Verschiedenens Trofu......wer kennt sie?

popschi01

Fränkisches Schweinderl
#44
AW: Verschiedenens Trofu......wer kennt sie?

Na da bin ich etz aber echt beruhigt!!! Könnt euch net vorstellen WIE LANGE ich suchen mußte, bis ich das Futter gefunden habe. Is nämlich das Einzige OHNE Weizen und MIT Grünlippmuschel. *Schweißabwisch*
 
#45
AW: Verschiedenens Trofu......wer kennt sie?

Also dieses Futter:
[FONT=Arial, Helvetica][SIZE=+0]PLATINUM Natural Lamb & Rice [/SIZE][/FONT]
ist zu empfehlen;)
Habe dort bei der kostenlosen Hotline angerufen.......wegen Puringehalt usw.!
Es ist anscheinend nur Lammfleisch drin......ohne Nebenerzeugnisse.....Innereien usw..........!
Es wird nochmal genau nachgefragt......was sonst noch purinhaltiges mitdrin ist!

Purintabelle

Emils Urin wird beobachtet..........wenn alle Werte unter bleiben....muß er kein U/D von Canine bekommen:rolleyes:

Meine TÄ will ihn wieder damit füttern....da die Xanthinwerte sich verdoppelt habn......sche.... Allopurinol.....sie meint...es kommt von meinem Barfen ......:mad:

Will meinen Emil schließlich noch eine Weile richtig verwöhnen und da steht KEIN u/d auf dem Futterplan:D:D:D

automatische Beitragszusammenführung:
Bitte achtet zukünftig darauf, euch nicht selbst zu antworten sondern den "ändern"-Button zu verwenden!

Das störte mich auch noch in der Deklarierung
:
Lammfleischmehl und zugesetzte Vitamine

So habe mich nochmal über Hotline informiert:

Lammfleischmehl ist definitiv nur aus Lammfleisch und Knochen für die natürliche Calciumzugabe!

Dann die zugesetzten Vitamine:
Sie müssen künstlich zugesetzt werden... denn die natürlichen Vitamine halten nur 2 - 3 Tage und der natürliche Vitamingehalt ist schwer zu bestimmen.....!
Somit ist gewährleistet...das die Hunde nicht unterversorgt sind mit Vitaminen!

Hört sich doch gut an?!
 
S

SpiriFlipa

Guest
#46
AW: Verschiedenens Trofu......wer kennt sie?

das Platinum hab ich als Alternative auch hier (für Urlaub. WE Ausflüge, und zum Leckerlie verstecken! auch gut geeignet fürs Agi!)

ist auch hier bei uns sehr beliebt und wird von anerkannten Usern empfohlen!

:D
 
#48
AW: Verschiedenens Trofu......wer kennt sie?

Mir ist aufgefallen....das Emil von dem Futter sehr durstig wird......er säuft dauernd:( komischwerweise nur Emil :(
Kann auch an meinen Paranoiker (Nierenerkrankungen) liegen.....:eek:....das ich mir gleich einen Kopf mache!
 

Finja

Toblerönchen
#49
AW: Verschiedenens Trofu......wer kennt sie?

...bei unseren Vieren ist das auch sehr unterschiedlich mit den Trinkgewohnheiten, Fledermaus säuft nur ganz wenig, Aischa dagegen ist wie ein Kamel nach zwei Wochen ohne Wasser, die kann sich hinstellen und den Napf in einem leer saufen...:eek:
 

Conny

Strickliesel
#50
AW: Verschiedenens Trofu......wer kennt sie?

Emil steht immernoch nachts auf zum Saufen:(
Paßt mir irgendwie garnicht!
Sie fressen auch alle verstärkt Gras.

Popschi saufen deine auch so viel?
 
P

Podenca

Guest
#51
AW: Verschiedenens Trofu......wer kennt sie?

Huhu!

Sorry, bin nicht ganz auf dem Laufenden und hab momentan auch wenig Zeit...
Was hat er denn vorher für Futter bekommen? Wenn er NaFu oder Barf bekommen hat, kann der größere Durst jetzt durchaus normal sein. (Aufm Seminar gelernt.. :D )
Aber wenn Du Angst vor Nierenproblemen hast, schadet vielleicht eine Blutuntersuchung nix. ...


Liebe Grüße,
Steffi
 

Conny

Strickliesel
#52
AW: Verschiedenens Trofu......wer kennt sie?

Vorher war BARF angesagt...
Der Durst soll normal sein? und wie lange?

Blutuntersuchungen machen wir regelmäßig......nur die Leishmanen können sehr schnell sein........bin halt ein Angsthase:D
Vielleicht die Pupserei auch?:schadenfreude:
 
P

Podenca

Guest
#53
AW: Verschiedenens Trofu......wer kennt sie?

Huhu!

Trockenfutter ist ja dem Namen nach wie gesagt sehr trocken. Meistens enthält es (wenn ich mich recht erinnere) zwischen 5 und 12 Prozent Feuchtigkeit.

Bei BARF nimmt Hund natürlich sehr viel Feuchtigkeit über das Fleisch und Gemüse auf, er muß also nicht mehr sehr viel trinken. Manche Halter sind dann besorgt, weil Hund sehr wenig trinkt, dabei deckt er nur einen großen Teil seines Wasserbedarfs über das Futter.

Wenn man von BARF oder Feuchtfutter (auch sehr viel Wasser drin, im DoFu eigentlich fast nur... ;) ) auf TroFu umstellt, bekommt der Hund natürlich kaum noch Wasser über das Futter und hängt mehr über dem Wassernapf.
Diese Umstellung kann dem Menschen schon mal seeeeehr komisch vorkommen, ist aber völlig normal.

Wenn es Deinem Hund also nach wie vor gut geht, würde ich mir keine Sorgen machen. Greif Dir mal eine Hautfalte (eine richtig große, am Besten im seitlichen Rückenbereich), zieh sie ein wenig hoch und laß sie los. Wenn sie schnell wieder verschwindet, außerdem die Schleimhäute und Zunge gut feucht sind, hat der Hund ausreichend Wasser im Körper.

Wenn Du Dir aber nicht sicher bist, ob es ihm wirklich gut geht, suche lieber einmal mehr einen Tierarzt auf.

Als sinnvoll würde sich erweisen, wenn Du mal nachgucken würdest, wieviel der Hund am Tag so säuft. (Z.B. 2 Liter abgemessen in den Napf füllen und 12 oder 24 Stunden später den Rest abmessen.) Ist natürlich schwierig, wenn man mehrere Hunde hat. Aber vielleicht kannst Du das in etwa hinbekommen.

Liebe Grüße,
Steffi

edit: Achso, noch zur Pupserei! ;)
Im TroFu sind viele Pflanzenfasern enthalten. Teilweise, weil Hund sie braucht, zum Teil sind sie aber auch einfach billiges Füllmaterial.
Sinn einiger bestimmter Fasern ist es, im Darm zu gären. Dadurch wird Energie erzeugt, die direkt die Darmschleimhaut versorgt.
So muß die Energie nicht erst den Umweg über den Blutkreislauf nehmen und der Darm hat im Normalfall immer eine ausreichende Versorgung.
Aber auch Gase werden beim Gären freigesetzt. Das kann - besonders für den Menschen - schon mal sehr unangenehm sein. ;)
Es kann sein, daß sich das nach einer Weile legt, es kann aber auch sein, daß es den Hund ziemlich belastet. Man kennt ja von sich selbst, wenn es im Bauch so grummelt und so aktiv ist, daß einen das belastet.
Achte am Besten ein wenig darauf, ob es sich legt. Falls es sehr schlimm ist, würde ich in Betracht ziehen, die Futtersorte zu wechseln. Da müßte man dann leider ein wenig herumprobieren.
 
#54
AW: Verschiedenens Trofu......wer kennt sie?

Ich sehe es wie Steffi, meine vier, die alle mit Trofu ernährt werden, trinken relativ viel Wasser. Manchmal leider auch aus der Pfütze oder aus dem See wenn sie viel geflitzt sind. Deshalb schleppe ich fast immer eine Trinkflasche mit mir herum:D natürlich für die Hunde:D
 
#56
AW: Verschiedenens Trofu......wer kennt sie?

Wie kommt ihr mit dem Futter klar, Conny? Ich bin ja immer noch am Überlegen: weiter barfen (eigentlich keine Lust mehr), Vet Concept oder das Plantinum.
Direkt ein Diätfutter gibt es bei denen aber nicht, oder? Ich meine 70 Prozent Fleischanteil ist bei einem Hund wie Vieja, die nierenschonend ernährt werden soll, doch fast zu hoch.


Boah....wie mich das nervt, wenn ich nicht weiß, was ich tun soll!!!!!
 

Conny

Strickliesel
#57
AW: Verschiedenens Trofu......wer kennt sie?

@Christine
Suche gerade ein anderes Futter.
Das Platinum hat mir zu viele zugesetzte künstliche Vitamine.....Grünlippe und Mariendistel sollte Hunde auch nicht jeden Tag bekommen....sondern als Kur!!!
Bin gerade am Überlegen bei diesem Futter.....wäre vielleicht auch was für euch .......

Oder schau mal diese Liste durch......von Bestes Futter da steht der Fleischanteil dabei;)
 
#58
AW: Verschiedenens Trofu......wer kennt sie?

wahrscheinlich ziehe ich jetzt einen haufen böser reaktionen auf mich, aber: macht ihr euch nicht etwas verrückt mit der ernährungsfrage?
(ausnahme natürlich, wenn ein hund allergisch auf was bestimmtes ist...)

ich denke, unseren hunden geht es sowieso wahnsinnig gut, was die ernährung anbelangt. dort, wo sie herstammen, bekamen sie die abfälle, die sie auf der strasse fanden, oder die ihnen jemand gab...

ich merke doch meinen hunden an, ob sie glänzendes fell haben, aktiv sind und wie ihr ernährungszustand ist. wenn das alles ok ist, kaue ich nicht jeden bestandteil des futters durch und frage mich, ob davon wohl zu viel oder zu wenig drin ist...das tue ich ja bei meiner eigenen ernährung auch nicht!
 
Oben