Rüde Kastrieren Ja oder Nein?

Y

yvi78

Guest
#1
Hallo ihr Lieben,

wier überlegen ob wir Muck kastrieren lassen sollen. Denn er ist den Damen gegenüber extrem aufdringlichund lässt auch nicht von ihnen ab wenn die schon nach ihm schnappen oder knurren und bellen.Wenn er ne Hundedame wittert, dann kennt er kein halten mehr...:eek: Was meint ihr? Was für Erfahrungen habt ihr mit dem Kastrieren gemacht?

Lg Yvonne
 

popschi01

Fränkisches Schweinderl
#2
AW: Rüde Kastrieren Ja oder Nein?

Ich bin da auf jeden Fall dafür. Grad wenn Muck sich so "männlich" gibt.
Generell würd ich ich nicht sagen, dass man jeden Rüden kastrieren lassen sollte. Aber bei Muck, denke ich, wäre es angebracht.


Meine Buben sind ja auch beide kastriert. Man hat einfach weniger Scherereien.
 
S

SpiriFlipa

Guest
#3
AW: Rüde Kastrieren Ja oder Nein?

ich bin auch auf jeden Fall dafür, damit nicht doch evtl ein "Unfall" passiert..man weiß ja nie....

Spiri leidet immer sehr unter den aufdringlichen Rüden und ich finde es auch nicht schön...

Rocky war kastriert und hatte auch wenig Ärger in seinem Leben....
 

popelpodenco

Spiri-Anja's Lakai
#4
AW: Rüde Kastrieren Ja oder Nein?

hallo yvi,
wenn dein rüde so aufdringlich ist würde ich ihn auch kastrieren lassen, meinen kleinen raro lasse ich jetzt auch nochmal (ja wirklich nochmal, er wurde tatsächlich nur "halbkastriert"!!!!) kastrieren.
er vergisst jegliches benehmen wenn er nur erahnt das eine hündin läufig werden könnte.
lg anke
 

Prada

Fussel-Oma
#5
AW: Rüde Kastrieren Ja oder Nein?

JAAAAAAAAAAAAAA! Täglich erlebe ich den Unterschied zwischen kastrierten und nichtkastrierten Rüden. Wie sagte damals mein TA. Wenn er nicht darf, dann machen wir eine soziale Kastration und haben zusätzlich den Stress für Mensch und Hund. Meine vier Hunde sind alle kastriert und können somit uneingeschränkt auf der Hundewiese herumtollen. Zusätzlich habe ich an die Gesundheit im Alter gedacht und ich hoffe, daß meine Jungs keinen Hodenkrebs und meine Mädchen keinen Gebärmutterkrebs bekommen. Meine TA ist der Verfechter vom kastrieren bis zu 2 Jahren. Nicht zu früh und nicht zu spät. Denn, wenn sie erst einmal "Zucker" geschleckt haben sind sie später zwar nicht mehr so heftig hinter den Weibern her, aber sie wissen genau "da war doch mal etwas?!" und versuchen es trotzdem auch ohne Troddel. Beim Rüden ists auch noch viel unkomplizierter. Die Troddel werden entfernt und das Säckchen schrumpft und schrumpft und schrumpft und ist dann ganz weg
 
P

Podenca

Guest
#6
AW: Rüde Kastrieren Ja oder Nein?

Huhu!

Wenn da Leidensdruck/ Streß/ Ärger ist, würde ich auch zum kastrieren raten.
Der Eingriff selbst ist für den Rüden recht klein. War mehrmals dabei, Herr Hund ist schnell wieder auf den Beinen und hat´s ruckzuck vergessen.

Nur: garantieren kann eine Besserung wohl niemand, auch wenn sie sehr wahrscheinlich ist.

Liebe Grüße,
Steffi
 

Fabi

Administrator
Mitarbeiter
#7
AW: Rüde Kastrieren Ja oder Nein?

Hallo,

Zu den gesundheitlichen Aspekten gibts eine schöne Zusammenfassung diverser Studien:

Kastrierte Hündinnen haben ein:
-8 mal höheres Risiko für Inkontinenz
-2 mal höheres Risiko für Fettleibigkeit
-8 mal höheres Risiko für Herztumore
-höheres Risiko an Harnleitertumoren zu erkranken
-höheres Risiko an Schilddrüsen-Krebs zu erkranken
-höheres Risiko an akuter Pankreatitis zu erkranken
-höheres Risiko an chronischer Hornhautentzündung zu erkranken
-höheres Risiko an Muskelschwund und Bindegewebsschwäche zu erkranken
-höheres Risiko an Blutgefäß-Tumoren zu erkranken
-höheres Risiko an einer Unterfunktion der Schilddrüse zu erkranken
-hinzu kommt das OP-Risiko.

Intakte Hündinnen sind:
6 mal häufiger von "perianal fistula" betroffen
-wie übersetzt man das?
und haben ein:
-höheres Risiko an vaginalen Tumoren zu erkranken
-höheres Risiko an Brustkrebs zu erkranken
-höheres Risiko an Gebärmuttervereiterung zu erkranken

Kastrierte Rüden haben ein:
-2 mal höheres Risiko für Fettleibigkeit
-leicht höheres Risiko an Prostatakrebs zu erkranken
-höheres Risiko an Harnleitertumoren zu erkranken
-höheres Risiko an Diabetes zu erkranken
-höheres Risiko an einer Unterfunktion der Schilddrüse zu erkranken
-höheres Risiko an Knochenkrebs zu erkranken
-hinzu kommt das OP-Risiko

Intakte Rüden haben ein:

-höheres Risiko an Leukämie zu erkranken
-höheres Risiko an Hodenkrebs zu erkranken
-höheres Risiko an "perianal fistula" zu erkranken
* da ist sie wieder, die Fistel am Allerwertesten ;-)
-wenn sie von Lymphknotenschwellungen oder-tumoren betroffen sind, haben sie kürzere beschwerdefreie Zeiträume

Imho ist das unterm Strich mehr oder weniger eine Nullnummer, man tauscht lediglich
das eine Risiko gegen ein anderes.
Natürlich kann was nicht da ist auch nicht erkranken. (btw ist Brustkrebs
bei Menschen ein nicht zu unterschätzendes Risiko - Freiwillige vor *scnr*)

Bei Rüden riskierst Du uU zeitlebens Probleme mit anderen Rüden.
Gibt ja bedauernswerte Exemplare, die nach einer K. sehr "anziehend"
auf andere Rüden wirken und das niocht besonders lustig finden.
KA wie häufig das tatsächlich vorkommt, nur weißt Du halt nicht vorher,
ob Deiner dazugehört.

Für Leute, die Spaß an Englisch haben:
http://home.wtal.de/schramek/spayneuter.txt

Gruß Fabi,

Der sehr skeptisch ist, wenn es um Rumschnippeln an Tieren aus Bequemlichkeit,
oder "Tierschutzgründen" geht.
 
Y

yvi78

Guest
#8
AW: Rüde Kastrieren Ja oder Nein?

@ Fabi, bewequemlickeit oder weil ich angst habe das er sich verehmrt ist sicher nicht der Grund. Wenn du sehen würdest wie sehr Muck sich auf die Damen stürzt, würdest du mich verstehen. Es ist nur eine Frage der zeit bis er mal richtig gebissen wird. und zu kastrierten Rüden, also die die auf dem Hundpaltz sind verhalten sich ganz normal. Und hinter denen rennt auch kein anderer Rüde hinterher. LG Yvi
 
S

Sydney

Guest
#9
AW: Rüde Kastrieren Ja oder Nein?

Der sehr skeptisch ist, wenn es um Rumschnippeln an Tieren aus Bequemlichkeit,
oder "Tierschutzgründen" geht.
Naja mal ehrlich, ich lasse meine Hündin also nicht kastrieren, weil ich immer "aufpasse". Sie läuft grad frei im Garten als Nachbars Rüde schnell mal zum Spaß haben kommt. Ich habe es nicht gesehen (schließlich verfolge ich meinen Hund nicht auf Schritt und Tritt) und habe dann bald, sagen wir 5 Welpen die nicht hätten sein müssen. Und wie oft passiert das in Deutschland? Zu oft, ich denke den Tierschutzaspekt kann man nicht leugnen!

Ich bin generell dafür, du führst hier Studien an, ok. ABER: Was nicht erforscht wird in selbiger ist der Stress dem ein Hund ausgesetzt ist während der Läufigkeit einer Hündin. Die Natur wäre es, das sie ihre Triebe befriedigen dürfen, was man aber unterbindet. Wenn man schon in die Natur eingreift und eine Paarung unterbindet, dann sollte man allerdings so fair sein und auch die Triebe unterbinden! Meine Meinung.

Meinen Hündinnen ging es während der Läufigkeit beiden dreckig. Gina weil sie ständig matt oder massiv unruhig war, immer im Wechsel. Sydney weil sie ständig von Hunden belagert wurde, was sie ganz und gar nicht mag und zum Ende der Läufigkeit nur noch alle Hunde weggebissen hat, ob Hündin oder Rüde, einfach weil sie die Nase voll hatte. Also für MICH sind auch das Gründe zum Kastrieren, wenn es meine Hunde so sehr unter Stress setzt und ich hätte es immer wieder getan auch wenn bei Gina keine körperlichen Gründe dafür eingetreten wären.
Noch dazu kann man eben nicht immer aufpassen, ob nicht doch mal ein Rüde "rüberrutscht". Ich kann meine Hunde auch unmöglich auch nur die Zeit an der Leine lassen wo es am gefährlichsten ist, die würden gnadenlos durchdrehen - geschweige denn über eine ganze Läufigkeit. Das wäre aber die Konsequenz wenn man Welpen absolut verhindern will und da ist dann wieder ein Stressfaktor mehr...

Liebe Grüße,
Anja
 
P

Podenca

Guest
#10
AW: Rüde Kastrieren Ja oder Nein?

Huhu!

Intakte Hündinnen sind:
6 mal häufiger von "perianal fistula" betroffen
Mit Perianalfistel?!

Jaja, Fabi, Du hast Recht: sowas ist nicht unriskant.
Das Leben allgemein ist ziemlich Lebensgefährlich.
Für irgendeine Gefahr muß man sich wohl entscheiden.

Diese Entscheidung liegt aber nunmal allein beim Halter. Und Yvi wird sicherlich nicht so aus Spaß und weil sie keine anderen Hobbys hat über eine Kastration nachdenken und bereit sein, mehrere Hundert Euro für die OP auszugeben....

Gruß,
Steffi
 
G

Gini

Guest
#11
AW: Rüde Kastrieren Ja oder Nein?

Ich kann mich da Anja nur anschließen.
Abgesehen von ungewolltem Nachwuchs sollte man echt mal in einer Statistik festhalten, wie viele Hunde LEIDEN, weil sie ihrem trieb nicht nachkommen dürfen, dazu kommt bei Hündinen oft Scheinschwangerschaft und Rüden gehen gerne mal "stiften", wenn sie eine heiße Hündin in vielen km Entfernung riechen, dann hält sie kein Zaun und auch keine Straße und sicher keine gute Erziehung davon ab.
Was nützt mir ein unkastrierter toter Hund, der Triebgesteuert über eine befahrene Sttraße gelaufen ist.
Außerdem kann ich, wenn ich eine Hündin habe viele während der Läufigkeit nicht zu andern Hündenen lasseb,m weil es dann Zickenterror gibt.

Und wenn ich den Hund doch schaffe gut zu sichern, dann leiden die Rüden Höllenqualen, die sie häufig auch lautstark zu ertragen versuchen, ne also ich finde das ist Grund genug.
Wenn ich nicht ausdrücklich Züchten will, warum dann meinem Hund das antun???

DAFÜR
 

Fabi

Administrator
Mitarbeiter
#12
AW: Rüde Kastrieren Ja oder Nein?

yvi78 hat gesagt.:
@ Fabi, bewequemlickeit oder weil ich angst habe das er sich verehmrt ist sicher nicht der Grund. Wenn du sehen würdest wie sehr Muck sich auf die Damen stürzt, würdest du mich verstehen. Es ist nur eine Frage der zeit bis er mal richtig gebissen wird. und zu kastrierten Rüden, also die die auf dem Hundpaltz sind verhalten sich ganz normal. Und hinter denen rennt auch kein anderer Rüde hinterher. LG Yvi
Wolltest Du diskutieren, oder Dir Bestätigung holen? falls letzteres, dann sag Bescheid, dann spare ich mir die Zeitverschwendung.

Sydney hat gesagt.:
Naja mal ehrlich, ich lasse meine Hündin also nicht kastrieren, weil ich immer "aufpasse". Sie läuft grad frei im Garten als Nachbars Rüde schnell mal zum Spaß haben kommt. Ich habe es nicht gesehen (schließlich verfolge ich meinen Hund nicht auf Schritt und Tritt) und habe dann bald, sagen wir 5 Welpen die nicht hätten sein müssen. Und wie oft passiert das in Deutschland? Zu oft, ich denke den Tierschutzaspekt kann man nicht leugnen!
Wenn Du Dich nicht in der Lage siehst, 2x/Jahr für 5 Tage auf Deine Hündin aufzupassen, hielte ich Dich generell für nicht sonderlich verantwortungsvoll.

Sydney hat gesagt.:
Ich bin generell dafür, du führst hier Studien an, ok. ABER: Was nicht erforscht wird in selbiger ist der Stress dem ein Hund ausgesetzt ist während der Läufigkeit einer Hündin. Die Natur wäre es, das sie ihre Triebe befriedigen dürfen, was man aber unterbindet. Wenn man schon in die Natur eingreift und eine Paarung unterbindet, dann sollte man allerdings so fair sein und auch die Triebe unterbinden! Meine Meinung.
Ich habe Studien angeführt, weil in diesem Thread mal wieder die Mär von der Krebsprophylaxe aufkam. Btw hätte ich bei Hündin und Rüde im gleichen Haushalt auch weniger Probleme damit. Andere Fälle halte ich aber für reine Bequemlichkeit. Ohne jetzt Wölfe mit Hunden vergleichen zu wollen - vermutlich heulen die armen Wölfe deswegen dauernd, weil sie nicht zum Zug kommen und ständig furchtbar Leiden müssen :)

Ich bestreite nichtmal, daß es sinnvolle Einzelfälle gibt. Ich wehre mich lediglich gegen die unreflektierten "Rasenmähermethoden" unter dem Deckmantel des Tierschutzes.
Und ich habe ein Problem damit, wenn Kastration ständig als "Allheilmittel" für allerlei Probleme verkauft wird.

Gruß Fabi,
 
G

Gini

Guest
#13
AW: Rüde Kastrieren Ja oder Nein?

Ohne jetzt Wölfe mit Hunden vergleichen zu wollen - vermutlich heulen die armen Wölfe deswegen dauernd, weil sie nicht zum Zug kommen und ständig furchtbar Leiden müssen :)
Ach komm Fabi, den Satz solltest du löschen, der ist dumm und das weißt du.:D

Ich bestreite nichtmal, daß es sinnvolle Einzelfälle gibt. Ich wehre mich lediglich gegen die unreflektierten "Rasenmähermethoden" unter dem Deckmantel des Tierschutzes.
Und ich habe ein Problem damit, wenn Kastration ständig als "Allheilmittel" für allerlei Probleme verkauft wird.
Kannst du mir erklären, wei ich Tiere schützen soll, wenn ich sie sich ständig unkontrolliert weiter vermehren lasse???
Du verhütest doch auch oder???
Wie willst du denn alle deine Kinder ernähren, wenn du nicht verhütest?

Ich denke, du hast dir vielleicht noch nicht genug Gedanken zu dem Thema gemacht, es geht bei Kastretionen nicht um "Allheilmittel" sondern darum nachwuchs zu verhindern, der entweder im Tierheim landet oder auf der Straße oder ersäuft wird, oder in einigen Ländern in Tötungsstationen landet, ist das dein Sinn von Tierschutz, lass sie sich vermehren und dann ersäufen wir sie.

Sorry, wenn ich ausfallend werde, aber ich muss mich grade über deine *****XXXXXXXX ****** [Edit: MotzMod is watching] :cool: Äußerungen ärgern.
 
S

Sydney

Guest
#14
AW: Rüde Kastrieren Ja oder Nein?

@Fabi: 5 Tage? Achso ist das! Die restliche Zeit der Läufigkeit beißt sie dann keine anderen Hündinnen, läuft nicht weg und wird auch nicht von anderen Hunden bedrängt? Achso...und selbst wenn nur 5 Tage - na sind ja dann auch nur 5 Tage, wo meine Hunde hätten leiden müssen, weil sie nicht ohne Leine hätten toben dürfen und völlig überdreht gewesen wären.

Übrigens: "Ich passe auf" haben sowohl zuviele Männer als auch Hundehalter schon gesagt - klappt richtig toll, wenn man sieht wieviele Unfälle es so gibt!
Von mir aus bin ich eben völlig verantwortungslos wenn ich nicht auf meine Hunde aufpassen kann! Aber in der Läufigkeit ticken sie nunmal anders und sind nicht so berechenbar wie sonst!

Gutes Beispiel:
Gina wurde bei uns zum ersten Mal läufig, wir wohnte damals im Erdgeschoss. Sie durfte da immer auch bei offenem Fenster sitzen und rausgucken. Kaum wurde sie läufig, ist sie aus dem Fenster gesprungen und über die Straße gerannt zu einem Rüden! Was wäre wenn sie schon heiß genug gewesen wäre? Oder schlimmer, wenn dort ein Auto gefahren wäre? Und das sind Situationen wo ich sage ich KANN nicht immer aufpassen! Situationen die Alltag sind und plötzlich unberechenbar werden. Wenn du jetzt sagst, ich hätte damit rechnen können: Hat sie auch während der folgenden Läufigkeiten nie wieder gemacht! Es WAR nicht berechenbar und so sind es eben viele Situationen nicht!

Beispiel zwei: Sydney war in der heißen Phasen, ich komme um eine Hausecke, sie an der Leine. Um die Ecke kommt ihr bester Freund, auch an der Leine. Ich sage nur dem Frauchen hallo und wie gehts, schon klebt er drauf! Wie willst du sowas berechnen?? Wenn es in sekundenschnelle gehen kann?
Die Medizin sagt, es sei eine viel längere Zeit notwendig damit was passiert - aber auch da hört man anderes!
 
S

SpiriFlipa

Guest
#15
AW: Rüde Kastrieren Ja oder Nein?

Anja, ich sehe das so wie du. Spiri war auch nur ein mal läufig und das hat uns allen mehr als gereicht, ihr auch.

mal abgesehen davon, dass jeder tag unberechenbar war, mal hörte sie gut, mal nicht so...sie hat 3 Monate gut gerochen und war geschwollen, nach der vierwöchigen Hitze war sie erst scheinträchtig, dann schleppte sie hier die kuscheltiere durch die gegend und weinte erbärmlich...

wir hatten täglich rüden, die, obwohl Spiri IMMER an der leine war, hinten drauf saßen....

sie konnte es überhaupt nicht leiden, wusste nicht, was ihr geschah, hatte Angst, verkroch sich....

mein vermieter hat einen rüden, der tagsüber hier im haus ist. er hat tag und nacht gelitten, auch wenn er kilometerweit entfernt war...hat nichts mehr gefressen und geweint! auch er war völlig fertig, dass seine freundin gut roch und er nicht hin durfte!

im großen und ganzen war es eine einzige quälerei für alle beteiligten!
 

Fabi

Administrator
Mitarbeiter
#16
AW: Rüde Kastrieren Ja oder Nein?

Ach komm Fabi, den Satz solltest du löschen, der ist dumm und das weißt du.:D
War zugegeben Polemik, trifft aber durchaus trotzdem zu.

Kannst du mir erklären, wei ich Tiere schützen soll, wenn ich sie sich ständig unkontrolliert weiter vermehren lasse???
Das Stichwort dabei ist wohl "unkontrolliert". Das trifft für Katzen in jedem Fall zu. (Auch wenn TNR bei Katzen wohl auch nicht wirklich funktioniert, aber anderes Thema). Bei Straßenhunden trifft das wohl auch zu. Aber nicht bei Familienhunden in DE. Sicher mag es den einen oder anderen Halter geben, der seiner Aufsichtspflicht nicht nachkommt, aber die Regel ist das wohl nicht.
Vermutlich dürfte 100%ige Kastration aller Hunde, die durch deutsche THs laufen das Problem, daß es draußen nunmal Idioten gibt kaum meßbar verringern. Dazu gibt es einfach zuviele "Nicht Tierschutz Hunde"

Ich denke, du hast dir vielleicht noch nicht genug Gedanken zu dem Thema gemacht, es geht bei Kastretionen nicht um "Allheilmittel" sondern darum nachwuchs zu verhindern, der entweder im Tierheim landet oder auf der Straße oder ersäuft wird, oder in einigen Ländern in Tötungsstationen landet, ist das dein Sinn von Tierschutz, lass sie sich vermehren und dann ersäufen wir sie.
S. o. ich trenne da sehr strikt. Und glaub mir, ich habe mir da durchaus Gedanken gemacht zu. Vermutlich fasse ich den Begriff "Tierschutz" deswegen auch ein bischen weiter, als die Mehrzahl der "Hunde- und Katzenschützer"

Wie oben erwähnt ist bei freilebenden Katzen der Nutzen von Kastrationsprogrammen sehr umstritten. Zu Streunerhunden liegen mir keine Studien vor, wenn Du welche kennen solltest, immer her damit.

Wobei es in diesem Thread ja nicht um Streuner, sondern konkret um Yvis Hund geht.

Gruß Fabi,
 
G

Gini

Guest
#17
AW: Rüde Kastrieren Ja oder Nein?

Aber warum soll ich meinen Hund nicht kastrieren, wenn ich keinen Nachwuchs will?
Mensch verhütet doch auch wenn er keinen Nachwuchs will.
 
S

Sydney

Guest
#18
AW: Rüde Kastrieren Ja oder Nein?

Anja, ich sehe das so wie du. Spiri war auch nur ein mal läufig und das hat uns allen mehr als gereicht, ihr auch.​


mal abgesehen davon, dass jeder tag unberechenbar war, mal hörte sie gut, mal nicht so...sie hat 3 Monate gut gerochen und war geschwollen, nach der vierwöchigen Hitze war sie erst scheinträchtig, dann schleppte sie hier die kuscheltiere durch die gegend und weinte erbärmlich...​
Die Scheinträchtigkeit hab ich mal ganz bewusst weggelassen, weil wir ja medizinisches ein bisschen ausgeklammert haben. Aber diese Quälerei hatten wir natürlich auch, mit beiden Hunden. Und dann ständig die Überlegung: Ist es schon schlimm genug für die Hormonkeule, oder lieber so belassen?
Noch dazu das Verhalten untereinander: Gifterei und während der großen Hitze ist dann die eine auf die andere gestiegen.
Meine waren regelmäßig so weit, dass sie krankhaft ihre Geschlechtsteile wund geleckt haben und den halben Tag ihren Schwanz gejagt haben. Wenn das kein Leiden ist, dann weiß ich auch nicht mehr :(

Ist doch wie beim Menschen, welche Frau findet schon ihre Regel toll? Und obwohl es natürlich ist gibts genug Frauen, denen es während der Regel unerträglich geht. Warum also wird so oft gesagt, dass das für Tiere alles ganz normal und kein Leiden ist?
 
G

Gini

Guest
#19
AW: Rüde Kastrieren Ja oder Nein?

Ist doch wie beim Menschen, welche Frau findet schon ihre Regel toll? Und obwohl es natürlich ist gibts genug Frauen, denen es während der Regel unerträglich geht. Warum also wird so oft gesagt, dass das für Tiere alles ganz normal und kein Leiden ist?

Eben und nur weil es natürlich ist muss es nicht gleich gut für die Hunde sein, denn dann muss ich sie bei jeder Läufigkeit decken lassen, denn deswegen werden sie ja schließlich läufig.

Und frag mich mal wie es mir alle 4 wochen geht, ohen Pillenkeule geht da garnichts mehr.
 
S

Sydney

Guest
#20
AW: Rüde Kastrieren Ja oder Nein?

Oh da sagst du was, hab ich einmal aus Geldmangel gemacht, dann hat mich gleich das Blaulicht-Auto abgeholt! Krämpfe, Schwarz vor Augen, Schweißausbruch....NIE wieder Natürlichkeit für mich! :D
 
Oben