Hilfe beim Jagdtrieb

K

Katrin

Guest
#41
Ja, das ist alles gar nicht so einfach :) Jetzt sind wir ja erstmal dabei an der Schleppleine zu üben - ich lasse sie dann auch im Wald die Spur abschnüffeln, so schnell es mir halt möglich ist sie mit ihr abzulaufen - nach ein paar Minuten rufe ich sie dann aber ab und sie kommt jetzt auch schon ziemlich freudig und bekommt dann ihr Essen aus dem Futterbeutel. Sie bekommt übrigens ihr ganzes Futter im Training. Entweder aus dem Futterbeutel oder ich lege ihr Spuren zum abschnüffeln und am Ende findet sie dann ihren Napf. Weiterhin trainieren wir zusäztlich das Apportieren im Garten. Das läuft jetzt auch schon sehr gut! Unser nächster Schritt wäre jetzt das mal in außerhalb des Gartens zu üben.

Zusäztlich zu ihrem Jagdtrieb kommt bei Lila aber auch noch ihr "Renntrieb" - die läuft echt abens am Fahrrad noch locker 6-7 Kilometer - und das nicht langsam im Trab. Die gibt von sich aus unglaublich Gas. Ich muss sie da immer bremsen, damit sie sich nicht übernimmt - und da ist die aber schon tagsüber zwei Stunden mit ihren Hundekumpels über die Wiesen gefegt. Mittlerweile braucht sie nur hören, dass jemand sein Fahrrad aus dem Schuppen holt, dann dreht die schon am Zeiger.

Diese Woche hatten wir allerdings auch schon das erste Erfolgserlebnis - morgens ist mir die Schleppe aus der Hand gerutscht, als sie im Gebüsch verschwunden ist... Ich dachte schon, das wars jetzt, jetzt kann ich erstmal ne halbe Stunde warten, bis sie wieder auftaucht, hab aber trotzdem versucht sie abzurufen. Und - es geschehen noch Zeichen und Wunder - sie ist zurück gekommen. Da standen wir dann beide mit stolz geweschwellter Brust :) Das hätte sie vor zwei Wochen noch nicht gemacht. Wir bleiben also am Ball und hoffen, dass sie weiterhin so tolle Fortschritte macht!
 
Oben