verhätscheln wir unsere hunde?

geronimo

Männerbeauftragter
#41
Was soll ich dazu sagen. Übertrieben ? Für dich offensichtlich nicht, also tust du dein Bestes.

Aber manchmal macht man sich einfach zuviele Sorgen aufgrund der Vorerfahrungen.

Bestes Beispiel der Manni vor ein paar Wochen. selbes Bild wie bei dir und was war ? Ein winziger Stachel zwischen den Zehen. Kaum zu sehen. Und fressen mochte er auch nicht, warum, keine Ahnung, den nächsten Tag klappte alles wieder.

Du willst selbstverständlich das Beste für deine hunde und es hat dir niemand hereinzureden.

Es sind deine Hunde, deine Entscheidung deine Verantwortung.

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
#42
Das weiß ich Dirk..... aber das kennt Ihr bestimmt auch auch alle, Sorge wenn nix gefunden wird....
Bisher hat sich die Anaplasmose nicht bemerkbar gemacht, aber die Erreger sind ja da.....
Zum Glück ist Mac einer der Krankenversichterten hier, da können die munter weitersuchen, sollte keine Besserung eintreten....

Liebe Grüße Donna
 
#43
wenn mehrere hunde in einem haushalt partout unter der decke schlafen wollen, dann keimt da in mir so ein gewisser gedanke - denn alleine sind sie sicher nicht drauf gekommen ;-) :D
vermenschlichen ist für mich, eigene oder andere menschliche bedürfnisse und verhaltensweisen in den hund hinein zu interpretieren. wenn hundi ein neues halsband kriegt, ist das eins. wenn frauchen oder herrchen dann aber erklären, wie stolz fido darauf ist, dann ist das vermenschlichen. wenn frauchen oder herrchen glauben, dass hundi nicht einschlafen kann, ohne sein "betthupferl" bekommen zu haben, und denken, dass hundi sonst böse auf sie ist...wenn man glaubt, dass man mehreren hunden immer gemeinsam ein leckerli, ein spielzeug usw. geben muss, weil sonst die anderen eifersüchtig werden...wenn man das gefühl hat, den hund trösten zu müssen, weil man vorher mit ihm geschimpft hat...das alles (und noch viel mehr) ist für mich vermenschlichen.
 

SPIRI

Plüschmuddi
#44
ok, ich verhätschele nicht
wenn, dann verwöhn ich bloß :rolleyes:

hier liegt nur einer unter der decke, der poldy und der hat es meiner meinung nach von der flipa gelernt...und die kam schon so hier an :D

das mit den farbig abgestimmten sachen uä find ich schick und praktisch
leichter auch für bernd
so weiß er immer, wem was gehört
ua auch näpfe
macht das leben einfacher

ansonsten dürfen meine hunde hunde sein, nur wenn eine zora meint, sie muss am zaun wache laufen und bellen
dann hört´s auf :cool:
 

Finja

Toblerönchen
#45
Bettina, als Finja zu uns kam hatten wir ja erst unsere drei Dobis die alle in ihrem Korb schliefen....zwar im Schlafzimmer aber nicht im Bett. Ich hab mit Finja DREI WOCHEN Nacht für Nacht gekämpft, damit sie nicht ins Bett kommt....Finja lebte bis dato zwei Jahre in einem Kennel in dem sie sich nicht drehen konnte....und sie wollte ins Bett...unter die Decke...irgendwann hab ich aufgegeben......und klar, Finn, Vince, Pheebe und Co. haben sich das dann abgeschaut:D....und ich geniess es!!:rolleyes:
 
#46
ich sehe absolut keine Vermenschlichung dabei, wenn wir unser abendliches Ritual ausleben. Alle Hunde in Kudde oder Bett oder.... und jede/r bekommt der Reihe nach ein Betthupferl. Immer 3 Stck. :D jeder Hund. Püppi hat sich damals nach dem dritten Stückchen immer in Schlafposition gebracht und ich bin sicher, sie konnte bis 3 zählen :D Ich mag diese Rituale, die Hunde natürlich auch, alles kommt zur Ruhe und der Schlaf ist mit Sicherheit erholsamer. Nur Zähneputzen machen sie nicht :p
 

SPIRI

Plüschmuddi
#48
meine kriegen meist auch noch n keks...spiri wg magen
und die anderen, weil es auch bei uns zum ritual des ins bett gehen gehört...
ich bring die beiden hoch, n keks für die nacht, zora in ihre kiste, poldy unter die decke...

wenn es mal keinen keks gibt, ists auch net schlimm, dann schlafen wir eben ohne :D
 
#49
meine kriegen meist auch noch n keks...spiri wg magen
und die anderen, weil es auch bei uns zum ritual des ins bett gehen gehört...
ich bring die beiden hoch, n keks für die nacht, zora in ihre kiste, poldy unter die decke...

wenn es mal keinen keks gibt, ists auch net schlimm, dann schlafen wir eben ohne :D

Aber das meint Bettina doch... nicht das Ritual selber, sondern wenn man glaubt der arme arme Köti, kann ohne Keks nie und nimmer schlafen.....
Der stirbt wenn er sein Keks nich kriegt...... ;-);-);-);-)

Liebe Grüße Donna
 

mixgeschick

Tanja´s Betthüpperle
#50
Ich muss jetzt auch mal schnell noch was dazu schreiben:

BETT ist ja bei uns auch immer ein Thema. Als Daisy noch konnte, war sie die erste im Bett. Da gab es auch ein Ritual zwischen Paul und ihr, ohne Worte.
Sie stand vor'm Bett, Paul Decke hoch und Daisy ist oben rein, bis an die Füße. Hat sich dazwischen gelegt und erstmal gaaaaanz genussvoll seine Füße abgeschlabbert. Jeden Abend:D:D:D

Sie dürfen beide in's Bett. Und als wir unseren kleinen Gast (Sunny) hier hatten, kam der in der Nacht auch noch mit rein.
Paul ist dann ausgezogen und alle drei haben sich an Muddi gekuschelt. Ich liebe dasthupthup.

Ansonsten..............ich glaube nicht, dass wir unsere Hunde vermenschlichen. Muss mir aber unser Leben mit den beiden nochmal durch den Kopf gehen lassen:rolleyes::rolleyes:.
 
#51
Also wen wir gerade zu verhätschelt haben war Mac, als er von Nanette zurück kam..... obwohl ich Nanette unendlich dankbar bin, das er dort bleiben durfte, muß man rückblickend sagen das das Mac nicht gut bekommen ist......
Der brauchte das wirklich.... unser Sensibelchen..... ;-)

Liebe Grüße Donna
 
#52
amy schläft auch im bett, aber nur, wenn es kalt ist ;-)
na ja, jeder muss selbst wissen, was er tut...;-)

aber wieder zurück zum eigentlichen thema: kann es sein, das ich irgendwie daneben bin :confused: ich habe z.b. nicht einmal ein fieberthermometer im haus - weder für hund noch für mensch :eek: ich kenne die blutwerte meiner hunde nicht, weil ich die noch nie habe testen lassen (ausser mal bei isha zwecks LM-test). meine hausapotheke besteht aus desinfektionsmittel, wundsalbe, ein bisschen verbandsmaterial und ein paar kopfwehtabletten...
meine TÄ sieht meine hunde in einem durchschnittlichen jahr nur einmal - zum impfen...
 

Finja

Toblerönchen
#53
Nein bist Du nicht Bettina....für Deine Hunde und Dich stimmt es so und dann ist es doch nicht daneben....und ich weiss, dass Deine Hunde glückliche Hunde sind:)thup
 
#54
Bettina, ich glaube Dirk hat es ganz gut geschrieben..... jeder sollte selber wissen, was man für seine Tiere braucht... wenn wir beim Beispiel Fieberthermometer bleiben.... das ginge bei uns nicht ohne.....
Da bei uns immer die Gefahr eines Fieberschubs besteht und das Shar Pei Fieber sein könnte, muß sofort Fiebersenker rein, sonst hat das üble Folgen...
Da man Shar Pei Fieber aber nicht wirklich testen kann also immer Fiebersenker im Haus....
Klar das Du das nicht bei Deinen nicht brauchst....
Wichtiger finde ich, das Du trotzdem weißt, wie es geht.... ;-);-);-)

Liebe Grüße Donna
 

Finja

Toblerönchen
#55
Bettina, Du bist ein richtiges Heidi, ein Berg-und Naturkind und so unbeschwert wie Du mit Dir umgehst gehst Du auch mit Deinen Hunden um und ich find dasS4
 

mixgeschick

Tanja´s Betthüpperle
#57
Ich käme auch nicht auf die Idee, bei meinen Hunden Fieber zu messen. Das wird beim TA gemacht, wenn es notwändig ist, und gut.
Meine Hunde kenne ich, und wenn es ihnen nicht gut geht, dann merke ich das und reagiere. So oder so.

Paco zum Beispiel sieht den TA auch nur zum impfen. Aber er ist auch ein gesunder, junger Hund.

Ich würde niemals mit den beiden rumexperimentieren, dafür sind die TÄ da. Aber ich gehe auch nicht beim ersten Zipperlein los.
 

Finja

Toblerönchen
#58
Genau Karin...und doch hast Du genau gespürt, dass Du bei Daisy schnell handeln musst....und das ist doch genial...wenn man seine Hunde so gut kennt:)thup
 

mixgeschick

Tanja´s Betthüpperle
#59
Als wir unserem TA sagten, dass wir unseren Urlaub geändert haben und wir sie niemals bei jemand anders lassen würden in ihrem Zustand, sagte er:

Das würde ich auch nicht tun. Sie kennen ihren Hund und nur sie wissen, wenn es wieder schlechter wird. Wenn sie bei jemand fremdem ist, dann würde derjenige denken: Och je, die arme hat Heimweh. Und dann wäre es zu spät.

Und ausserdem würde ich niemandem zumuten, wenn es sich dramatisch verschlechtern sollte, die Entscheidung zu treffen..................
 
Oben