die ersten Zecken sind wieder da!!!

#21
nein, scalibor wirkt auch gegen flöhe, milben und sogar fliegendes ungeziefer (wie die sandmücke, die LM überträgt). und die wirkung verliert es im wasser auch nicht - die hunde sollen es nur aus schutz der wasserbewohner im wasser nicht tragen...
 

Finja

Toblerönchen
#23
...und noch immer glaub ich nicht, dass sich die Scalibor Halsbänder aus D und der CH unterscheiden!!

http://www.scalibor.de/faq/index.asp#

http://www.scalibor.ch/scalibor/faq.asp#frage2

....ich hab jetzt mal gegoogelt und sowohl das Schweizer Scalibor wie auch das Deutsche Scalibor nützen gegen Zecken, Schmetterlingsfliegen auch gegen Flöhe. In Deutschland wird dies jedoch nicht im Beipackzettel aufgeführt da sie es anscheinende nicht dürfen da es genügend Mittel nur gegen Flöhe gibt. Also....es sind alle Scalibor gleich wirksam und enthalten den gleichen Wirkstoff!!!:cool:
 

SPIRI

Plüschmuddi
#24
aus erfahrung: ja ich glaube das auch....zora trägt auch das scarlibor und sie hat dann keine flöhe...und meine TÄ sagte sowas auch, dass sie keine zulassung für flöhe haben...
 
T

tierhilfe-seesen

Guest
#25
Ja, der Wirkstoff und die Menge sind absolut gleich.
Da wird wohl bei uns keine Zulassung bestehen.
Die Gründe dafür können verschieden sein. :confused:
 

Biggee

Braves Mädchen
#28
Danke, für die Infos war vor kurzem auch irritert weil jmd meinte es würd gegen Flöhe nicht helfen, bei uns hilfts aber. Bin der Meinung früher stand es auch mal im Beipackzettel abre kann mich irren.:)
 
T

tierhilfe-seesen

Guest
#29
So, ich habe jetzt mal versucht der Sache
auf den Grund zu gehen, da wir ja immer
zum Scalibor zusätzlich ein Spot-On für
Flöhe verwenden. Das geht natürlich ins
Geld und wenn es nicht notwendig ist,
können wir uns das Geld ja sparen.
Habe mich also direkt mit Intervet München
in Verbindung gesetzt und bekam folgende
Auskünfte:
Bei vorhandenem Flohbefall sollte man es
nicht verwenden, da die Wirkung nur sehr
beschränkt ist. Lediglich zur Prophylaxe
kann man es einsetzen, aber auch da ist die
Wirkung nicht ausreichend wie bei Zecken.
Die Wirkzeit beträgt nur maximal 3 Monate
und nicht wie bei Zecken etc. angegeben.
Um Probleme von vornherein auszuschließen
hat man den Einsatz gegen Flöhe weggelassen.
 
T

tierhilfe-seesen

Guest
#31
Jepp, aber leider muss ich dann
nach wie vor zum Scalibor ein
Spot-On bei neuen Tieren oder
direkt bei Flöhen anwenden. :(
Schade, aber ich werde doch
mal das neue HB von Bayer testen.
 
#33
doch ein unterschied???

Eigenschaften des Scalibor® Protectorbands

Das Scalibor® Protectorband

schützt kontinuierlich über einen Zeitraum von bis zu 6 Monaten gegen Zecken, Sand-/Schmetterlingsmücken, Gemeine Stechmücken und Flöhe
ist sehr gut verträglich; schon bei Welpen ab 7 Wochen einsetzbar
zeigt keine Beeinträchtigung der Wirksamkeit durch Baden oder Regen
ist das erste in der Schweiz zugelassene Präparat gegen eine Sandmücken Spezies, die nachweislich Leishmanien auf den Hund überträgt
und, es riecht und pudert nicht!
Das Scalibor® Protectorband ist wasserfest und der gelegentliche Kontakt mit Wasser beeinträchtigt die Wirksamkeit des Halsbandes nicht. Allerdings sollte in den ersten fünf Tagen nach Anlegen des Scalibor® Protectorbandes ein Baden des Hundes verhindert werden, damit sich der Wirkstoff schnell und gleichmäßig auf der Haut des Tieres verteilen kann. Die Wirksamkeit des Scalibor® Protectorbandes wird durch den Kontakt mit Wasser nicht beeinträchtigt.

Während das Scalibor® Protectorband Parasiten wie Zecken, Sand-/Schmetterlingsmücken, Gemeine Stechmücken (Culex pipiens pipiens) sowie Flöhe zuverlässig abwehrt oder tötet, ist Scalibor® für Hund und Mensch geruchsneutral und in der Regel sehr gut verträglich; sogar wenn beispielsweise ein 2,5kg schwerer Hund ein 48 cm langes Scalibor® Protectorband verzehren sollte, ist das für diesen Hund nicht lebensbedrohlich. Untersuchungen haben gezeigt, dass die tägliche orale Aufnahme von Deltamethrin durch Streicheln des Hundes und sich daran anschließendes Ablecken der Hände und Finger selbst bei 100%iger Aufnahme weit unterhalb der täglich akzeptablen Aufnahmemenge liegen würde.
quelle: http://www.scalibor.ch/scalibor/eigenschaften.asp
 

Finja

Toblerönchen
#34
Nein Bettina, in der Schweiz darf es einfach als Antiflohmittel deklariert werden ohne grösser drauf einzugehen. In Deutschland nicht weil es eben nicht 100% gegen Flöhe nützt, respektiv siehe Beitrag von Silvi.
 
T

tierhilfe-seesen

Guest
#35
Dabei geht es um rein rechtliche Belange.
Vermute mal ums Verbraucherschutzgesetz
oder Zulassungskriterien, oder was auch immer.
Sicher gibt es da gewisse Unterschiede von
der Schweiz zu Deutschland.
 
#38
Danke, Nicole, wir sind hier zum Glück keine Zeckenhochburg. 1 Lenny und Barnie 2 und Neli 1 im ganzen letzten Jahr. Da bin ich mit meinem Biozeugs gut über die Runden gekommen. Der Rest war zeckenfreithup Prada hatte noch nie eine, sie ist einfach zu schnell:D S4
 
#40
Funktionieren die ganzen pflanzlichen Dinger eigentlich gar nicht?
Ich habe früher immer Frontline genutzt, das hat zwar gut gewirkt, aber ist Chemie pur...
Ich hab jetzt ein Präperat gesehen, dass nur mit Zeder, Neem, und Thuya wirkt.
Kann das funktionieren??
 
Oben