hin und her gerissen...

bueffelin

Hüterin der Hasen
#1
vielleicht kommt das hier manch einem etwas seltsam und zu früh vor.

wie ihr wohl wist ist letzte woche ja unser lieber scotty gestorben.
für manch einen mag es vielleicht jetzt herzlos aussehen.aber ich spiele mit dem gedanken mir zu meinen 2 vorhandenen katern noch einen kater zu holen.nicht als ersatz für scotty,sondern einfach um wieder einen guten platz zu bieten.
muß aber nicht zwingend heute und morgen sein.
allerdings vermute ich das sich meine wünsche die ich habe wohl auch nur schwer verwirklichen lassen.
mein traum ist ja schon immer ein main coon kater.allerdings gibts die wohl eher selten als baby beim tierschutz.andererseits will ich ja auch nicht unbedingt die züchterei unterstützen wenn ich dort ein tier kaufe.
ältere tiere gibt es zwar bei main coon in not,aber ich glaube das bei uns es einfach einfacher wäre ein jungtier in die gruppe zu integrieren als einen älteren kater.

wie ist eure meinung dazu?bestünde die möglichkeit so ein tier auch aus dem tierschutz zu bekommen?und vor allem auch als reine wohnungskatze?

lg

marion
 
G

gitta.

Guest
#2
AW: hin und her gerissen...

Versuche es doch mit einer Main Coon Katze.
Dann ist auch die Integration eines älteren Tieres meistens easy.

Ich hatte zu meinen beiden Katzen einen alten Kater aufgenommen und es gab nur ganz, ganz wenige gefauche von meiner alten Oma.
Die Lütte hat sich garnicht an ihm gestört.

Oder muß es unbedingt ein männliches Tier sein ?

gitta.
 

Lucy

Trümmerlotte
#3
AW: hin und her gerissen...

Warum sollte man denn nicht ein jungen Main Coon ausm Tierschutz bekommen, vielleicht nicht heut, nicht morgen, aber irgendwann bestimmt...wenns ein Mix sein darf bestimmt auch früher, wie oft werden trächtige Katzen abgegeben, bzw dessen Jungtiere...passiert doch öfters als man denkt*seufz*

Und wenn er jung genug ist, dann ist Wohnungskatze doch kein Ding....zur Info, mir wollte man vor 10 Jahren kein Kater vermitteln, weil er Freigang haben sollte....(war aber net die MainCoonHilfe)
 
#4
AW: hin und her gerissen...

Also was die Verträglichkeit betrifft gibts eben immer andere Erfahrungen. Ich persönlich habe die gemacht, dass Kater besser zu integrieren sind als Katzen, altersunabhängig. Insbesondere dann, wenn bereits eine Katze vorhanden ist. Bei meiner Jungs-Truppe von 5 Kater ist eine Katzendame dabei. Und bei jeder neuen weiblichen Pflegekatze gibts Probleme, ich kenne das auch von anderen so. Sind aber sicher nur einzelne Erfahrungen, da hat wohl jeder "Mehrkatzenhalter" eigene Beobachtungen gemacht und sicher gibt es auch sehr verträgliche Katzen.
Wenn es dir nicht so eilt, solltest du auf das warten, was du suchst. Wir haben die zwar selten, aber doch ab und an, ein paar langhaarige bzw. halblanghaarige Babies. Ob das dann nun Main-Coon Mixe oder Norweger-Mixe oder Van-Mixe sind... :confused:
Perser-Mixe kann man ja meistens unterscheiden.
Wenn du also nur eine halblanghaarmix möchtest, ohne Garantie einer Rasse, und dann vielleicht etwas offen beim Alter, also auch noch bis zu einem Jahr hin, sowas gibts schon auch im Tierschutz.
 

bueffelin

Hüterin der Hasen
#5
AW: hin und her gerissen...

hallo

es sollte schon ein kater sein.mit weibchen hab ich es irgend wie nicht so .mir persönlich is der charakter eines katers schon lieber.
reinrassig wäre schon schön,war immer mein traum.habe jetzt bei der main coon in not seite mal einen kater im auge.der is gut ein jahr alt.ich möchte halt nicht ein so arg altes tier damit ich noch lange was von ihm habe.

lg

marion

p.s. wenn einer von euch einen tip für einen coonie kater jüngeren alters hat der ein neues zuhause bei 2 katern sucht würde ich mich freuen.
 

Internette70

Tapferes Schneiderlein alias Knutilie
#7
AW: hin und her gerissen...

Juhu Marion, deinen Zwiespalt kann ich schon irgendwie verstehen, aber ich würde es bestimmt nicht als herzlos ansehen, wenn du dir in nächster Zeit wieder ein Katerchen holen möchtest.
Wohl kaum ein Tier kann den Platz eines verstorbenen Viechies ersetzten, dazu sind sie zu individuell und anders.
Damals als wir wußten das Ferra bald gehen mußte, aber auch schon vorher, war mir auf jeden Fall klar, das nach ihr ein Hund aus dem Tierschutz hier einzieht. Ich hatte auch immer mal auf den Tierschutzseiten gestöbert.
Damals war ja auch noch die 3. Katze akut, weißte noch??:D
Als Ferra dann ihren Weg angetreten ist, mußte ich erstmal raus, was anderes sehen, das Ganze versuchen zu verarbeiten und nach 4 Wochen zog dann Candy ein.

Ich hoffe für dich, das du DIE/DEN Katze/Kater findest, bei dem es beim 1. Blick sofort PLINGGGGGG macht. Das wird dann die richtige Nase für dich sein. Das kann schon recht bald sein, kann aber auch noch ein wenig dauern.

Und Scottyman würde es bestimmt schön finden, wenn eine andere Nase, nicht sein Nachfolger, aber jemand ist, der auch einen Platz in deinem Herz bekommt, denn sein Platz ist dort und wird nicht neu vergeben ;)
 

DanielaJ

Retterin in der Not
#8
AW: hin und her gerissen...

Hallo Marion,

wenn Du Dir einen felinen Neuzugang ins Haus holen möchtest, würde ich gezielt drauf achten, dass er entweder aus einer Pflegestelle mit Artgenossen oder zumindest Gruppenhaltung in einem TH kommt.
Somit hättest Du zumindest schon einmal eine erste Info über Verträglichkeit mit Artgenossen.
Dann würde ich mir genauer überlegen: was für einen Charakter haben Deine beiden? Was würde dazu passen? Eher defensiv auftretender oder offensiv? Verspielt oder eher ruhig und gelassen?

Das sind Primärentscheidungen.
Ob Main-Coon reinrassig oder Mix, das wäre dann davon abhängig, welcher Kandidat am ehesten Deinen Prämissen entspricht.

VG
Daniela
 

Simone73

Das Nabelinchen
#10
AW: hin und her gerissen...

also wenn dir tats. nach einer Rassekatze ist, könnte ich Dir die Züchterin empfehlen, daß ist unsere früh Hundetrainerin:

http://www.mainecoon-katzen.de

wobei ich persönl. nie das Geld für irgendein Tier vom Züchter ausgeben würde egal wie gut er ist. Mir leuchtet einfach nicht ein, warum ich 3x soviel Geld für nen Tier ausgeben soll, wenn unsere TSVs genügend "Auswahl" haben und die es wesentlich nötiger haben ... aber das ist meine persönl Meinung und soll Dich jetzt nicht von Deiner abbringen!

und mach Dir keine Gedanken wg Scotty. Wenn bei uns eines der Tiere auf die RBB reisen musste, wurde diese Lücke auch relativ schnell wieder geschlossen allerdings immer von einem Tierschutz-Tier. Ich denke, es ist im Sinne unserer RBB-Kinder, daß wir einer armen Seele eine 2. Chance und Möglichkeit geben, die sie bisher vermisst haben und die gleiche Aufmerksamkeit, die der Rest unserers Rudels geniest. Sie können nichts dafür, daß sie kopflos angeschafft und danach wieder weggeworfen wurden ...
 
H

Happy

Guest
#11
AW: hin und her gerissen...

Die kleinen schwarzen Kätzchen der Züchterin sehen auch nicht viel anders aus als die beiden armen Würstchen aus Spanien. Ich würde auch nie eine Katze bei einem Züchter kaufen, wo die Tierheime am überquellen sind.
 

bueffelin

Hüterin der Hasen
#12
AW: hin und her gerissen...

hallo simone.
danke für deinen tip mit der züchterin.
ich bin sicher gewillt auch ein tier vom tierschutz zu nehmen.hatte auch bei main coon in not schon jemanden angeschrieben.aber bis jetzt leider keine antwort.
und was mir bis jetzt so im net aus der tierhilfe gefallen würde ist einfach alles viel zu weit weg.sorry.aber 400 kilometer fahr ich nicht deswegen.erstmal haben wir gar nicht den platz im auto um die katze so lange gut unterzubringen und zudem bleibt da einfach viel zu viel geld auf der strecke.
ich will das katerchen ja nicht heute und morgen.gerne auch bis zu 2 jahre alt.aber mein traum ist halt nun mal schon immer eine main coon.ich hab ja schon eine coonie-mix kater und dessen art und weise is einfach nur supertoll.

ma sehen was die zeit so bringt.

vielen dank euch

marion
 

bueffelin

Hüterin der Hasen
#14
AW: hin und her gerissen...

ui.
der sieht ja süß aus.und wenn er sich mit anderen verträgt etc wohl auch für uns geeignet.
hab gerade mal ne mail hingeschrieben.bin mal gespannt ob eine antwort kommt.danke erstmal.

lg

marion
 

bueffelin

Hüterin der Hasen
#16
AW: hin und her gerissen...

hi
leider hab ich noch nix gehört wegen fredie.
hatte sonntag abend auch schon einen andeen tierschutz wegen einem kater angeschrieben.leider auch ohne reaktion.

na ja.vielleicht kommt ja noch was.

lg

marion
 
G

gitta.

Guest
#18
AW: hin und her gerissen...

Ist schon blöd, wenn man ein Tierchen sieht, sich interessiert und dann keine Antwort bekommt.

Hoffentlich melden die sich noch, bevor Du Dich nach einem anderen Katerchen umschaust. :rolleyes:

Das wäre dann mein erster Vermittlungserfolg.:D:D

gitta.
 

bueffelin

Hüterin der Hasen
#19
AW: hin und her gerissen...

hallo

@tanja.danke.sie sind zwar schöne tiere.aber ja leider beide wohl sehr ängstlich.und ehrlich gesagt hab ich keine lust auf eine 2 katze die bei besuch dann in der hintersten ecke versteckt ist.und rambo is ja sehr lebhaft.vielleicht wäre da ein etwas frecheres tier angebrachter.
@gitta.ja.wäre schön wenn ich was hören würde.aber ich hab schon auch noch anderen tierschut angeschrieben und auch schon 2 züchter.aber irgend wie will mir wohl niemand ein tier geben.ich muß es ja nich theute und morgen haben,aber es ärgert mich einfach das einfach keiner antwortet und zumindest sagt warum.

lg

marion
 
G

gitta.

Guest
#20
AW: hin und her gerissen...

Sooo ganz lange her ist es ja nun auch nicht, dass Du Deine Anfrage gestellt hast, oder ? :rolleyes:

Ich selbst hatte letzte Woche eine Patenschaftsanfrage wegen der Welpen aus der Tötungsstation gestellt und auch bis heute noch keine Antwort bekommen. Und da wurde nach Geldspenden geschrien und dann kommt keine Rückmeldung, wenn Geld angeboten wird.

Also, entweder ist vieles nicht so eilig, wie es auf den ersten Blick scheint, oder die Leute sind ganz arg mit anderen ( wichtigeren ) Dingen beschäftigt.

Ich kann Dich deswegen schon ganz gut verstehen. Irgendwie denkt man, die müßten sich doch eigentich über die Anfrage freuen, warum melden die sich denn nicht ?

Aber bevor Du doch ein Tier von einem Vermehrer (Züchter) kaufst, wäre es schön, wenn Du den Wegwerftieren noch eine kleine Chance gibst, indem Du noch ein paar Tage auf die Antwort der Tierschützer wartest.
Es gibt so viele Tiere, die dringend ein besseres Zuhause suchen. Es wäre wirklich schade, wenn Du den Platz bei Dir an einen Vermehrer verkaufst.

Ein Wegwerftierchen wird es Dir danken.;)

gitta.
 
Oben