heftiger Jagdtrieb und ich weiß nicht weiter

N

Nubia

Guest
:knuddel:Es gibt einfach mistige Tage, an denen gar nichts klappt und plötzlich wieder Muster auftauchen, die man längst überwunden glaubte. Ging mir vor zwei Wochen auch so, aber das lag zu 95 % an mir (übernächtigt, unaufmerksam, nicht aufs Bauchgefühl gehört:(:() und zu 5% am Wetter und/ oder Vollmond;-). Lass dich nicht unterkriegen, du machst es schon richtig. Rückschläge können immer passieren, und es ist ja alles gut gegangen.
 

Lucy

Trümmerlotte
siehste, genau das ist der Grund :D ohne ihn hättest du nie gemerkt, daß du an deinem timing arbeiten mußt :D :D :D

Das wusste ich auch schon vorher...das kann der Grund nicht sein, dass Puf in mein Leben gekommen ist:cool:;-)


:knuddel:Es gibt einfach mistige Tage, an denen gar nichts klappt und plötzlich wieder Muster auftauchen, die man längst überwunden glaubte. Ging mir vor zwei Wochen auch so, aber das lag zu 95 % an mir (übernächtigt, unaufmerksam, nicht aufs Bauchgefühl gehört:(:() und zu 5% am Wetter und/ oder Vollmond;-). Lass dich nicht unterkriegen, du machst es schon richtig. Rückschläge können immer passieren, und es ist ja alles gut gegangen.

Das was mich halt so ärgert, dass es zwei Stunden reibungslos lief und ich dann nachlässig wurde - und diese kleine MM nutzt es dann aus:rolleyes:

Irgendwie ist aber allgemein der Wurm drin....ich saß mit einer Nachbarin und unseren Hunden (5 Stück) auf unserem Rasen, als ein fremder junger Hund zu uns kam....und was macht der Puf, nachdem er geschnuppert hat, brät dem Jüngling erstmal Eine überS2

Puf macht es öfters, dass grad junge Hunde, die zwar nicht mehr welpig, aber auch nicht ganz erwachsen sind, erstmal eine übergebraten bekommen - aber dann ist gut und die Hunde können tun und lassen was sie wollen, der Jüngling heut durfte grad mal atmen, aber wehe er schaute in unsere Richtung...ich hab Puf zurück gepfiffen und die Halterin ging dann weiter (ich hatte mich auch bei ihr entschuldigt)

Es ist wieder dringend dröge Unterordnung angesagt*grmpf*

Immerhin klappte der Apport heut gut:rolleyes:




Was aber nicht heißt, dass Hund nicht trotzdem schauen kann, ob auf der anderen Seite was Besseres läuft (sprich Katze) *hüstel*
 
Zuletzt bearbeitet:

Lucy

Trümmerlotte
Der Puf kann was Neues:D

Anstatt kopflos loszustürmen (zumindest zu 89%;-)), fängt mein Hibbel an nachzudenken bzw. anzuzeigen, dass da wat Leckeres ist

Vorstehen, wie im Lehrbuch für Anfänger S4

Das ist ein Bild vom ersten Vorstehen, dass er bewusst gezeigt hat - obwohl da was Lebendiges im Knick saß:D (Sonst war es immer nur eine Millisekunde und er schoß nach vorn)...er hat tatsächlich Pfoten, die waren nur voller Schlamm;-)



Es geht weiter und inzwischen find ich es klasse, mit dem Jagdtrieb zu arbeiten...ich bin mir sicher, ohne diese Eigenschaft wäre der Puf nicht der Pufthup

Wenn diese kleine MM nicht immer nur meine Schwächen bzw. Unsicherheiten so eiskalt ausnutzen würde:rolleyes::cool:...isch lüb ihnS17
 
Ach Ulrike, genau das macht es doch aus, das wir uns in diese kleinen Mistviecher so verlieben......
Ich hab ja jetzt auch wieder Hund Nr. 3, meinen Luca, ein Geka, also auch Jagdhund aus Griechenland und ich hab mir vieles aus Deiner Zeit mit Pufi gemerkt.
Luca zeigt allerdings überhaupt keine Jagdinstinkte, gsd, denn Wald direkt vor der Haustüre ist da nicht unbedingt förderlich, es abzugewöhnen oder umzulenken.
Solange wir schneller denken als sie, können wir ruhig bleiben.
Hab mir den Fred hier seit 2009 noc hmal durchgelesen............jaja, auch unsere Freunde lernen, genau wie wir.
 

Lucy

Trümmerlotte
bei mir war es auf jeden Fall Liebe auf den 20. bis 30. Blick:rolleyes:, aber inzwischen will ich ihn nicht mehr missen, obwohl uns grad jetzt die Leute begegnen, die ihn sofort nehmen würden und auch auslasten könnten, die Nerven aus Drahtseilen haben....hätten die Leute mir nicht vor drei Jahren entgegen kommen können:rolleyes:

Na denn herzlich Willkommen im Club der Pflegestellenversager:D

Mit dem Lernen ist es noch lange nicht vorbei - vor Allem bei mir:eek:, mein Timing ist immer noch, sagen wir, eher schleichend*hust* und vor Allem muss ich Vertrauen lernen - Vertrauen in Puf und Vertrauen in mich (das ist was mich am Meisten ärgert, ich hatte bis dato nie Probleme die Hunde abzuleinen, selbst Jamal lief offline...)

Mit einem Bekannten, der mit seinem Hund Nachsuchen geht (darf er offziell, da Jagdschein und alle nötigen Prüfungen vorhanden sind;-)), setzen wir Puf grad auf Anis an:cool:

Wo der DK-Rüde Schweiß sucht, geht der Puf halt auf Anisfährten - wohl bedacht, dass es für den Hibbel nur Kompromisse sind - er würd immer noch echten Wildfährten den Vorrang geben - was aber nicht heißt, dass er keinen Spaß an der Sache hat, genau wie am Trailen und der Verlorensuche
 
ich weiss ja nicht, aber ich habe immer das gefühl, es ist einfacher, einen stöberer umzulenken als einen sicht- und witterungsjäger :rolleyes: das mit dem vorstehen klappt bei djambo nicht, habe ich längere zeit versucht. er ist nicht der typ vorstehhund, und das blosse kucken wollte ich nicht verstärken - das macht er sowieso schon dauernd :rolleyes:
wobei ich ehrlicherweise sagen muss, dass wir auch seit längerem keine brenzlige situation mehr erlebt haben. ich muss halt meine augen überall haben, und in "gefährlichen" gebieten bleibt er an der leine...
 

Lucy

Trümmerlotte
Puf jagt mit allen Sinnen, mit den Augen, mit der Nase und manchmal hab ich das Gefühl, er jagt auch nach den Pfoten:rolleyes:...von der Bracke hat der Puf extrem viel, dieses vom Menschen weg und selbstständig jagend (er ist auch nur an gesicherten Orten offline, wenn mein Bauchgefühl ja sagt - ansonsten an der Schleppleine, die inzwischen zu 98% am Boden schleift, weil ein Ausflug, der mehrere Stunden dauerte, der langte mir vollkommen)....

Das mit dem Vorstehen hat Puf immer ganz kurz angeboten (Millisekundenlang)...ich selbst hätte es nie ausbauen können, da helfen mir meine Trainerin (die jetzt mit uns hauptsächlich die Impulskontrolle übt ) und mein Bekannter, der selbst reine Vorsteher (naja im Grunde Allroundarbeiter) führt und davon eindeutig mehr Ahnung hat, als ich jemals haben werde.

Ich bin froh, dass Puf dies alles so gut annimmt - es gibt nämlich durchaus Sachen, wo der Hibbel keinen Sinn sieht und es dann nicht macht oder nur mit viel Unsinn dabei, wie Agility z.B....

Was aber im Grunde genommen alles irgendwie verlangsamt oder vielmehr erschwert, bin ich selbst....Ich muss noch selbstsicherer werden und vor Allem schneller beim Timing und wie geschrieben uns mehr zutrauen und vertrauen...Wobei ich doch schon sagen darf, dass ich mich tapfer schlage, immerhin kam ich ja zu dem Hibbel, wie die Jungfrau zum Kinde:D
 

Lucy

Trümmerlotte
ich war heut mit den Hunden am Strand und ich hab mal ein kurzes Filmchen gemacht - bin gespannt, ob euch was auffällt, grad in Bezug auf Puf und meiner Angst ihn betreffend (außer meinem ständigen Gerede:rolleyes:):D

 

DanielaJ

Retterin in der Not
Saustark! thup
Für einen Hund, der durchaus bei aller "Arbeit" noch viel von der Umgebung aufnimmt, eine klasse Leistung. Und zwischendrin hattest Du einmal Herzflattern, ob er nicht doch weiterlaufen würde, oder? :)
Hat er aber echt toll gemacht! Und Du auch. ;-)

Kennst Du eigentlich das Prinzip des doppelten Rückrufs? Besteht quasi aus dem Aufmerksamkeits-/Umkehrsignal, gefolgt von einem zweiten Rücklauf-/Bestätigungssignal, wenn der Hund sich schon auf dem Weg zu Dir befindet. Dient ein wenig dazu, diesen Rapport zum Hund zu halten und ihn auf dem Weg zu Dir daran zu erinnern, worum es geht, quasi wie eine Art geistige Brücke (Brückensignal). Hilft häufig bei Hunden, die sich schnell wieder ablenken lassen und ist genial in Situationen, in denen plötzlich Unverhofftes auftaucht.
 

Lucy

Trümmerlotte
Jupp, die Bedenken hatte ich:rolleyes: :eek:- weil wir ja natürlich nicht Allein am Strand waren und in den einem Augenblick tauchten neue Hunde auf und ich wurd unsicher (ich gebe auch zu, hätte ich die Schleppleine mitgehabt, hätte ich sie wohl wieder rangemacht :eek:- aber die lag warm und trocken zu Hause rum und es ging auch ohne:D)....frag mal, wie ich mir auf die Lippen beißen musste, als Puf mit den anderen Hunden (erlaubterweise) seine Runden drehte, eben damit ich ihn nicht ständig rufe - so hab ich es echt geschafft, nur zu rufen oder zu pfeifen, wenn er es wirklich mitbekommen hatte, dann kam er auch angelaufen, holte sich seine Lachscreme (auch PufkommschnellCreme genannt*gg*) ab und durfte wieder rennen, rennen und einfach mal Hund sein:)

An den meisten Orten bleibt die Schleppleine trotzdem im Einsatz, da setz ich mich und den Hund auch nicht weiter unter Druck und im Wald muss der Puf nicht offline laufen:)

Gehört hab ich schon vom doppelten Rückruf, aber eher so im Vorrüberlesen...es liest sich aber interessant:)
 

Lucy

Trümmerlotte
wir üben ja immer fleißig, diesmal das Abstoppen beim Trillern - heute das erste Mal wirklich draußen und ich habs mitm Handy gefilmt:)

Ja, es ist kein "Down" aber er setzt sich hin - klar, auch noch ohne Wildsichtung, für mich zum Üben grad richtig, man sieht ja deutlich, wie Puf sich erstmal umschaut, ob da was Wildiges ist, bevor er sich hinsetzt:cool:

Daher üb ich es gern ohne Sichtung, nicht dass er verknüpft, dass ich nur trillere, wenn da Rehe rumlaufen - ansonsten hätte ich aus dem Stoppsignal sicherlich ein "Jiiiiehaaa-da sind Rehe"-Signal gemacht und das schneller als ich überhaupt Pfeife sagen kann:rolleyes::eek:
 

Lucy

Trümmerlotte
das macht er ganz toll! thup
bin gespannt, wie's ohne schlepp geht...
Danke :D

ähm ja, also wenn ich endlich mal den Mut haben werde, dann könnt ich das zeigen:eek: oder ich üb es dann auch am Strand (siehste, da seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, Üben am Strand - daran hatte ich noch gar nicht gedacht:rolleyes:), da läuft er inzwischen ja immer ohne SL, nur an anderen Orten, da kann ich mich nicht überwinden:eek:
 

Lucy

Trümmerlotte
Heut haben wir Rehe getroffen (insgesamt 12 Stück), ein kleines Grüppchen blieb auf einem Feld mehr oder weniger stehen und der Hibbel tatsächlich nicht am Schreien und äußerlich ruhig (aber wirklich nur äußerlich:cool:)

Ist ein Handyvideo und dann noch gegen die Sonne, daher sind die Rehe eher als kleine dunkle Punkte zu sehen - sie waren aber wirklich da:D


 

Lucy

Trümmerlotte
stimmt, das wäre in der Anfangszeit auch überhaupt nicht möglich gewesen..bin schon arg stolz auf den Hibbel (der innerlich garantiert gewartet hatte, dass ich ihm das "Go" geben*hust*)thup, grad wenn ich an die Anfangszeit denke, wo er nur am Schreien und null ansprechbar war

Nur ich muss nur noch ruhiger und "bestimmter" werden, damit ich souverän rüberkomme - aber das schaffe ich auch noch, so basta:cool:
 
Oben