die ersten Zecken sind wieder da!!!

MORTISHA

Kranke Schwester
#42
..........bei uns ist die erste gestern auf der kleinen Mortisha gesessen,Brandon hat sie entdeckt als er mit ihr im Bett gekuschelt hat:eek:

Es geht wieder losS2
 

lucky

Bahnhofsvorsteherin
#43
Ich habe letztes Jahr von Milkys Frauchen abgelaufenes Futter und Co mitgebracht bekommen und da war auch von Luposan "Zeckweg" dabei.

Das gibt man täglich in der Zeckenzeit übers Futter.

Hab gedacht schadet ja nicht wird aber sicherlich nix taugen.

Und siehe da, wie drauf stand war nach ca. 2-3 Wochen keine Zecken mehr auf meinen Hunden und vorher hatte mind. ein Hund pro Tag eine Zecke oft auch mehr.
Leider ist es nun fast alle (ich hatte eine Heilpraktikerin hier und die sagte, dass ich Chicco das im Winter weitergeben solle, da es ziemlich gute Inhaltsstoffe hätte unter anderem hohe Vitamin B Werte). Es ist zwar ziemlich teuer aber ich werde es mir wohl für den Frühling nachkaufen. Bin echt begeistert von dem Zeug.
 

Charlotte

Well-Known Member
#45
Ich habe letztes Jahr von Milkys Frauchen abgelaufenes Futter und Co mitgebracht bekommen und da war auch von Luposan "Zeckweg" dabei.

Das gibt man täglich in der Zeckenzeit übers Futter.

Hab gedacht schadet ja nicht wird aber sicherlich nix taugen.

Und siehe da, wie drauf stand war nach ca. 2-3 Wochen keine Zecken mehr auf meinen Hunden und vorher hatte mind. ein Hund pro Tag eine Zecke oft auch mehr.
Leider ist es nun fast alle (ich hatte eine Heilpraktikerin hier und die sagte, dass ich Chicco das im Winter weitergeben solle, da es ziemlich gute Inhaltsstoffe hätte unter anderem hohe Vitamin B Werte). Es ist zwar ziemlich teuer aber ich werde es mir wohl für den Frühling nachkaufen. Bin echt begeistert von dem Zeug.
Habe gerade mal bei Zooplus nach den Inhaltsstoffen geschaut:

Luposan Zeckweg

Zusammensetzung:
Sauermolke, Hefe, Hopfen, Bockshornkleesamen, Knoblauch, Methionin, Lysin.
Zusatzstoffe:
Vitamin B1 (6.000 mg/kg), Vitamin B2 (24 mg/kg), Vitamin B3 (48 mg/kg), Zink (250 mg/kg).

Weiß jemand hier, wie das mit der Hefe ist? So weit ich informiert bin, dürfen Leishmaniose-Hunde keine Hefe, oder? Würde das gerne mal ausprobieren, denn die ganzen Chemiebomben auf den Hunden sind mir ein Graus. Hatte ja letztes Jahr für alle Scalibor-Halsbänder, aber Zecken hatten sie trotzdem.

Liebe Grüße. Petra
 

Internette70

Tapferes Schneiderlein alias Knutilie
#47
Ich bleibe weiterhin meinem Tic-Clip treu thup
Es ist jetzt schon der 3., den ich letztens besorgt habe und ich bin immer noch sehr zufrieden.
Im Internet scheiden sich zwar immer noch die Geister über die Wirkungsweise, aber ich habe es bisher nicht bereut.
Candy stört es nicht und bei richtiger Anwendung klappt es auch.
Gegen Flöhe und anderes Getier wirkt es auch :D
 
#48
tja, die hatte ich bei den Fusseligen auch mal. In HH hats funktioniert aber dann sind wir nach DK gefahren und bei den dänischen Zecken hats überhaupt nichts mehr gebracht:rolleyes:
 

Bea

Wichtel-Fred
#49
Ich bleibe weiterhin meinem Tic-Clip treu thup
Es ist jetzt schon der 3., den ich letztens besorgt habe und ich bin immer noch sehr zufrieden.
Im Internet scheiden sich zwar immer noch die Geister über die Wirkungsweise, aber ich habe es bisher nicht bereut.
Candy stört es nicht und bei richtiger Anwendung klappt es auch.
Gegen Flöhe und anderes Getier wirkt es auch :D
Wir stehn auch drauf, ist toll in der Wirkung.
Romy ist der zweite Hund der ihn regelmäßig bekommt,
Allerdings gab es auch Sommer wo ich mal ein Spot on benutzen mußte, weil es Überhand mit den Zecken nahm.

Die Katzen bekommen nach wie vor Spot on`s thup
 

SPIRI

Plüschmuddi
#50
"geklaut" aus dem bretonenforum:


Ein lauer Wind, die frühlingswarme Sonne
sind heut für Mensch und Tier die reine Wonne.
Ein schöner Tag! So hört nun die Geschichte
von der Sophie,
des Holzbockkönigs schlimmsten Nichte.

Stolz wächst im Wurmtal eine Linde,
und in der rissig-braunen Rinde,
geschützt vor Unbill durch Geäst,
krallt sich Sophie heut wieder fest.

Sie liebt es, sich hier aufzuwärmen.
Jedoch, sie spürt in den Gedärmen
des Hungers rasend tolle Wut:
Ihr ganzer Körper lechzt nach Blut.


Es naht mit fröhlichem Gebell
ein junger Hund mit warmem Fell,
beginnt sogleich, das Bein zu heben.
Das lässt Sophiens Seele beben.

"Soll ich? Oder soll ich nicht?",
das ist's, was sie im Geist bespricht,
"Sei´s drum, ich MUSS mir Nahrung holen –
ich lass mich fallen, Gott befohlen!"

Lang schwebt sie durch die Frühlingsluft,
riecht eine Wolke Hundeduft,
den sie schon oben aufgesogen:
Das Schicksal ist ihr heut gewogen.

Die Gier sie schnell zur Haut hinlenkt,
wo sie hinein den Kiefer senkt,
genüsslich fängt sie an zu ritzen,
um Blut sich in den Leib zu spritzen.

Nur etwas kommt ihr komisch vor:
Und sie erschaudert: Scalibor!
Allein, der Hunger ist zu mächtig,
sie lässt sich schwellen, ganz andächtig.

Ist sie vom Blutrausch so bekifft?
Oder wirkt jetzt doch das Gift?
Sophie wird müde, schläft fast ein,
hängt lose nur am Hundebein.


Auf der Terrasse beim Kaffee
sitzt frohgemut Familie W.,
man schmust mit Jurij auf dem Schoß.
Was macht da dieser Knubbel bloß?

Sollt' eine Zecke dies schon sein?
Man holt die Zange aus dem Schrein,
dreht mühelos das Untier ab,
denn die Sophie, die ist schon schlapp,

doch wie sie spürt am Bauch die Zange,
da wird's ihr sehr im Herzen bange.
Man trägt sie eine kurze Strecke,
wo in der windgeschützten Ecke,

der Grill schon angefeuert steht,
und Papa fleißig Würstchen dreht.
Sophie sieht rot die Kohlen glühen,
und ahnt die Qualen, die ihr blühen.

In Höllenglut heut zu verschmoren,
war ihr als Strafe auserkoren.
Und all ihr Zecken, merket auf:
So sei auch eures Schicksals Lauf!!!

"Andreas der Wurmtaler"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Steffilotti

Forums Finanzministerin
#51
:eek:
Menno, da tut mir die Zecke ja fast schon leid.

Nachdem Mathilda ja Anfang Februat die erste krabbeln hatte, haben wir Anfang dieser Woche die erste festgesaugte und prall gefüllte an ihr gefunden...:rolleyes:
 
#52
nö, mir nicht:p bei unserem TA hängt Reklame für irgendein Antizeckenzeugs mit einer RIESENZECKE:eek: wenn du den Saugrüssel von der siehst hast du kein Mitleid mehr:eek: brutal sieht sie aus, gefährlich:eek: und die heißt bestimmt nicht Sophie, vlt. Diabola oder Teufeline oder so:)
 

Susi

Well-Known Member
#53
Mitleid mit Zecken, niemals!

Bei un krabbelte (besser kroch) am Samstagmorgen auch die erste, vollgefressene Zecke auf dem Küchenboden! Ich habe ihr dann eine Freifahrt durch die Kanalisation erlaubt!
 

Steffilotti

Forums Finanzministerin
#54
Hat jemand schon mal was von Globulis gegen Zecken gehört? Habe heute auf dem Hundeplatz mit halbem Ohr von Globulis gehört, die angeblich gegen Zecken helfen, soll wie eine homöopathische Impfung sein die man auch im Blut nachweisen kann? Eine hat das gefragt und eine andere, die neben ihr stand, hat es bestätigt und dann dazu etwas erklärt. Habe nur leider die Hälfte nicht mitbekommen und dann waren am Ende alle so schnell weg das ich nicht fragen konnte und dieser Frühaufsteherkurs ist leider nur alle 4 Wochen.
 

Raika

Active Member
#57
Ich versuche gerade bei Lilly das Kokosoel, jedesmal das Fell leicht einreiben, bis jetzt hat sie noch keine mitgebracht, mach das jetzt seit 1 Woche.
Lilly sieht leicht speckig aus, hatte anfangs etwas zu viel genommen.
Pfoten, Beinchen,Unterbauch, Hals und die Ohren leicht einreiben, das feste weisse Oel wird ja in der Handwärme flüssig und lässt sich sehr gut verteilen.
Luca hat kaum Zecken und Hexe auch nicht.
Ich denke, die hellen Hunde haben da eher die Probleme mit ?
 

Steffilotti

Forums Finanzministerin
#58
Ich finde gerade auf hellen Hunden sieht man sie ja schon wunderbar krabbeln bevor sie sich festbeißen, bei Mathilda schaue ich während und nach dem Gassi mal kurz drüber und schmeiße sie gleich runter, daher hat sie nur selten eine festgebissene. Bei Mundi und Lobi sehe ich die meist nicht krabbeln und die sind beide dunkel.
 
#59
guck mal, aus meiner uralten Globuli-Liste. Aber ob es gut ist und vorbeugend?
Parasiten / Zecken
Belladonna D4 bei Zeckenbefall (Lähmungen: Nux vomica D6)
 
#60
Im Netz gefunden:

Welche Globuli werden gegen Zeckenbisse angewandt?
Wenn der Patient von einer Zecke gebissen wurde, wird von Fachleuten das Herausdrehen der Zecke mit einer so genannten Zeckenzange empfohlen. Sollte der Kopf noch in der Haut steckengeblieben sein, so wird Silicea C 200 empfohlen und zwar täglich eine Gabe. Bei einer solchen Behandlung kann der Kopf der Zecke innerhalb einiger Tage aus der Haut ausgeschieden werden. Die eigentliche Bissstelle sollte wahlweise mit Ledum C 200, Ledum C 30 oder auch Ledum Palustre D 30 betupft werden. Dies lindert sowohl den Juckreiz als auch den Schmerz.

Kann man mit Globuli vorbeugen?
Wenn die Zecke dann aus der Haut entfernt wurde, sollte, so die Empfehlung, eine Doppelgabe Ledum C 200 gegeben werden ca. zwei bis drei mal pro Saison. Ledum wirkt sehr gut zur Vorbeugung gegen jede Art von Insekten- oder Zeckenbissen. Die so genannte “Borrelia-Nosode” wirkt besonders vorbeugend gegen die gefürchtete Borreliose. Nosode C 200 pro Saison hat sich hier bewährt: Man nehme drei Globuli und eine Viertel Stunde später nochmals drei. Diese Nosode wehrt die Zecken ab und wirkt vor allem auch gegen FSME (Frühsommer-Meningoenzephalitis), besser bekannt als Hirnhautentzündung. Das heißt nicht, dass man nun nicht mehr gebissen werden kann, aber die Wahrscheinlichkeit, einen Zeckenbiss erleiden zu müssen, wird deutlich geringer.

In diesen Nosoden (sie sind eine Art homöopathische Impfung) ist ebenfalls Ledum enthalten, eine Substanz, die eine Veränderung des körpereigenen Geruchs bewirkt, so dass dieser von den Zecken nicht mehr als anlockend empfunden wird. Die Echinacea Globuli, ebenfalls ein Bestandteil der Nosoden, stärkt und unterstützt die körpereigene Abwehr. Gegen die Spätfolgen der Borreliose hilft Lachesis. Die Globuli “Ferrum Phosphoricum” wirken gegen Entzündungen und helfen bei der Senkung von erhöhter Temperatur, die ein solcher Zeckenbiss hervorrufen kann.

Fazit
Globuli, die gegen Symptome bei Zeckenbissen eingesetzt werden können, gibt es in großer Zahl. Eine herkömmliche Impfung oder die Verabreichung starker Antibiotika muss nicht immer der Weisheit letzter Schluss sein. Gerade in unserer heutigen Zeit, in der es nicht wenige Menschen gibt, die schon eine Art Immunität gegen “klassische” Medikamente entwickelt haben, ist die Hinwendung zu homöopathischen Mitteln eine Alternative, die man in ihrer Wirksamkeit gerade auch im Hinblick auf Zeckenbisse nicht unterschätzen sollte.
 
Oben