Nervös

M

Mokway

Guest
#43
AW: Nervös

es gibt eine sehr seltene augenkrankheit und der hund ist in kürzester zeit blind.
ob er genau die hat kann sich meine TA nicht wirklich vorstellen weil sie so selten ist, aber auschliessen will sie es nicht und wenn er das hat dann haben wir richtig pech gehabt.
moglie würde ohne augenlicht nicht klar kommen :(
es ist ja jetzt schon schwer für ihn!
 

Tracy

Active Member
#44
AW: Nervös

Margrit (Prada) hat vor kurzem eine Liste von Augenkliniken/-spezialisten hier ins Forum gestellt - ich finde sie mom nicht.
Weiß jemand wo???
 
#45
AW: Nervös

oh je, das tut mir leid...hoffentlich klärt sich die sache bald auf! aber auf jeden fall kannst du beruhigt sein, dass du nichts falsch gemacht hast und ja auch bald nach den ersten symptomen zum doc gegangen bist...
 

DanielaJ

Retterin in der Not
#47
AW: Nervös

...moglie würde ohne augenlicht nicht klar kommen :(
es ist ja jetzt schon schwer für ihn!
Da ich ihn ja nicht kenne - inwiefern würde es für ihn schwer werden...?
Warum ist es jetzt schon schwierig für ihn im Alltag...?

Generell zu Augenkrankheiten sind die folgenden Seiten eigentlich recht gut:
http://www.augen-tierarzt.de/
http://www.tieraugenpraxis.de/default.aspx?PageId=18 (hier sind in der Linkliste auch noch anderen Tierärzte mit Spezialgebiet "Auge" genannt)

(Vielleicht können die sogar einen kompetenten Kollegen bei Euch mit empfehlen? Zwei Arztempfehlungen von unterschiedlicher Seite sind immer sicherer als eine....)

Viele Grüße,
Daniela
 

Bea

Wichtel-Fred
#49
AW: Nervös

Oh Mann. hört sich nicht gut an.
Alles Liebe für euch, ich drück die Daumen, dass das Rätsel schnell gelöst wird. :( :D
 
M

Mokway

Guest
#50
AW: Nervös

daniela ich habe zu deinem beitrag keine benachrichtigung bekommen.

moglie ist ein sehr schreckhafter hund, für den bei der kleinsten veränderung fast eine welt zusammen bricht.kommt aus schlechter haltung, wurde in der Prägephase gründlich versaut. er ist jetzt 2 jahre alt und ich habe ihn mit 5 mon. geholt und arbeite jetzt seither intensiv mit ihm.

z.b. umstellen von möbel, eine veränderung bei seinem spaziergang weg,
selbst eine veränderung seiner familienmitglieder. mein mann trägt bart, hat den abrasiert, er wurde fast 2 tage angeknurrt von moglie.erst als micha ihn jedes mal ansprach hat er ihn erkannt.

nun zu den ergebnissen der blutuntersuchung.
alles ok, bis aus einen wert, Proteine o.s.ä., da wird jetzt speziell noch getestet.

ich hab den verdacht das moglie nachtblind ist.

sobald es dämmrig wird oder die letzten tage war es immer bewolkt, ist er wieder so vervös und schreckhaft. (bei dem wetter sind die Pupillen geweitet den ganzen tag)

wenn die sonne scheint, es hell ist, ist er richtig easy und cool. (sind die pupillen normal)

gibt es das bei hunden?
 
M

Mokway

Guest
#52
AW: Nervös

als es letzte woche schönes wetter war, war er richtig klasse.
er hat sogar weniger am zaun gebellt.

seid 2-3 tagen ist es ja wieder bewölkt, dämmrig und regenwetter udn seitdem ist er wieder ober nervös.
 
#53
AW: Nervös

das hab ich über die nachtblindheit bei menschen gefunden...das auge des hundes ist aber komplett anders aufgebaut als das des menschen, also weiss ich nicht, ob's sowas beim hund auch gibt...
ich google mal weiter ;)

Was ist Nachtblindheit?

Bei der Nachtblindheit liegt eine verringerte Sehleistung in der Dämmerung und Dunkelheit vor. Für die Betroffenen sind lediglich Umrisse von Gegenständen erkennbar. Die Nachtblindheit ist meist angeboren oder vererbt. Liegt eine erworbene Form der Krankheit vor, handelt es sich dabei häufig um einen Vitamin-A-Mangel.

Vitamin A erhält der Organismus durch die Nahrungszuführung, wobei der Körper es in der Leber speichert. Vitamin A spielt eine entscheidende Rolle beim Sehvorgang des Menschen. Dabei ist es besonders für das Sehen in der Dämmerung und der Nacht verantwortlich.

Da das Anpassungsvermögen des Auges an veränderte Lichtverhältnisse auf speziellen fotochemischen Eigenschaften in den Stäbchen (Sinneszellen) der Netzhaut beruht, führt eine Störung des Dunkelanpassungsvermögens zu Beeinträchtigungen des Sehens in der Dämmerung oder Dunkelheit.

quelle: http://kdo-mg.medical-guide.net/deu...htblindheit/WasistNachtblindheit/index_1.html
 
#54
AW: Nervös

ich geh jetzt gleich ins agility und seh dort meine TÄ - die werd ich mal fragen, ob's sowas bei hunden gibt, oder ob ihr die symptome sonst irgendwie bekannt vorkommen...
 
M

Mokway

Guest
#55
AW: Nervös

er hat auch seid es wieder so dämmrig ist rote augen.
lette woche bei schönem wetter, waren die augen richtig weiß.

wir sind heut durch den wald gelaufen, er war richtig angespannt von der ersten bis zur letzten minute des spazierganges.

letzte woche sind wir den gleichen weg gelaufen, es war hell, sonnenschein.
er war keine sekunde angespannt oder nervös, im gegenteil zu heute.
 
M

Mokway

Guest
#56
AW: Nervös

hab grad mit meiner TA telefoniert.
bluttest alles ok.

nachtblindheit gibt es beim hund, zwar selten aber es gibt es.

jetzt warten wir ab bis es schön wetter ist, mal schauen wie er dann drauf ist.
 

Steffilotti

Forums Finanzministerin
#59
AW: Nervös

Ich habe von sowas keine Ahnung aber vielleicht kann er ja generell schlecht sehen?
Im Dunklen sieht er dann natürlich noch weniger als ohnehin schon und das verunsichert ihn dann?
:confused:
 
M

Mokway

Guest
#60
AW: Nervös

ne die blutwerte hab ich noch nicht.
muß ich erst abholen.

ja solangsam denke ich das er generell schlecht sieht und wenn es dann
dämmrig/dunkel wird ist er verunsichert.
 
Oben