Alltag im Seniorenhaushalt

Bea

Wichtel-Fred
Da ich ja derzeit keinen wirklichen Senior habe, muss ich von Freddy erzählen.
Freddy mein Kater, Freigänger !

Ich ließ ihn auch raus als er nicht mehr hören konnte, wenn ich das nicht tat schrie er alles zusammen und erzwang sich so seine Ausgänge.
Früher kam er meist wenn ich nach ihm rief, nicht sofort aber spätestens nach 10 Minuten.
Als er taub war, haben wir die Lichtreglung für uns entdeckt.
Wenn ich meinte er solle reinkommen, hab ich das Licht im Flur zig mal an und aus gemacht. Wenn er das sah kam er zu mir und ging freiwillig mit ins Haus.
Er und ich waren ein Team, er fehlt mir sehr, wir waren uns in dem letzten Jahr seines Lebens sehr nah.

Außerdem macht er die schönsten Tulpen im Frühjahr. Die haben die größten Blüten und die dicksten Stengel. Danke dafür Fred :D
 

mixgeschick

Tanja´s Betthüpperle
Unsere kleine Maus schläft sooooo tief.

Vorhin habe ich den Paco "angezogen", weil ich noch eine kleine Runde mit ihm machen wollte.
Paul war heute schon länger mit den beiden spazieren.

Sie hat nichts davon mitgekriegt und auch nicht als wir wieder zurückgekommen sind.

Pennt und pennt und pennt, die kleine Maus. Ich denke das kommt daher, weil sie so schlecht hört mittlerweile, dadurch ist ihr Schlaf noch tiefer. Sie muss halt nicht mehr aufpassen, weil kaum noch Geräusche für sie da sind.
Ist das schon das Abgeben der Verantwortung?
 

schäferdor

Nudelsalat-Beschwörerin
Sie gibt keine Verantwortung ab, das sind die Vorteile des Seniorenlebens, was man nicht hört, muß man nicht beachten.
Ich drück Dich ganz fest:knuddel::knuddel::knuddel:

Vivid wird auch langsam alt:eek::eek::eek: Draussen merkt man es nicht, aber drinnen manchmal schon, meine süße Wibbel Vivid.

LG Sabrina
 

mixgeschick

Tanja´s Betthüpperle
Danke Sabrina, wie alt ist die Vivid denn jetzt? Komisch, oder? Von jetzt auf gleich bemerkt man solche Dinge. Mir kommt es so vor als wäre sie gestern noch in hohem Bogen in den Bach gesprungen. Und heute ist sie mein Ömchen:(
 

Steffilotti

Forums Finanzministerin
Lobi hört ja auch nix mehr außer hohen Frequenzen, Chipstüte aufmachen oder mit dem Freßnapf klappern bringt nix mehr, früher stand sie keine Sekunde später Gewehr bei Fuß. :eek: Mit den Ohren ist soweit alles in Ordnung, also das Alter. Sie schläft dadurch auch viel tiefer als früher, man muss sie oft erst anfassen damit sie wach wird. Aber ist halt so, draußen hat sie jetzt meistens eine Schleppleine dran damit ich draufsteigen kann wenn mal was ist.
Das einzig gute ist, sie hört das Wild nicht mehr. :D Früher musste es nur irgendwo rascheln und zack, war sie weg wenn man nicht aufgepasst hat. Oder sie ist auf Verdacht los wenn Nana oder Mundi gebellt haben, weil, dann muss ja irgendwo was sein. Jetzt dauert es immer etwas bis sie mitbekommt das Mundi bellt und in der Zeit habe ich sie mir immer schon geschnappt und mit Schnüffelspielen abgelenkt.
 

mixgeschick

Tanja´s Betthüpperle
Nö, Daisy hat an solchen Dingen keinen Bock mehr. Selbst unterwegs, wenn Paco rumflitzt wie blöd, dann bleibt sie nur stehen und guckt irritiert und hat Angst, dass sie angerempelt wird.

Drückt sich dann an mich und ist froh, dass sie in Ruhe gelassen wird. Auch hier zu Hause bellt sie nicht mehr. Selbst wenn Paco einen Lauten macht, weil jemand es wagt an der Tür zu klingeln. Höchstens mal im Prinzessinnenbett aufsetzen und gucken, wer ihr seine Hochachtung erweisen will:D:D Und wenn sie doch mal bellt, dann hört sich das an wie......ja irgendwie total heiser und kehlig.
 

schäferdor

Nudelsalat-Beschwörerin
Vivid ist geschätzte 11 Jahre plus minus 1, draussen ist sie nach wie vor die Leinenramboline, letztens war sie drinnen etwas komisch, manchmal weiß ich auch nicht ob sie sich einfach zurückgesetzt fühlt, durch Henry und Lucky.
ich muß nochmal die Bauchspeicheldrüsenwerte testen lassen. Ich hoffe nur das meine Prinzessin noch ganz lange fit und vergnügt bei uns ist.

LG Sabrina
 
ich hab ja zwei senioren - yuri bald 11, isha bald 10. isha ist fit, sowohl körperlich wie geistig, sie spielt gerne mit djambo oder mit hunden, die wir unterwegs treffen. einfühlsam war sie schon immer, und sie ist eine tolle mischung aus abgeklärt und immer noch witzig und cool drauf.
yuri wird, je älter er wird, umso mehr auf sich selbst bezogen. ich habe oft das gefühl, für ihn spielt die welt um ihn herum kaum mehr eine rolle - und das meine ich wörtlich: er überrennt einfach, was ihm im weg steht, wichtig ist nur, was er gerade will :(
 

DanielaJ

Retterin in der Not
Ich bin so eine Rabenmutter...... :rolleyes:

Gestern Abend, Nachtrunde mit Rumpy. Schon die letzten zwei Tage ist mir aufgefallen, dass er abends immer etwas lustlos war. Gestern - puh, ich hätte ihn genausogut tragen können.
Mit vielen Pausen, Knuddeleinheiten und Co ging es dann irgendwann laaaangsam wieder zurück Richtung Dorf. Je näher wir der Zivilisation kamen, desto flotter wurde der Schritt. Und da fiel es mir wie Schuppen von den Augen - na klar, der Olle wird ja langsam blind!! Der wird durch die Dunkelheit einfach etwas durcheinander gewesen sein, Schwinden des Sehvermögens und so.
Beruhigt schritt ich weiter gen Heimat.

Daheim angekommen, schliesse ich das Hoftor auf. Und wundere mich....
Normalerweise bleibt Rumpy stehen, wartet, bis ich abgeschlossen habe und ihm das Geschirr ausziehe. Erst dann läuft er los.
Aber nicht so gestern.
Rein in den Hof und abgedüst hinten die Ecke. Und erst mal die halbe Birnbaumernte wieder ausgekotzt..... :rolleyes:

Da macht man sich so seine Gedanken um den armen, alten, leidenden Senior und wat is'? Nur, weil mittags keiner auf ihn geachtet hat, hat der sich einfach überfressen. Ihm war kotzübel und ich Rabenmutti tu ihm auch noch einen "Gewaltmarsch" an... :mad::rolleyes::cool:
 

mixgeschick

Tanja´s Betthüpperle
Ja echt doh, tu das nicht wieder:cool::cool::cool: Sonst komm ich und klau ihn dir, bringe ihn hier zur Daisy und dann können die zwei sich über ihre blöden Muddie's austauschen.:D:D:D:D Weil ich glaub, dass Daisy auch oft von mir genervt ist, weil ich sie mit rausnehme, wenn sie gar nicht wirklich will. Mal eben die Nase durch die Tür und Kehrtmarsch. Aber nix, Bewegung muss sein.
 

mixgeschick

Tanja´s Betthüpperle
Also mir ist aufgefallen, dass Daisy immer mehr so ihr Ding macht und uns nur wenn es sein muss mit einbezieht.:D:D
Sie ändert einfach so die tägliche Routine.
Zum Beispiel:

Morgens habe ich die beiden immer als erstes in den Garten gelassen, da haben sie dann schonmal das dringendste Geschäft gemacht. Wenn sie dann reinkamen, haben sie ein paar Leckerchen auf den Boden gestreut bekommen und waren für eine kurze Zeit beschäftigt. Seit Jahren läuft das so.
Neuerdings meint Fräulein T. sie muss doch gar nicht erst rausgehen, mal kurz durch die Tür linsen reicht auch. Dann müssen erst die Leckerchen her und danach kann ich immer noch raus. Wenn ich dann will:p.

Oder beim Gassigang bestimmt sie, wenn es genug ist. Dann dreht sie sich um und guckt in die "Nachhauserichtung", schaltet auf stur und wir drehen um und gehen nach Hause.

Ihre Leckerstangen nimmt sie nicht mehr ganz, sondern möchte sie schön mundgerecht serviert aus der Hand haben.

Ich liebe sie, meine kleine Oma. Sie wird immer liebenswerter, deshalb lasse ich mich auch auf ihre kleinen Änderungen ein:rolleyes::rolleyes:
 
T

taramaus

Guest
Hey, ich hab mal eine Frage.
Meine Tara,11 Jahre und laut aussage eines TA sollte sie 2009 nicht überleben :rolleyes: , ist nun mittlerweile völlig taub (und sie hat vorher schon nur gehört wenn sie wollte :eek: ) zusätzlich sieht sie auch immer schlechter. Können wir iwas machen damit es einfacher wird für sie?
Ich meine mal abgesehen von Athrose, Herzkrank und Krebs (und das ihr langsam die Zähne ausgehen) geht es ihr ja gut, aber mit der Taubheit und den schlechter werdenden Augen scheint sie nicht so einfach klar zu kommen.
Vielleicht habt ihr ja tipps?
 

mixgeschick

Tanja´s Betthüpperle
Meine Daisy ist ja auch jetzt 12. Hört fast nichts mehr, nur wenn ich einen gaaanz hohen Pfeifton mache. Ich habe mir vor einiger Zeit schon angewöhnt, ihr Handzeichen zu geben. Sie reagiert auch gut drauf. Versuch das doch mal.
Seit Daisy schlechter hört, ist sie auch sehr schreckhaft geworden. Ich vermeide, sie von hinten zu berühren, damit sie sich nicht erschreckt.
Sie hört auch nicht mehr, wenn ich in der Küche mit dem Futter hantiere. Dann gehe ich hin, zeige ihr den Napf und sie kommt zur Futterstelle.

Ach ja, es ist schon sowas mit den Senioren, gell?
 

Steffilotti

Forums Finanzministerin
Meine Lobi, ca. 12-13, wird auch zunehmend tauber aber das scheint sie nicht sehr doll zu stören. Ich fasse sie seither nicht mehr zu aprupt an bzw. rede sie sehr laut an wenn sie z.B. schläft und ich was von ihr will weil sie sich sonst schon manchmal sehr erschreckt und im ersten Augenblick auch versucht zu schnappen. Draußen hat sie seitdem immer eine kurze Schleppleine dran, sie kennt zwar Handzeichen aber wenn sie mich nicht anschaut dann helfen die auch nix, dann trete ich da flott drauf und Hundi ist gestoppt und merkt ich will was von ihr.
Mit blinden Hunde kenne ich mich nicht aus, aber die Sabine hier hat einen blinden Hund, die hat bestimmt Tips und Erfahrungen auf Lager. Weiß nur das man bei einem blinden Hund nicht ständig die Bude umdekorieren soll damit er sich nicht ständig daran gewöhnen muss das Sachen anders stehen als noch einen Tag zuvor.
 
T

taramaus

Guest
Handzeichen kennt sie genau 2 ;-) sitz und platz :D
Fressen wird ihr eh immer gezeigt.

Ich muss sagen das ich mir nie über das leben mit einem Senioren Hund gedanken gemacht habe...Tara war gerade 5 als wir die Diagnose bekamen das sie maximal noch 1 Jahr zu leben hat...
tja...todgesagte leben länger und Tara zeigt allen das Krebs kein Todesurteil sein muss.
Es ist nicht immer einfach, zumal mein großer ADHS hat, aber zum Glück lebt meine Tara nur ab und an hier und die meiste Zeit in einem ruhigen Haushalt.
Aber die Sorgen wachsen immer mehr... ;-)
 
Mein Momo ist auch taub und alles andere als schreckhaft.
Der ist die Ruhe selbst. thup Ich würde noch heranwinken
üben. Damit kommt Momo gut zurecht und ist sogar noch gut
ableinbar. Schrille Pfiffe kommen bei ihm im Moment auch
noch an. Für den Notfall hatte ich mir ein Vibrationshalsband
gekauft, aber Pfeifen und Heranwinken reicht bislang völlig aus.
Ich würde einfach besonders auf die Bedürfnisse des Hundes eingehen.
Rückzugsmöglichkeiten bauen, mit Düften ein Entspannungssignal schaffen...
Was auch immer ihm oder ihr gut tut.
 
T

taramaus

Guest
Ableinen konnten wir Tara noch nie, da der Vorbesitzer sie ziemlich kaputt gemacht hat, ist sie anderen Hunden gegenüber sehr eigenwillig...und auch fremde Menschen werden z.T. angebellt (obwohl sie es nie böse meint).
Rückzugsorte schaffe ich ihr hier mal.noch ein paar, der tipp ist gut (wobei sie meist auf der Couch oder im Bett schläft, halt da wo ich bin ;-) )
 
Oben