Am Ende mit meinem Latein...

popschi01

Fränkisches Schweinderl
#45
Das dachte ich mir auch so. Aber er pfeift mir was. Vielleicht sollte ich mal probieren bei "Adam und Eva" anzufangen, dass er das gar net merkt, dass das eigentlich das Selbe is.

Wie soll ich sagen.. Er hat´s immer viel zu eilig um langsam zu gehen...

Hm... Hört sich blöd an, aber er würd am Liebsten an 20 Stellen gleichzeitig schnüffeln. Selbst beim "von A nach B laufen" kann er´s net ganz lassen.
 

popschi01

Fränkisches Schweinderl
#47
Anders wird´s auch net gehen. Er soll ja net merkne, dass es das is, was er eigentlich net gerne mag ;-)

Muss ich mir noch überlegen, wie ich das anstelle... Evtl. an der Flexi... Dann hat er zumindest das Gefühl, dass er schneller gehen KÖNNTE wenn er wollte.

Hm...

Da wird mir schon was einfallen.
 
N

Nanette

Guest
#48
Fang doch einfach an kurzer Leine in der Wohnung an, sowie bei Tricks auch, mach dir nen Parcour aus Stühlen usw. usf..
 
#50
Anders wird´s auch net gehen. Er soll ja net merkne, dass es das is, was er eigentlich net gerne mag ;-)

Muss ich mir noch überlegen, wie ich das anstelle... Evtl. an der Flexi... Dann hat er zumindest das Gefühl, dass er schneller gehen KÖNNTE wenn er wollte.

Hm...

Da wird mir schon was einfallen.
flexi würde ich nicht empfehlen, denn da ist dauernd etwas zug drauf, und das animiert hunde erst recht zum ziehen.
wenn er ohne leine gut läuft, würde ich ohne leine anfangen, im garten, einem eingezäunten platz oder sogar in der wohnung. dann ein ganz leichtes schnürchen ans halsband machen (wolle oder so), dann eine schnur und immer weiter steigern, bis du bei der leine angelangt bist...das ganze mit einem neuen kommando verknüpfen...
 

popschi01

Fränkisches Schweinderl
#51
Danke für eure Tips. Aber ich fürchte, das in der Wohnung üben wird mir für draußen nicht viel helfen. Er kann das ganz gut unterscheiden und draußen is halt was ganz Anderes. So gut wie´s daheim klappt, würd´s draußen wohl nicht funktionieren.
 

SPIRI

Plüschmuddi
#52
wie bei spiri, die kennt die unterschiede auch genau!
wobei sie allein wenig zieht (genau wie die andern)

auch poldy und flipa zusammen geht

nur zu dritt...
 

DanielaJ

Retterin in der Not
#54
Bring ihm bei, sich draußen Dir anzupassen.
Wir Menschen neigen bei Spaziergängen immer dazu, in einen bestimmten Trott zu fallen. Entweder, weil wir uns absolut auf den Hund und die Arbeit konzentrieren - oder Gedankenverloren sind.
Das ist absolut tödlich für Hunde. Je gleichmässiger das Tempo, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass sie in der Gegend nach Abwechslung gucken.

Wechsel immer wieder das Tempo, gerne auch anfangs 4-5 Mal auf wenigen Metern. Zwischendrin anhalten, wieder zügig loslaufen, Richtungswechsel, etc.
Wenn Du es geschickt machen möchtest, bringst Du gleich Signale wie "stop", "weiter", "zügig" und "langsam" mit ins Spiel, wenn Du die entsprechende Aktion durchführst. So kann er es gleich richtig verknüpfen und später dann auch leichter drauf reagieren, wenn Du das entsprechende Signal gibst.
 

popschi01

Fränkisches Schweinderl
#56
Hört sich gut an.

Stop und weiter kann er. Langsam, dieses Wort kennt er "theoretisch". "Schnell" kann er perfekt.

Mein Problem ist, das Lucky mir rücksichtslos erscheint. Er achtet nicht wirklich auf mich (außer ich hab Futter in der Tasche und die Hand drin. Dann bin ich die Schau). Wenn er nach rechts gehen möchte, is ihm das relativ, dass ich nach links am Abbiegen bin. Er geht auch nur mit, weil er "muss". An Laternen o.Ä. bleibt er hin- und wieder auch hängen, wenn ich an der anderen Seite vorbei geh. Was ihn dann fürchterlich nervt is, wenn ich stehen bleib und er zurück muss. Den Blick solltet ihr sehen...

Tempowechsel bringt bei ihm insoweit kaum was, weil er immer schnell will. Er is dann zum Teil echt hektisch und zerrt von jetzt auf gleich in ne interessante Richtung. Dass er da dann net hindarf ärgert ihn im Moment zwar, aber das heißt nicht, dass er es nicht immer wieder versucht.

Das is das, was ich mit "lernresistent" meinte. Er is echt stur und eisenbereift. Zum Glück bin ich sturer. ;-)

Quietscheball und Kong an der Schnur klappt auch nur bedingt um mich für ihn interessanter zum machen. Was immer zieht is Futter...

Wie schon mal erwähnt, geht ihm der KLicker total am A.... vorbei. Er reagiert auf den Klettverschluss von meiner Tasche wo das Futter drin is.

Vielleicht sollte ich DEN einfach zu Lucky "Klicker" machen. So blöd es sich anhören mag.

P.S.: Legleader haben wir auch schon über Monate geübt, bringt aber auch nur solange was, wie man den Legleader auch benutzt. Sobald er an der normalen Leine is, geht das schöne Spiel von vorne los.
 

DanielaJ

Retterin in der Not
#57
Schon dumm, wenn "Hund wird hektisch" gleichbedeutend ist mit "Oh, wir machen eine Pause und warten, bis man sich wieder beruhigt hat und mal Blickkontakt anbieten UND HALTEN kann, bevor man weitergeht".....;-)
 

DanielaJ

Retterin in der Not
#59
Ja, in Rätseln, das behauptet mein Mann auch immer. Dabei finde ich den Satz "Schaaaaatz, wo iss'n die Kreditkarte?" während ich auf Amazon surfe irgendwie gar nicht so rätselhaft... :D

Scherz beiseite.
Hunde tun etwas, weil sie in der Regel mit ihrem Verhalten Erfolg haben. Entweder, weil wir sie bewusst oder eben unbewusst darin bestärken.
So hat man gerade bei der ganzen Leinenzieherei sehr häufig die Problematik, dass bei Mensch und Hund Verhaltensketten aufgebaut werden.
Hund zieht, Mensch bleibt stehen, Hund bleibt stehen, Leine wird locker, Mensch geht weiter, Hund zieht wieder.....
Aber der Hund kann sein Verhalten nicht wirklich ändern, solange sein Verhaltensmuster nicht durchbrochen wird und man ihm klarmacht: Ziel ist nicht, so schnell wie möglich irgendwo hin zu kommen. Sondern Ziel ist, entspannt anzukommen (was dann im Umkehrschluss allerdings häufig dazu führt, dass man das Ziel schneller erreicht, weil man ja keine "Erziehungspausen" und - Einsätze einbauen muss).

Wenn der Herr Lucky hektisch und aufgeregt wird und anfängt, wie ein Ochs an der Leine zu ziehen, dann bringt es nichts, kurz stehen zu bleiben oder einfach die Richtung zu wechseln. Er ist nach wie vor erregt und mit hoher Wahrscheinlichkeit dadurch dann auch sehr schnell frustriert, wenn es nicht weitergeht, wie ER es will.
Das heisst, bevor es weitergeht, würde ich ihm nicht den Kompromiß abgewinnen, dass man mal eben kurz die Leine für 15 Millisekunden ohne Spannun hat. Sondern ich würde versuchen, ihn dazu zu bringen, generell wieder entspannter zu werden.
Wenn er also herumhibbelt und partout weiterwill - dann geht es nicht weiter. Erst dann, wenn er wirklich ruhig ist, von sich aus in der Lage ist, den Kontakt zu Dir aufzunehmen und auch erst mal zu halten, dann bewegt Ihr Euch weiter fort.
Allerdings dann so, dass man auch auf seine Bedürfnisse eingeht: d.h., man geht mit ihm RUHIGEN Schrittes GEMEINSAM zu der Stelle hin, zu der er vorher hocherregt und zur Not auch im Alleingang gehen wollte.
Zeig ihm ruhig, dass Du Interesse an ihn und seinen Aktivitäten hast. Nur wenn er merkt, dass Du Dir auch wirklich einen Kopp um ihn und somit um das Team machst, wird er umgekehrt auch bereit sein, sich eher auf Dich einzulassen.
Anders ausgedrückt: wenn ich vom Hund immer nur fordere (langsam gehen, an lockerer Leine gehen, brav bei Fuss gehen, nicht zerren), aber nicht gebe (interessante Schnüffelstellen, mal zügig ein Stück miteinander rennen, gemeinsam Futterbröckchen im Gras suchen oder Mäuselöcher zeigen lassen), dann ist das eine sehr einseitige Beziehung aus Hundesicht. Und darauf lässt sich niemand, und schon gar nicht so ein intelligentes Kerlchen wie der Herr Lucky es zu sein scheint, gerne und auf Dauer drauf ein.
 

popschi01

Fränkisches Schweinderl
#60
Allet klar, etz hab´s selbst ich verstanden ;-)

Generell bleib ich solange stehen, bis die Leine locker ist und er auch nicht gleich wieder losschießen will. Tut er das, bleib ich halt einfach sofort dann stehen, wenn ich seh, dass er losstechen will.

Vielleicht hast du Recht und Lucky is einfach zu "schlau" für mich.

Werd mal schauen, inwieweit ich ihm entgegenkommen kann, damit es sich für ihn lohnt...

Ein hervorragender Futtersuchhund isser ja ;-) UND er bleibt auch bei richtigen, richtigen Leckereien sitzen, wenn man´s ihm sagt. Solange bis er dann darf... Würde er hinschießen und unerlaubterweise fressen, wär das Spielchen beendet. DAS weiß er natürlich und is brav, weil die Ausbeute dann einfach viel größer is...

Wie gesagt, er is net so doof wie er tut ;-)
 
Oben