die ersten Zecken sind wieder da!!!

Steffilotti

Forums Finanzministerin
#81
Hat einer damit Erfahrungen, durch Rhodonit aufgeladenes Trinkwasser?

http://hunde-zecken.de/zecken.htm

Bekannte mit zwei Hunden haben das spaßeshalber mal ausprobiert und waren überrascht wie wenig Zecken die Hunde plötzlich hatten, vielleicht mal eine alle paar Tage, vorher war das deutlich anders. Der Mann meinte das kann natürlich auch ein blöder Zufall gewesen sein, es war aber schon etwas was ihnen aufgefallen ist. Und auch jetzt haben die Hunde nur selten Zecken, wobei ich sagen muss das es zur Zeit bei meinen auch schwankt, mal tagelang gar keine, dann wieder zwei, drei die sogar schon sitzen.
 
#83
Hat bei uns und auch bei Freunden als Versuch leider absolut nichts gebracht!
Grund war die Suche nach guten Alternativen, da unsere Hunde beispielsweise das Scalibor-Halsband nicht vertragen haben (öfters Juckreiz usw.) und "Spot on" Produkte kommen uns (wegen möglicher Organschäden und häufig auftretende / mögliche Nebenwirkungen) nicht ins Haus! Zumal Spot on Produkte im Alltag nicht gerade der Knaller im Bezug auf Wasser, Regen, schlechtes Wetter usw. darstellen.

Nach wie vor schwören wir und auch unser Freundeskreis zu 100% auf das "Seresto" Halsband. Es ist zwar (im Vergleich zum Scalibor) recht teuer, aber bietet einen klasse Schutz für die ganze Saison und ist vor allem (wie das Scalibor auch) "Wasserfest"; selbst wenn der Hund öfters mal im Meer badet oder bei langen Regen-Runden! Auch die Zuverlässigkeit ist deutlich (um einige Monate!) länger als beim Scalibor (maximale Zuverlässigkeit 5-6 Monate). Aus diesem Grund rechnet sich im Vergleich auch der Mehrpreis und ein Halsband reicht für die komplette Zeckensaison. Im Bezug auf mögliche Nebenwirkungen hält sich die Geschichte auch sehr in Grenzen, gerade was organische Geschichten und mögliche Nebenwirkungen (z.b. Juckreiz usw.) angeht.
Im Vergleich zu Spot on Produkten rechnet sich so ein Halsband sowieso, da aufs Jahr gerechnet Spot on Produkte ohnehin den teuersten Zeckenschutz darstellt, allerdings auch nicht gerade denn zuverlässigsten.

Wobei ich natürlich immer dazu sagen muss, das wir sehr ländlich wohnen und entsprechend viel in typischen "Zeckengebieten", Wälder und Wiesen unterwegs sind und für uns daher ein zuverlässiger Zeckenschutz ein absolutes "MUSS" darstellt!
Zusätzlich stellen im Gegensatz zu manchen Spot on's die Halsbänder auch gleichzeitig einen sehr zuverlässigen Schutz gegen manch anderes Viehzeugs (z.b. Flöhe, Milben usw. usw.) dar, was natürlich auch interessant ist, wenn man noch andere / verschiedene Tiere zuhause hält!
 
Zuletzt bearbeitet:

Steffilotti

Forums Finanzministerin
#86
Wir vermelden die ersten Zecken - Ostzonenzecken! Riesige braune Viecher, ich dachte erst auf dem Mathildchen krabbelt eine fette Spinne. :eek:
Bin heute zu meinen Eltern gefahren und kurz vor Berlin, in Rabenstein, haben wir eine Runde gedreht und uns die Dinger eingefangen. Habe dann hier noch kurz mit Mundi gekuschelt und schon rannte eine über mein Shirt und eine zweite habe ich dann noch auf ihrem Bauch gefunden.
Bääähhhh!!!
 
#88
Passt bitte alle gut auf éuch auf!
Hab am WE jemanden kennengelernt dessen Freundin seit Oktober nach einer Falschbehandlung nach einen Zeckenbiss im Koma liegt.

LG Birgit
 
#90
Da wir ja fast nur im Wald unterwegs sind, mögen uns die Z-Tiere sehr gern...
Ich gebe seit einiger Zeit "Formel Z" Tabletten, die sind auf biologischer Basis und das hätte ich ja nicht gedacht helfen super, nach zwei Tagen hatte wir nur noch zwei von den Dingern... jetzt keine mehr.... und es ist auch preislich eine echt Alternative, 80 Stck kosten ca 7 Euro.....

Liebe Grüße Martina
 

Susi

Well-Known Member
#93
Hmm, die Tierärztin sprach gestern auch von einer Zeckentablette, die 3 Monate lang wirken soll, leider habe ich in der Aufregung den Namen vergessen, kann morgen noch mal nachfragen, es war irgendwas mit "Ba..."!

So, ich habe Herrn google befragt: Er hat mir Bravecto ausgespuckt, frage aber morgen trotzdem noch mal nach

Ich habe gerade noch mal ein wenig über dieses Mittel gelesen, hatte das schon mal im Internet gelesen auf der Seite www.hunde-ratgeber.eu/neues-zeckenmittel.html

Die raten nach Aussage eines befragten Tierarztes von dieser Tablette ab, da diese nur eine abtötende Wirkung hat und keine abwehrende und es ist nicht nachgewiesen worden wie das Mittel abgebaut wird, vermutlich über die Leber und/oder die Niere!
 
Zuletzt bearbeitet:

SPIRI

Plüschmuddi
#94
bravecto hilft, aber auch ich habe sorge wg niere und leber ...
ich gebe es, wenn wir flohbefall haben, nicht prophylaktisch, da es ja eh nur hilft, wenn die sch-teile beissen!
 

Ickie

New Member
#95
...wobei neulich ein Zeckenexperte im Frühstücksfernsehen von SAT1 sagte,
dass die Übertragung irgendwelcher Krankheiten erst nach 12 Stunden etwa
stattfindet. Wenn die Zecke dank der Tablette zu dem Zeitpunkt schon tot wäre,
ist damit dann doch geholfen. Ich bin allerdings ebenso skeptisch und versuche
es dieses Jahr (mal wieder) homöopathisch. Bei den Katzen habe ich allerdings schon aufgegeben. :eek:
 
#98
Bei uns ist auch das "Scalibor"-Halsband das einzigste was immer zuverlässig geholfen hat und auch in Punkto Nebenwirkungen vertretbar ist, da es im Gegensatz zu diversen Tabletten oder "SpotOn" Tropfen nicht auf die Organe schlägt!
Durch allergische Reaktion (Haut) mußten wir allerdings inzwischen von Scalibor umsteigen zu einem "Soresto"-Halsband; kostet zwar deutlich mehr als das Scalibor, hält dafür aber auch ein paar Monate länger (so kommen wir auch mit einem Halsband über die ganze Zeckensaison) und gleicht sich dann preislich wieder fast aus! Was die Zuverlässigkeit und die möglichen Nebenwirkungen angeht, nehmen sich beide Halsbänder nichts thup ...

PS: Beide Halsbänder decken nicht nur jegliche Zeckenbereiche / Stadien ab, sondern wirken auch zuverlässig gegen Flöhe, Harlinge, Milben & Co...und was man sich sonst an solchen Plagegeistern noch so alles einfangen kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
leider verträgt poldy das scarlibor nicht...er kratzt sich löcher in den pelz ...S2
War bei uns (wie oben kurz geschrieben) nach 2 Scalibor-Jahren auch so!

Jetzt nutzen wir inzwischen das Soresto-Halsband als Alternative und alles ist wieder gut thup

PS: Eigentlich ist das Soresto in gewissen Details (Haltbarkeit, Verträglichkeit usw.) noch etwas besser als das Scalibor (was ja bekanntlich schon super zuverlässig ist, sofern der Hund es verträgt), nur hat uns bis zur Scalibor-Unverträglichkeit der Preis vom Soresto immer etwas abgeschreckt!
Komischerweise kostet das Soresto nur in der BRD deutlich mehr als das Scarlibor...denn in GB (wo wir uns eingedeckt haben im letzten Urlaub) kosten beiden Halsbänder fast das gleiche Geld :mad: !
Mich frustet es ohnehin schon, wie wir hier mit den Medi-Preisen verarscht werden! Selbst Wurm-Tabletten kosten in unseren Nachbarländern nicht einmal ein Bruchteil von dem, was hier verlangt wird...und das für das gleiche Produkt und vom gleichen (deutschen!) Hersteller!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben