verhätscheln wir unsere hunde?

Steffilotti

Forums Finanzministerin
#62
Ich glaube ich verhätschel meine Hunde auch ganz schön. Hübsche Leinen und Halsbänder, nette Liegemöglichkeiten (´ne Wolldecke würde es im Grunde ja auch tun), verschiedene Leckerlies und Fleischsorten weil man will ja auch nicht immer nur das Gleiche essen, kein Gang zu Ikea ohne irgendein Stofftier: "Guck´ mal, hier kann Mundi nur drei Beine aboperieren, beim Zuccini aber 4!" uswusf.
Und ja, wenn ein Hund in der Küche rumlungert und irgendwas abgreift dann rufe ich die anderen und sie bekommen auch ein Stück, denn, wie sagt meine Tante immer so schön: "Sonst blutet den anderen doch das Herz!" :D Wenn jetzt aber einer ein Leckerlie als Belohnung für irgendetwas bekommt dann kann ich das auch ohne das die anderen was kriegen.

Natürlich schlafen alle im Bett und dürfen überall rauf, auch auf die Stühle am Esstisch. Wenn Besuch da ist dann natürlich nicht, wie sieht das denn sonst aus? :rolleyes:
Die Hunde gehören zu meiner Familie, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Und man sollte meiner Familie immer wohlgesonnen sein, sonst kann ich ganz schön ätzend werden...;-)

Was die Krankensache angeht: ich denke da kommt es auch auf die Vorgeschichten an, die man erlebt hat. Jemand, der schon mal einen Hund mit z.B. Magendrehung hatte wird vermutlich immer schneller beim TA auf der Matte stehen als jemand dessen Hunde stets pudelgesund sind.
Meine waren jahrelang auch nur selten beim TA, seit Nanas Tumor kriege ich jedesmal eine mittelschwere Krise wenn einer der Hunde jetzt komisch schnaubt oder niest. Ich renne nicht gleich los obwohl ich es gerne tun würde, aber ich beobachte sie dann schon genau, kommt es nochmal vor, wenn ja wann...
Andere würden wohl denken der Hund hat was in die Nase bekommen und fertig, das kann ich nicht mehr auch wenn ich weiß das es mit dem
Teufel zugehen müsste wenn noch einer diesen Scheiß kriegen würde. Und witzigerweise mache ich mir bei den älteren auch immer mehr Sorgen wenn was ist als bei Mundi.
Mit Zusatzmittelchen bin ich auch nicht so, jedenfalls so lange alles gut ist, einfach weil es mir zu mühsam ist tausend Pülverchen anzurühren und den jeweiligen Mahlzeiten hinzuzufügen. Wenn ich aber muss bzw. den Eindruck oder die Hoffnung habe das irgendetwas helfen könnte dann sollt ihr mal sehen wie das geht, allerdings nur nach Rücksprache mit TA oder THP.
;-)
 
#63
Ich war früher auch der Typ, der wegen jedem Pups zum TA gelaufen ist. Das mach ich jetzt nicht mehr. Ich denke, mit der Zeit findet man auch selbst heraus, wann es nötig ist und wann nicht. Oder ich frag erst mal hier um Rat. Fieberthermometer hab ich für die Hunde schon. Denn ich denke, dass jeder Hundebesitzer in der Lage sein sollte, die Temperatur seines Hundes messen zu können.

Wenn Ricky einen Hustenanfall bekommt, dann gehen bei mir die Alarmglocken los. Da hab ich einfach Angst, dass einer der Tumore geplatzt ist und/oder er Wasser in der Lunge hat:rolleyes:

Früher hab ich ja auch gebarft und mir ewig Gedanken über die Ernährung der Hunde gemacht. Irgendwann hab ich mir dann gesagt, dass ich weder bei Mikail noch bei mir so nen Hipe mache. Das war einfach übertrieben. Mittlerweile bekommen sie Trockenfutter und ab und zu mal Karotten, oder Hüttenkäse drunter gemischt.
 

Alma

Die Fluffige
#64
Ist ja auch ok Anja.....wenn es Euch dabei Allen gut geht...:D Für mich sind meine Hunde def. kein Kinderersatz...auch wenn man das Frauen die keine Kinder haben gern mal unterstellt.
Die Betonung liegt auf ALLEN!!

Ich hab Alma nicht immer gur getan und auch heute tu ich ihr sicher nicht immer gut :(
Nanette hat es mal gut auf den Punkt gebracht!!
ICH BIN ZUVIEL FÜR ALMA!!

Sie soll mich lieb haben so wie ich sie lieb hab!!
Tut sie, keine Frage!! Ganz sicher!!
Nur sie zeigt es es nicht so wie ICH es gern hätte :rolleyes: :(
Sie kommt nicht ins Bett oder aufs Sofa zum kuschel!!
Versteh ich nicht!! Hunde sind Rudeltier!! Wollen immer ganz eng beisammen sein!!
Hab ich in "schlauen" Bücher vor Anschaffung von Alma gelesen!!
Warum funktioniert mein Hund nicht so :confused: wie es in den Bücher steht??

Ich hab viel lernen müssen und viel Freiraum geben müssen, was ich so nicht wollte!!
Aber es soll ALLEN gut gehen!! Ich hab Moritz bekommen zum kuscheln thup
Alma darf sich zurückziehen wann immer sie will und ALLE sind freier, glücklicher! Bilde ich mir zumindest ein :rolleyes:....

Ich bin der Depp der immer viel zu viel perfekt machen will und es jeden recht machen will!!
Ich bin so versagerisch, menschlich :(

Und da es für mich auch menschlich ist Tiere zu verhätscheln, tu ich es leider auch! :eek:
Hab es drastisch eingeschränkt, aber hin und wieder verfall ich in alte Verhaltensmuster :eek:

Und meine Hausapotheke gibt auch nicht viel mehr her, wie Bettinas!
Ich vertrau darauf das ich es erkenne wenn es einen meiner Hunde nicht gut geht und dann wird gehandelt!!
Bin aber nicht jemand der seinen Hund krank guckt und ständig bei TA hängt! Probier auch erst mal das eine oder andere Hausmittelchen aus!
Mutti setzt gern die Rotlichtlampe ein :rolleyes: die verhätschelt noch mehr :rolleyes:

Um noch mal Nicole zu zitieren: .....wenn es Euch dabei Allen gut geht...
Ich bilde mir ein es geht uns allen gut dabei!! Also mach ich weiter so wie bisher :p ;-)
 

Alma

Die Fluffige
#66
Ich nörige meien Große zum Kuscheln :rolleyes: und bei mir bleiben :rolleyes:

Ganz deutlich das ich ihr zuviel bin zeigt sie wenn wir Hundeschule haben!!
Da geht sie gleich in den Keller, bevor ich noch auf die Idee komme noch mehr mit ihr machen zu wollen :rolleyes:

Unsere allein Stunden in der Hundeschule genießt sie, aber dann muss auch gut sein!!
Ich dreh dann erst auf und meine wenn du so toll mit mir gearbeitet hast, kannst du auch noch ksucheln mit mir!

Bei Gewitter ist sie auch im Keller :(
Ich find es doof das sie kein Vertrauen in solchen Momenten zu mir hat, dass ich sie beschützen kann!!
Ablehnung!! Ein großes Problem von mir und ich mach es zu ihrem S2

Aber wir arbeiten erfolgreich?? dran! ;-)
 

SPIRI

Plüschmuddi
#67
ich glaube nicht, dass sie dich ablehnt...

Spiri zieht sich ja auch zurück
aber ich denke, dass sie RUHE braucht
vor ALLEM und jeden
sie geht manchmal sogar auf den dachboden
weil sie weiß
dass da keiner allein hochkommt...

Spiri braucht nach ihrer "arbeit" fast 24 Std, um sich zu regenerieren...
 

Prada

Fussel-Oma
#68
der Hundekeks fällt runter, Frauchen wischt den Keks mit einem Taschentuch ab, bevor Yorkie ihn wieder haben darf...
warum denn nicht? Das würde ich auch machen wenn der Keks in den Dreck fälltthup im Auslauf liegt soviel Sch.... herum da muß mein Hund nicht auch noch den Dreck essen obwohl es ihm wohl nicht schaden würde aber es würde evtl. meine Knuddelbereitschaft stören:eek: :)
 
#69
warum denn nicht? Das würde ich auch machen wenn der Keks in den Dreck fälltthup im Auslauf liegt soviel Sch.... herum da muß mein Hund nicht auch noch den Dreck essen obwohl es ihm wohl nicht schaden würde aber es würde evtl. meine Knuddelbereitschaft stören:eek: :)
Vielleicht weil ich als Kind selber Dreck gefuttert habe, wenn mein Eis runterfiel, wurde der Dreck mitabgeleckt... Außerdem ist der Keks auf den gepflasterten Feldweg gefallen und nich in einen Haufen Sch....................
Überflüssig sowas................ Und Katzenklos für Hunde kann ich auch nich leiden, es sei denn er ist steinalt und hat ne Blasenschwäche....

Liebe Grüße Donna
 
#70
sabine, ich finde es toll, dass du so offen geschrieben hast. ich glaube auch, dass ich einzelnen meiner hunde nicht so gut tue, wie ich es sollte. mir fehlen oft die nerven für yuri, und isha lechzt nach mehr zuwendung, aber weil sie so bescheiden ist, geht sie oft unter.
dein bedürfnis, mit alma zu kuscheln, verstehe ich. aber das ist nicht, was ich unter verhätscheln oder vermenschlichen verstehe!
ich habe gestern zufälligerweise das finale von "top dog model" auf sixx gesehen. da war eine frau mit einem chihuahua, die hat doch tatsächlich so zeug gesagt wie: "lucky will unbedingt das finale gewinnen!"..."lucky ist so stolz, dass er es so weit geschafft hat"..."lucky steht so gerne vor der kamera" usw. usw. DAS ist für mich vermenschlichen!!! seine eigenen gefühle und bedürfnisse in den hund zu projizieren - aber das ist nicht, was du machst! du erkennst ja, dass alma das nicht will, bist zwar enttäuscht, aber du akzeptierst es...
 

Raika

Active Member
#71
Darf ich mich in die Reihe derer, die ihre Hunde verhätscheln mit einreihen ??? Jaaaa, und ich stehe auch dazu !!!
Hat einer meiner Schätzchen ein Problem, drehe ich am Rad, bis ich genau weiß, was Sache ist und wie das geändert werden kann.
Bei den Kindern früher hab ich oft den Spruch abgelassen, "" Ist nicht so schlimm, geht vorbei !!!"
Bei meinen Hunden würde ich das niemals sagen......
bin ich nun ein schlechter Hundehalter ????
Nöö !!!S17
 

Alma

Die Fluffige
#74
Ich glaub ich weis jetzt was gemeint ist!!

Meine Hunde werden nicht über Pfützen getragen, weil sie es nicht mögen wenn ihre Pfoten schmutzig sind :rolleyes:
Ich halte ihnen auch nicht den Regenschirm wenn es draußen regnet :rolleyes:
Und an unserem Eßtisch steht auch kein Stuhl und Tellerchen für sie bereit!! Sie haben selbstverständlich ihren eigenen Tisch :D
Auch ihr Fressen müssen sie selbst kauen und bekommen es nicht mundgerecht serviert!!
Ich zieh sie auch nicht an, weil sie so modebewußt sind und es fordern.

Ich werwöhne sie schon und versuch das Leben für sie angenehm zu gestalten! Was nicht schlimm ist, solang es im Rahmen bleibt!
 

Lucy

Trümmerlotte
#75
Jein, würd ich sagen...es gibt Leute, die sagen, dass ich die Hunde verhätschel und es gibt auch die Stimmen, die sagen, ich wäre zu hart zu den Hunden - also wird die Wahrheit irgendwo dazwischen liegen;-)


Ich renne nicht wegen jedem Pups zum Tierarzt, aber zeigen beide ein komisches Gangbild, dann ruf ich schon an, schildere das Gangbild und bekomme dann zeitnah einen Termin (entweder beim TA oder beim Osteopathen) - eben wegen der bekannten Zipperlein, die sie haben. Ansonsten sieht uns der TA nur einmal im Jahr zur Vorsorgeuntersuchung.


Ansonsten kaufe ich gern und oft Hundezubehör - nicht unbedingt wegen der Hunde, denen ist es doch wumpe, wie das Halsband und die Leine aussehen - des ist halt meine Sucht (geht mir auch ähnlich mit meinen Kindern, wobei die schon sich die Dinge aussuchen wollen, da ist mein eigener Geschmack kaum gefragt*grins*):D und es ist ein Luxusproblem, wenn ich nicht weiß, welche Farbe die neue Halsung bzw. das neue Geschirr haben soll...ehrlich?! ich bin froh, dass ich zur Zeit nur solche Luxusprobleme habe


Wenn ein Futterbrocken runterfällt, dann putz ich den nicht sauber - ich mein, die Beiden graben öfters Schafsköpfe aus, die andere Hunde eingegraben haben (wir sind öfters auf einem Hof, wo nebenan Schafe stehen und die Hunde dort bekommen halt auch Schlachtabfälle, darunter auch mal Köpfe und so..die werden auch mal vergraben) und fressen die dann auf und daher wird ihn ein sandiger Futterbrocken kaum was ausmachen.

Ich mache aus der Fütterung keine Religion, das was den Hunden schmeckt und nicht schadet, bekommen sie...


Sie sollen zwar keine Flöhe bekommen, hätten dazu aber genügend Möglichkeiten:D
 

Rusty

Morgenmuffel
#79
einen Fieberthermometer und eine einigermassen vernünftige Medikamente/Verbandstoff - Kiste zu besitzen und bei Tieren mit bestimmten Problemen schneller beim TA zu stehen hat mit Verhätscheln nix zu tun, sondern mit Selbstständigkeit und Pragmatismus. Ich kann mir bei gewissen Dingen so prima selber helfen (Aaron vertritt sich, hinkt, was macht der TA? einige Schmerzmittel und Schonen verordnen, kann ich selber auch), Fiebermessen bei einem auffälligen Tier gehört für mich dazu, so kann ich den TA informieren über Vitalfunktionen/Werte. Sollte jeder Tierhalter können und lernt man auch so am Erste Hilfe Kurs für Hunde. Einziges Tier wo ich selber messen vermeide ist Amira, die ist ein vielpfotiges, sich windendes Ungeheuer, da hab ich sogar mit dem Säuglingsthermometer mit der flexiblen Spitze Schiss.

Wer immer gesunde Tiere hat kann gut gelassen sprechen, wer schon Katzen mit akuter Niereninsuffizienz, Kaninchen mit akutem Blähbauch und tierische Krebspatienten oder solche mit Altersgebersten hat, darf nicht alles auf die leichte Schulter nehmen und einen TA Besuch zu lange aufschieben. Also ist das wieder nicht verhätscheln, sondern wahrgenommene Verantwortung. Das man gewisse Sachen ausprobiert um das Tierwohl und die Gesundheit zu erhalten/fördern ist legitim, aber auch in der Tiermedizin geht mir manches zu weit, da hat es Grenzen und Sachen, die ich nicht machen lassen würde.

Wo fängt übertriebene Fürsorge / Vermenschlichung des Tieres an? Tw ist das recht schwammig. 7 Leinen und Halsbänder sind ja noch kein Problem, das geht nicht an die Würde des Tieres oder wäre Tierschutzrelevant. Den Hund bei allen Temperaturen und zu jeder in "passende" "Menschenklamotten" stecken - auch da kann man differenzieren. Wenn ein Tier nicht mehr Tier sein darf. Wenn es jeden Abend (gesehen bei Rütter) mit Frauchen ins Bad muss und die ihm Gesicht und Po mit Waschlappen wäscht (Bei Sophie muss ich aber täglich Augenwinkel mit Wattebausch auswaschen, ist wieder was anderes) und dazu mit ihm spricht wie mit einem debilen Kleinkind und ihm die Zähne putzt und mehr völlig übertriebene Pflegemassnahmen ergreift und den Hund dauernd auf Händen trägt und so weiter - da hörts bei mir auf.
 
Oben