Sehr trockene Haut!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Conny

Strickliesel
#1
Hallo zusammen:zwink:

Hat zuuufällig jemand von euch Erfahrung mit trockener Haut bei Hunden!

Ich füttere schon 2 Wochen das Derma Öl + noch andere hochwertige Öle mit......aber es ändert nichts an der trockenen Haut!

Habt ihr Tipps für Beba und mich was wir noch tun könnten? :kopfkratz:
 

Simone73

Das Nabelinchen
#2
AW: Sehr trockene Haut!

unsere Lucy hatte wie die meisten Rothaarigen Tiere unheimlich mit Hautproblemen zu kämpfen und wir haben eine Zeit lang

Hill's Canine Sensitive Skin gefüttert. War klasse und die Hautprobleme waren weg, allerdings hat sie unheiml. zugenommen...

Aro hat am Anfang eine Art Pilzbefall am Rücken, den haben wir mit Babyshampoo und einem kleinen Schuss Teebaumöl behandelt und immer Babyöl einmassiert.

Jetzt ist alles ok, allerdings haben wir mittlerweile auch auf Barfen umgestellt und das soll ja auch einiges bei Haut- und Haarproblemen helfen, vielleicht liegts jetzt auch daran, daß er so tolles Fell hat...
 

Conny

Strickliesel
#3
AW: Sehr trockene Haut!

Tropfen Teebaumöl ist eine gute Idee Simone....danke;)
Massiere sie auch mit Babyöl ein...........hmm...vielleicht entgiftet sie auch noch über die Haut...könnte ja auch sein!:rolleyes:
 
D

DieHilde

Guest
#4
AW: Sehr trockene Haut!

Hi!

Ich wäre mit Teebaumöl für Tiere extrem vorsichtig - ich weiß nicht wies mit Hunden ist - weiß aber das Teebaumöl bei Katzen lebensgefährliche Vergiftungserscheinungen auslöst!

Ich würde bei Beba einfach abwarten - es kann nach schlechter ERnährung und Haltung bis zu 6 Monate dauern bis sich alles normalisiert! Vergiss das nicht!

Wie würdest du bei mir sagen Connyschatz: GEDULD Hilde, GEDULD!

Liebe Grüße

Hilde
 

Conny

Strickliesel
#5
AW: Sehr trockene Haut!

Boooaaahhhh Hildeeee ....danke :bo8: mußt du mich an meine Katzen erinnern:baeh3:

Ok OK.....werden mich in Geduld üben:bo7:
 
#6
AW: Sehr trockene Haut!

und wie isses mit Mandeloel? Ich hab meinen Fusseln im Reformhaus eine Pulle gekauft (ist ja eigentlich für das Menschengesicht). Sie baden reichlich oft und nachdem sie gebürstet wurden fliegen die Haare, dann leicht Mandeloel ins Fell gerieben und sie sehen zuerst pomadisiert aus, es zieht aber schnell ein :nadu:
 
D

DieHilde

Guest
#8
AW: Sehr trockene Haut!

ggg - was habt ihr nur für nette Hunde???

Also meine Hunde fressen für ihr Leben gerne Wund- und Heilsalbe und wenn ich Emely den Bauch mit Ringelblumensalbe von Weleda eincreme (sie hat auch oft trockene Haut) - dann stürzen sie sich im Wechsel auf sie um sie abzuschlecken bzw. sie tut das am Besten gleich selbst - lach!

Verrückte Viecher hab ich da - hm - oder füttere ich die zu wenig? Grübel....ggg

Grüßle

Hilde
 

Simone73

Das Nabelinchen
#9
AW: Sehr trockene Haut!

was auch sehr gut ist: TRAUBENKERN-ÖL!

Ich wäre mit Teebaumöl für Tiere extrem vorsichtig - ich weiß nicht wies mit Hunden ist - weiß aber das Teebaumöl bei Katzen lebensgefährliche Vergiftungserscheinungen auslöst!
ich bin mir nicht sicher, ob das tatsächlich so ist oder nur panikmache. Ich mach seit Jahren Teebaumöl in mein Shampoo,weil es gut für meine Schuppenflechte ist und ins Babyshampoo geb ich pro 50ml 1-2 Tropfen. Unsere Katzen haben sich daran nie gestört oder irgendwelche Veränderungen gezeigt. Ich sag mir immer, wenn die Hundis nen Schnaps trinken würden, ist das auch nicht ohne...
 
T

Twinkle

Guest
#10
AW: Sehr trockene Haut!

Also bei Hunden ist Teebaumöl kein Problem.....bei Katzen habe ich auch schon von dieser "Vergiftungstheorie" gehört..................

Bei mir bekommen es die Hunde und Pferde und manchmal auch wir selbst.......
 
D

DieHilde

Guest
#11
AW: Sehr trockene Haut!

Hier ein Zitat von der Seite der Katzennothilfe:
"
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Achtung!!! Für Katzen giftig: Teebaumöl!!![/FONT]​
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]
Vor allen Dingen aufgrund von Werbestrategien für das "natürliche" Mittel Teebaumöl wurde dieses gerade in letzter Zeit verstärkt bei Katzen eingesetzt- hauptsächlich als "Naturmittel" zur Flohbekämpfung.
Es hat sich aber gezeigt, dass Teebaumöl auf Katzen giftig wirkt- auch auf Menschen! Teebaumöl enthält unter anderem Terpine und Phenole, für Katzen Gift, wie viele andere ätherische Öle auch (Thymian-, Zimt-, Oregano-Öle). Der kätzische Stoffwechsel kann diese Substanzen nur außerordentlich langsam ausscheiden; das führt zur Anreicherung dieser Stoffe im Körper, und eine akute Intoxikation ist die Folge. Wenige Tropfen Teebaumöl genügen und eine Katze kann schwer erkranken oder gar sterben!
Die bekannteren Krankheitserscheinungen infolge einer derartigen Vergiftung bestehen in Taumeln, Zittern, Unruhe, Schwächezuständen oder andauernden, nicht behebbarem Abmagern. Leider führt nur allzu oft eine solche Intoxikation zum Tod der Katze. Nur die sofortige Behandlung einer aufgetretenen Teebaumölvergiftung bei Samtpfoten kann ihr Leben retten!!!
[/FONT]​
"


Intoxikationi bedeutet - ähnlich wie beim Theobromin (Schokolade) - dass das Tier die Inhaltsstoffe nicht mehr abbauen kann. Heißt - der Giftstoff baut sich langsam im Körper auf und irgendwann zeigen Katze oder Hund Vergiftungserscheinungen die kein Mensch zuordnen kann.

Es sind schon viele Tiere daran gestorben - weil Intoxikationen ja erst bei Höchststand Wirkung zeigen und NICHT neutralisiert werden können. Es ist also prizipiell viel schlimmer wie eine Rattengiftvergiftung oder Ähnliches. Das kann man nämlich mit z.B. Kohle neutralisieren.

Die Gifte aus Teebaumöl, Schokolade und ähnlichem sind dann abgelagert in den Zellen - und so schnell wie dann der Kollaps kommt - kann leider kein Medi wirken....

Daher - manche Dinge können vordergründig gesund wirken - also dass Schuppen weggehen, die Haut besser wird etc...

Langfristig können sie extrem schädlich sein!

Liebe Grüße

Hilde
 

Conny

Strickliesel
#12
AW: Sehr trockene Haut!

Quasi....weil die Katzen nicht schwitzen können und somit die Gifte nicht ausscheiden ......erleiden sie einen toxischen Schock:(
 

Simone73

Das Nabelinchen
#13
AW: Sehr trockene Haut!

ja und wie kam das? Weil irgendeinschlauer Mensch in irgendeiner Tierzeitschrift geschrieben hat: Ich benutze TEEBAUMOEL zur Zecken- u Flohbekämpfung und was ist daraus geworden? Hinz & Kunz rannte zu Aldi & Co und salbte seine Tiere damit ein.

Es ist wie immer: viel bringt nicht viel! oder so öhnlich wie in der Bravo:
"FRAu Dr. Sommer, wenn ich die ganze letzte Woche die Pille vergessen habe zu nehmen und heut nehm ich alle auch die der letzten Woche, hilft sie dann noch?"

Aro z.B. liebt Schokolade und da ist es ähnlich wie bei Max, wenn ich nicht weiss wielange noch, warum sollte er darauf verzichten? ...
 

Conny

Strickliesel
#14
AW: Sehr trockene Haut!

Aro z.B. liebt Schokolade und da ist es ähnlich wie bei Max, wenn ich nicht weiss wielange noch, warum sollte er darauf verzichten? ...
Nöööhh..........jedes Tier reagiert sowieso anders!

Es sind halt schon viele Katzen durch ätherische Öle gestorben......weil sie es speichern!

Bei manchen reicht weniger aus als man meint;)

Schau meine Lilian z. B: von einem Naturprodukt (Mucki - Neem- Öl) gegen Zecken......nur 2 Tropfen anstatt eine halbe Ampulle.......hat bei ihr nach 2 Tagen epileptische Anfälle ausgelöst............bin auch nur aus Zufall auf dieses ätherische Öl gestoßen.......hätte nie gedacht....das es einen Anfall auslösen kann!!
Jetzt sehe ich alle ätherischen Öle mit anderen Augen!
Selbst in einer Duftlampe...Stöffchen usw........ist es Gift für empfindliche Tiere......es kann lange gut gehen;)
 
D

DieHilde

Guest
#15
AW: Sehr trockene Haut!

Naja - auch bei alten Tieren ist es eben eine Frage. Ich persönlich würde das nicht sagen: er ist alt oder krank - er stirbt sowiso bald - also wiso dann keine Schokolade....

Bitte nicht als Kritik aufnehmen - sondern nur als Gedanke.

Stell dir vor du würdest ihm - nur weil er Schokolade so gerne frisst - kurz vor seinem Tod noch eine Vergiftung antun.

Wann der Theobrominspiegel zu hoch ist kann ja keiner voraussagen. Du kannst ja auch nicht deuten ob es deinem Hund besser ginge wenn er keine Schokolade fressen würde...

Daher - warum keine Hundeschokolade ohne Theobromin kaufen wenn überhaupt? Mir wäre das Risiko einfach zu groß...

Und was ätherische Öle angeht - ich denke das ist das Denken von uns Menschen irgendwie ein wenig seltsam. Nur weil es natürlich ist - ist es ja nicht weniger medizinisch und muss sorgsam dosiert werden!

Ich kann ja auch nicht in den Wald gehen und weil ich Herzprobleme habe einen "Frauenschuh" (ich meine die Pflanze) als Salat essen - da würde ich tot umfallen - und das obwohl es doch natürlich ist!!!!

Oder wer isst schon einen Fliegenpilz? Auch der ist natürlich! ggg

Nene - zuviel ist IMMER zu viel - ob chemisch oder natürlich...

Grüßle

Hilde
 

Simone73

Das Nabelinchen
#16
AW: Sehr trockene Haut!

sach ma, Hilde, übertreibst Du nicht ein wenig?

man kann auch alles übertreiben! Es geht nicht darum, daß irgendjemand, irgendjemanden vergiften möchte. Es geht darum, daß man einem Tier die letzten Monate so angenehm als möglich gestalten sollte. Ich stopfe Aro jetzt nicht tafelweise die Schokolade in den Rachen, es geht darum,daß er es gern hätte und dann auch bekommt! und der Theobrominspiegel kann durchaus ermittelt werden und Theobromin hauptsächlich in Zartbitterschokolade vorkommt und die gibt's bei uns eh nicht...

ich hab auch schon an nem Fliegenpilz genatscht und erfreue mich heute bester Gesundheit!

Wie bereits gesagt: DIE MENGE MACHT's !
 
D

DieHilde

Guest
#17
AW: Sehr trockene Haut!

Ne Simone - ich übertreibe eben NICHT. Und ich frage mich warum du mich jetzt so angehst! Es sollte nur als Gedanken und nicht als Angriff sein - hab ich extra geschrieben!

Es ist ja dein Hund - du bist frei zu machen was du willst - das schreibt dir ja kein Mensch vor!

Ich denke einfach - man muss es ja nicht provozieren. Man kann es einem alten Hund auch noch mit einem Stück Wurst oder sonstwas extra schön machen ohne die Sorge dass es zu einer Vergiftung kommen kann...

Aber wie gesagt - DEINE Sache...

Hilde
 

Simone73

Das Nabelinchen
#18
AW: Sehr trockene Haut!

Ne Simone - ich übertreibe eben NICHT. Und ich frage mich warum du mich jetzt so angehst!
A: tue ich das nicht

und

B: ist das auch nicht meine Absicht

was ich Dir mit diesem Satz sagen möchte ist folgendes:
  1. DIE MENGE macht's!
es gibt u a in der Homöopathie Grundsubstanzen, die als einzelnes durchaus tödlich in der Einnahme sind, je nach Verwendung und Menge eben nicht.

z.B. hab ich von nem Homöopathen ein Mittel bekommen, daß Acidum nitricum enthält. Besser bekannt als Salpetersäure. Würde man dieses Zeugs wohl unverdünnt trinken, wäre ich heute wohl kaum hier, oder?

oder damals gg meine Panikattaken u a Aconitum napellus besser bekannt als blauer Eisenhut, ist jetzt auch nicht so der Bringer, wenn man es mal kurz in den Bergen ablutschen würde, oder?

oder bei Magen-Darmerkrankungen nehmen sowohl Gunnar, als auch ich, als auch die Wuffels Nux Vomica, besser bekannt als Brechnuss auch ein Widerspruch für sich, es hilft aber trotzdem.

in der Homöopathie und der Chemie ist das keine Seltenheit. Falls Dich das aber interessiert, es gibt hier genügend, die sich in Homöopathie wesentlich besser auskennen und die Wirkungsweise wohl eher erklären können als ich.

und genau darum geht es, auch beim Teebaumöl, bei der Schokolade etc.
 
D

DieHilde

Guest
#19
AW: Sehr trockene Haut!

Sorry Simone dass ich drauf rumreiten muss - also muss ich nicht du bist selbst verantwortlich - aber ich muss es weil ich einfach die Info im Hirn hab und deshalb meine KLappe nicht halten kann:

grade bei Dingen wie Theobromin oder eben dieses Teebaumöl machts eben NICHT die Dosierung!

Du kannst deinem Hund zum Beispiel jahrelang jeden zweiten Tag ein Stück Vollmilchschoki geben - und es tut ihm garnichts - und irgendwann bekommt er Vergiftungserscheinungen!

Es stapelt sich sozusagen im Körper - und je nach Empfindlichkeitsgrad reagiert ein Hund früher, später oder eben garnie weil er vorher stirbt - darauf kannst du dich aber ja nicht verlassen :)

Das Zeug wird de fakto NICHT abgebaut!

Das ist anders als in der Homöopathie - das Zeug baut sich im Lauf der Zeit alles wieder ab....

Hilde
 
T

Twinkle

Guest
#20
AW: Sehr trockene Haut!

Sorry dass ich mich nun einmische was die Schoki angeht....:p

ABER: Sowohl unsere alte Hündin, mit der ich aufgewachsen bin, hat nicht gerade wenig Schoki bekommen und auch der Pudel meiner Eltern bekommmt Schokolade...

Die Hündin wurde leider nur 10, da sie Mamatumore bekam, der Pudel ist mittlerweile 13 und erfreut sich bester Gesundheit....

Ich denke da wie Simone: "Die Menge machts, egal wobei"!

Leider neigen viele Tierbesitzer zum übertreiben, egal in welche Richtung........
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben