heftiger Jagdtrieb und ich weiß nicht weiter

S

SpiriFlipa

Guest
#41
AW: heftiger Jagdtrieb und ich weiß nicht weiter

Ich merk schon, daran muss ich auch wieder neu arbeiten - Ich befürchte, ich ruhe mich unbewusst auf den kleinen Erfolgen aus:rolleyes:

ich vermute, dass macht jeder;
ich jedenfalls ertappe mcih auch dabei...

finde es aber auch nciht so schlimm, jedenfalls zur zeit nicht, da meine eh an der leine laufen müssen...

und im freilauf dürfen sie eh machen, was sie wollen und müssen nicht unbedingt auf´s wort hören...außer es gibt ärger, aber den gibt´s sehr selten...;)
 

Lucy

Trümmerlotte
#42
AW: heftiger Jagdtrieb und ich weiß nicht weiter

Grad hat auch meine Trainerin mich angerufen, wir treffen uns noch mal am WE und legen ne winzige ExtraStunde ein....eine, wo ich lerne, mich nun komplett zum Affen zu machen, um die Aufmerksamkeit von Puf zu bekommen

Und im Vertrauen hat sie mir erzählt, dass die Anderen aus meiner Gruppe auch ihre Problemchen haben - wie die Leinenführigkeit und das Leinenpöbeln auf einem normalen Spaziergang...die Sachen, die bei Puf und mir so gut wie gegessen sind


Und die Kaffeesuche wird bei Puf ausgeweitet....damit Puf und ich gemeinsam auf die Kaffeejagd gehen können.

So blöd wie der gestrige Tag gelaufen ist, so hat er auch was positives...in gewisser Weise...immerhin hab ich gemerkt, dass ich mich nicht auf den Vorschusslorbeeren ausruhen darf und das ich in dieser Hinsicht Besserung gelobe.
 

DanielaJ

Retterin in der Not
#43
AW: heftiger Jagdtrieb und ich weiß nicht weiter

....immerhin hab ich gemerkt, dass ich mich nicht auf den Vorschusslorbeeren ausruhen darf und das ich in dieser Hinsicht Besserung gelobe.
Echt? Und warum?

Du hast Erfolge gehabt. Warum sollte man das nicht geniessen und die Sache mal etwas entspannter angehen?

Es gibt immer Höhen und Tiefen. Letztere nehmen aber überhand, wenn man anfängt, Druck aufzubauen bzw. sich zu viele Ziele setzt (bzw. die zu hoch zu stecken).

Freu Dich doch erst mal in Ruhe über Eure Erfolge! Und dann überlege Dir in Ruhe, was als nächstes kommt, brich dieses Ziel wieder in viele kleine Einzelziele herunter und arbeite Dich so langsam von einem Ziel zum nächsten bis zum "Endziel".

Und geniess verdammt nochmal Eure Erfolge! :D
 

Lucy

Trümmerlotte
#44
AW: heftiger Jagdtrieb und ich weiß nicht weiter

Ich genieße es ja, großes Versprechen:D - ich hab es ja auch grad genossen, dass ein anderer Hund total abging und Puf nur geschaut hatte, sonst ging er immer drauf ein und hat sich die Lunge aus dem Leib gebellt.../das er hinterher einen Goldi anblaffte, das überhör ich denn einfach:rolleyes::D immerhin langte mein geknurrtes Nein, um Puf verstummen zu lassen - Nur ein leises Jippen vernahm mein Ohr...

Mein Problem war ja eher, dass ich davon ausging, nur weil es nun klappte, dass es immer klappt..und daher hab ich es halt schleifen lassen...

Mein Nächstes Ziel ist es, das Hunderennen in Bokel ohne größere Blamagen hinter mich zu bringen:D;)
 

Lucy

Trümmerlotte
#45
Ich bin mit ihm schon ein ganzes Stück weiter, weiter als ich je hätte zu träumen gewagt - vielleicht, weil ich uns beide auch nicht mehr unbewusst unter Druck setze...

Es war sogar möglich, Puf im Freilauf abzurufen, obwohl er mindestens 20 Meter entfernt und in einer Gruppe von anderen Hunden war - Gut, es war in einem eingezäunten Gebiet, aber doch einfach superthup

Tja, sein Jagdtrieb ist da und wird es auch immer bleiben - und ja, es ist auch gut so, ohne diesen wäre Puf auch nicht der verrückte Chaot, den ich so in mein Herz geschlossen habe.
Wie sagte mein nettes Jägerlein zu mir: Bei einer Skala des Jagdtriebes von 1 bis 4 steht Puf auf der 7

Klar, arbeite ich weiter an dem Gehorsam und mit dem "AntiJagd"-Training - kann ja uns beiden nicht schaden, macht ja sogar Spaß;-) Aber ich lasse mich nicht mehr unbewusst unter Druck setzen. Ich gebe es zu, dieser Text hat mir auch dabei geholfen - wobei Puf mir noch nie auf den Brustwarzen entgegengekrochen kam, er grinst zufrieden über beide Ohren, wenn er seinem Trieb nachgehen konnte (was mir manchmal doch passiert ist - da muss ich an meinem Timing arbeiten - nein gerissen hat er nie was, aber quasi ne Nachsuche gemacht, ein Reh haben wir schon gefunden*hüstel* )

In gefährdeten Gebieten bleibt er an der Schleppleine - so können wir inzwischen ungestresst spazieren gehen, zumindest was das Jagen anbelangt..

Die größere Baustelle ist sein "Pöbeln" an der Leine*seufz* Nicht jeden Hund, aber wenn dann heftig - da nützt kein Steak vor seiner Nase was, kein zum Affen machen gar nichts*grumml* Ich hab ne Übergangslösung gefunden, dass er schräg hinter mir gehen muss, damit Puf eben nicht voran stürmen kann (das Wort "Hinten" kennt er super, das tut er denn auch - wir üben das aber auch regelmäßig, wenn keine anderen Hunde in Sicht sind) und ich versuche so ruhig wie möglich dabei zu bleiben - naja zu 98% gelingt es mir ja auch, aber es gibt so Tage, da würd ich ihn am Liebsten erwürgen oder zumindest die Stimmbänder durchtrennen lassen:rolleyes:;-)
Und ich weiß nicht genau, wie wir das hinbekommen sollen - vor allem, weil Puf ja manchmal unbewusst von den anderen Hundebesitzern bestärkt wird. Bellt er los, drehen sie sich um und "flüchten" vor uns

Langweilig wird es bei uns niemals werden



 

Lucy

Trümmerlotte
#47
hinten ? .......gut das muss ich mal ausprobieren:D

jupp, ich weiß gar nicht woher ich das habe, bestimmt irgendwo mal gesehen und nachgemacht:D

Er darf schnüffeln und vieles machen, nur mich nicht überholen, dann brems ich ihn mit dem Bein aus (zu Anfang hab ich noch die Hand bzw. den Arm vor seine Nase gehalten) - klappt erstaunlich gut, grad an unübersichtlichen Stellen.

Es hält ihn nur nicht ab, sich wie ein Irrer aufzuführen (aber er stürmt dann wenigstens nicht mehr in die Leine, nur noch keifen, pöbeln und Zähne zeigen) - grad bei großen, dunklen Hunden (oder der Shar Pei Hündin in der Nebenstrasse):rolleyes: Bei kleinen Hunden piept er höchstens mal, aber blökt nicht zurück, wenn die 'n Terz machen. Irgendwie muss ich da noch die Kurve bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:

MORTISHA

Kranke Schwester
#48
dieses *Pöpeln* haben wir ja auch .......ablenken funktioniert nur wenn ich den anderen Hund vor ihm sehe ....das ist meisstens auch so...ansonsten wie gehabt Richtungswechsel...u.s.w. danke für den Tip:D
 

Lucy

Trümmerlotte
#49
Es hat nicht direkt mit Pufs Jagdtrieb zu tun, aber ich freue mich trotzdem tierisch drüber:D

Puf hat sich gestern verraten, nämlich dass er doch mehr Gehorsam hat, als er gerne mal zeigt*gg*


Als ich gestern Abend die Hunde gefüttert hatte, hat Lucy nicht komplett aufgefressen und Puf wollte halt den Restevernichter machen - Ich hab zu ihm gesagt "lass es" und dann war ich am Telefonieren - so dass ich nicht mehr auf Puf und den Napf geachtet hatte, hab nur mitbekommen, dass Lucy noch mal 'n Bissen genommen hatte.

Mein Freund fragte mich dann nach ca. 10 Minuten, warum Puf im Flur vorm Napf liegt (naja er lag son halben Meter davor):confused:

Da hat Puf doch tatsächlich gewartet, bis er von mir das Go bekam - obwohl ich abgelenkt war und nicht auf den Napf geachtet hattethupS4

Lucy hätte gewartet, bis ich nicht mehr schaue und dann gefressen und Puf hat auf mein "Bitte" gewartet

Er ist und bleibt der beste Puf von Welt:D
 
#50
Du Lucy - Danke für den tollen Text - hatte den durch meine lange Forenabstinenz vorher nicht gesehen und hab ihn mir soeben zu Gemüte geführt, prima und auch amüsant geschriebenthup Bin ja auch mit einem Jagdhund, äh - Jagdcolliemix geseget und weiss wie heikel das ist:rolleyes:
 

Lucy

Trümmerlotte
#51
Danke:eek:

Ich musste mich wirklich erst an diesen Jagdtrieb gewöhnen, grad weil ich durch Lucy sowas von verwöhnt bin und es hat mir auch geholfen, meinen damaligen Frust aufzuschreiben:eek:


Nun nehm ich diesen Thread als eine Art Tagebuch und wenn ich mich mal wieder über Puf aufrege, dann schau ich hier rein und weiß, es war mal viel schlimmer oder sagen wir mal, halt anders:D
 

Lucy

Trümmerlotte
#52
Darf ich mich heut mal aufregen, wegen dem Puf:confused::mad:


Heute war ein Moment, da hätte ich ihn gern ausgesetzt, jawoll ja*grumml* mich wohl auch, weil ich unaufmerksam war*hüstel*


Wir sind ausm Auto ausgestiegen, ich noch meine jüngste Tochter aufn Arm - da Puf wirklich auf mich geachtet hatte, ließ ich die Leine schleifen - Einmal hab ich nicht hingeschaut, da Tamina mir fast vom Arm runtergehüpft war, Puf stürmte los, um einen Hund zu begrüßen, der mit einem Mal auf der Bildfläche auftauchte (er kam samt Halterin aus unserem Hauseinang raus):eek:

Ob ich nun rufe oder in China platzt ein Reiskorn - gleiche Wirkung auf Puf:(:rolleyes:

Mit Karacho, aber ohne Bellen auf den anderen Hund zu - dessen Frauchen nahm ihn aufn Arm, mit dem Resultat, dass sie zwei Hunde aufn Arm hatte (Puf sprang hinterherS2)...Ich meine Tochter aufn Boden gestellt, hinter her gewetzt und (nein, ich bin ihr nicht aufn Arm gesprungen*gg*) Puf am Geschirr genommen und ins Platz gebracht....tausend Mal entschuldigt und fast im Boden versunken.


Ich muss daran noch mehr üben, dass Puf wirklich auf mein Ok wartet - ich weiß im Moment einfach nur nicht wie, ich hab wieder mal ein Brett vorm Kopf:rolleyes:
 

Biggee

Braves Mädchen
#53
Ja okay du hast nicht aufgepasst, passiert schließlich sind wir keine Maschinen. Aber die Frau is ja auch net ganz unschuldig, genau DAS meinte ich an andrer Stelle, Hund aufm Arm nehmen kann auch mal nach hinten losgehen.
Sorry aber irgendwie hätt ich deinen Puf zu gern bei der Frau aufm Arm gesehen, hättste net noch kurz warten und erst ein Foto schießen können?;-):D

Bei uns war auch was los...
Ylana ist heut nem Reh hinterher welches ich wirklich nicht gesehen habe. Es stand direkt neben dem Weg und rannte natürlich quer rüber, Ylana is natürlich hinterher und ich konnt nix tun, war so baff weil das so riesiger, hübscher Rehbock war den ich hätte anfassen können wenn ich den Arm ausgestreckt hätte. :eek: Naja aber das Gute ist, dass Ylana sobald das Reh den Weg verlässt und ins Gebüsch rennt, sie auch wieder zu mir rennt.;-) Also net so schlimm aber kurz vorher war sie noch an der Leine weil sie was in der Nase hatte. Dabei hat sie heute zuvor 8!!! Rehe übersehen, aber wenn natürlich eins vor die Füße rennt...:rolleyes:
 

Lucy

Trümmerlotte
#54
Im Nachhinein muss ich auch schmunzeln - wäre der Fotoknipskasten nicht in einer anderen Tasche gewesen, ich glaube, ich hätte geknipst.

Die Frau kann froh sein, dass Puf nur knappe 14 kg wiegt, wirklich nur fremdschnuppern wollte und ne handliche Größe hat - ansonsten wäre sie im Matsch gelandet.

Sie meinte ja auch hinterher, ist eigentlich Blöd von ihr gewesen - reiner Reflex....sie ist mir auch nicht böse und so haben wir gleich Bekanntschaft gemacht (sie ist nämlich eine neue Nachbarin:D)

Mich ärgert es nur selbst, dass Puf doch immer noch öfters losschiesst und mich dann blöd da stehen lässt (irgendeine Baustelle gibts ja immer:rolleyes:)...nun übe ich halt noch ein wenig mehr, schaden kanns ja nicht.


Bei dem Reh hätte Puf auch nicht nein gesagt - nur wäre er nicht umgedreht, als es ins Gebüsch gesprungen ist, er hätte pflichtbewusst das Reh treiben (nett ausgedrück) wollen, denk ich zumindest....

Also Langweilig wirds nie mit diesen Vierbeinern:D
 

Biggee

Braves Mädchen
#55
Nein aber wer will auch nen langweiligen Hund?;-)

Aber is doch schon mal gut, dass die Frau nicht noch sauer war und guck mal war doch eigtl toll, du hast mal wieder gelernt was passiert wenn man abgelenkt ist und die Frau wird wahrscheinlich so schnell nicht mehr ihren Hund hochnehmen. Zwei Fliegen mi teiner Klappe...;-):D
Es müsste so ne Art Hundetausch geben, man verbringt einen Tag mit einem Hund der noch "schlimmer" ist als der eigene und danach weiß man seinen eigenen wieder zu schätzen.:rolleyes:
 

Lucy

Trümmerlotte
#56
langweilig nicht, aber manchmal ein ganz klein weniger anstrengend*flöt*

Ja, schon...ich bin halt öfters abgelenkt, kein Wunder wenn das Töchterlein entdeckt, dass Laufen Spaß macht und gern mal die Kurve kratzt:rolleyes::D Will ja auch net jammern, ich muss mehr dran arbeiten und Basta....;-)

Zumindest nicht, wenn Puf im Anflug ist*gg* Sie scheint ganz nett zu sein (und es ist wohl noch ein Hund mehr ins Haus gezogen - wir werden doch noch ein Hundehaus - mal sehen, auf welchem Wege wir den dann kennenlernen:confused::D)

Ich kenne einige Hunde, die ich noch net mal 10 Minuten aushalten würde und die anders schlimm sind als Puf - die haben andere Baustellen(Puf ist ja ein freundlicher Hund, der zwar Frustpöbelt, mal die Ohren auf Durchzug stellt, bei manchen Leuten den Ruf genießt, unter ADS zu leiden und wie am Spieß schreien kann, wenn er seinen Willen nicht bekommt und ich ihn nur berühre, das gibt so wunderschön peinliche Situationen, grad weil ich erst loslasse, wenn er ruhig ist*hüstel*) -

Mich tröstet es auch ein klein wenig, wenn andere Hundehalter ähnliche Probleme wie ich haben - nur mit dem Unterschied, dass die ihre Hunde seit der 8. Woche haben:D
 

Alma

Die Fluffige
#57
Ach tröstende Worte hätte ich da auch für dich....
....habe eine Wolfsspitzhündin (diese Rasse hat einen geringen Jagdtrieb) sie ist jetzt vier Jahre und ich habe sie seit sie 12 Wochen ist!

Und heute hätte ich sie fast die längste Zeit gehabt!!! :mad:

Drei Stunden war sie verschütt gegangen :mad:
Stand wie dumm auf dem Feld :mad:

Hatte sie an der Leine mit Geschirr!! Haben dann drei Rehe gesehen und ich dumme Kuh sag noch: "Schau mal Alma da hättest du jetzt aber deinen Spaß gehabt!" :hammer:
Noch nicht ganz ausgesprochen war sie aus dem Geschirr raus und ade!! :eek:
Nach einer Stunde bin ich dann zum TH und habe sie als vermisst gemeldet nach weiteren zwei Stunden haben sie dann angerufen, dass sie Polizei sie aufgegriffen hat (Kilometer weit von der Stelle wo sie abgegan gen ist!!!!) und sie vorbei bringt!!

Na ja, irgendwann werden die Kinder halt mal von der Polizei nach Hause gebracht :rolleyes:

Für einen ganz kruzen Moment habe ich in Bedacht gezogen sie gleich dort zu lassen!!!
 
Oben