die ersten Zecken sind wieder da!!!

Raika

Active Member
#61
Leider muss ich heute vermelden, das Lilly 6 Zecken mitgebracht hat, ich ahb zwar alle gefunden und entsorgen können, aber scheinbar gehen die Biester trotz Kokosgeruch drauf.......
Naja, wenn sie sich nicht festsaugen....absuchen mach ich ja jeden Tag
 
M

Mina

Guest
#63
Mina ist dank Bierhefe Zeckenfrei.
Vorher hatte sie 2-6 Zecken täglich, wir haben alles ausprobiert was sich so bot.

Kokosöl hatte nichts gebracht
TicClip auch nichts
Advantix hat nur 2 Wochen gehalten

Dann waren wir im Schwarzwald und haben von einer Bekannten Bierhefe bekommen, seit dem hatte Mina in einem Jahr nur 5 Zecken. Mina bekommt jetzt 1/4 bis 1/2 Teelöffel bei 3Kg Körpergewicht mit ins Futter.
Jetzt wo hier im Norden noch nicht so viele Zecken sind bekommt sie 1/4 Teelöffel, sobald es mehr ecken werden wird sie wohl auch mehr Hefe benötigen, dann erhöhe ich auf 1/2 Teelöffel.


Schon in der Kindheit musste ich, wenn viele Mücken draußen waren morgens Backhefe essen, da ich sehr anfällig für Mücken war.
Heute habe ich durch Mina mich wieder daran erinnert und esse auch Hefe wenn wir draußen spazieren gehen und Mückenalarm herrscht.

Seit dem ich die positive Erfahrung mit Mina gemacht habe, habe ich Bierhefe in meinem Shop mit aufgenommen und viele Kunden haben den gleichen positiven Effekt festgestellt.


Tipps zur Gabe von Bierhefe:
-Bierhefe sollte möglichst rein aus Bierhefe bestehen ohne Füllstoffe und Beimengungen. Nur wenn "100% Bierhefe" drauf steht, kann man sich sicher sein das auch nur Bierhefe drin ist. z.B von Lunderland ist gut.
-Bierhefe kann bei Überdosierung zu Durchfall oder Futterverweigerung führen
-Bierhefe sollte erstmal in geringer Menge gegeben werden und dann erst nach Bedarf gesteigert werden, wieviel ein Hund braucht ist bei jedem Hund anders.

Bierhefe ist nicht nur gegen Zecken gut, es ist auch gut für die Haut und das Fell und den Darm, enthält viel Vitamin B, Aminosäuren, Kalium, Kalzium und Zink
 

Biggee

Braves Mädchen
#65
Gestern abend wollte ich noch schreiben, dass wir bisher noch keine Zecke in diesem Jahr hatten...heute morgen hat sich das geändert, denn ich habe unsere erste Zecke von Ylanas Hals gepflückt.:rolleyes:
 

Prada

Fussel-Oma
#67
Schwarzkümmelöl ist auch entzündungshemmend und ich finde es riecht richtig doof, allerdings haben die Hunde ihr Futter mit einigen Tropfen davon trotzdem ihr Essen gefuttert
 
#69
Wenn das hilft, das wäre supergut! Dieses Jahr ist echt katastrophal. So viele Zecken. Cisco sitzt immer voll und Joel ist ein Zeckenmagnet. Trotz Frontline hat der jedes Mal 6-7 Zecken wenn er draußen war. Dann kratzt er sich und alles entzündet sich...S2
 
M

Mina

Guest
#70
Ich kann Bierhefe empfehlen. Meine hatte vorher 2-6 Zecken täglich. Seit dem sie täglich etwas Bierhefe ins Futter bekommt, hat sie nur noch dann Zecken wenn sie keine Bierhefe im Futter hatte.
Dieses Jahr bisher her nur eine, an dem Tag hatte sie Fastentag.

gegen Mücken bei Menschen hilft auch Hefe, ich nehme für mich immer morgens ei Stück Backhefe, wenn viele Mücken unterwegs sind oder zur Nacht ein Stück, wenn wieder Mücken im Zimmer sind
 

Prada

Fussel-Oma
#72
keine Ahnung:eek: bei mir schwirrt irgendetwas im Hinterkopf und das sagt nein, dürfen sie nicht:eek: (z.B. gibt es bei uns auch in der Allo-freien Zeit kein Mangold und keine Rote Beete) bei mir wird es ausgeklammert wegen vorhandener Alternativen. Im Augenblick ist bei uns Steffilottis Tipp mit dem Schwarzkümmelöl dran (ins Futter 1 x täglich)
 

Susi

Well-Known Member
#73
Guckt mal, so heftig hat Pepe auf einen Zeckenbiss reagiert! Seit Freitag sieht der arme Podi jetzt so aus, aber heute ist es schon wieder etwas besser! Als Klaus das am Freitag gesehen hat, bin ich gleich zum Arzt gedüst, Pepe hat dann eine Antibiotika-Spritze bekommen und ich soll es beobachten!

 

conny74

Well-Known Member
#74
Wow :eek: das ist ja mal ne heftige Reaktion, sowas hab ich noch nie gesehen.
Wir probieren jetzt auch mal Schwarzkümmelöl, Chemie mag ich wegen der Kinder nicht.
 

Internette70

Tapferes Schneiderlein alias Knutilie
#76
Candy Zeckenbiss an der Innenseite vom Oberschenkel ist nun wieder heile. thup
Eben hab ich ihr eine hinterm Ohr rausgeholt. Klein, aber trotzdem gemein S2
Wo bekomme ich denn das Schwarzkümmelöl her? Aus der Apotheke?
Bierhefe gibt es dort auch?
 

Steffilotti

Forums Finanzministerin
#79
Bezgl. des Schwarzkümmelöls kam heute das hier hinterher, ist irgendwo aus Facebook:

"Thema Schwarzkümmelöl zur innerlichen Anwendung gegen Zecken:

Da ich heute gefühlte 100mal deswegen angeschrieben wurde und gefühlte 1000 Leute den Link zu der Jugend forscht Seite dazu geteilt haben, hier nochmal offiziell das Statement dazu, was mir von meinen Dozenten auch bestätigt wurde (auch in der Gruppe meiner THP Schule kam das Thema heute sehr oft auf)

Wirkstoffe:
Die Samen des Schwarzkümmels enthalten:
32 – 35 % Kohlenhydrate
30 – 35% fettes Öl
20 % Proteine
Mineralstoffe
(Calcium, Eisen, Natrium, Kalium)
Einer der Hauptbestandteil des Samens ist das fette Öl "Oleum Nigella sativae". Es enthält diese Fettsäuren:
55 – 60 % Linolsäure
22 – 25 % Ölsäure
12 – 14 % Palmitinsäure
kleineren Mengen der Fettsäuren Myristin-, Palmitin-, Palmitolein-, Stearin-, Linolen-, Linol-, Arachin-, Eikosaensäure
Das fette Öl weist eine gelblich bis rötlich bis braune Farbe auf und hat einen aromatischen, pfeffrigen Geruch.
Weitere Bestandteile Sterole (Sitosterol, Cholesterol, Stigmastanol, Campesterol)
ätherisches Öl (Nigellon, Thymochinon, Thymol, p-Cymen, a-Pinen)
Spuren von Alkaloiden (umstritten: Nigellin, Nigellimin-N-oxid, Nigellicin, Nigellidin)
Gerbstoffe- Saponine (Melanthin, Hederagenin, Hederidin, alfa-Hederin).

Es hat daher zB aufgrund seines hohen Gehalts an ätherischen Ölen auch Nebenwirkungen (organbelastend) und ist ohne Indikation und für die tägliche Gabe zur Zeckenprophylaxe NICHT geeignet. In hohen Dosen verabreicht wirkt es sogar lebertoxisch!

Die beste und nachhaltigste Zeckenprophylaxe beginnt mit einer gesunden Ernährung und Haltungsweise, sodass die Tiere nicht übersäuern und dass das Immunsystem so wie der gesamte Stoffwechsel optimal funktionieren. Das macht die Tiere bei den Parasiten so richtig unbeliebt!
Zur äußerlichen Anwendung hilft unterstützend und nebenwirkungsfrei zB Bio Kokosöl aufgrund seiner Laurinsäure.

Bitte erkundigt Euch und springt nicht auf jeden neuen Trend mit auf, nur weil etwas natürlich bzw pflanzlich ist, heißt es noch lange nicht, dass es einfach so gegeben werden kann! Es gibt dabei auch immer Nebenwirkungen, die zu beachten sind!"
Also vielleicht eher doch nicht?
 

Prada

Fussel-Oma
#80
In meiner Barf-Bibel steht zu Schwarzkümmelöl:
...hat herausragende Heileigenschaften *)
... es wird bei Beschwerden der Atemwege des Hundes angewendet wie bei Hauterkrankungen. *) Da Schwarzkümmelöl sehr teuer ist, reicht es aus, dem Hund hin und wieder einen Löffel übersein Futter zu geben, um die wertvollen Eigenschaften des Öles zu nutzen. Sinn macht es auch, eine Kur mit dem Öl durchzuführen. Als Öl zur Omega-3-Fettsäurenergänzung eignet sich das Schwarzkümmelöl nicht, da es vorwiegend Omega-6-Fettsäuren enthält.

*) deshalb hatte ich eine kleine Flasche gekauft und weil es sehr intensiv ist, habe ich auch nur 3 Tropfen täglich gefüttert
 
Oben