heftiger Jagdtrieb und ich weiß nicht weiter

Lucy

Trümmerlotte
#21
AW: heftiger Jagdtrieb und ich weiß nicht weiter


und wie:D

aber dennoch bin und bleib ich ne Schissnase:eek: mir wäre halt wohler dabei, wenn Puf freiwillig in meinem Dunstkreis bleiben würde, daran arbeite ich fleißg weiter:D...ich werde wohl nie eine der Hundebesitzer werden, die ruhig bleiben, wenn der Hund 20 -30 Meter von mir weg ist:rolleyes:

Wenn ich das nur abstellen könnt, so mit Knopfdruck:rolleyes:

Wau, das war Wirklich nen Jackptott für Puf wert, und für Dich mal Schocki rüberreich, für die Nerven, oder lieber ein Bier?:bier4:

Super gemacht ihr 2+Trainer
Schoki bitte:D Mandelschoki:D
 
#22
AW: heftiger Jagdtrieb und ich weiß nicht weiter

aber ich find das gut! ich ärgere mich immer über die leute, die ihre hunde 300m von sich weg lassen und sich keinen deut drum scheren :mad:
 

Lucy

Trümmerlotte
#24
AW: heftiger Jagdtrieb und ich weiß nicht weiter

aber ich find das gut! ich ärgere mich immer über die leute, die ihre hunde 300m von sich weg lassen und sich keinen deut drum scheren :mad:

Ich mich auch....Ich konnte das aber nie, nur wird mir das bei Puf erst so richtig bewusst, da Lucy ja nie aus meinen Dunstkreis verschwindet ( wie oft hab ich sie schon gerufen und erst beim Umdrehen bemerkt, dass Lucy die ganze Zeit hinter mir lief:rolleyes::eek:)....und der Herr ist halt selbstständiger und daher fällt mir das so auf
 

Lucy

Trümmerlotte
#25
AW: heftiger Jagdtrieb und ich weiß nicht weiter

Tja, ich hätte es wissen müssen, dass nach den ganzen Teilerfolgen nun was schief gehen muss:(


Puf und ich sind ja nun im Gruppenunterricht und es läuft alles schief - so gut wie Puf im Freilaufgelände auf mich achtet, ich ihn sogar von Hunden wegrufen kann, er ab und an schaut, mich anstupst; so bescheiden läuft es auf dem Gelände, wo unser Gruppenunterricht stattfindet, nicht das er nur mit den anderen Hunden toben will, nee der hat nur noch die Nase auf den Boden, ignoriert mich völligs...da kann ich Hühnerherzen, Lunge oder sonst was in der Tasche haben, Puf achtet null auf mich:(


Heut war es so, dass ich ne Übung, die Puf auf jeden Fall kann, beendet hab und dann die Leine meinem Freund gegeben hab und einfach aufgegeben hab - ich konnt und wollt net mehr:eek: Dabei war heute eigentlich Nasenarbeit angesagt, die Vorübungen für die Kaffeesuche - für son Nasentier wie Puf eigentlich ein Kinderspiel, wenn ich nicht so eine Bremse sein würde:(:eek:

Ich hab ein Brett vorm Kopp und weiß net weiter, ich fühl mich wie ein totaler Hundeanfänger, wie ein Depp...

Von meiner Trainerin hab ich seit heute den Schlüssel fürs Gelände, kann also jederzeit rauf und wenn sie kein Training hat, denn würd sie sogar sich extra Zeit nehmen und mir helfen...aber ich hab so langsam das Gefühl, dass ich eh net weiter komm, dass ich Puf und mir im Weg stehe und ich weiß nicht, wie ich aus dieser Sackgasse rauskomme...Das Puf weg gegeben wird, steht außer Frage - Aber dennoch hab ich das Gefühl, es geht nicht weiter und obwohl ich Hilfe habe, dass ich diese Hilfe nicht umsetzen kann - ob es ist, weil ich Erwartungen habe, die noch nicht erfüllbar sind, ich weiß es nicht....Im Moment bekomm ich es ja noch net mal auf die Reihe, dass Puf wirklich auf mich achtet (Ausnahme halt das Freilaufgelände im Quakenweg)

Ich könnt echt heulen über meine Unfähigkeit
 

speedy

Miss Harmonie
#26
AW: heftiger Jagdtrieb und ich weiß nicht weiter

Ach du bist doch nicht Unfähig ;)

Es gibt eben dinge die brauchen etwas Länger ;) Bei speedy dauert es ja auch länger, aber was soll ich machen ;) hab einfach mehr Gedult ;)
 
#27
AW: heftiger Jagdtrieb und ich weiß nicht weiter

du, ulrike, lass dir sagen: so geht es am anfang 99% meiner gruppenteilnehmer im flegelkurs...wir haben auf unserem übungsgelände erst noch einen tümpel - ich brauche ja nicht zu sagen, wohin ein teil der hunde bei warmem wetter augenblicklich rennt, wenn sie abgeleint werden...
sie sind anfänglich einfach überfordert mit der menge an hunden, den vielen eindrücken, und nichts mehr, was zuhause oder alleine klappt, geht mehr...
das schnüffeln ist in meinen augen eine übersprungshandlung, weil puf sich unsicher fühlt. halte durch, ich bin überzeugt, dass es nach ein paar lektionen besser wird!
 

Lucy

Trümmerlotte
#28
AW: heftiger Jagdtrieb und ich weiß nicht weiter

Ich hab einfach keine Ahnung, ob ich durchhalten will/kann, weiß auch net, wie ich dieses Gefühl in der Magengegend beschreiben soll:eek: - naja, als mein Freund trocken meinte, denn kommt er zurück in die Vermittlung hab ich ohne Zögern NEIN! gesagt....

Das Schnüffeln könnt auch mit den Mäusen zusammen hängen, die da rumwuseln, drei Mäusenlöcher hat Puf heut freigelegt:rolleyes:...also in der Disziplin "Such das Mauseloch" würden wir mit einer 1 plus* sehr gut da stehen.

Die Sprüche der drei anderen Hunde/Halter Teams sind auch net grad hilfreich*seufz* - immerhin haben die ihre Hunde seit Welpenalter an, die sind in einer Familie groß geworden und haben ne Vergangenheit,die man kennt - alles, was bei Puf nicht gegeben ist....Er war in einem Lager, wo er zu einem großen Teil, ach vielmehr doch zum größten Teil komplett auf sich alleine gestellt war - für mich doch ein großer Unterschied, zu einem Hund, der NonStopp in einer Familie war.

Und Erfolge haben wir ja schon, sogar sichtbare - auf den Weg zu den Autos kamen uns Hunde entgegen - alle! außer Puf haben einen Aufstand gemacht, Puf winselte nur einmal und ging dann weiter zum Auto...

Aber ich möcht auch anders an ihn rankommen, ich weiß im Moment nur nicht wie:eek:
 

DanielaJ

Retterin in der Not
#29
AW: heftiger Jagdtrieb und ich weiß nicht weiter

Versuch doch mal, wie es ist, wenn Du alleine mit ihm auf dem Platz bist. Somit wüsstest Du dann, ob er den Kurs einfach aus Stress ausblendet, wie Bettina angedeutet, oder ob es wirklich die Mäuse sind.

Sind es letztere - super, dann kannst Du alleine ohne die Ablenkung der anderen daran arbeiten.

Leine kurz und warten, bis ein Blickkontakt kommt. Wird dauern, bis er alles im Umkreis von 50cm Leinenradius abgeschnüffelt hat - aber der Blick wird kommen! Loben und sofort mit dem Signal "Mäuseln/Schnüffeln" freigeben.

Kurz darauf zu Dir holen und die Übung wiederholen.

"Mäuseln/Schnüffeln" würde ich grundsätzlich immer dann anbringen, wenn er partout irgendwohin möchte, schnüffeln, eben Mäuse jagen oder sonst was. Einfach, dass er lernt: er kann gerne - aber nur in Kooperation mit Dir.
 

Lucy

Trümmerlotte
#30
AW: heftiger Jagdtrieb und ich weiß nicht weiter

Danke für den Tipp...

Nur ne Frage, wenn er schaut und ich denn mit "Schnüffeln" freigebe...wie soll das ranholen denn funktionierne...soll ich Puf ansprechen und dann gleichzeitig die Leine kürzer nehmen, so dass er quasi gezwungen ist zu mir zu kommen. Oder soll ich wieder warten, bis er mich anschaut (das ist in dem Suchmodus echt ne Sache, die von mir Ausdauer und Geduld verlangt- die ich aber dafür aufbringen will)? Nicht das ich, wie so oft bei ihm, wie ein Ochs vorm Berg steh und nicht weiß wie weiter:eek:


Ich sag ja, im Moment hab ich so ein dickes Brett vorm Kopf,was Puf betrifft:eek::(
 
S

SpiriFlipa

Guest
#31
AW: heftiger Jagdtrieb und ich weiß nicht weiter

wie wäre es mit einer "Auszeit"?

unseren Schülern hilft es manchmal, einfach eine Zeit nicht an einem Thema zu arbeiten, sondern einige Wochen was anderes zumachen...völlig losgelöst von dem, was man eigentlich erreichen will...
*nursoeineidee*
 

Lucy

Trümmerlotte
#32
AW: heftiger Jagdtrieb und ich weiß nicht weiter

wie wäre es mit einer "Auszeit"?

unseren Schülern hilft es manchmal, einfach eine Zeit nicht an einem Thema zu arbeiten, sondern einige Wochen was anderes zumachen...völlig losgelöst von dem, was man eigentlich erreichen will...
*nursoeineidee*

aber wie lange soll die Auszeit gehen:confused::(...im Grunde genommen würd es mir ja schon reichen, wenn Puf ein wenig mehr auf mich achten würde - ich verlange ja nicht, dass er Gewehr bei Fuss steht, aber ein wenig mehr Aufmerksamkeit wäre schon nicht schlecht...Was bei mir das größte Problem ist, dass Puf diese Bindung zu mir nicht hat - oder ich bilde mir das einfach ein und dramatisier es alles - keine Ahnung:eek::(

Deswegen hab ich ja den Schlüssel auch bekommen, dass Puf und ich uns einfach nur mal auf den Platz hinsetzen und die Seele baumeln lassen können, ohne die Angst zu haben, er geht auf Swutsch und kommt nach Tagen erst wieder nach Hause...damit ich runter komme

Heut auf den Weg in den Kindergarten hätt ich ihn knutschen können, uns kamen drei Hunde entgegen, klar schaute er - aber kein Ton kam von ihm und hat sich noch net mal ins Geschirr geworfen, Puf blieb auf der linken Seite neben dem Kinderwagen -
 
S

SpiriFlipa

Guest
#33
AW: heftiger Jagdtrieb und ich weiß nicht weiter

ich würde mal für mehrere stunden/tage/wochen diesen hund ignorieren
vllt kommt er dann von allen auf dich zu?

bei spiri hat es geholfen...;)
 

Lucy

Trümmerlotte
#34
AW: heftiger Jagdtrieb und ich weiß nicht weiter

Auf diesen Gedanken kam ich auch schon...ich weiß, es klingt nun total nach einer Ausrede:rolleyes: Aber ich bin tagsüber allein mit den Hunden, da muss ich ihn ja rufen, wenn wir rauswollen...einen Garten, wo ich sie laufen lassen kann, haben wir nicht.


Wobei bei dem Gang zum KiGa hab ich nur das Nötigste zu Puf gesagt, halt wenn wir über die Straße wollten "Warte", denn "weiter", sonst hab ich ihn kaum beachtet - hatte einfach keine Lust mit ihm mehr als nötig zu kommunizieren (man liest sich das mies:eek:)..ich war nicht unfreundlich, aber extra angesprochen hab ich ihn auch nicht:eek:

Heut abend fahren wir zum Platz - mein Freund holt uns später wieder ab und in der Zeit will ich einfach nur sitzen und vielleicht Bilder machen - in meiner jetzigen Stimmung würd eh nur alles nach hinten los gehen, daher null Programm - so mein Plan für heut
 
S

SpiriFlipa

Guest
#35
AW: heftiger Jagdtrieb und ich weiß nicht weiter

ja, genau so

zeig ihm, dass du enttäuscht bist...

nur das nötigste sprechen und ansonsten links liegen lassen...

puf kommt bestimmt von ganz allein...:p
 

Lucy

Trümmerlotte
#36
AW: heftiger Jagdtrieb und ich weiß nicht weiter

nur wann*gg*...der ist wenigstens genau so stur wie ich:rolleyes: Im Moment schaut er mich zwar an, aber kommen...nur wenns in der Küche raschelt (aber er ist lieb und betritt die Küche nicht, das hat er super schnell gelernt, dass er zwar reinschauen, aber net reinkommen darf -milimetergenau liegt er vor der Küche und schaut:cool:)

Von meiner Trainerin hab ich 'n kleinen Tritt in den Hintern bekommen...sie sagt, sie hilft mir, egal wie - aber ich muss der Meinung sein, dass wir es schaffen, sonst hat es keinen Sinn

Sie hat Recht:rolleyes:...nur im Moment bin ich mehr Bremse als alles andere, hätte nie geahnt, dass sowas derbe auf das Selbstbewusstsein gehen kann*seufz* daher wohl auch mein Gejammer:eek: - aber um einfach aufzugeben bin ich zu stur
 
S

SpiriFlipa

Guest
#37
AW: heftiger Jagdtrieb und ich weiß nicht weiter

daher die idee der auszeit...

mir hilft das, wenn ich mal abschalte...

wenigstens für ein paar tage den druck rausnehmen...
 

Lucy

Trümmerlotte
#38
AW: heftiger Jagdtrieb und ich weiß nicht weiter

daher die idee der auszeit...

mir hilft das, wenn ich mal abschalte...

wenigstens für ein paar tage den druck rausnehmen...

den Druck, den ich mir selbst mache:rolleyes:

Ist nur komisch, als ne Freundin von mir so ähnliche Probleme hatte (da ging es nur schon soweit, dass die Ehe kippelte, weil es sich nur alles um den Hund dreht, die Hündin machte kaputt, hat schon geschnappt usw.), hab ich ihr genau das vorgeschlagen:rolleyes::D - Sie ist denn für ein WE nach Dänemark in ein einsam gelegenes Ferienhaus gefahren, hat die Seele baumeln lassen, nur Zeit mit sich und ihrer Hündin verbracht und es klappte - sie gehen anders mit einander um...klar gibt es da auch kleine Problemchen, denn merkt man deutlich das die Grundstimmung nun viel lockerer, entspannter ist...

Warum kann ich mal nicht ohne Wenn und Aber auf meine eigenen Ratschläge eingehen:rolleyes:

Immerhin ist das heutige Rumgammeln auf dem Platz schon ein kleiner Anfang - auch wenn ich ihn dort vom Buddeln abhalten muss (Löcher sollen da keine entstehen:eek:)
 
#39
AW: heftiger Jagdtrieb und ich weiß nicht weiter

aber wie lange soll die Auszeit gehen:confused::(...im Grunde genommen würd es mir ja schon reichen, wenn Puf ein wenig mehr auf mich achten würde - ich verlange ja nicht, dass er Gewehr bei Fuss steht, aber ein wenig mehr Aufmerksamkeit wäre schon nicht schlecht...Was bei mir das größte Problem ist, dass Puf diese Bindung zu mir nicht hat - oder ich bilde mir das einfach ein und dramatisier es alles - keine Ahnung:eek::(
ob du dir das einbildest oder nicht, kann ich nicht beurteilen. aber erstens ist puf noch nicht so lange bei dir, und zweitens musst du dir seine aufmerksamkeit erarbeiten. vorweg möchte ich sagen, dass ich kein freund des hunde-ignorierens bin. klar, du sollst ihn nicht zutexten, aber gerade bei einem hund, der noch nicht so lange da ist und sehr viel nachholen muss kann das ignorieren auch das gegenteil von dem bewirken, was du dir erhoffst.
als erstes würde ich gezielt das "schau"-kommando aufbauen (weisst du wie? sonst fragen!), erst in reizarmer umgebung, dann mit immer mehr ablenkung.
zweitens: mach dich zum affen! ganz offenbar ist es für puf nicht spannend genug, zu dir zu kommen - also überleg dir was, das ihn überrascht und interessiert! leg dich auf den boden, kauere dich hin und tu so, als hättest du was meega interessantes auf dem boden gefunden (natürlich darf er dann wirklich was ganz leckeres mit dir zusammen "finden";)), benütze ein quietschtier oder einen raschelnden papiersack, wenn er darauf reagiert, renn weg - es ist alles erlaubt! wichtig ist nur, dass er absolut jedes mal, wenn er dann kommt, ein richtiges highlight erlebt, und dass du dir immer wieder was neues einfallen lässt. keine angst, das wird nicht ewig nötig sein, es dient nur jetzt in der anfangsphase dazu, seine aufmerksamkeit zu erhalten. bevor du ihn von der leine lässt, benütze das "schau"-kommando und lass ihn erst auf ein lösekommando von dir lossprinten.
wenn du gar keine fortschritte erzielst würde ich die trainerin fragen, ob du vorübergehend in der gruppe mit der schleppleine arbeiten kannst. bei uns ist das möglich und sehr hilfreich bei hunden, die durch nichts dazu zu bringen sind, sich auf frauchen zu konzentrieren...
 

Lucy

Trümmerlotte
#40
AW: heftiger Jagdtrieb und ich weiß nicht weiter

Danke für deine Tipps:)

das mit dem Ignorieren mach ich ja nur, damit ich erstmal wieder runter komme. Solange ich in dieser Stimmung bin, bringt es alles nichts, da ich nur mit dem halben Herzen dabei bin:eek: Hätte ich heut alles so wie immer gemacht, wäre ich wohl "härter" mit Puf umgegangen, so ging es ruhiger ab - Ich muss wohl diese "Auszeit" nehmen, damit ich runterkomme und raus aus diesem Tief - Im Moment liegt er auf meinem Fuss und schnarcht*g*

Heut will ich denn ganz entspannt sitzen und knipsen - vielleicht sehe ich ja dann, ob er wirklich bewusst nach Mäusen sucht oder, wie du schon geschrieben hattest, halt sucht, als Übersprungsmaßnahme...Mir ist halt, nach längeren Überlegen, aufgefallen, dass er auf dem anderen Platz, wo wir teilweise das Einzeltraining hatten, er niemals so konzentriert (also in meinen Augen) geschnüffelt hat, wie nun dort auf den anderen Platz mit den anderen Hunden...

Im Gruppentraining ist es so, dass ich Puf jederzeit an die Schleppe nehmen kann, aber es gestern nicht getan habe, weil sie eine beschwert hatte, dass Puf sie beim letzten Mal eingewickelt hatte - von meiner Seite halt ne Rücksichtsnahme - vielleicht auch falsch und in der nächsten Stunde ist die SL konsequent dran


Das mit dem Auflösekommando sollen wir ja eh machen (auch wenn ich warte sage, darf Puf erst nach dem "Weiter" weitergehen, so wie aus dem Platz und anderen Ruhekommandos) - gestern auch, als ich die Spur gelegt hab, sollte ja Puf warten und erst nach "Pufi, schau und such!" durfte er loslegen - Da schaute Puf mich oder eher meine Hand:confused: an und ging wirklich erst los, als ich "such" sagte....

Ich merk schon, es steckt noch viel mehr Arbeit dahinter, als ich jemals vermutet hatte...mich zum Affen zu machen, damit hab ich keine Schwierigkeiten mehr, sowas kann ich gut:rolleyes::D...Wie schon oft geschrieben, ich muss raus aus dem Tief und aufgeben tu ich auch nicht, auch wenn es sich hier so teilweise gelesen hat:eek:

Das Schau hab ich mit Futter geübt....erst bei uns in der Wohnung...bei jedem Schau flog ein Futterbrocken, als dies gesessen hat, dann draußen auf dem alten Platz - klappte wunderbar - auf der Straße ähm viel mehr an der Straße nicht immer....

Ich merk schon, daran muss ich auch wieder neu arbeiten - Ich befürchte, ich ruhe mich unbewusst auf den kleinen Erfolgen aus:rolleyes:
 
Oben