Rüde Kastrieren Ja oder Nein?

P

Podenca

Guest
#41
AW: Rüde Kastrieren Ja oder Nein?

Huhu!

Also ich sehe hier ehrlich gesagt nur eine Person, die hier einen unguten Ton reinbringt. Und hätte Gunnar nicht eben noch was dazu geschrieben, was man selten von männlichen Hundehaltern liest, würde ich doch glatt sagen,
daß das wieder eine typisch männliche Haltung ist, die Fabi hier vertritt.
Bloß nicht die Rüden kastrieren.... :eek:

Danke Gunnar, daß Du gemeinsam mit meinem Mann für das gute Ansehen der Männer in Hundeforen sorgst! :D

Liebe Grüße,
Steffi
 
L

Lara

Guest
#44
AW: Rüde Kastrieren Ja oder Nein?

Mein Mann war derjenige, der Lori kastrieren wollte (ich hätte wohl noch was zugewartet :rolleyes:) :D:D:D

Ja ja, solche gibt's auch :D:D:D


Ach jaaaaaaaaaaa, ich bin auch sehr froh, wenn ich dann mal endlich in die Wechselei komme und Ruhe ist! :D:D:D
 
G

Gini

Guest
#45
AW: Rüde Kastrieren Ja oder Nein?

Ich wäre vorsichtig, mir anmaßen zu wollen, entscheiden zu können, was für "die Natur" up-to date ist. Bisher sind alle Versuche der Menschen, so etwas zu beurteilen gründlich daneben gegangen - aber anderes Thema.
,
Sorry Fabi, aber deine Zitate stimmen nicht, 1. Ich bin NICHT Gina, sondern GINI und 2. du unterstellst mir da Zitate, die nicht meine sind, also bitte...

Ach ja und stell dir vor, es gibt auch Menschen die sich unter Vollnarkose zeugungsunfähig machen lassen, weil sie keine Kinder wollen!
 
#47
AW: Rüde Kastrieren Ja oder Nein?

Lenny hat zur Zeit auch einen Verehrer, einen kleinen Westimann. Er schafft es gerade seine Pfoten (gestreckt) bis kurz vor Oberkante Rücken anzulegen. Lenny beachtet ihn überhaupt nicht und frißt weiterhin seine Blümchen auf der Hundewiese............
 
T

Twinkle

Guest
#48
AW: Rüde Kastrieren Ja oder Nein?

Naja mal ehrlich, ich lasse meine Hündin also nicht kastrieren, weil ich immer "aufpasse". Sie läuft grad frei im Garten als Nachbars Rüde schnell mal zum Spaß haben kommt. Ich habe es nicht gesehen (schließlich verfolge ich meinen Hund nicht auf Schritt und Tritt) und habe dann bald, sagen wir 5 Welpen die nicht hätten sein müssen. Und wie oft passiert das in Deutschland? Zu oft, ich denke den Tierschutzaspekt kann man nicht leugnen
Naja, mal ehrlich - ich lasse meine läufige Hündin auch nicht alleine im Garten!

Man muss sich der Verantwortung natürlich bewußt sein, wenn man eine nicht kastrierte Hündin hat....die Rüdenbesitzer haben es da ein bischen einfachen.....

Dazu kommt bei Hündinnen die Tatsachen, dass zickige Mädels noch zickiger werden, wobei Rüden eher ruhiger werden.

Die OP bei den Mädels ist auch wesentlich aufwändiger aber des wisst ihr ja selbst alles....;-)

Nata habe ich kastriert bekommen aber Neela war erst 5 Monate alst....Neela ist NICHT kastriert und ich werde sie auch nicht kastrieren lassen.........Balou ist und wird ebenfalls nicht kastriert...dann habe ich halt 1-2x im Jahr Streß und muss die beiden trennen....solange die Tiere nicht psychisch leiden finde ich die Kastrationen überflüssig.......

UND: In Deutschland ohne Indikation zu kastrieren ist gegen das Tschgesetz......

So! BASTA!

gggg
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

In der Schule lernt man auch, dass Frau nur schwanger werden kann, wenn Mann es auch zuende bringt
HÄ? Auf welcher Schule warst du denn...:D Wir haben gelernt, dass der Mann es eben NICHT zuende bringen muss, eben weil vorher schon Flüssigkeit mit Samen herauskommen kann....deshalb ist ja auch die "Rauszieh-Methode" als Verhütung völlig ungeeignet......

Ich merke aber, dass ich wohl ne Seite beim Lesen übersprungen habe, denn einige Anmerkungen von mir wurden bereits erwähnt - also....SORRY, wegen der Wiederholungen......:p
 

Steffilotti

Forums Finanzministerin
#49
AW: Rüde Kastrieren Ja oder Nein?

Huhu!

Also ich sehe hier ehrlich gesagt nur eine Person, die hier einen unguten Ton reinbringt. Und hätte Gunnar nicht eben noch was dazu geschrieben, was man selten von männlichen Hundehaltern liest, würde ich doch glatt sagen,
daß das wieder eine typisch männliche Haltung ist, die Fabi hier vertritt.
Bloß nicht die Rüden kastrieren.... :eek:

Oh man, jetzt habe ich gerade "Danke" gesagt obwohl ich meckern will, Wurstfinger halt!
:D

Ich habe mir Fabis Aussagen nochmal durchgelesen und ich finde nicht das er die typisch männliche Haltung, "die Eier bleiben dran" (warum haben Männer damit eigentlich oft solche Probleme, genauso wie mit Schwulen??) vertritt, er ist einfach nur dagegen Tiere zu kastrieren, weil man es sich dadurch leichter machen bzw. weil man das Verhalten des Tieres ändern will.
Medizinische Indikation lässt er ja gelten und Kastration von freilebenden Tieren auch, wenn ich das jetzt richtig nachgelesen habe und das ist schon was anderes als kategorisch zu sagen, Rüden werden nicht kastriert weil sie männlich bleiben sollen.

@ Yvi

Im Endeffekt kannst sowieso nur du alleine entscheiden, was für Muck besser ist, weil du ja direkt siehst ob sein Verhalten ihm Stress macht oder nicht und weil eben, wie Tina schon sagt, jeder Hund, jede Lebensituation und jedes Umfeld anders ist.
Würdet ihr irgendwo wohnen, wo ihr einmal im Monat einer Hündin begegnet würde ich sagen, das ist den Aufwand der Katration nicht wert, laufen euch aber ständig welche über den Weg und Muck dreht jedesmal so auf ist das natürlich was völlig anderes.
Trotz allem würde ich warten, bis er erwachsen ist. Leider habe ich keine Ahnung, wann das bei Rüden der Fall ist, bei Hündinnen sagt man ja nach der ersten Hitze.
Was sagt denn eigentlich euer TA, habt ihr schonmal mit ihm gesprochen?


@ Twinkle

Würdest du einen deiner beiden kastrieren, wenn du merkst das einer unter der Situation leidet?
Und wenn ja, welchen?
Ich würde ja den Rüden vorziehen, weil der Eingriff einfach kleiner ist.


Und zum Thema "Coitus Interuptus" als Verhütungsmethode:
Im Prinzip kann man ja schon schwanger werden, ohne das überhaupt der Nippel durch die Lasche gzogen wurde, das haben wir jedenfalls in der Schule gelernt!
Bischen anfassen am Pillemann, bischen anfassen an der Uschi und ein widerstandsfähiges Spermium dazu, das sich seinen Weg sucht - fertig ist der Schreihals.
:D
 

Fabi

Administrator
Mitarbeiter
#50
AW: Rüde Kastrieren Ja oder Nein?

Interessant zu sehen, daß das Thema doch auch hier kontroverser ist, als ich zunächst angenommen hatte.

Steffilotti hat gesagt.:
Aber ihr seid alle noch richtig lieb gegen das, was ich schon woanders gelesen habe!
:)
Aber selbstverständlich, ist ja ein anständiges Forum hier :)

Twinkle hat gesagt.:
UND: In Deutschland ohne Indikation zu kastrieren ist gegen das Tschgesetz......
Schön wäre es. Nur daß dieses ja - vermutlich nach Einwänden gewisser Berufsgruppen... - bewußt aufgeweicht wurde.

Das ist so ähnlich, wie mit dem berühmten "vernünftigen Grund"...

Noch ein kleiner Denkanstoß, wenns nur um das Verhindern ungewollten Nachwuchses ginge, gäbe es da ja durchaus noch die Möglichkeit der Sterilisation, ohne oben angeführte "Nebenwirkungen" - naja, das OP Risiko besteht natürlich trotzdem.

Achso, "Undichtigkeit" bei Hündinnen hat afaik auch noch keiner angesprochen, aber da kann man dann ja auch tolle Hormonpillen gegen verfüttern *wiekrank* Aber das sind bestimmt auch alles nur völlig abwegige Einzelfälle.

Podenca hat gesagt.:
daß das wieder eine typisch männliche Haltung ist, die Fabi hier vertritt. Bloß nicht die Rüden kastrieren.... :eek:
Achja, die Männer und ihre Eierverlustangst mal wieder... platter gehts wohl nimmer.

Gruß Fabi,
 
Y

yvi78

Guest
#51
AW: Rüde Kastrieren Ja oder Nein?

:DHuhu Steffilotti, ich werde mich natürlich ausgiebig von meiner TA beraten lassen. Tritzdem Interessant mal eure Meinungen zu hören.
Und über Fabi kann ich nur dsagen seine Meinung find ich total ok, jeder soll hier seine äußern, aber es muss ja nicht ganz so bissig sein oder?:D
 
T

Twinkle

Guest
#52
AW: Rüde Kastrieren Ja oder Nein?

@ Twinkle

Würdest du einen deiner beiden kastrieren, wenn du merkst das einer unter der Situation leidet?
Und wenn ja, welchen?
Ich würde ja den Rüden vorziehen, weil der Eingriff einfach kleiner ist.
Ja klar, dann müsste Balou unters Messer und die Klöten wären ab.....

Und zum Thema "Coitus Interuptus" als Verhütungsmethode:
Im Prinzip kann man ja schon schwanger werden, ohne das überhaupt der Nippel durch die Lasche gzogen wurde, das haben wir jedenfalls in der Schule gelernt!
Bischen anfassen am Pillemann, bischen anfassen an der Uschi und ein widerstandsfähiges Spermium dazu, das sich seinen Weg sucht - fertig ist der Schreihals.
:D
Ich pinkel mir gleich in die Hose vor lachen.....ggggggggg


Zitat:
Zitat von Twinkle
UND: In Deutschland ohne Indikation zu kastrieren ist gegen das Tschgesetz......

Schön wäre es. Nur daß dieses ja - vermutlich nach Einwänden gewisser Berufsgruppen... - bewußt aufgeweicht wurde.

Das ist so ähnlich, wie mit dem berühmten "vernünftigen Grund"...
Stimmt schon, aber "offiziell" ist es gegen das Tschg.
 

Simone73

Das Nabelinchen
#53
AW: Rüde Kastrieren Ja oder Nein?

Naja, mal ehrlich - ich lasse meine läufige Hündin auch nicht alleine im Garten!
Ich meine, daß sollte eigentlich jeder halten wie er möchte allerdings sehe ich nicht wirklich ein, warum ich erst meinen Garten einzäumen sollte und dann meinen Hund nicht dort hin lassen kann... und da ist es mir auch völlig egal, ob es nur für 5-6 Tage sein sollte.

Unsere Rotti-Dame war hier Rudelchef. Hätte ich sie damals vom Garten ausgeschlossen und den Rüden dort rausgelassen, hätte ich automatisch i d Rudelführung eingegriffen und vermutl irgendwann ein richtiges Problem bekommen und das nur, weil irgendjemand in der Nachbarschaft nicht i d Lage ist, auf seinen unkastrierten Rüden aufzupassen?

genauso könnte man argumentieren, unkastrierte Rüden nicht mehr von der Leine zu lassen, da irgendwo vermutlich immer irgendeine läufige Hündin vorbeimaschieren könnte und dann der Fall X eintrifft ...

Es sollte wirklich jeder selbst mit sich vereinbaren, ob oder ob nicht aber wenn er sich für nicht entscheidet, dann sollte er auf Fälle sich der Verantwortung auch bewusst sein und dementsprechend handeln und nicht erwarten, daß andere automatisch auf ihn Rücksicht nehmen sollten...
 
#54
AW: Rüde Kastrieren Ja oder Nein?

Abgesehen von allen Argumenten für und wider Kastration (ich will hier nicht Fabi angreifen) scheinen mir die aufgeführten wissenschaftlichen Erkenntnisse unzureichend zu sein. Es wird keine Aussage über die Kastration in den jeweiligen Altersstufen gemacht und das ist lt. meinem TA ein entscheidender Faktor. Um nur zwei Beispiele anzuführen: Gewichtszunahme
Wie ich auf der ersten Seite schrieb, sind alle meine Hunde kastriert. Barnie mit 1 1/4 und Prada mit ca. 1 1/2 und Püppi mit 7 Jahren. Weder Barnie noch Prada haben Gewichtsprobleme, keine Veränderungen in der Fellsubstanz (gibt es angeblich bei bestimmten Windhundrassen), Püppi neigt seit der Kastration zu Übergewicht, großes ABER, liegts daran oder daran, daß sie inzwischen 9 1/2 Jahre alt ist und sich viel viel weniger bewegt als Barnie und Prada.
 
S

Sydney

Guest
#56
AW: Rüde Kastrieren Ja oder Nein?

Huhu,

ok, mein Gartenbeispiel hinkte schon ein bisschen - auf der anderen Seite könnte ich es mir schwierig vorstellen, wenn meine Hündin das zum Beispiel immer gewohnt war, ähnlich wie Simone das schon sagte. Weiß ich aber nicht, hab keinen Garten :p

Ui, mein Coitus interruptus hat ja Kreise gezogen! :D Nein, na klar hab ich das auch anders gelernt. Was ich damit sagen wollte war, dass ich mir aufgrund des menschlichen Beispiels nicht sicher bin, ob das bei Hunden nicht auch möglich wäre.

Liebe Grüße,
Anja

PS: Ich finde die Diskussion hier mal äußerst interessant. Sorry für die schlechte Stimmungsmache gestern, aber das bezog sich nur auf Fabis Beiträge, nicht auf das gesamte Thema oder andere Beiträge und Meinungen. Aber ich glaub das hat auch jeder verstanden ;)
 

Simone73

Das Nabelinchen
#57
AW: Rüde Kastrieren Ja oder Nein?

Wer dagegen Probleme mit "Plörre" in der Wohnung hat, sollte ganz einfach keine Hündinnen halten, Problem gelöst.
ach das seh ich ja jetzt erst:D
weisst Du Fabi, in der Regel übersehe ich solche Kommentare einfach, hier und heute mache ich einfach mal ne Ausnahme. Wer im Tierschutz einfach nur nach Rüden o Hündinnen differenziert und nicht den eigentlichen Notfall erkennt, macht es sich meiner Meinung nach zu einfach, vorallem wenn in einem Haushalt noch keine Hunde sind und es daher nicht wirklich eine Rolle spielt, ob Rüde o Hündin.
Als 2. Hund keine Frage, muss man sich durchaus überlegen welches der beiden in Frage kommt aber als Einzelhund? Nein, nicht wirklich, es sollte derjenige einziehen, der es am Nötigsten hat unabhängig davon, was zwischen den Hinterbeinen baumelt oder nicht ...
 
T

Twinkle

Guest
#58
AW: Rüde Kastrieren Ja oder Nein?

Habe hier noch mal einen, für mich, interessanten Artikel gefunden.....

Kastration – für und wider
[FONT=Times New Roman,Times New Roman]Sowohl als Hundebesitzerin als auch bei meiner Arbeit in der Welpen- und Notvermittlung werde ich immer häufiger mit dem Thema Kastration konfrontiert. [/FONT]​

[FONT=Times New Roman,Times New Roman]• ich will nur einen Familienhund [/FONT]
[FONT=Times New Roman,Times New Roman]• ich werde niemals züchten [/FONT]

[FONT=Times New Roman,Times New Roman]• das Theater mit der Läufigkeit tue ich mir nicht an [/FONT]

[FONT=Times New Roman,Times New Roman]• ich hoffe, dass mein Rüde weniger aggressiv wird und andere Rüden ihm nichts tun [/FONT]
[FONT=Times New Roman,Times New Roman]und enden: [/FONT]
[FONT=Times New Roman,Times New Roman]• die Gefahr des Gesäugetumors wird vermieden [/FONT]
[FONT=Times New Roman,Times New Roman]• eine Prostataerkrankung kann er nicht mehr bekommen [/FONT]

[FONT=Times New Roman,Times New Roman]Selbstverständlich gibt es gute medizinische Gründe, Rüde oder Hündin kastrieren zu müssen. Dazu gehören beim Rüden Kryptorchismus (Einhoder) und Prostataerkrankungen, bei der Hündin ist es vor allem die konservativ nicht beherrschbare Pyometra (eitrige Gebärmutterentzündung) und hormonelle Entgleisungen im höheren Alter. Wer aber gibt uns das Recht, in den Hormonhaushalt eines gesunden, möglichst noch jungen Hundes einzugreifen? Die Statistiken zeigen, dass: [/FONT]
[FONT=Times New Roman,Times New Roman]• weniger als 10 % der Hunde ihre Aggressionen verlieren [/FONT]
[FONT=Times New Roman,Times New Roman]• eine Kastration nach der ersten Läufigkeit kaum mehr Einwirkung auf die Entwicklung eines Gesäugetumors hat [/FONT]

[FONT=Times New Roman,Times New Roman]Ganz im Gegenteil haben die armen, vor allem jungen Kastraten es schwer, sich in eine Hundegemeinschaft einzufügen. Sie werden nicht anerkannt – sind nicht Fisch nicht Fleisch. Sie werden von den „vollständigen" Hunden regelrecht gemobbt, da sie ja eigentlich keine vollwertigen Mitglieder eines Rudels sein können. Ein früh kastrierter Hund behält sein „Kindchenschema". Diese Entwicklung stammt – wie so viele andere – nicht zuletzt aus den USA, wo das „puppy-face" dem erwachsenen Hund vorgezogen wird und nicht zu vergessen, die Hundesteuer für Kastraten deutlich niedriger ausfällt. Ein unverhältnismäßig aggressiver Hund ist das Produkt seiner Erziehung und nicht seiner Sexualhormone. Also seien wir doch bitte ehrlich zu uns selbst. Gesunde Hunde werden kastriert, weil die Läufigkeit lästig ist, der Rüde mal heulen könnte, wenn eine läufige Hündin in der Nachbarschaft ist, weil unser Erziehungsprogramm nicht funktioniert hat und wir keinen Ausweg mehr wissen. Weitere Gründe können hinzugefügt werden. Im Gegenzug muss ganz ehrlich ausgesprochen werden, dass dem Hund viel von seiner Lebensqualität genommen wird. Er wird von anderen Hunden, egal welchen Geschlechtes nicht anerkannt und das bekommt er täglich zu spüren und natürlich fehlen ihm auch die Freuden und Leiden, die zum Leben des erwachsenen Hundes gehören. Wenn ein wirklich erwachsener Hund im Alter von sieben bis 10 Jahren aus medizinischen Gründen oder auch Vorsorgegründen kastriert werden muss, hat er seinen Platz in der Hundegesellschaft bereits gefunden und wird nicht mehr darunter leiden. Jung und gesund sollte aber kein Hund von seinem Besitzer zum Kastraten gemacht werden. [/FONT][FONT=Times New Roman,Times New Roman]Ulrike Stickel [/FONT]
 
L

Lara

Guest
#59
AW: Rüde Kastrieren Ja oder Nein?

Selten so einen Schwachsinn gelesen :mad:

Ich habe Lori nun ca 18 monatig kastrieren lassen, weil... s.o.??? :mad: ARGH.

Es gibt bei uns immer noch so viele unkastrierte Hündinnen, dass es für die Rüden echt ganz schlimm ist. Da geht es nicht nur um ein wenig heulen!!!
Die leiden ständig, weil sie überall das Mädelspipi riechen und schmecken.

Ausserdem haben wir in der Gruppe z.B. nur kastrierte Rüden. Und da soll ich nun dem jungen Rabauken die Eier dran lassen??? DAS prophoziert Ärger!

Keiner unserer Kastraten ist jemals gemobbt worden. Aber vielleicht kommt es ja auch drauf an welchen Umgang man pflegt?

Hier im Dorf gibt es genügend unkastrierte riesige Rüden, die am liebsten jeden anderen zerfleischen möchten :mad:

Also, wir haben einen Teil unserer Rüden vorher und nachher gekannt.
Da gab es überhaupt keine Änderungen festzustellen!

P.S.
Ich bin auch froh, dass unsere Hündinnen kastriert sind.
Nicht wegen dem eventuellen Schmutz, aber ich hab genügend Mädels
im Freundeskreis, die in recht hohem Alter wg. Gebärmutterentzündungen kastriert werden mussten. Eine starb daran, die OP war zuviel in ihrem Alter.
Ich habe auch den Eindruck, dass die GE immer häufiger vorkommt.
Und unsere können zumindest daran nun nicht mehr erkranken!
 
#60
AW: Rüde Kastrieren Ja oder Nein?

Keiner unserer Kastraten ist jemals gemobbt worden. Aber vielleicht kommt es ja auch drauf an welchen Umgang man pflegt?

Das kann ich nur bestätigen. Das einzige Prob, daß Lenny z.Zt. hat, daß einige "ganze" meinen er ist ein Mädel. Bei kleinen Rüden kein Problem, die können an ihm hängen und er kümmert sich nicht drum. Bei gleichgroßen läßt er es sich nicht gefallen.

Also, wir haben einen Teil unserer Rüden vorher und nachher gekannt.
Da gab es überhaupt keine Änderungen festzustellen!
Auch hier kann ich in Tinas Kerbe hauen!
P.S.
Ich bin auch froh, dass unsere Hündinnen kastriert sind.
Nicht wegen dem eventuellen Schmutz, aber ich hab genügend Mädels
im Freundeskreis, die in recht hohem Alter wg. Gebärmutterentzündungen kastriert werden mussten. Eine starb daran, die OP war zuviel in ihrem Alter.
Ich habe auch den Eindruck, dass die GE immer häufiger vorkommt.
Und unsere können zumindest daran nun nicht mehr erkranken!
Und ich hier noch einmal. 2 meiner früheren Hündinnen sind unkastriert am Gebärmutterkrebs gestorben!
 
Oben