Marley a Bob, Gordon Setter, 11 Jahre, Endpflegestelle gesucht

A

ambatchseka

Guest
#1
Endpflegestelle für einen besonderen Gordon Setter gesucht - „You are like a hurricane, there's storm in your eyes“

Manchmal gibt es Tage, an denen ich mein Bauchgefühl verfluche. Ich habe ihn gesehen – einen Gordon Setter in der Abdeckerei des ungarischen Miskolc. Es steht in der Beschreibung „jung“. Als ich mir die Bilder anschaue, durchfährt es mich mal wieder: Der ist nicht jung, der ist deutlich älter, als man denkt, Gordon Setter sind oft bis ins hohe Alter aktiv und da kann man sich schon mal irren. Wir haben uns also um ihn bemüht und konnten ihn in die Nähe von Budapest in die kleine Hundeauffangstation bringen, die wir schon lange unterstützen.

Ich habe noch nie einen Setter in diesem Zustand gesehen – das gesamte Fell von vorn bis hinten in Rastas verfilzt, dünn, keine Muskeln. Die Ohren am Halsfell so angewachsen, dass man Mühe hatte, ihm ein Halsband anzulegen. Sein erster Weg führte also in den Hundesalon, wo man ihn über mehrere Stunden wieder gesellschaftsfähig gemacht hat. Bei all dem war er geduldig, brav und komplett aggressionslos , er hat alles über sich ergehen lassen – und wenn man ein Fell in diesem Zustand entfilzen muss, dann tut das schon mal weh. Bei dieser Gelegenheit bekam er auch seinen Namen: Marley a Bob.
Marley ist tätowiert und deshalb ist es gelungen, sein eigentliches Alter heraus zu finden. Marley ist 11 Jahre alt. Und Marley ist etwas ganz Besonderes: Er ist ein Altsetter mit dem Benehmen eines Junghundes, der gerade die Welt entdeckt. Er ist wie ein Hurricane, dabei entzückend süß und freundlich mit allen Lebenwesen, allerdings erschreckt er die Katzen mit seinen küssenden Liebesbeweisen zu Tode – und andere Hunde sind doch eher angenervt von seinen stürmischen unbekümmerten Annäherungsversuchen. Wie man sich einem anderen Hund richtig begegnet, muss er noch lernen, so wie andere Junghunde halt auch. Marley möchte im Moment die Welt entdecken, sobald ein Mensch zur Tür geht, drängelt er sich mit durch, sobald sich die Autotür öffnet, ist er quasi schon draußen – und die Welt, durch die er lachend zieht, gehört ihm. Er kann sie stundenlang erkunden und wird es nie müde, etwas Neues zu entdecken. Ruft man ihn, kommt er allerdings sofort zurück, was für seine Bindungsfähigkeit an Menschen spricht.

Die tierärztlichen Untersuchen haben ein paar Auffälligkeiten im Blutbild ergeben. Zwei Leberwerte sind leicht erhöht und die Thrombozyten auch. Das kann auf einen Tumor hindeuten, aber auch auf eine Gallenerkrankung. Eine genaue zuverlässige Diagnostik ist erfahrungsgemäß in Ungarn nicht möglich. Und deshalb möchten wir den Buben gerne so schnell wie möglich in die Setterburg holen. Momentan sind aber alle unsere Pflegeplätze belegt. Wir suchen also für Marley eine Endpflegestelle, die seinen Bedürfnissen gerecht wird – und der es bewusst ist, dass Marley vielleicht im ungünstigsten Fall nicht mehr soviel Lebenszeit bleiben wird. Die Kosten für ihn werden wie immer von der Setterburg getragen. Kontakt:
Sylke Beyer, e-mail: ambatchseka@yahoo.de, Tel.: 09444/977873 oder Mobil unter 0160/94766006, www.setterburg.de
 

Anhänge

mixgeschick

Tanja´s Betthüpperle
#4
Der ist aber schönS4, ein ganz toller Junge. Sollte doch nicht lange dauern, bis sich jemand findet.

Aber sagt mir mal, was heißt den Endpflegestelle???:confused:
 

Dorftrottel

Hühnerstallbesitzer
#6
Marley hat eventuell nicht mehr all zu viel Zeit, wenn es ganz dumm läuft hat er Krebs . Um das zu klären muss er aber nach Deutschland.
Vermutlich wurde er lange Zeit an der Kette gehalten, er endeckt jetzt wie ein Junghund die Welt ganz neu.

Im Moment befindet er sich noch in Ungarn in einen kleinen Tierheim das von den Tierfreunden Niederbayern unterstützt wird.

Sylke betreibt keine Tiervermittlung mehr, da Sie schon immer einen Hang zu den Hunden hatte die nur schwer oder garnicht vermittelbar waren, war Sie zum SAchluß sehr frustriert. Welpen , Junge Hunde und kleine Hunde werden wie sand am Meer nach Deutschland gebracht und zum teil schon verschachert . Aber um die kranken und alten Hunde kümmert sich in vielen Ländern überhaupt kein Schwein.

Daher holt Sylke nur noch Hunde nach Deutschland wenn Sie bei Ihr selber bleiben können oder wenn Sie gute Pflegestellen für die Hunde hat. Alle Kosten werden dann aber von den Niederbayern getragen .

Wir hatten ja Berti Bube von Sylke und ich kann nur sagen ich habe noch nie so einen Vorbildlichen Tierschutzverein erlebt. Wir hätten wenn wir gewollt hätten, sogar die Futter Kosten ersetzt bekommen. Unsere Tierärztin wurde sofort eine Kostenübernahme zugesendet und der alte Tierarzt wurde von seiner Schweigepflicht entbunden.
Auch hat sich Sylke regelmäßig nach Berti erkundigt und ist bis zum Schluß an unsere Seite gebleiben .


Gunnar
 
A

ambatchseka

Guest
#7
Das hast Du schön geschrieben, mein Gockelchen, denn genauso isses es!

Voriges Jahr im September haben wir die Setterburg komplett umstrukturiert und ich muss sagen, wir fahren wirklich gut damit. Die Anzahl der alten, kranken und damit unvermittelbaren Hunde hat deutlich bei uns zugenommen. Einfach weil es für diese immer schwerer wird, einen geeigneten Platz zu finden. Und die Leute, die das Herz auf dem richtigen Fleck haben und das Knowhow zur Pflege eines alten Hundes, haben meist schon ein paar von diesen Exemplaren zu Hause sitzen, so das ein weiterer zur adäquaten medizinischen Versorgung zu einem nicht kalkulierbaren finanziellen Risiko wird. Und da kommen wir ins Spiel: Wir betreiben Öffentlichkeitsarbeit, vernetzen, machen Spendenakquise, reden mit potentiellen Pflegestellen und Unterstützern, kalkulieren, holen alle unsere Hunde im Ursprungsland selbst ab. Als ich mal so einen Massentransport erlebt habe, habe ich geschworen, dass nie wieder einer meiner Hunde damit auf Reisen geht. Lieber fahre ich selbst.
Im Übrigen kann uns jeder jederzeit gern besuchen und nach dem Rechten schauen, sich selbst überzeugen.

Neulich hat mich eine Dame angerufen, die meinte am Telefon "Sie wissen schon, dass das ein einzigeratiges Projekt in Deutschland ist?"
Da ist mir das erst so richtig bewußt wurden .... schade, dass es nicht mehr von uns gibt.
 
#19
tja, wäre der Grinsesmily nicht gewesen....:D schön für den hübschen Opa, ich wünsche euch viel Freude mit dem Kerlchenthup
Also, Leute wie wäre es, wenn aus dem Notfalltopf eine Patenschaft übernommen wird? Ich bin dafürthup
 
Oben