine Verhaltenskette. Bei Euch fängt die mit dem entsprechenden Signal an, zieht sich dann über das nebenherlaufen bis hin zum Wegrennen auf Dein Signal hin.
Entweder neu aufbauen (siehe Brückensignal oben) oder einfach nicht nur mit dem Lob abbrechen, sondern eine weitere Bindungsübung dranhängen, bei der er bei Dir bleibt. Wechselweise mal etwas aus Dogdance, einfach eine Drehung, Handtouch, etc.

"Negative" Eigenschaften sind ihm (auf die "nette" Art) einfach nicht ums Verrecken abzuerziehen.
Das nennt sich im Allgemeinen Charakter. :-D

Woher weisst Du das...?

und hat heute Nacht sogar übelst geklaut (was er sich sonst NIE gewagt hätte). Konnt immer (fast) Alles stehen lassen.
Aber eben nur "fast".... ;-)
Einfach alles Sichern und wegstellen.

Er fordert mich einfach ständig heraus und versucht mir seinen Willen aufzuzwingen.
Dann lass Dich doch einfach nicht auf die Spielchen ein... :)

Wie bringe ich meinem Hund bei, dass ICH der Chef bin!?
Indem Du es mal einfach NICHT bist. Wenn Du nach einem bestimmten Schema vorgehst, bist Du für den Hund voll kalkulierbar und Dein Verhalten vorhersehbar. Änder das doch mal. Bring was Neues in Eure Beziehung, überrasch ihn! Unvermutet kommt immer gut.... ;-)

EDIT: schon mal was von Longiertraining gehört....?
 
#16
AW: Am Ende mit meinem Latein...

claudia - lucky scheint doch sehr verfressen zu sein, oder habe ich das falsch verstanden? dann ist es unmöglich, dass er "clickerresistent" ist - sorry...
 

popschi01

Fränkisches Schweinderl
#18
AW: Am Ende mit meinem Latein...

Hast Du schon einmal etwas von der "Intermediären Brücke" gehört?

Nein, was is das?

Warum lässt Du ihn denn da hin, anstatt selbst dort zu gehen...? ;)

Weil Lucky "Rechtsläufer" is und Sandokan geht links. Nach links zieht Lucky schon lange nicht mehr, nachdem er mir des Öfteren unter die Füße gekommen ist mit seinen Pfoten.


Komm ihm zuvor und lauf DU weg, während er noch sitzt. Kommt er hinterhergerannt - loben! Nach und nach verkürzt Du die Distanz, die Du Dich von ihm entfernst. Is ja nur an der Leine das Problem. Da kann ich dann auch schlecht weitergehen ;)


Ja, dann lob ihn doch dafür. Richtig dolle. Jedes Mal. Und dann irgendwann nicht mehr. Er wird perplex gucken und nach Dir gucken, sich eventuell vom Napf wegdrehen oder sonst was anderes machen. Voila, schon kannste was Neues bestärken und das alte ausschleichen lassen... Is ja hinterhältig ;) Soll er dann auch Futter kriegen?


Kannst Du die Türen abschliessen? Jupp, mach ich mittlerweile auch immer, wenn keiner bei den Buben ist. Sicher ist sicher.


Fuss zu gehen ist schwierig. Es ist nicht EIN Verhalten, sondern eigentlich eine Verhaltenskette. Bei Euch fängt die mit dem entsprechenden Signal an, zieht sich dann über das nebenherlaufen bis hin zum Wegrennen auf Dein Signal hin.
Entweder neu aufbauen (siehe Brückensignal oben) oder einfach nicht nur mit dem Lob abbrechen, sondern eine weitere Bindungsübung dranhängen, bei der er bei Dir bleibt. Wechselweise mal etwas aus Dogdance, einfach eine Drehung, Handtouch, etc.
Evtl. könnt ich das "Lob" nicht mehr verbal sondern mit nem Tätscheln o.Ä. versuchen. Und dann halt das "Lauf" wenn er los kann.


Das nennt sich im Allgemeinen Charakter. :-D Das er nie aufhören wird uns abzuschlecken, damit hab ich mich mittlerweile abgefunden. er liebt uns halt einfach.



Zitat von popschi01


Er pinkelt aus Trotz rein

Woher weisst Du das...?
Weil man nach ner Stunde net schon wieder soooooooo dringend muss, dass man reinpinkeln müsste...


Indem Du es mal einfach NICHT bist. Wenn Du nach einem bestimmten Schema vorgehst, bist Du für den Hund voll kalkulierbar und Dein Verhalten vorhersehbar. Änder das doch mal. Bring was Neues in Eure Beziehung, überrasch ihn! Unvermutet kommt immer gut.... ;-) :D

EDIT: schon mal was von Longiertraining gehört....?
Nein, wie funktioniert das? Ich nehm an, das is was ganz Anderes als beim Pferd.

claudia - lucky scheint doch sehr verfressen zu sein, oder habe ich das falsch verstanden? dann ist es unmöglich, dass er "clickerresistent" ist - sorry...
Er reagiert NULL auf den Klicker. Is absolut nur darauf fixiert, ob und wann meine hand in die Tasche zu den Leckerlis wandert. Klettverschluss klappt, Clicker - keine Chance

HA!!!! Ich benutz den Klettverschluss als "Clicker"!!!
 
D

DeCayK

Guest
#20
AW: Am Ende mit meinem Latein...

Is absolut nur darauf fixiert, ob und wann meine hand in die Tasche zu den Leckerlis wandert. Klettverschluss klappt, Clicker - keine Chance
*räusper* Relativ einfach: Leckerlis die ganze Zeit in der Hand halten, nicht extra aus der Tasche holen (zumindest am Anfang). Immer wenn du trainierst, mit ihm unterwegs bist oder weißt, dass eine problematische Situation wartet. Ansonsten, hin und wieder kein Leckerli geben, wenn du mit der Hand in der Tasche bist. Das gewöhnt ihm dies Fixierung auf den Klettverschluss ganz schnell ab. Dann achtet er auch mehr auf dich und nicht auf die Tasche.
 
Oben