Dressur vs Western

T

Twinkle

Guest
#21
Nicole, nein, ich habe keine Ausbildung zur Bereiterin gemacht - aber ich reite seit 30 Jahren und bilde seit 15 Jahren selber Pferde aus (eigene und Beritt-Pferde bis Klasse M, danach benötige ich auch Hilfe). Ich nehme auch selbst noch immer Unterricht.
Man lernt ja nicht aus und ich habe über Jahre hinweg auch Fehler gemacht. Aber ich gehöre zu den Reitern die sich selbst hinterfragen und nicht immer den Fehler beim Pferd suchen. Ich bilde mich fort, ich habe Bücher über Bücher verschlungen, Seminare besucht und mir von jedem Ausbilder etwas für mich passendes mitgenommen.
Vor 15 Jahren bin ich z.B. auch noch mit Schlaufzügeln geritten oder habe ausgebunden longiert, heute lehne ich Hilfszügel jeglicher Art rigoros ab. Vor 15 Jahren habe ich mir bei weitem noch nicht so viele Gedanken darum gemacht was beschlagene Hufe für die Pferde bedeuten.

Wie einige hier im Forum alles über Hunde (sei es Erziehung, Ausbildung, Ernährung oder Anatomie) aufsaugen kann ich nicht anders als mich intensiv mit dem Pferd, seiner Ausbildung und Haltung auseinander zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

Mira

Guest
#22


@Mira: Wenn dein Pflegepferd jahrelang falsch geritten wurde kann er nicht beim Westerntrainer plötzlich versammelt gelaufen sein. Abgesehen davon, dass er die Kraft dafür nicht gehabt haben kann, bei der Versammlung ist der Kopf oben (Genick sollte höchster Punkt sein) und nicht unten ;-) (es sei denn es gibt in der Western-Reiter-Szene eine andere Definition für Versammlung).

Mir ist schon klar, daß er nicht in optimaler Versammlung gelaufen ist so wie es richtig gewesen wäre, wie z.B. auf dem Foto.
Ich habe ja auch geschrieben, daß er so in Versammlung gelaufen ist wie es für ihn möglich war. Der Kopf war oben und das Genick war der höchste Punkt. Und genau das ist es was doch ausreicht, so extrem wie auf dem Bild will und kann ich Eldo gar nicht reiten.
Und ich habe gemerkt, daß er sehr wohl die Kraft dazu hat.
Meine Reitlehrerin hat auch immer behauptet, daß er das nicht kann, weil ihm die Kraft fehlt. Aber er konnte und kann immer noch.

Keine zugesperrten Mäuler und sicherlich auch keine blauen Zunge aufgrund von "LDR".


Was ist "LDR"?
 
T

Twinkle

Guest
#23
Mir ist schon klar, daß er nicht in optimaler Versammlung gelaufen ist so wie es richtig gewesen wäre, wie z.B. auf dem Foto.
Ich habe ja auch geschrieben, daß er so in Versammlung gelaufen ist wie es für ihn möglich war. Der Kopf war oben und das Genick war der höchste Punkt. Und genau das ist es was doch ausreicht, so extrem wie auf dem Bild will und kann ich Eldo gar nicht reiten.
Und ich habe gemerkt, daß er sehr wohl die Kraft dazu hat.
Meine Reitlehrerin hat auch immer behauptet, daß er das nicht kann, weil ihm die Kraft fehlt. Aber er konnte und kann immer noch.
Du hattest aber geschrieben er nahm den Kopf runter :confused:
ich sags Euch..er setzte sich auf Eldo und nach ein paar Minuten nahm Eldo den Kopf runter ging in Versammlung.
Ich würde gerne mal ein Foto von euch sehen wie du ihn versammelt reitest (vielleicht kann Mel ja mal eines machen :) ).


LDR ist die Abkürzung für Low Deep Round und das gleiche wie Hyperflexion/Rollkur. Die FEI hat dem Kind nur einen neuen Namen gegeben.
 
A

ANGEL

Guest
#24
Ich war auch auf dem Kurs dabei, und es war unglaublich was Eldo konnte. thup die Reitlehrerin meinte immer er sei so steif....dabei war er voll biegsam....Mira hat ihn super gymnastiziert und mit diesem Trainer einen Weg gefunden Eldo schön locker zu machen! thup Bin ganz stolz auf euch! :)

Im Westernreiten gilt normalerweise Genick Höhe Widerrist in der Versammlung. doch dieser Trainer achtet eben auch auf den individuellen Körperbau der Pferde und läßt solche Pferde auch in höherer Aufrichting gehen. Wie gesagt, auch bei Rusty laß ich das zu, da dies wieder andere Musklepartien beansprucht.....

Eldo hat auch nun gelernt sich zu dehnen....zu entspannen, das konnte er sonst auch nicht, er war nur verkrampft.....eine kleine Änderung der Reitweise veränderte das ganze Pferd von heute auf morgen, das hatte mit der Kraft nicht viel zu tun......

Das Ganze natürlich ohne Hilfmittel wie Ausbinder und Co....mit minimalen Hilfen am Zügel und kein ewiges Gekicke und Geboxe in den Pferdebauch! thup

Ich war ohne Ende begeistert!
 
M

Mira

Guest
#26
Du hattest aber geschrieben er nahm den Kopf runter :confused:

Damit meinte ich, das er im Genick abgeknickt war, nicht daß er den ganzen Kopf runter genommen hat. Sorry hab mich falsch ausgedrückt.
Ich würde gerne mal ein Foto von euch sehen wie du ihn versammelt reitest (vielleicht kann Mel ja mal eines machen :) ).
Hab glaub ich noch einen Film von dem Lehrgang, muß mal suchen...


LDR ist die Abkürzung für Low Deep Round und das gleiche wie Hyperflexion/Rollkur. Die FEI hat dem Kind nur einen neuen Namen gegeben.

Habs immer noch nicht verstanden...:confused:
****************************************************
 
T

Twinkle

Guest
#27
Rollkur oder auch Hyperflexion ist ein zwanghaftes Überdehnen (rund machen) des Pferdehalses (dabei ist es häufig so eng, dass es sich selbst in die Brust beißen könnte). Das Pferd läuft stark hinter der Senkrechten und hat durch diese Haltung keine Möglichkeit sich selbst tragen zu lernen. Der Blickwinkel ist sehr gering und somit wird verhindert, dass das Pferd guckig läuft.
Für mich (und viele andere) ist diese Form des Reitens nichts weiter als Tierquälerei :(
Nach Protesten bei der FEI (mit 10 000den von Unterschriften) hat der Verband dann den Namen in LDR (Low Deep and Round) geändert und gestattet, ein Pferd bis max. 10 min in so einer schädlichen Kopfhaltung auf dem Abreiteplatz reiten zu dürfen.

Verfechter der Rollkur ist Olympia z.B. Siegerin Anky Van Grunsven (auch Mrs. Hyperflexion genannt).






Jemand der in der Vergangenheit die internationalen Reiter/Richter und die FEI stark kritisiert hat ist Dr. Gerd Heuschmann.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

ANGEL

Guest
#28
mir wird schlecht wenn ich sowas seh......ich krieg Gänsehaut und Tränen in den Augen....wie abartig!

Ich war mal bei so ner Vorführung, hab zugesehen wie so ein Arschloch bei einer spanischen Vorführung den Bauch blutig von den Sporen hatte. Meine Freundin ging zu den organisatoren, die von nichts wissen wollten. Wir schrieben dann noch Beschwerdemails auch an den Reiter (der im I-net auch schon ziemlich verrufen war) und bekamen vonm Veranstalter nur ein : tut mir leid....:mad:

Und der Reiter wollte mich telefonisch sprechen, da hatte ich aber kein Bock drauf. Da ich den Kerl kenne und schon mal ein Pferd bei ihm ansah, als ich damals eins kaufen wollte. Ein besserwisserisches Arschloch, der mir auf dem Pferd noch an den Arsch grapschte.....:mad:

Was kann man da tun? Auf so ner Veranstaltung wenn alle wegschauen....Polizei rufen?
 
A

ANGEL

Guest
#30
War grad auf seiner HP und schaute nach dem Film, da les ich das:

"Per Antrag einer einstweiligen gerichtlichen Verfügung vom 22.5.09 auf Betreiben einer Dressurreiterin ist es dem Wu Wei Verlag nur noch auf UNBESTIMMTE Zeit erlaubt, den Film „Stimmen der Pferde“ zu vertreiben. Da wir noch nicht wissen, ob es überhaupt eine einstweilige Verfügung geben wird oder „nur“ eine Klage (die wird in jedem Fall durchgefochten werden müssen), wissen wir per heute auch nicht, wie lange der Original-Film noch vertrieben werden darf. Es kann jeden Tag der vorerst letzte sein…

Selbstverständlich werden wir Zeit, Mühen und Kosten nicht scheuen, im meinungsfreien Gebiet Deutschland, den "Stimmen der Pferde", die Stimme zu erhalten. Zumal im Film nicht Reiter diffamiert werden, sondern lediglich die von Ihnen vorgestellten Pferde werden gezeigt - schlimm genug, dass diese Reiter weiterhin darauf beharren, taktunrein, im Pass, in Rollkur, in Spann- und Schwebetritten reiten zu dürfen.

Was diese Reiterei für die Pferde physisch und psychisch bedeutet, interessiert die klagende Reiterin nicht - was sie interessiert ist ausschließlich ihre Reputation"

Ist das nicht mal wieder die HÄRTE?

Ich könnt kotzen!
 
T

Twinkle

Guest
#31
Mel, solange wie die Richter ein solches Reiten mit Höchstnoten bewerten (auch wenn es nicht während der Prüfung passiert), solange wie die Zuschauer jubeln wenn z.B. eine Anky van Grunsven Gold holt, solange Freizeitreiter (und auch der Nachwuchs) ohne Fragen zu stellen einfach Nachreiten (hey, eine Anky macht's dann wird's schon richtig sein) - solange werden wir eingerollte Pferde mit abschnürenden Reithalftern und blauen Zungen sehen.
 
#32
... solange wie die Richter ein solches Reiten mit Höchstnoten bewerten (auch wenn es nicht während der Prüfung passiert) ...
Eine Lanze für die Richter breche:

Richter können / dürfen nur das bewerten, was sie während einer Prüfung sehen.
Was zu Hause bzw. auf den Abreiteplätzen geschieht, ist nicht Bestandteil einer Prüfungsnote.

M.E. sollte es eine Art Aufseher auf den Abreiteplätzen geben, die bei Missbrauch der Einwirkungsmöglichkeiten eine Verwarnung und ggf. einen Ausschluss vergeben können.
ABER da liegt ja der Hase im Pfeffer begraben; egal ob Dressur, Springen, Western, Pferderennen, Trabfahren oder sogar beim eigentlichen Fahren. DAS LIEBE GELD und dessen Macht. Ich fand es damals sehr mutig von der ReiterRevue, Anky´s Trainingsmethoden anzusprangern. Gleichzeitig hat das natürlich auch wieder Stallgeruch, da die Zeitschrift mit z.B. deutschen Reitsportdopingsündern verhältnismäßig lasch umgegangen ist.

Oh, und was das liebe Geld betrifft...
Geil finde ich ja, dass unheimlich viele deutsche Springreiter der ersten und zweiten Kategorie ihre einstigen Championatspferde auf ländlichen Turnieren der Klasse L/M mit koreanischen/chinesischen oder (auch immer noch beliebt) arabischen Reitern starten lassen. Reitsport ist einfach teuer und irgendwo muss das Geld nun auch dafür herkommen :cool:
 
T

Twinkle

Guest
#33
Richter können / dürfen nur das bewerten, was sie während einer Prüfung sehen.
Was zu Hause bzw. auf den Abreiteplätzen geschieht, ist nicht Bestandteil einer Prüfungsnote.
Korrekt!
Wenn man sich aber die Ritte mancher Sieger anschaut sieht man steife, hinter der Senkrechten gerittene Pferde, von relativer Versammlung keine Spur, nur absolut aufgerichtete Pferde. Wenn dann eine Anky van Grunsven ihr Pferd IN DER PRÜFUNG mit Kraft und nach hinten einwirkend anhält, dabei den Kopf auf die Brust zieht und dennoch Höchstnoten bekommt dann sind sehr wohl die Richter schuld (Stewarts gibt es auf Abreiteplätze schon, bringt nicht wirklich was - die Lobby ist einfach zu groß).
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#34
Ach Jessica, es gibt auch noch andere als Anky. Alles an dieser Reiterin hochzuziehen und ihrer Art zu reiten ist ein ziemlich einseitiger Blick auf die Pferdesportart Dressur. Und Ankys Zeit ist im Augenblick "vorbei". Da stehen andere vor ihr, allen voran ein Totilas.

Und dein Bild in allen Ehren, es aber so einzustellen ohne Nennung der vorangegangen Prüfung und den dazugehörigen Noten ist auch nicht objektiv.

Was die Stewarts betrifft, kann ich mich nicht erinnern, welche in Aachen noch in Berlin oder Lingen gesehen zu haben. Aber schaun´ mer mal, ob es welche bei der DM gibt ;-)
 
T

Twinkle

Guest
#35
Ich ziehe mich nicht an ihr hoch, sie ist nun mal das Parade-Beispiel für schlechtes, von der FEI unterstütztes Reiten. Sicherlich gibt es auch noch andere, keine Frage.

Stewards gibt es schon lange, nicht erst seit der neuen FEI Entscheidung die Anzahl zu erhöhen. Leider haben kaum welche die Courage eine (ja, ich nehme wieder sie als Beispiel) AvK vom Pferd zu holen, egal wie sehr sie ihr Pferd überdehnt.


Das Foto zeigt übrigens Frau Rollkur bei ihrem Olympia-Sieg 2008 in Beijng :eek:
 
#36
was zu hause geschieht, ok, da kann man schwer einschreiten. auf den abreitplätzen aber sehr wohl! grobe verstösse auf dem abreitplatz haben bei uns einen ausschluss zur folge, sogar bei kleinen turnieren!
 

Lucy

Trümmerlotte
#37
Ich will die Englisch-Reiter nicht in den Schutz nehmen, aber bei den WesternReitern gibt es auch ganz viel *autsch* und schmerzhafte Rücken der Pferde....


Mein Onkel hatte mal einen QuarterHengst in Pension, dem hatten sie mit Draht das Maul zugebunden, damit er es nicht aufreißt, wenn der Reiter oben drauf an dem Hebel zieht.....von Weitem sah es wunderbar aus, aber die Narben hat Hengsti immer noch


Es gibt überall verspannte Tiere, ob bei den klassischen Reitern, den Westernreitern, den Gangpferde-Reitern oder den Reitern, die nach der alten Schule reiten, die spanische Reitweise usw.
 
T

Twinkle

Guest
#38
was zu hause geschieht, ok, da kann man schwer einschreiten. auf den abreitplätzen aber sehr wohl! grobe verstösse auf dem abreitplatz haben bei uns einen ausschluss zur folge, sogar bei kleinen turnieren!
In der Theorie sollte es bei uns auch so sein, in der Praxis sieht es grad auf den internationalen Abreite-Plätzen leider ganz anders aus :( (und ich rede jetzt nicht nur von den Dressurreitern).
 
Oben