heftiger Jagdtrieb und ich weiß nicht weiter

Steffilotti

Forums Finanzministerin
#62
Ich wäre gestorben vor Angst!!
:eek:
Sooo lange war noch keiner von meinen weg, außer Mathilda als sie sich mit der Schlepp im Wald verheddert hatte, aber das zählt ja nicht richtig.
Ich kann mich aber darauf verlassen das sie meist immer fast genau da wieder ankommen wo sie abgehauen sind, mal ein paar hundert Meter weiter links oder rechts aber irgendwie schnüffeln die sich immer wieder zurück.
Das muss Alma noch lernen!
:cool:
 

Alma

Die Fluffige
#63
Ich wäre gestorben vor Angst!!
:eek:
Sooo lange war noch keiner von meinen weg, außer Mathilda als sie sich mit der Schlepp im Wald verheddert hatte, aber das zählt ja nicht richtig.
Ich kann mich aber darauf verlassen das sie meist immer fast genau da wieder ankommen wo sie abgehauen sind, mal ein paar hundert Meter weiter links oder rechts aber irgendwie schnüffeln die sich immer wieder zurück.
Das muss Alma noch lernen!
:cool:
Ein paar graue Haare habe ich jetzt auch mehr!!
Sonst kam sie nach zehn Mituten zum Ausgangsrunkt zurück!!
BIS HEUTE!! Kein verlass auf die Viecher!!
 

Alma

Die Fluffige
#66
...eigenltich ist es ja Pufs Thread....

Die Polizei war super nett!!
Ist Bürgerservice haben sie gesagt! :D thup
Dafür hat das TH einen Spende von mir bekommen!
 

Lucy

Trümmerlotte
#67
oha, da wäre mir aber auch das Herz stehen geblieben:eek:

Bei uns hätte die Polizei sich zwar gemeldet, aber abholen hätte ich selbst dürfen:)
 

Lucy

Trümmerlotte
#68
Heute haben wir gemeinsam feststellen dürfen (also die Hunde und ich;-)), dass Schafe nicht zur Jagdbeute von meinem Hibbelmors gehörenS4


Wir sind einen alten Feldweg gegangen, Puf an der Schleppe, die beiden Mädels offline (neben Lucy hatte ich noch meine Lieblingsrüssellterrine Nelly mit)....leises Blöken hab ich zwar schon wahrgenommen, aber nicht weiter dran gedacht, dass die Blöker nur mit einer niedrigen Litze von der Außenwelt getrennt sind - selbst für Nichtspringer wie Puf kein Hindernis - naja zumindest standen wir nach einer Kurve Aug in Aug mit den Schafen. Nelly kümmerte sich eher um die Mauselöcher am Waldrand, Lucy stritt ihre Verwandtschaft mit jeglichen Hütehunden ab und machte sich unsichtbar - Puf schaute, legte den Kopf schief und kam zu mir - keinerlei Spannung in seinem Körper, kein Gefiepe, kein Nüscht:D

Er hat den Daumen gezeigt bekommen und wir sind locker, flockig weitergezogen:D Lucy zog ihren Tarnmantel auch wieder aus, da die Schafe ja nun nicht mehr in direkter Nähe waren*gg*


Selbst das Pöbeln hat Puf heut sein gelassen - drei anderen Hunden sind wir begegnet, klar geschaut hat Puf, er wollte auch hin - war aber leise und so durfte er zu Zwei von Dreien hin:D


Mal sehen, was morgen schief geht - ist meist so, wenn einen Tag alles tutti war, war der nächste Tag irgendwie Murks - aber naja, ich wollt es nicht anders haben, oder so:rolleyes:;-)

Nein, Bilder hab ich keine gemacht - die Kamera hat knispfrei:eek:
 
#69
Mal sehen, was morgen schief geht - ist meist so, wenn einen Tag alles tutti war, war der nächste Tag irgendwie Murks - aber naja, ich wollt es nicht anders haben, oder so:rolleyes:;-)

Nein, Bilder hab ich keine gemacht - die Kamera hat knispfrei:eek:
thup Genauso isses thup Aber inzwischen könntest du die Kamera wirklich mal einstecken!:)
 

Lucy

Trümmerlotte
#72
das wäre ne Überlegung wert:D


Wir wollten gleich zum Strand - ist ja perfekt für son Gammeltag (extra ab vom Schuss, fern vom TouriStrand)
 

Lucy

Trümmerlotte
#73
Hab ich irgendwann mal erwähnt, dass die Impulskontrolle bei Puf einwandfrei klappt:confused: - also beim Dummytraining und bei einem geplanten Besuch im Wildpark definitiv:cool:



Aber definitiv nicht, wenn dir zwei Rehböcke den Weg abschneiden, dir das Herz in die Hose rutscht, weil sie dich fast vom Fahrrad schmeißen und von mir als Mensch hohe Quietschlaute entlocken (vor Schreck):rolleyes:


einen Sekundenbruchteil danach hatte ich eine Jagdsau in der Leine hängen, der wie am Spieß geschrien hat und nur eins wollte: HetzenS2

Angeschaut wurde ich, als ob ich Puf grad vermöbelt hatte und der Pimpf hatte nur die Rehe im Kopf und ließ sich kaum beruhigen....also das Fahrrad an den Rand geschleppt und den Hund danach in die andere Richtung geschleppt (es war eindeutig ein Schleppen*gg*), bis er mich irgendwann anschaute und ich ihn wieder ansprechen konnte....

Es gibt Momente, da rutscht mir das Herz sonst wo hin:eek:
 

SPIRI

Plüschmuddi
#74
das kenne ich auch, ulrike!
genau so:
flipa schreit richtig, als wenn ich sie quälen würde
keine ansprache möglich
sie kennt nix und niemanden

erst wenn ich zurück gehe und eine weile warte
kann ich hoffen, dass es geht!

ich befürchte, dass geht auch nciht weg...oder?

ich kann dir so nachfühlen ....:eek:
 

Lucy

Trümmerlotte
#75
ich befürchte, dass geht auch nciht weg...oder?

ich kann dir so nachfühlen ....:eek:
weggehen wohl nicht, aber man kann vieles mit der Impulskontrolle erreichen - so können wir ruhig und gesittet (wie man halt mit meinem ADS*ler ruhig und gesittet gehen kann:cool:;-)) im Wildpark spazieren gehen, Puf ist zwar interessiert, aber er springt nicht wie wild in die Leine oder schreit gar...aber dort und im normalen Wald rechne ich auch mit Rehen oder ähnlichem Getier (wobei das mit Pferden, die einen Reiter aufn Rücken haben, noch ein wenig anders aussieht:rolleyes:)

Nur heut aufn Fahrrad und mitten in einer Wohngegend mit Häuserblocks, da hab ich nicht mit den verwirrten Rehböcken gerechnet - bin nur froh, dass ich in der Schrecksekunde die Leine nicht losgelassen habe, mag mir nicht ausmalen, was noch hätte passieren können.

Der Jagdtrieb ansich stört mich inzwischen auch nicht mehr, ich "kämpfe" nicht mehr gegen an, ich arbeite vielmehr verstärkt an dem Gehorsam und kann dadurch gelassener mit Puf umgehen und das merkt man uns Beiden an. Viel mehr nervt mich, dass er ein Leinenpöbler ist:rolleyes:

Er kann nur gesicherten Freilauf bekommen oder ist an der Schleppleine, aber es stört uns Beide nicht und trägt dazu bei, dass ich ruhiger bin...GsD gibt es hier in der Gegend genügend Möglichkeiten Puf auch mal offline laufen zu lassen
 

Lucy

Trümmerlotte
#76
Daniela hatte ja mal geschrieben, dass man sich über jede Kleinigkeit freuen soll, die den Hund betrifft:D;-)



Gestern war wieder Hundeschule - wir waren nur zu Zweit und daher durften wir aussuchen, was wir machen wollten. Unsere Trainerin hatte zwar Agility im Auge, aber weder die Labbi-Halterin noch ich sind so die AgiFans (liegt auch an unseren Hunden, die es zwar machen, aber relativ wenig Sinn darin sehen), so haben wir uns für Apport-und Such"arbeit" entschieden:D

Und es lief klasse, Puf hat super mitgearbeitet....denn sollte ich den Dummy weiter oben auf dem Platz verstecken, so dass er nicht sieht, wo ich den Dummy hinpacke (der Platz ist ein wenig hügelig, so dass ich zeitweise aus dem Blickfeld von Puf verschwand - so wie er auch aus meinem Blickfeld)

Zum Einen blieb Puf wirklich auf seinem Platz, bis ich wieder da war (obwohl der Labbi auch noch dort rumliefS4 )und dann schoss Puf auf mein Handzeichen sofort los, halt den Dummy suchen - er kam oben auf dem Hügel an und just in dem Moment landete ein suizidgefährdeter Fasan in der Nähe von Puf:eek: Puf verschwand aus meinem Blickfeld und ich blieb erstaunlicherweise ruhig. Sagte zu meiner Trainerin nur, wenn Puf nicht wieder kommt, dann hat er wenigstens ne Mahlzeit und ich spar mir die Abendfütterung:rolleyes: (wild zu schreien und hinrennen hätte eh nichts gebracht, dazu war ich zu weit weg und wenn Puf im Suchmodus ist, hört er eh nichts mehr)

Dann tauchte Puf wieder auf - mit dem Dummy im Maul:huepf:
Ich glaube, die Jubelschreie von mir hörte man noch unten am Campingplatz:D

Ich bin so unsagbar stolz in dem Moment gewesen auf meinen Hibbelmorsthupthup:D
 

Lucy

Trümmerlotte
#79
S4 und he - das ist keine kleinigkeit ;-) das ist schon ein riesenerfolg, den ihr da verzeichnen könnt thup

Denn halt ne große Kleinigkeit:D;-)

Frag mich aber bitte nicht, warum ich so ruhig geblieben bin:confused: Ich habe fest damit gerechnet, dass Puf den Fasan entdeckt und dann spurlaut hinter ihm her fetzt - aber es gab kein Tönchen und mein Hibbelmors kam mit dem Dummy wieder zu mir....Ich glaube, es war ne gute Entscheidung nicht mehr gegen den Jagdtrieb zu arbeiten, sondern quasi mit ihm zu arbeiten, Puf das zu geben, was er braucht.

Das Stöbern, suchen usw., nur halt eben immer direkt mit mir zusammenthup

Jetzt muss ich nur noch das Leinepöbeln in den Griff kriegen...an dem Gehorsam arbeiten wir ja eh, jetzt kommt nur noch der Feinschliff (so für die nächsten 15 Jahre werde ich gut mit Puf beschäftigt sein:D )thup
 

Lucy

Trümmerlotte
#80
Gestern wollten wir eigentlich uns einen gemütlichen Abend gemacht, stattdessen stand ich wegen meiner Dusseligkeit und dem fehlenden Timing in einer dunklen Strasse und habe auf meinen Hund gewartet:rolleyes:


Und mein Freund, mein Trainer (den ich ausm Bett geklingelt habe:eek:) sowie einer Freundin und zwei netten Bekannten mit ihren Hunden fuhren in der Gegend rum, um Puf zu suchen:eek:


Was passiert war, tja nachdem alles die letzten Tage so gut ging, war ich so mutig und Puf durfte offline laufen ....klappte über eine Stunde auch hervorragend, als letzte Übung sollte das Bleib und das Abrufen kommen.

Was auch prima klappte, Puf blieb und kam auf mein Handzeichen, der Herr war ein Meter von mir entfernt, bis ne Katze aus dem Gebüsch kam und flüchtete als sie uns gesehen hatte - anstatt Puf gleich ins Platz zu befördern, sag ich nichts und sehe nur, wie der Hund hinter der Katze herrast:eek:

Mein Handy von Zuhause geholt (man merke sich, immer das Handy dabei haben), dann meinen Freund angewiesen, dass er der Polizei und Tasso bescheid sagt - wieder zurück zur Stelle, wo es passiert ist.
Allen möglichen Leuten bescheid gesagt, die haben sich dann auch auf die Suche gemacht - wir haben alles mögliche gefunden, nur meinen Hund nicht.

Es war auch kein Bellen zu hören, nichts - Eine Stunde später hörte ich mit einem Mal ein Bellen, es war Puf (ich erkenne sein Bellen immer, der hat so eine piepsige Stimme:D) - also quer durchs Feld, dabei immer gedacht, dass ich ja versichert sei, falls der Bauer mich erwischt (was da Einem für Gedanken durchn Kopf gehen:rolleyes:)

Inzwischen hatten mein Freund und mein Trainer auch das Bellen lokalisiert und sind von der anderen Seite an Puf ran (es war ein Stückl mit Bäumen zwischen dem Feld und einem Parkplatz vom Einkaufszentrum)....Gepfiffen, Puf kam nicht, wurde aber immer hektischer im Bellen.

Torsten ist dann den Hang runtergeklettert und kam so an Puf ran - der ihn dann auch erkannt hatte und auch dann erst aufhörte zu Bellen. Der Grund des Bellen war auch klar, Puf hatte auf Beute verwiesen, lauthals.

Puf saß vor einem toten Igel und verbellte diesen - Ob er den Igel auf dem Gewissen hat, keine Ahnung und ich bin ehrlich, in dem Moment war es mir völlig schnuppe:eek: hauptsache mein Hund war wieder da. Und es macht mich wieder ein Stückl sicherer, dass Puf es nicht nur genetisch in sich hat, das Jagen,sondern dass er es in Ungarn auch zusammen mit zweibeinigen Jägern gelernt hat.

Aber den Ausdruck in Pufs Augen vergesse ich niemals, der sah so zufrieden aus, einfach ein gewisses Leuchten in den Augen.....Ich hockte mich hin und mein stinkender Hund schmiegte sich an mich....Er ist und bleibt ne Jagdsau hoch 10 und ich werde nie wieder das Experiment wagen, ihn außerhalb unserer sicheren Stellen offline laufen zu lassen - es sei denn, ich möchte einen Igelbraten finden lassen;-):eek:
 
Oben