Nervös

M

Mokway

Guest
AW: Nervös

nein das ist nur ein entfernter bekannter.
meint ihr wirklich das es an dem liegt?
das ist jetzt fast 3 wochen her.

popschi01

Fränkisches Schweinderl

Wenn sein Gebahren seit dem geht, würd ich den Bekannten mal zu Kaffee einladen, damit Moglie ne Verbindung zu dem Geruch hat.

Is nur so ne Idee... Aber vielleicht hängt´s ja wirklich an dem unbekannten Geruch den er einfach nicht einordnen kann.

wre weiss, denkbar wäre das schon - vielleicht verknüpft er den geruch mit einem früheren erlebnis (vor seiner zeit bei euch). denn so, wie ich es inzwischen herausgehört habe, scheint er wirklich extrem stress zu haben...

oder gibt's sonst was in der näheren oder weiteren umgebung, das neu ist? baustelle o.ä.? hat's mal in letzter zeit laut geknallt, als er im garten war (fehlzündung o.ä.?) es ist nämlcih verrückt, welche verknüpfungen hunde manchmal machen...

S

Sydney

Guest

Also ich halte das nicht für ausgeschlossen, dass es an dem Geruch liegt, sofern nichts anderes in der Zeit passiert ist. Vielleicht versetzt ihn der Geruch ja richtig in Angst und Schrecken und er denkt das "Böse was auch immer" muss doch hier irgendwo sein....zugegeben, das klingt absurd, aber Sydney ist auch so ein Sensibelchen und da habe ich auch schon Sachen erlebt, da denkt man das kanns nicht geben.

popschi01

Fränkisches Schweinderl

Ich find´s eigentlich logisch... Moglie riecht was Fremdes und muss etz natürlich furchtbar aufpassen, dass das "DING" sich nicht wieder einfach reinschleicht...

M

Mokway

Guest

heut abend sind die hunde und ich nochmal ne runde gelaufen.
es war hell, keine autos, kein krach, aber fremder weg.
moglie ist den ganzen weg 45min mit eingezogener rute gelaufen und hat
all 2 m nach hinten geschaut!
ich weiß nicht was er hat! es ist echt schlimm! ich versuche das ganze zu ignorieren, sprich nicht auf seien angst eingehen.
wie wenn er verfolgungswahn hätte. :confused:
glaub wenn ich ihn von der leine gelassen hätt, wäre er ab.

DanielaJ

Retterin in der Not

Versuch mal den Kontakt zu dem großen Unbekannten aus dem Garten.

Wenn er da keine Anzeichen zeigt, lass ihn gesundheitlich durchchecken.
Wurde er vor kurzem geimpft/entwurmt oder dergleichen?

Plötzliche Verhaltensauffälligkeiten, die sich nicht mit entsprechendem Training wieder legen, haben oft medizinische Ursachen.
Es mag sein, dass er Probleme mit dem Sichtfeld oder Hören hat und durch die veränderten Sinneswahrnehmungen verunsichert ist.
Oder aber es liegt ein organisches Problem vor, das die Verhaltensänderung mit sich bringt.

M

Mokway

Guest

sehen?
wir waren nach de spaziergang kurz essen.
die hunde hab ich dann ins auto, weil moglie vor lauter streß pupste :(
mein nachbar war dabei, den liebt er abgöttisch.
ich bin zuerst ans auto und lies die hunde raus.
dann kam mein nachbar, moglie sah ihn und knurrte, erst als er ihn
fast vor der schnauze hatte, hat er ihn erkannt. (es war noch hell.)

allerdings wenn wir draußen sind und weiter weg leute laufen, die sieht er.
jedenfalls sieht es so aus.

DanielaJ

Retterin in der Not

sehen?
allerdings wenn wir draußen sind und weiter weg leute laufen, die sieht er.
jedenfalls sieht es so aus.
Das ist ja eben die Frage:
Sieht er richtig? Sprich, erkennt er, was er vor sich hat oder sieht er nur die Bewegung und die Leute selbst eher schemenhaft (und somit dubios)?

Riecht er richtig?

Hört er richtig?

Alles Dinge, die ich überprüfen lassen würde. Einfach, um auszuschliessen, dass da etwas sein könnte.

DanielaJ

Retterin in der Not

riechen und hören tut er perfekt!
ok dann lass ich mal nach den augen schauen.
Das und ein Blutbild wäre hilfreich.
Bei derartigen "Panikattacken" bei geringsten Anlässen ohne erkennbare Ursache werde ich immer spontan an meinen Großen erinnert. Als es bei ihm mit der Schilddrüse losging (bzw. offensichtlich wurde), hatte er auf einmal von einem Tag auf den nächsten Angst, aus dem Auto zu springen. Als ein Vogel neben ihm bei einer Sitz-Übung im Gebüsch raschelte, sprang er auf und rannte gut 20m auf die Seite (Vögel jucken ihn normal nicht die Bohne). Er wurde auf einmal unglaublich Lärmempfindlich und begann, lauter Marotten zu entwickeln, die entweder keinen Sinn gaben oder einfach nur übertrieben waren.
Es MUSS nicht sein, dass ein Problem an der Schilddrüse vorliegt. Ich würde es nur sicherheitshalber mit auschliessen lassen.

DanielaJ

Retterin in der Not

Das wäre vorteilhaft für eine genauere Diagnose.
Sollten dann beispielsweise die Schilddrüsenwerte gering ausfallen, könnte das zwar das Verhalten erklären. Aber die Ursache muss dann nicht unbedingt eine Fehlfunktion der Schilddrüse (SD) sein.

Die SD ist mit verantwortlich für unglaublich viele Prozesse im Organismus. Spielt da einer verrückt, spiegelt es sich auch in den SD-Werten wieder. Das bedeutet, in dem Fall wäre dann nicht die Schilddrüse das Problem, sondern z.B. das kranke Organ, das die geringen SD-Werte mit verursacht.
Wird dann nur die SD behandelt und Hormone gegeben, würde man lediglich die Symptome behandeln, aber nicht die Ursache.
Daher gehört bei einer Erstdiagnose bzw. prinzipiell bei einer medizinischen Untersuchung bei Verhaltensauffälligkeiten immer ein großes Blutbild dazu.

Wichtig ist jedoch bei den Schilddrüsenwerten, dass Du Dir die gesamte Palette geben lässt. In der Regel kreuzen die TÄ, wenn sie Blut ins Labor schicken, verschiedene Untersuchungspakete auf einem Formular an, die sie ermittelt haben möchten. Leider gehört da oft nur ein einziger SD-Wert dazu. Für eine genaue Diagnostik sind aber mehrere Werte von Nöten, genaugenommen gilt hier die Regel: je mehr, desto besser.
Daher empfiehlt sich bei einer Erstuntersuchung, nicht einfach nur T4 und TSH untersuchen zu lassen (was die Norm ist), sondern auch noch fT4, T3, fT3.
Guckst Du hier:
http://www.yorkie-rg.net/forum/include.php?path=forum/showthread.php&threadid=4423

DanielaJ

Retterin in der Not

ach bekommt dein hund jetzt medis und es ist besser mit dem verhalten?
Ja, Rumpy ist seit ca. 4 Jahren "auf Drogen". Bei ihm wurde im Alter von 4 eine SD-Fehlfunktion festgestellt. Die Besserungen im Verhalten stellten sich recht schnell ein, diese absolut überzogenen und unerklärlichen Überreaktionen sind verschwunden. Er ist immer noch etwas durchgeknallter als andere Hunde, aber dabei wesentlich leichter zu handeln (wenn man weiss wie und genug Schokolade intus hat :D ).

also ich will keine panik schüren...aber gesetzt den fall, dass der ta an den augen nichts findet und das verhalten nicht aufhört, würde ich mal ein ct machen lassen.
es kann nämlich auch sein, dass zwar die sinne an sich i.o. sind, die verarbeitung der aufgenommenen informationen aber irgendwie nicht funktioniert. bei menschen nennt man so etwas wahrnehmungsstörungen. treten diese plötzlich auf, spricht dies oft für einen traumatischen oder degenerativen vorgang im gehirn.

aber vielleicht legt es sich ja wieder...sei nicht zu angespannt! wie ist es übrigens, wenn nicht du, sondern dein mann oder die kinder mit ihm im garten oder beim laufen sind? wie benimmt er sich dann?

M

Mokway

Guest

grad eben hat er den fernseh angeknurrt, dort haben mehrere menschen durcheinander geredet,
er ist aufs sofa gesprungen und hat panisch in richtung fernseh geschaut!

hab mir grad seine augen angeschaut, das was normal weiß ist ist rot :confused:

DanielaJ

Retterin in der Not

hab mir grad seine augen angeschaut, das was normal weiß ist ist rot :confused:
Das ist normalerweise ein Anzeichen für einen gesteigerten Stresspegel.

Versuch mal, ob er etwas kauen kann. Bring ihn in einen ruhigen Raum bzw. in eine ruhige Ecke (nicht "wegschicken", wenn er das nicht kennt) und biete ihm einen Kauknochen an. Kauen beruhigt.
Ansonsten kannst Du versuchen, über ruhige, aber durchaus kräftigere Massagestriche ihn wieder etwas runter zu holen, wenn er sich auf Dich konzentrieren kann.
Auch das Massieren einer Ohrenspitze (nicht beide gleichzeitig) kann bei der Stressreduktion helfen (vor allem, wenn er zu hochgefahren ist, um auf Dich zu achten).

M

Mokway

Guest

ich hab ihn beruhigen können, hat aber bestimmt 15min gedauert bis er runter kam von seinem trip :(

momentan ist es echt extrem, so kenn ich ihn gar nicht, er war schon immer ein angsthase, aber was momentan ist macht mir schon kopf zerbrechen.

werde nächste woche blut abnehmen lassen, jetzt vor dem wochenende geht sowieso nix in den labors.

danke für die vielen tips.

M

Mokway

Guest

so, ich warte auf das blutergebnis, morgen weiß ich mehr.

bei der grunduntersuchung stellte sich heraus das was mit seine augen nicht stimmt.
die Pupillen sind zugroß / geweitet und er reagiert verzögert oder gar nicht wenn etwas vor ihm auf den boden fliegt!

für die genaue augenuntersuchung muß ich zu einem anderen TA.
mein TA erkundigt sich jetzt wer das am besten ist.
gruß sandra

Oben