Am Ende mit meinem Latein...

#21
AW: Am Ende mit meinem Latein...

dass er v.a. die verknüpfung zum klettverschluss gemacht hat, zum clicker aber nicht, dürfte m.e. daran liegen, dass entweder das timing des c+l (click+leckerli) nicht stimmte, oder dass du es nicht konsequent genug gemacht hast. wenn die assoziation beim hund nicht stark genug ist (click = leckerli), dann ist der clicker natürlich auch kein funktionierendes hilfsmittel. und ganz wichtig: bevor die verknüpfung 100% sitzt, kann der clicker nicht als hilfsmittel eingesetzt werden! das wäre so, als würde dir jemand immer, wenn du was machst, irgendein wort auf chinesisch sagen, dem du nicht entnehmen kannst, ob es nun was positives oder was negatives oder überhaupt etwas bedeutet!
bei der leinenzieh-problematik hat sich auch bewährt, ein markerwort oder -geräusch einzusetzen, wenn du nicht clickern willst, aber auch das muss genau gleich aufgebaut werden! also wie das mit dem klettverschluss: auf das geräusch des klettverschlusses folgt unweigerlich, sofort und immer ein leckerli...(weil der klettverschluss ja nur dazu dient)
 

popschi01

Fränkisches Schweinderl
#22
AW: Am Ende mit meinem Latein...

Hab das Clickern ja mit den Buben gleichzeitig angefangen. Bei Sandokan klappt das wunderbar, nur Lucky reagierte eben überhaupt nicht. Auch nach längeren Versuchen blieb die Reaktion gleich Null.

Naja, Sando möchte es einem ja auch unbedingt Recht machen und ist weniger hinter dem Futter her.

Evtl. hatte ich bei Lucky auch einfach nur die falschen "Argumente" ;)

*grübel*

Wenn Lucky ohne Leine läuft ist er zu 98% zuverlässig. Neulich hab ich ihn ausgetrickst und ihn Fuß laufen lassen und die Leine "heimlich" am Geschirr eingehakt. Er is weiterhin ne (für ihn lange Zeit) brav Fuß gelaufen, bis er eben gemerkt hat, die Leine is dran...
 
#23
AW: Am Ende mit meinem Latein...

musst du lucky zwingend beim spazieren an der leine führen? oder kannst du mal eine zeit lang irgendwo hin gehen, wo er nur frei laufen darf?
das problem mit dem leinentraining ist halt, dass es, selbst wenn es beim üben klappt, beim spaziergang halt oft nicht mehr funktioniert (zu lange, zu wenig konzentration, zu viel ablenkung von aussen usw.)
oder du übst das leinenlaufen separat und nimmst lucky im moment beim spazieren an eine kurze schlepp, damit du beide dinge erstmal voneinander abkoppeln kannst.
das leinentraining würde ich dann ich sehr kleinen schritten aufbauen. wenn es 2 meter weit klappt, sofort aufhören und später nochmal eine einheit machen. ich würde schauen, wodurch lucky am besten zu motivieren ist - vielleicht durch einen quitschball oder doch durch futter? ausserdem kannst du den blickkontakt trainieren, bis das kommando "schau" sitzt. am wichtigsten finde ich aber, dass er im moment nicht 20 minuten an der lockeren leine laufen soll, sondern vielleicht nur 20 sekunden. ansonsten kommt ihr aus dem teufelskreis gar nie raus...
sorry, ich hab mich vielleicht nicht ganz verständlich ausgedrückt, wenn's unklar ist, erläutere ich gerne das eine oder andere nochmal...
 

popschi01

Fränkisches Schweinderl
#24
AW: Am Ende mit meinem Latein...

musst du lucky zwingend beim spazieren an der leine führen? Er muss nur an der Straße oder im Park an der Leine gehen.
oder kannst du mal eine zeit lang irgendwo hin gehen, wo er nur frei laufen darf? Da haben wir viele Möglichkeiten die ich abwechselnd nutze. Nur Leine find ich blöd.
Ich denk, ich hab dich richtig verstanden.

Lucky soll lernen, dass die Leine nicht zwangsläufig eine Einschränkung für ihn bedeutet. Ich soll ihn wieder laufen lassen, solange er noch ein positives Gefühl zu der Leine hat. Ich meine, ihn laufen lassen, solange ihm die Leine noch "Spaß" macht, richtig. Wie bei Allen anderen "Tricks" auch. Aufhören, wenn´s am Schönsten ist.

Quietscheball hab ich auch schon versucht (er liebt alles was quietscht). Ging nur kurzfristig, weil er natürlich auch sofort damit spielen will. Futter zieht eigentlich immer.

Aber vielleicht sollte ich das Ballspiel mit der "Leinen-Spaß-Übung" verknüpfen? Das hätte dann nen richtigen "SUPERGEIL-Effekt" für meinen Balljunkie. Wenn ich noch Wasser mit ins Spiel bringe wär´s das Größte überhaupt für ihn.
 
S

Sydney

Guest
#25
AW: Am Ende mit meinem Latein...

Oh mann, Claudia, das klingt wie Gina. Ich habe bei Gina nur den Vorteil, dass sie mittlerweile recht ordentlich an der Leine geht. Aber lernen....NÖ, nur Leckerlies betteln. Egal, was man versucht, sie lässt sich zu nichts bewegen. ;) Nur, dass wir ein gutes Miteinander haben und sie einfach GINA ist mit der ich gerne so lebe wie sie ist ;) Bei ihr kann ich übrigens das gleiche feststellen wie bei Spiri, je mehr sie SEIN darf, desto besser funktioniert es zwischen uns.

Aber ich hoffe, du findest für Lucky Lösungen!
 

popschi01

Fränkisches Schweinderl
#26
AW: Am Ende mit meinem Latein...

Das hoffe ich auch sehr. Armin ist mittlerweile nämlich so genervt, dass er sogar schon was von Weggeben gesagt hat. Das kommt natürlich ÜBERHAUPT nicht in die Tüte...

Ich werd etz mal den Tip von Bettina aufgreifen und es so versuchen. Es hört sich für mich sehr schlüssig an und außerdem hab ich ja nix zu verlieren.


Vermute so langsam, dass die Leine unser wirkliches Problem ist und Auslöser für Alles drum herum.

Geh früh mit den Beiden zm Pinkeln raus geh und Lucky zerrt wie Sau. Dann graut mir schon fürchterlich davor, wenn ich mit ihm länger gehen MUSS. Es ist wirklich traurig, aber ich geh mit Lucky ja nur noch, weil ich MUSS. Das wirkt sich sicherlich auf unser Verhältnis und meine Einstellung ihm gegenüber aus.

Das hat er aber nicht verdient. Deshalb werd ich etz mit ihm Bettina´s Tip knallhart durchziehen und ihm nimmer so im Nacken sitzen und ihm meinen Willen aufzwingen. Sonst sind wir doch auch gut klar gekommen...


Ich darf´s einfach nicht mehr so verkrampft sehen....



DANKE!!!! Ihr habt mir wirklich sehr geholfen.


Und mal wieder muß man feststellen, dass nicht der Hund das Problem ist.


P.S.: Freu mich richtig auf unseren ersten Übungslauf.
 
S

Sydney

Guest
#28
AW: Am Ende mit meinem Latein...

Wenn Stefan sowas äußern würde, würd ich glaube ich erstmal kein Wort mehr mit ihm wechseln. :mad: Sowas kommt ja gar nicht in die Tüte, irgendwo gibts immer noch Wege! ;) Irgendwie sind Männer da aber auch viel ungeduldiger, stelle ich immer wieder fest :rolleyes:

Ich wünsche dir, dass Bettinas Tips ziehen!! Du "dokterst" ja wirklich schon ewig und geduldig an eurem Problem :(
 

popschi01

Fränkisches Schweinderl
#29
AW: Am Ende mit meinem Latein...

Deswegen seh ich es auch gar nicht ein JETZT die Flinte ins Korn zu werfen. IRGENDWANN wird IRGENDWAS funktionieren.

Und nach Bettina´s Tipp hab ich echt wieder Hoffnung geschöpft, dass es NICHT hoffnungslos ist.

Selbst wenn GAR NIX funktionieren sollte wir hier keiner irgendwohin abgegeben.

Er darf ja auch dableiben, wenn er mich nervt ;)
 
G

Gitana

Guest
#30
AW: Am Ende mit meinem Latein...

Ich denke an Dich und wünsch Dir Kraft, Durchhaltevermögen, viel Geduld und die nötige Konsequenz.
Trotzdem wäre es sicherlich nicht falsch sich mal nach einem guten Hundetrainer in der näheren Umgebung umzuhorchen...

Denk an Euch und sag Lucky, wenn er nicht spurt kommen wir alle hier zusammen bei euch vorbei :D
 

Prada

Fussel-Oma
#31
AW: Am Ende mit meinem Latein...

Nach den guten Tipps vor mir vlt. überflüssig, trotzdem meine Erfahrung mit meinem Ziehhund Barnie. Ich habe festgestellt, es war ihm einfach zu langweilig an der Leine zu gehen und ich habe bei unseren Leinengängen einige Dinge eingebaut, die das Leinelaufen "spassiger" (für uns beide!) machen. Um die Steinpoller links herum, rechts herum, "schneller" 15 Schritt (das ist auch meine Ansage) und auch noch "laaaaaaaaaangsam" und was mir gerade so eingefallen ist. An einer bestimmten Ecke guckt er inzwischen schon mit erwartungsvollem Blickkontakt ob wohl gleich schneller oder laaaaaaaaaangsam kommt. Und wenn ich keine Lust mehr habe bekommt er sein ok und darf er an der Leine schnuppern und pieseln:D
 

popschi01

Fränkisches Schweinderl
#32
AW: Am Ende mit meinem Latein...

Die Idee is natürlich auch Klasse!!!

Werd ich einfach mit einbauen.

Haben heut ja unsere erste "Trainingslektion" hinteruns gebracht. Was soll ich sagen...

Es war soooooooooooo einfach. :D:D:D

Hab ihn voll ausgetrickst :D:D:D


Milchdrops gekauft (sollte ja was besonders Leckeres sein) und dann meine "Wir machen voll den coolen Trick-Stimme" rausgekramt. Tricks macht er ja leidenschaftlich gern. Hat supergut geklappt. Und Lucky hatte richtig Spaß und geschmeckt hat´s ihm auch. ;)

Allerdings wunder ich mich ein bißchen, dass man mich nicht sofort eingefangen und weggesperrt hat :D:D:D

Dieses hocherfreute Geträller:" Ja, Laggie... SCHAU WAS DU KANNST!!! JA SUUUUUPERFEIN... Du bist soooooooooooooo ein feiner Laggie... :D:D:D
 
S

SpiriFlipa

Guest
#34
AW: Am Ende mit meinem Latein...

das liest sich guuuut *freu*

änder mal den titel vom fred
"bin mit meinem latein NOCH nicht am ende" :D

klasse!
weiter machen!
:D:D:D
 

Internette70

Tapferes Schneiderlein alias Knutilie
#36
AW: Am Ende mit meinem Latein...

Na besten Dank auch...

Du erinnerst dich, dass du nächste Woche Geburtstag hast. EIGENTLICH hättest ein doppeltes Geschenk bekommen sollen...
Wie?? Eine Woche Laggie-Aufenthalt bei den Büffels?? Damit auch Marion auch mal ihre Stimme in ungeahnte Höhen schnellen lassen kann? ;):D

Ich find es toll, Claudia, das ihr nun schön weiterarbeitet und du auch schon kleine Erfolge verbuchen kannst!
Und wegen deiner "Lobstimme" würde ich mir keinen Kopf machen. Hauptsache es bewirkt was!!!
Andere haben bestimmt auch schon gedacht, ich hätte sie nicht mehr alle am Sträußchen, wenn ich mal "ausserhalb" loslege, aber das ist mir wurscht. :D
 

popschi01

Fränkisches Schweinderl
#37
AW: Am Ende mit meinem Latein...

Wie?? Eine Woche Laggie-Aufenthalt bei den Büffels?? Damit auch Marion auch mal ihre Stimme in ungeahnte Höhen schnellen lassen kann? ;):D Na DAS wär doch mal was :D:D:D

Ich find es toll, Claudia, das ihr nun schön weiterarbeitet und du auch schon kleine Erfolge verbuchen kannst!
Und wegen deiner "Lobstimme" würde ich mir keinen Kopf machen. Hauptsache es bewirkt was!!!
Andere haben bestimmt auch schon gedacht, ich hätte sie nicht mehr alle am Sträußchen, wenn ich mal "ausserhalb" loslege, aber das ist mir wurscht. :D
Wegen der Lobstimme mach ich mir überhaupt keinen Kopf. Das hab ich mir schon seit der "Sauberwerde-Phase" abgewöhnt mir blöd vorzukommen, als ich da stand und "Hast du feiiiiiiiiiiiiiiiiiin gemacht" geträllert habe. ;)
 

bueffelin

Hüterin der Hasen
#38
AW: Am Ende mit meinem Latein...

Hi
Ich hätte kein Problem damit,wenn Laggie ihr bischen Urlaub macht.
Aber ob das Laggie gefallen würde?Immer mit dem Kampfkater Rambo im Rücken?
Wobei Rambo wohl bald mal zum Fettfüttern zu Claudia muß.
Der is nämlich bloß noch Haut und Knochen.


LG

Marion
 

popschi01

Fränkisches Schweinderl
#40
Danke der Nachfrage. Lucky gibt sich weiterhin stur. Was mich aber weiter nicht wundert. Das Halti nutzt leider auch nicht viel, weil er rausgekriegt hat wie er seinen Nacken anspannen muss. Deshalb verpufft die Wirkung leider. Trix ihn aber gelegentlich aus und nehm das halti auf der anderen Seite, da is er noch net so "geübt".

Eigentlich läuft er nur anständig Fuß, wenn er weiß ich hab was Leckeres einstekcen und die Hand in der Tasche.

Da kommt wohl doch der Belgier durch. Lernresistent halt... So war er aber schon immer.
 
Oben