Welches Mittel gegen Zecken?

Charlotte

Well-Known Member
#1
Liebe Foris!

Mich würde mal interessieren, welche Mittel ihr gegen die Plagegeister wie Zecken, Flöhe und Milben einsetzt.

Bisher habe ich immer frontline verwendet, aber das ist natürlich sehr viel CHEMIE.....besonders für meinen kleinen Leish-Hund.

Habt ihr schon mal BOGACARE ausprobiert?

Liebe Grüße. Petra
 

Rusty

Morgenmuffel
#2
Scalibor Halsband, wie ich gelesen hab, sollten Leish-Hunde scheinbar immer so eins tragen? Frag mich jetzt bloss nicht warum, es blieb nur dieser Input nachhaltig bei mir hängen :eek: Ansonsten etwas Bierhefe und hie und da eine Knoblauchzehe übers Futter.
 

Finja

Toblerönchen
#3
Scalibor Halsband, wie ich gelesen hab, sollten Leish-Hunde scheinbar immer so eins tragen? Frag mich jetzt bloss nicht warum, es blieb nur dieser Input nachhaltig bei mir hängen :eek: Ansonsten etwas Bierhefe und hie und da eine Knoblauchzehe übers Futter.
...um die Krankheit hier nicht weiter zu verbreiten wird es angeraten. So sticht keine Schmetterlingsfliege einen LM - Hund und wird nicht infiziert....na ja....aber ich glaube kaum, dass sich alle daran halten ( können ) und von daher...:rolleyes:

Wir geben seit Jahren Knoblauchpulver unters Futter und sind seeeehr zufrieden...meistens noch mit Trockenkräuter gemischt und die Hunde lieben es.....................und nein, keine Angst, wir geben nur soviel, dass die Hunde keinen Schaden davon nehmen;-)
 

Finja

Toblerönchen
#6
...es gibt extra Knoblauch Pulver für Hunde, gefährlicher ist roher Knoblauch wobei es auch hier unterschiedlich dokumentiert wird....auf jeden Fall sind wir sehr zufrieden und unsre Hunde haben eigentlich nie Zecken.....na gut, selten:D
 

Prada

Fussel-Oma
#7
In der Vergangenheit hatten die Hunde diese Tic-Anhänger, und kaum Zecken und inzwischen sauteuer,
dann habe ich Neem-Oel auf das Fell geschmiert, bei badenden Hunden täglich zu erneuern, keine Zecken,
Mateo hatte noch nie eine Zecke seit fast 2/1/2 Jahren, der ist schneller als die Zecken:D also mache ich nichts,
als Barnie im verg. Jahr 2 Zecken hatte, hab ich ein Spot-on Präparat genommen (1 x),
Lenny hatte vor 2 Monaten 1 Zecke, Spot-on drauf (1 x), das war es bisher,
India hat eine Bernsteinkette um, bisher keine Zecke,
Neli hat nichts bekommen und bewegt sich aufgrund ihrer Größe:D im gefährdeten Gras-Bereich, seitdem sie in D ist, noch nie eine Zeckethup,

aber das hat sicherlich mit der Menge und dem Gebiet der Viecher zu tun und ist kein Maßstab für Regionen in denen die Dinger zahlreicher vorkommen
 

Simone73

Das Nabelinchen
#8
wir wohnen leider in einer absoluten Zeckenhochburg!

Samstag haben alle 3 "Frontline" bekommen. Sonntag keine Zecken und am Montag hab ich Tom 7 (!!!!) Zecken auf einer Fläche von 2x3cm direkt unter der Achsel rausgepult. Irgendwie ist die Wirkung auch nicht mehr das, was sie mal war. Teilweise waren die Biester schon tot aber das bringt ja auch nichts, wenn sie in der Haut kleben bleiben, bis sie tot abfallen ... :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:
 
B

Blake

Guest
#9
Ich habe Blake in seinem ganzen Leben noch nie was gegen Zecken gegeben... Habe aber auch kein Leish-Hund hier und kann daher zu dem Thema nicht viel beitragen.
 

Finja

Toblerönchen
#10
...würden meine Hunde extrem viel Zecken haben oder das Knoblauch nicht wirken würd ich persönlich jeder Zeit auf das Scalibor Halsband zurückgreifen....Indja hat es an und die hatte mit dem noch nie auch nur eine Zecke.
 
#11
der 6. sommer mit scalibor: insgesamt in all den jahren bei allen hunden zusammen eine einzige zecke, und zwar diesen april, als ich die halsbänder (sträflicherweise) noch nicht montiert hatte...
 

Susi

Well-Known Member
#12
Ich habe anfangs Emmi und Pepe auch immer Knoblauchpulver gegeben und es hat gewirkt. Zur Zeit habe ich ein Naturprodukt - weiß aber leider den Namen nicht mehr -, bei den Hunden hilft es gut, bei Micky leider überhaupt nicht und er hat Frontline bekommen.

Guckt mal, hier ist eine tolle Seite zum Thema: www.mittel-gegen-zecken.de

Ich wollte ja eigentlich auch dieses Scalibor-Halsband haben, aber dafür ist Jonathan noch zu klein und es ist eine wahre Chemiebombe. Ich werde jetzt dieses cd-vet-Abwehrkonzentrat holen, mal sehen, ob das hilft!

So, habe eben nachgeguckt, das Mittel heißt bepaphor!
 

Prada

Fussel-Oma
#13
ah thup Klasse Susi, ich habe mich gerade festgelesen und auch dieses

Bernsteinkette gegen Zecken bei Hunden


Mittel gegen Zecken bei Hunden - Bernstein. Nicht schädlich, aber in der Wirkung eher eine Glaubensfrage. :D



eigentlich wird nur ein Mittel empfohlen, nämlich dieses:

cdVet Abwehrkonzentrat gegen Zecken bei Hunden


Mittel gegen Zecken bei Hunden - cdVet Abwehrkonzentrat. Sehr wirksamer natürlicher Zeckenschutz.
 
V

Val2110

Guest
#14
wir sind auch eine Zeckenhochburg. Letztes Jahr hab ich auch auf die Scalibor-Halsbänder umgestellt und die Hunde haben keine Zecken mehr. Außerdem vetragen die Hunde sie viel besser als Advantix (worauf sie regelmäßig gekotzt haben) und sind auch noch billiger.
 

Susi

Well-Known Member
#15
Margrit, genau das werde ich jetzt holen, das hat mir die Apothekerin hier auch schon empfohlen.

Nur leider kann ich das dann nicht für Micky nehmen, der arme kleine Mann hat ganz doll mit den Zecken zu kämpfen. Jetzt hat er Frontline drauf, aber die blöden Zecken beißen ihn erst, sterben dann und bleiben tot in ihm drinnen und er haßt es, wenn ich ihm die Zecken ziehen will!

Vielleicht sollte ich dieses cdVet ohne Teebaumöl bei Micky mal ausprobieren!
 

Charlotte

Well-Known Member
#16
Vielen, vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge! thupthup
Das hat mir sehr geholfen.....besonders der link von Susi war klasse.
Werde wohl auch mal das cdvet ausprobieren. Zur Zeit bekommen alle frontline, aber Zecken haben sie trotzdem!! :mad: Auch wenn die Zecken dann nach 2 Tagen tot in der Haut stecken, sehe ich darin keinen Nutzen, denn sie könnten ja trotzdem Krankheiten übertragen haben. Sie saugen sich nur nicht so voll, weil sie vorher sterben. Für den Südfrankreichurlaub werde ich auf jeden Fall Scalibor verwenden wegen der Mücken.


Liebe Grüße. Petra
 

Prada

Fussel-Oma
#18
ah thup Klasse Susi, ich habe mich gerade festgelesen und auch dieses

Bernsteinkette gegen Zecken bei Hunden


Mittel gegen Zecken bei Hunden - Bernstein. Nicht schädlich, aber in der Wirkung eher eine Glaubensfrage. :D



eigentlich wird nur ein Mittel empfohlen, nämlich dieses:

cdVet Abwehrkonzentrat gegen Zecken bei Hunden


Mittel gegen Zecken bei Hunden - cdVet Abwehrkonzentrat. Sehr wirksamer natürlicher Zeckenschutz.
Hat irgendwer dieses cdVet Abwehrkonzentrat ausprobiert?
Ich habe es heute bestellt nachdem beim Barniekämmen :D eine lose putzmuntere Sch...zecke (die blasse Sorte) auf den Teppich rollte :eek: :mad:
 

Susi

Well-Known Member
#19
Ich habe es seit gestern, da man dies bei uns nur in einer Apotheke zu kaufen gibt und die volle Wirkung dauert ja ein wenig, bin gespannt! Ich habe es aber ohne Teebaumöl genommen, wegen Micky, nicht das er wegläuft, weil er die Hunde nicht mehr riechen mag!
 

Susi

Well-Known Member
#20
Also, ich finde, daß das Zeug stinkt oder besser gesagt gewöhnungsbedürftig riecht, mal sehen, ob der Geruch im Haus bleibt. Die Hunde lieben es nicht unbedingt, aber da müssen sie jetzt mindestens 3 Wochen lang durch, da es erst nach 3 Wochen voll wirken soll! Micky habe ich es noch nicht raufgemacht, der ist gleich nach draußen abgehauen, den kriege ich aber noch zu packen!

Ich habe es aber nicht in die Ohren, sondern auf die Schulterblätter und auf den Schwanzansatz gegeben!

Hier kostet es € 17,90, was hast du denn bezahlt Margrit???
 
Oben