Nervös

M

Mokway

Guest
#1
hallo ihr.
moglie ist die letzten tage richtig nervös / unruhig und ich weiß nicht warum!
beim kleinsten geräusch knurrt und bellt er.
ok er macht das schon immer und ich bekomm es nicht weg :(
aber die letzten wochen ist es echt extrem geworden.
ich trau mich schon gar nicht mehr ihn in den garten zu lassen.
sobald nur jemanden hört (schritte / stimmen) fängt er an.
wenn die person dann noch an unserem garten vorbei laufen will, schießt er vor
bis zum zaun und bellt wie ein doofer.
was soll ich tun?
gruß sandra :confused:
 
S

Sammy

Guest
#2
AW: Nervös

Ist er alleine unsicherer?
Oder knurrt er gerade wenn ihr dabei seid?
Würdest du ihn denn allgemein als schreckhaft bezeichnen oder nur in dieser Sache?
Hat sich die Woche bei euch irgendwas besonderes ereignet/ was verändert?
Wie ist sein Verhalten sonst? Fällt dir noch was anderes auf oder ist das das einzige?
Wie frisst er?
Markiert er gerade mehr als sonst?
Wie gehts Maddy denn gerade?
Lässt er sich wenn er an den Zaun vorschiesst von dir abrufen/zur Ruhe bringen?


lg,

Gaby
 
M

Mokway

Guest
#4
AW: Nervös

Ist er alleine unsicherer? ja klar
Oder knurrt er gerade wenn ihr dabei seid? nein immer auch wenn er alleine ist
Würdest du ihn denn allgemein als schreckhaft bezeichnen oder nur in dieser Sache?super schreckhaft
Hat sich die Woche bei euch irgendwas besonderes ereignet/ was verändert?ein bekannter von micha hat in der gartenlaube übernachtet
Wie ist sein Verhalten sonst? Fällt dir noch was anderes auf oder ist das das einzige?nein nur das er eben super nervös ist
Wie frisst er?weniger wie sonst
Markiert er gerade mehr als sonst?yepp
Wie gehts Maddy denn gerade?besser, sie bekommt jetzt herztabletten und wird fiter
Lässt er sich wenn er an den Zaun vorschiesst von dir abrufen/zur Ruhe bringen?nicht wirklich und wenn dann erst nach einiger zeit
 
M

Mokway

Guest
#5
AW: Nervös

Lässt er sich wenn er an den Zaun vorschiesst von dir abrufen/zur Ruhe bringen?nicht wirklich und wenn dann erst nach einiger zeit.

zusatz: er setzt sich dann neben mich und knurrt weiter!
 
S

Sydney

Guest
#6
AW: Nervös

Vielleicht hat ihn dann ja einfach euer Besuch so geschlaucht?

Selbst als Sydney schon eeeeeewig nicht mehr reingemacht hat, sobald hier jemand übernachtet hat konnte ich die Uhr danach stellen, wann ich wieder Pfützen hatte! Besser wurde das erst, als mein Bruder hier einige Renovierungsarbeiten gemacht hat und oft hintereinander hier geschlafen hat, aber immer wieder auch mal 1-2 Nächte zuhause war. So eine Art Abhärtung denke ich mal und seitdem ist es ihr egal ob hier wer schläft.
 
M

Mokway

Guest
#7
AW: Nervös

er bekam den besuch ja gar nicht zu gesicht :-o
moglie hat ihn nicht gesehen, gehört.

jetzt schon wieder, meine katze bewegt sich in ihrem korb und er knurrt.
beim kleinsten geräusch knurrt er.
 
L

LUCA

Guest
#8
AW: Nervös

Hast du es schon mal mit Ablenkung versucht ?
Suchspiele o.ä. ?
Vielleicht hat er einfach Langeweile ? :rolleyes:
 
S

Sammy

Guest
#9
AW: Nervös

er bekam den besuch ja gar nicht zu gesicht :-o
moglie hat ihn nicht gesehen, gehört.

jetzt schon wieder, meine katze bewegt sich in ihrem korb und er knurrt.
beim kleinsten geräusch knurrt er.

Na gut, dass er ihn nicht gesehen hat, heisst nicht dass er es nicht weiss ( er riecht es ja jetzt wahrscheinlich noch;-) )
Vielleicht ist er auch gerade weil er niemanden gesehen hat, aber die Spuren doch so eindeutig sind, etwas verwirrt.

Was auch sein kann, sind zudem die Frühlingsgefühle.
Mein Lyo ist seit 2,5 Jahren kastriert und hat heute die ersten 5 Minuten gewinselt weils so leckere Hundepuren auf dem Gassiweg gab...
Wenn er gerade auch weniger frisst, könnte man zumindest in Betracht ziehen, dass ihn dass momentan etwas aus der Bahn wirft... scheint ein riesen-Sensibelchen zu sein der große;-)

Wie ich mir die Situation vorstelle ( korrige bitte wenns nicht so ist ) - liegt er bei euch im Haus und kann gar nicht richtig abschalten weil er mehr oder weniger die ganze Zeit angespannt und auf Hab Acht ist,... und sobald ein kleines Geräusch erklingt, ist er unsicher/verwirrt, fängt an zu knurren... Und hört dann wieder auf sobald das Geräusch verschwunden ist??? oder?

Finde es ist für ihn ( und für euch wichtig ) dass er mal richtig abschalten kann, und zur Ruhe kommt. Nix ist ungesünder als Dauerstress ( und dazu zählt dies wenn er sich nicht entspannen kann )

Du könntest ihn 1. unterstützen indem du zu seinem Futter einen Nervenberuhigenden Tee ( Salbei, Baldrian...etc. ) zugibst.

Zum zweiten würde ich dir empfehlen um jetzt erstmal die kleinsten Geräusche verschwinden zu lassen eine ruhige Entspannungs CD etwas lauter aufzudrehen *g*

Und wenn du die Zeit hast, setzt dich doch einmal am Tag zu ihm hin und beginne ein Entspannungswort aufzutrainieren.
Leg die Hand ruhig auf seinen Körper ( nicht streicheln oder nur gaaaanz langsam und ruhig ) und atme DU selber ganz tief und hörbar ein und aus. Versuche solange ruhig zu atmen bis es sich auf deinen Hund überträgt. Wenn du merkst er entspannt sich ( vielleicht lässt er sich zur Seite kippen oder schnauft richtig tief ) dann sagst du ein bestimmtes ruhig klingendes Wort, dass im Alltag nicht oft vorkommt. Dieses Wort sagst du immer nur wenn alles in Ordnung ist und ihr beide total entspannt.
Ziel dieser Übung ist später einmal, ihn aus einer Situation in der er Angespannt ist durch dieses Wort rauszuholen und ihn zum entspannen zu bringen.
Aber der Weg ist weit, und man braucht Geduld! Ist aber ne tolle Sache!

Zu eurem Knurr Problem.
Das solltet ihr etwas schneller angehen, bevor sich diverse Nachbarn eventuell aufregen.
Kann er das Signal "schau" und wenn ja wie fest sitzt es?
Funktioniert es in solchen Situationen bereits?
Falls nicht, fang in der Wohnung an, bei Schau soll er dich angucken. Dann gehst du ins Gelände wo weit und breit nichts ist und steigerst langsam zu immer größeren Ablenkungen bis er es auch im Garten schafft dich anzusehen während jemand vorbeigeht den er jetzt gerne anknurren würde.
Ich bin sicher du weisst auf was er total abfährt. Wenn er da als Belohnung für ein " statt knurren guck mich lieber an" bekommt, wird er sich bald dazu entschliessen lieber dich anzusehen als zu knurren.
Im Prinzip kannst du ihn auch Pfote geben lassen oder egal was, hauptsache ist, er wird so umgelenkt in seinem Verhalten dass er irgendwann von sich aus lieber das neue Verhalten anwendet als sein altes Muster- das Knurren und Bellen und Vorschiessen.
Zudem hat er dann eine Aufgabe und verliert seine Unsicherheit. Und desweiteren verwandeln sich diese doch stressigen und negativen Situationen für ihn in pos. Situationen weils dann ja was gutes gibt!

Ich hoffe ich konnte euch ein wenig helfen,
lieben Gruss und alles Gute weiterhin!

Gaby
 
M

Mokway

Guest
#10
AW: Nervös

scheint ein riesen-Sensibelchen zu sein der große;-)

moglie benimmt sich wie eine kleine prinzessin :eek:
 
#13
AW: Nervös

eine frage könnte ich noch anfügen: sind läufige hündinnen in der nähe?

denn auch bei kastrierten rüden hat das u.u. einen recht grossen einfluss aufs verhalten. da moglie auch mehr markiert, erscheint mir diese erklärung logisch.

trotzdem kannst und solltest du natürlich an dem verhalten arbeiten, da es sich sonst nur weiter festigt. mir fällt spontan folgendes ein:

- unterbrechungskommando auftrainieren; das dient dazu, dass moglie lernt, irgendeine, gleich welche handlung zu unterbrechen und sich auf dich zu konzentrieren. ich beschreibe dir gern, wie das geht, wenn du's nicht sowieso schon weisst.

- wenn du's rechtzeitig merkst, dass wer vorbeiläuft, moglie zu dir nehmen und irgendein kommando geben, dass er gut befolgt (sitz, platz o.ä.). ausgiebig dafür loben.

strafen nützt in diesen fällen meist nicht viel, da er dann das gefühl bekommt, er darf nur nicht bellen und theater machen, wenn du da bist...

falls das alles inzwischen wer anderer geschrieben hat - sorry ;) ich hab den beitrag am mittag angefangen zu schreiben und schicke ihn jetzt erst ab :D
 

Nelle

Dreifachmutti
#14
AW: Nervös

Hallöchen
Meine Hündin zeigte heute Abend ein ähnliches nervöses Verhalten, als sie am Horizont einen Heißluftballon sah. Ihr Flucht konnte ich gerade noch so verhindern. Selbst zu Hause verkroch sie sich gleich unter den Küchentisch. So ein Monter am Himmel hat sie total in Panik gebracht.
L.G.Nelle :confused:
 

popschi01

Fränkisches Schweinderl
#16
AW: Nervös

Vielleicht liegst ja wirklich dran, dass er riecht, dass ein Fremder aufm Grundstück war und er jetzt der Meinung ist extrem aufpassen zu müssen, damit "sowas" nicht nochmal vorkommt.

Sandokan schlägt auch oft an, wenn die Balkontür bei schönem Wetter offen ist. Dann steht er auf dem Balkon bellt die vorbeilaufenden Leute an. Wenn er nach net spätestens nach dem 3 Still den Rand hält kriegt er ne halbe Stunde "Hausarrest" egal wie schön die Sonne auf den Balkon scheint. Dann geht´s wieder ne Zeit hervorragend :D
 
M

Mokway

Guest
#17
AW: Nervös

wenn moglie im garten steht und wieder mal abdreht, will er am liebsten nur noch ins haus.
ich muß ihm gar kein hausarest geben, er geht freiwillig ins haus.
 

popschi01

Fränkisches Schweinderl
#18
AW: Nervös

Hört sich ja fast so an, als hätte er im Garten furchtbar Stress. Geht er denn alleine in den Garten, oder muss einer von euch mit?
 
M

Mokway

Guest
#19
AW: Nervös

es muß einer mit.
du mußt dir das so vorstellen, unser haus (reihenmittelhaus) hat eine kleine terasse. um in den garten zukommen muß ich durch ein gartentor, einen kiesweg überqueren und dann komm ich in unseren garten.
die gärten gehörten damals nicht zum haus, sie wurden später dazugekauft.

glaubt mir das kotzt mich gewaltig an.
werde jetzt eine hecke vorne anpflanzen, hoff sie wächst schnell.
 

Anhänge

Oben