Kreuzbandriß

#2
soll ich Katia mal fragen?

ich hab das bei hundkatzemaus auf vox gesehen, kann mich aber net erinnern, wie die das behandelt haben?!
ist aber auch die frage, wie empfehlenswert das ist...?!

was hat der doc denn vorgeschlagen?
 

Steffilotti

Forums Finanzministerin
#3
Oh ja, das wäre toll!

Die TK in Ismaning hat damals zur TPLO geraten, da wird ein Stück vom Schienbein ausgesägt und gedreht wieder eingesetzt und dadurch die Mechanik im Gelenk so verändert das kein Kreuzband mehr nötig ist...hoffe ich kriege das noch richtig zusammen. Die haben gesagt es ist haltbarer als z.B. Bandersatz.

Unsere TÄ hier macht in ihrer Praxis nur Bandersatz, hat aber auch gesagt das die andere Methode wohl halt- und, wenn richtig ausgeheilt, auch belastbarer ist. Allerdings meinte sie bei Lobis Alter (10), dem Gewicht unter 30 Kilo und der Tatsache das ich mit ihr keinen Hundesport oder ähnliche belastende Sachen mache würde so ein Bandersatz auch ausreichen.

Jetzt überlege ich ob ich nochmal in der TK in Haar anrufe, in der Ismaninger habe ich mich nicht so aufgehoben gefühlt bzw. haben die auch auf Nachfrage keine Alternativen genannt, das fande ich bischen blöd.

Allerdings könnten wir die OP bei unserer TÄ schon am Mittwoch machen lassen und dann wäre gewährleistet das bis Ende nächster Woche jemand da ist. Ansonsten muss ich bis auf meinen freien Tag immer Arbeiten und Tanja ist von Montag bis Freitag weg, dann wäre Lobi kurz nach der OP täglich 6 Stunden alleine hier.
S2
 
V

Val2110

Guest
#4
Also wenn es ein richtiger Kreuzbandriss ist, wirst du um eine OP nicht vorbei kommen, es sei denn, du nimmst in Kauf, dass der Hund für den Rest seines Lebens humpelt.
 

DanielaJ

Retterin in der Not
#5
a) Welcher Hund, wie alt, wie schwer, welche "Vorgeschichte" am Bewegungsapparat?
b) Ist der Hund generell eher ein Läufer oder eher gemütlicher?
c) Wie aktiv wärt Ihr selbst mit dabei, wenn es um Physio und Co geht?
 

DanielaJ

Retterin in der Not
#7
*seufz*
10 Jahre, unter 30kg, kein Hundesport.
Lesen, Frau M...... :rolleyes:

Guckst Du nach nächster Physiotherapeutin für Hundsviehzeug, lässt Du draufgucken und sagen, was Du machen sollst.
Ist oft objektiver als Tierarzt, sie kennen alle Vor- und Nachteile ( auch der nachfolgenden Aufbautherapie).

Wäre sie um die 20kg, würde ich mir das mit der OP echt überlegen. Aber eher an die 30....schwierig.
 
#8
Momo hatte im letzten Jahr einen
Kreuzbandriss und wurde operiert,
d.h. die Bänderreste wurden gerafft.
Momo war zu dem Zeitpunkt acht Jahre
alt und lag bei ca. 34 Kilogramm.
Die Heilung hat lange gedauert und
etwas staksig läuft er heute noch,
aber mit Katias Hilfe haben wir es ganz
gut im Griff... :)
 

Steffilotti

Forums Finanzministerin
#9
Und wie ist das mit der Belastbarkeit? Also kein Stöckchen und so aber längere Touren im Schritt und leichten Trab z.B., eventuell bischen bergig falls du da Erfahrungen sammeln konntest, ihr habt es ja zum Harz auch nicht so weit?
 

DanielaJ

Retterin in der Not
#10
Profiliertes Gelände ist sogar super, da kannst Du immer ganz gezielt an den Steigungen Physioübungen später zum Muskelaufbau mit einfliessen lassen.

Alles, was heftige (ruckartige) Bewegungsabläufe beinhaltet, sollte tabu sein.
Aber ansonsten ist eigentlich der Alltag stinknormal und gerade das gleichmässige Traben auf längeren Touren kann richtig gut sein.

Wichtig ist, dass Du von Anfang an darauf achtest, mit ihr immer so zu üben, dass sie sich keine Schonhaltung angewöhnt, die dann langfristig kontraproduktiv ist und Folgeschäden mit sich zieht.

Nur eins sollte Dir bewusst sein:
ein gerissenes Kreuzband stellt immer eine Instabilität im Bewegungsapparat dar. Es kann immer die Möglichkeit eines zweiten Kreuzbandrisses auf der Gegenseite geben (ist auch nicht selten).
 
N

Nubia

Guest
#11
Malajka hatte im Januar einen Kreuzbandriss. Er wurde von einem Spezialisten so operiert wie du es eingangs beschrieben hast. Es waren danach sechs Wochen Schonung nötig. Daraufhin war sie noch ganz lange Zeit am Humpeln, und wenn es schnell gehen musste, ist sie auf drei Beinen geflizt.
Das musste ich jeweils aber ganz schnell unterbinden, damit das andere Gelenk nicht überbelastet wird. So nach zwei, drei Monaten hat Malajka das Bein aber wieder normal belastet und seither läuft und flitzt sie ohne Beschwerden. Nur wenn sie lange liegt, braucht das Bein wieder etwas Anlaufzeit.
Laut Tierarzt ist eben alles Schadensbegrenzung, und wirklich heil machen kann man es nicht mehr.
Ich bin froh, dass es wieder so gut geworden ist. Über allfällige Spätfolgen kann ich noch nichts sagen. Und ja, die Operation ist seeehr teuer...:(
 
#12
Momo hat so viele andere Baustellen - daher
kann ich den Harz eh vergessen. Bei der Reha-Phase
kommt es wohl sehr auf die Art der OP an. Wir
haben wochenlang nur Mini-Spaziergänge machen
können. Ich hab' ein kleines Tagebuch damals geführt -
wenn Du's lesen magst, sag Bescheid, Steffi.
 

Steffilotti

Forums Finanzministerin
#13
Nachdem ich heute morgen hier mit einer Physiotherapeutin gesprochen habe habe ich vorhin den OP-Termin für morgen bestätigt, künstlicher Bandersatz.
So weit, so gut.
Gerade sind wir draußen und ich habe irgendwie das Gefühl das sie auf der anderen Seite jetzt auch lahmt, jedenfalls geht sie anders als die letzten Tage, hinten so komisch wacklig. Also war ich erstmal bescheuert und habe mich mir ihr ins Gras gesetzt und dolle geheult, einfach weil alles so doof ist und ich Angst habe irgendwas falsches mit ihr machen zu lassen und alle irgendwas anderes sagen und das macht mich ganz kirre.

Aber vom Heulen wird´s ja auch nicht besser, also habe ich in der TK Haar angerufen (mit zitternder Stimme, die dachte wahrscheinlich mit Lobi ist sonstwas :rolleyes:) und da fahren wir jetzt um 16 Uhr hin, die konnten uns dazwischenschieben und dann soll sich das ein Spezialist nochmal anschauen.
 

DanielaJ

Retterin in der Not
#14
:)Schnuckel, net kirre machen.

Paul:
zweifacher Kreuzbandriss, einmal links, einmal rechts, teuer operiert. Vor....uh....5 Jahren. Inzwischen 12 und glaub mir, die Kreuzbänder sind sein kleinstes Problem. :rolleyes:

Amy:
ebenfalls zweifacher KBR, irgendwann in Spanien (also vor 2005). Nicht operiert, so ausgeheilt, stört sie nicht die Bohne mit ihren ca. 13 Jahren.

Tibi:
einfacher Kreuzbandriss auf einer Seite, ohne OP verheilt; verschraubtes Bein nach Unfall auf der anderen Seite. Das Einzige, was sie stört, sind die Schrauben bei nasser Kälte. Ansonsten nur ein leerer Futternapf und keine Kuscheldecke auf dem Sofa.

Aktuell drei Pensionshunde, ehemals Kreuzbandkandidaten. Stört sie nicht sonderlich.
Man sieht es allen an, aber es ist jetzt kein Drama (für den Hund).

Dass sie aktuell unrund läuft, liegt höchstwahrscheinlich einfach an der Schonhaltung. Wir eiern ja auch auf unseren zwei Stelzen herum, wenn uns das eine Knie/Sprunggelenk/kleiner Zeh wehtut. Ist bei Hunden nicht anders.

Durchatmen. Das wird schon.
 
#16
Och nee... :knuddel: ...nicht weinen!

Also weißt Du... Schön ist echt anders,
aber so ein Kreuzband lässt sich immerhin
flicken. Ist doch viel besser, als gegen
irgendwelche Organprobleme ankämpfen
zu müssen.
Selbst Kostentechnisch... Weißt Du, diese
tausend kleinen Beträge läppern sich ja immer ins
Unendliche. ;-) Bei der Kreuzband-OP setzte
Dich einmal mächtig auf den A...llerwertesten,
nimmst vielleicht 'n Kredit auf und weißt,
was Du hast. (...bzw. nicht mehr hast.) :)

Du und die Lobi - Ihr bekommt das schon hin!
:love:
 
T

tierhilfe-seesen

Guest
#17
Von meiner Freundin wurde die Hündin bereits
2 mal erfolgreich operiert.
Sie ist ne Staff-Mix mit einem sehr guten Gewicht. :rolleyes:
Beide OPs sind gut gegangen und sie läuft wieder
vollkommen ohne Probleme.
 

Steffilotti

Forums Finanzministerin
#18
So, die Lobi ist jetzt gebürstet und fein gemacht und morgen früh geht´s in die Klinik.
TPLO oder TTA, das wird nach dem morgigen Röntgen direkt vor Ort entschieden, hängt davon ab wie der Winkel von...ich weiß nicht mehr was...zueinander steht. Ich habe es alles erklärt bekommen anhand von Modellen und so und in dem Augenblick auch verstanden aber ich kann´s jetzt nicht wirklich wiedergeben.
:rolleyes:

Ist das wo sie an den Knochen gehen und somit eigentlich genau das was ich nicht wollte aber ich war gestern fast eine Stunde da und die Ärztin hat alles erklärt was man machen könnte und die Vor- und Nachteile und wir haben darüber gesprochen wieviel Lobi sich im Alltag noch bewegt und wie die Touren aussehen und überhaupt.
`Ne zeitlang saß die Ärztin sogar bei Lobi auf dem Fußboden und hat sie da abgetastet weil sie auf dem Untersuchungstisch so rumgehampelt hat, die olle Else.
Die Nacht muss sie dableiben, finde ich ganz schrecklich aber auf der anderen Seite ist sie vor Ort falls irgendwas sein sollte.

Wird schon werden, die Lobi muss ja schließlich nächstes Jahr wieder mit auf Bergtour!
thup
 
Zuletzt bearbeitet:

Steffilotti

Forums Finanzministerin
#19
Und das sie so rumeiert...links ist auch was, beim Abtasten hat sie eine leichte Schmerzreaktion gezeigt und die Ärztin hat gesagt es ist auch leicht verdickt. Jetzt hoffen wir einfach mal das es nur eine Überanstrengung ist weil sie seit Freitag das Bein mehr belastet, aber die Ärztin meinte auch es gibt den Spruch: "Ein Kreuzband ist zwei Kreuzbänder..."

Da habe ich aber die Ohren zugehalten und sie hat gelacht.
:cool:
 
Oben