heftiger Jagdtrieb und ich weiß nicht weiter

#81
tja, das sage ich mir auch: es gibt einfach dinge, die ich akzeptieren muss. einige ändern sich im laufe der jahre von selbst, andere wohl nie...
aber toll ist euer bisheriger erfolg trotz des "rückschlags" ;-)
 

Lucy

Trümmerlotte
#82
Ich sehe es inzwischen auch relativ locker und habe so auch den Druck (der innerlich da war) von Puf und mir genommen.

Er muss nicht überall offline laufen können, was aber nicht heißt, dass ich nicht an seinem Gehorsam arbeite, an den gesicherten Orten muss Puf ja auch hören, wenn ich was sage;-):D Grad nach dem Abend muss ich verstärkt an Pufs Gehör*gg* arbeiten...
 

Lucy

Trümmerlotte
#83
Puf macht immer öfters den Eindruck, als ob er gut erzogen wäre:D;-)

Gestern waren wir bei einem Strandfest - lauter Leute und Musik, Puf immer mittendrin, statt dabei und er war superS4

Einmal wuffte er kurz, als uns ein Hund entgegen kam (es ist mir auch durchaus bewusst, dass ich oftmals der Auslöser bzw. der Verstärker bin, wenn Puf pöbelt) - aber schaute mich dann gleich wieder an....ansonsten war der Platz unterm Tisch seiner und er schaute sich um, zwischendurch waren wir zur Entspannung am Hundestrand...Dann schaute er sich wieder die Leute in Ruhe an



Er hätte auch gut Geld verdienen können;-):rolleyes:

Meine jüngste Tochter hatte einen Luftballon geschenkt bekommen und wollte ihn nicht behalten, kurzerhand hatte Puf diesen Ballon ans Geschirr gebunden bekommen und wenn ich für den Satz "Oh Schau mal! Ein Hund mit einem Luftballon! Wie süß!!!" 50 Cent genommen hätte - dann wären gestern gut und gern 16€ zusammen gekommen
Hund und Luftballon konnt ich nicht zusammen knipsen, aber immerhin den Luftballon - ich fand auch, der stand Puf ausgezeichnet*gg*



Ich liebe meinen Hibbelmors einfach:eek: (auch wenn er statt Dummy ein totes, ausgesetztes Zwergkaninchen apportiert und vor die Füsse legt - aber nur, weil ich mich weigerte, dass tote Tier in die Hand zu nehmen:eek: Das Tierchen war vorher schon tot und es fehlte ihm ein Beinchen )
 

Lucy

Trümmerlotte
#85
Ich liebe meinen Hibbelmors einfach:eek:

Das spürt man aus allen deinen Zeilen:D Schöööööööööööööööööööööön!:D

Danke:eek::eek:

Aber ich bin ehrlich, es gab auch ne Zeit, wo ich ernsthaft am Überlegen war, ob es sinnvoll ist, Puf zu behalten.

Ich war nicht sicher, ob er wirklich glücklich bei uns werden kann bzw. ob ich glücklich mit ihm werden kann:eek:

Ich habs mir nicht leicht gemacht, aber auch dann dran gedacht, wo er sonst hinkäme, wer ihn dann nehmen würde (ich hätte nur zwei Leute gewusst, die ihn hätten nehmen können und auch wollen, nur wäre er nicht zurück in die eigentliche Vermittlung gegangen, dass wäre sicher wie das Amen in der Kirche gewesen) - naja, auf jeden Fall blieb Puf und ja, ich bereue es nichtthup

Er hat mir schon einiges beigebracht und mir gezeigt, dass er sowas wie mein Spiegel ist - bin ich schlecht gelaunt, geht er auch bei jedem Pups an die Decke...bin ich hektisch, wird er es auch...:eek: bin ich rundum zufrieden, hab ich einen Hund, der arbeiten möchte, der nicht pöbelt und halt der bekannte Partyhund ist:D
 
#86
Ich sehe es so:
Es gibt Hunde bei denen von Anfang an ein tiefes "wirziehenaneinemStrangGefühl" vorhanden ist
und
es gibt Hunde mit denen man/frau dieses Gefühl erst erarbeiten mußthup;-)
 

Lucy

Trümmerlotte
#87
Ich sehe es so:
Es gibt Hunde bei denen von Anfang an ein tiefes "wirziehenaneinemStrangGefühl" vorhanden ist
und
es gibt Hunde mit denen man/frau dieses Gefühl erst erarbeiten mußthup;-)

Stimmt:)

Bei Lucy traf das Erste zu und bei Puf das Zweite....:D

Ich bin nur froh, dass ich nicht aufgegeben habe und es sich als Richtig rausgestellt hat....
 

Lucy

Trümmerlotte
#88
So langsam schaffen wir es tatsächlich ohne Pöbeln an andere Hunde vorbei zu gehen



Ich war heut mit meinen Beiden und unserem vierbeinigen Tageskind im Wald unterwegs - ganz ohne Vertüddeln der Schleppleinen (Puf und Nelly müssen ja aufgrund des Jagdtriebs und der Vorschrift an der Leine bleiben)
- kurz vorm Waldeingang gibt es dort einen Reitstall und in deren Einfahrt stand ein Herr mit seinem kleinen Münsterländer, Puf gut und gern fünf Meter vor mir.

Mein Gedanke war schon, wenn er seinen Hund laufen lässt, dann lass ich Puf auch vorraus gehen, es kam aber von der Münsti-Seite ein strenges "Siiitz",
von daher war mir denn klar, ok kein Kontakt erwünscht und ich wagte es, Puf nur mit der Stimme zu lenken (fragt mich net warum..). Er kennt ja Links und Rechts und geht dann in die entsprechende Richtung - nur hatten wir es noch nie im Zusammenhang mit fremden Hunden. Aber Versuch macht ja kluch - wie der Norddeutsche so gern sacht (und ein Entschuldigung hatte ich auch schon auf der Zunge, falls der Versuch gescheitert wäre) :cool:;-)

Also kam ein "Puf - Rechts" und "weiter".....was soll ich sagen, er hats gemacht
Klar schaute er zum Münsterländer, aber ohne Murren ging er weiter
S4

Der Herr Münsterländer wünschte mir ein schönes Wochenende und lobte mich für meinen aufmerksamen Hund (wenn der wüsste*hüstel*
) und wir setzten unseren Weg in den Wald fort S4


Ich bin stolz auf den Hibbelmors
und irgendwann lerne ich auch noch, dem Halter der Shar-Pei Hündin aus unserer Straße ruhig entgegen zu treten, damit Puf da auch leise sein wird
(ich mag den Halter absolut nicht und man sieht es mir mehr als deutlich an*räusper*)
 
Zuletzt bearbeitet:

Lucy

Trümmerlotte
#91
Toll, nur wenn DU den einen HHalter nicht magst, wie soll Puf ihn den mögen? :D Du kannst ihm nichts vormachen:D
Ich weiß (Puf ist arg deutlicher Spiegel meines eigenen Verhaltens)...aber ich komme bei dem Typen einfach nicht gegen an, ich find den soooo bäh (nett ausgedrückt), da muss ich wohl noch lange dran arbeiten:rolleyes: (aber im Winter treffen wir den eh nicht, keine Ahnung was dann mit deren Hund gemacht wird, aber draußen treffen wir den nie an)...

@Bettina
das mach ich tatsächlich, es ist ja auch sowas wie ein heimliches Tagebuch - man vergisst ja schnell, wie es am Anfang war und so kann ich noch deutlicher unsere Fortschritte sehenthup

Gleich sollen wir in den Wald mal einen regenfreien Besuch an den Wildgehegen starten und Wildduft schnuppern:)

Wir haben noch einige kleine Baustellen, aber wir kommen voran:D und meine Frustationsschwelle ist auch unheimlich in die Höhe geschossen, seit ich diesen Hibbelmors habeS4
 
#92
Hab ja vergessen zu berichten, dass ich es schwarz auf weiß habe, dass Puf ein Teufelskerlchen ist:D

Wir waren am Sonntag bei einem Hunderennen und Pufs Bestzeit waren 6,66 Sekunden (er war 2. seiner Klasse - wobei ich den Überblick nicht hatte, wieviele in seiner Klasse waren:rolleyes: )S4 Nun hat nicht nur Lucy einen Pokal, der Hibbelmors hat auch seinen ersten kleinen Pokal bekommen:D

Und er hat sich super benommen - die ersten 10 Minuten hallte sein "Arouuuuuuuuh" übern Platz und dann war Ruhe, kein Pöbeln, kein Nüscht (im Gegensatz zu den meisten Hunden dort, die auch regelmäßig auf Tunieren unterwegs sind)S4

Beim ersten Lauf stoppte Puf nicht und rannte aufs offene, nicht eingezäunte, Feld:eek: kehrte aber tatsächlich auf Pfiff um (die eine Trainerin dort, sagte mir später, dass während des Aufbauens da ständig Rehe übers Feld liefen - von daher wars wohl doch ein leckerer Duft auf der Wiese und der hat Puf genötigt, da noch ne Extra-Runde zu drehen;-))*stolzbin*

Beim zweiten Lauf stand ich zu dicht an der Ziellinie, dass Puf noch vor der Linie perfekt vorsaß:eek: :D(aber der Linienrichter war so fair und stoppte dennoch die Zeit;-) )

Was mich aber halt noch viel stolzer als diese Läufe macht - dass Puf trotz der Aufregung nicht das Pöbeln angefangen hat und das Lucy mir so vertraute, dass sie schnarchend unterm Tisch lagthup

Vom Rennen hab ich keine Bilder (Puf wurde zwar geknipst, aber ich weiß nicht mehr von wem und daher kann ich da auch nicht nachfragen), aber ein, zwei kann ich dennoch zeigen:D

Meine Mittlere und das Ömchen


Pufs Blick war die einzige Reaktion auf sich zwei anpöbelnde Hunde - vor einem Jahr hätte er da noch mitmischen wollen:D


Fremde Umgebung und meine Beiden haben stets Körperkontakt (und man sieht immer noch die Stelle, wo Lucy geschoren wurde, da wächst keine Unterwolle mehr)


ein paar Mitläufer:D




 
#94
Herzlichen Glückwunsch. Du kannst wirklich stolz auf Puff sein, Malis als Konkurenten, die sind soooo schnell
Liebe Grüße
Jutta

Danke schön, ich bin auch stolz auf den Hibbelmors:D wird auch nicht das letzte Rennen gewesen sein;-)

Gegen die Malis ist er nicht direkt gelaufen, die waren in einer anderen Klasse drin (ich glaub, der schnellste von denen brauchte grad mal etwas über 5 Sekunden)
 

Lucy

Trümmerlotte
#96
Es hat zwar nicht unbedingt was mit Erziehung zu tun, wohl eher mit Gesundheit - aber es zeigt mir, was der Puf für einen genialen Charakter haben muss, wie toll dieser Hund ist:eek::D

Es ist per Zufallsbefund rausgekommen (für alle sehr überraschend und doch leicht schockierend, weil niemand damit gerechnet hat), dass der Puf einen deformierten Rückenwirbel hat, der auch schon Spondylosen entwickelt hat, der Wirbel drückt wohl auch ordentlich - ziemlich autsch-. (es ist ein Trauma, nur wodurch ausgelöst - keine Ahnung, ein Schlag, ein Tritt, oder oder oder, dies werden wir nie rausfinden und daher wäre es nur müßig sich Gedanken drum zu machen )

Nur merkt man dem Puf nichts an, keiner würde so auf die Idee kommen, dass da was schmerzt, hätte ich das Röngtenbild nicht gesehen, würde ich es nicht glauben, mein Freund sagte auch scherzhaft zum Arzt, dass es das falsche Bild sein muss (daran merkte ich deutlich, wie erschrocken auch Torsten war) - gut Puf ist ein Hibbelmors, aber obs so ist, weil er Schmerzen hat, keine Ahnung:confused:


Es ist doch immer wieder erstaunlich, wie sehr Hunde (Tiere wohl im Allgemeinen) Schmerzen aushalten/an sie gewöhnen, sie verstecken...und es hat mir gezeigt, dass wenn irgendwann ein neuer Hund ins Haus kommen sollte, dass ich den auf jeden Fall untersuchen/röngten lassen werde - ob er Schmerzen zeigt oder nicht....bei Puf hätten wir spätestens im Alter festgestellt, dass da was nicht stimmt, aber denn wohl mit schlimmeren Auswirkungen.
 

Lucy

Trümmerlotte
#98
Wir haben uns wieder für Gold entschieden:)

Ich bekomme jeden Tag bei Lucy mit, wie gut es ihr seit der GA geht und sie bekommen halt das gleiche Zusatzfuttermittel.

Ansonsten soll ich Puf ganz normal behandeln (klar, nach der GA kommt die Schonung)...Physiotherapie wird wohl dazu kommen, nur was konkret, wird dann vor Ort besprochen (die Praxis arbeitet mit mehreren Physiotherapeuten zusammen) und Puf ist gut bemuskelt, nicht verkrampft (im Gegensatz zu Lucy, die schon Muskeln abgebaut hatte und diese auch noch verkrampft waren).

Mir wurde Einiges erzählt, nur kann ich mich kaum noch dran erinnern, weil ich zu erschrocken war und ständig dieses Röngtenbild angestarrt hatte:eek:
 

Lucy

Trümmerlotte
#99
Der Nachsorgetermin war und wir haben das OK, dass Puf wieder trailen darf:D

daher war Samstag TrailTag:D

Es war echt fies fürn Puf - während des Trailen kreuzten fünf Rehe und später noch ein Hase unseren Weg, obwohl er lieber hinter dem Wild hergelaufen wäre, konnte ich Puf neu ansetzen und er hat dann auch die Person gefunden thup



er kann sooo süß sein:love2:




kurz vorm Finden der versteckten Person



Endlich wieder einen Hund, der sich nimmer langweilt;-)
 
Schön, wie ruhig er wartet, bis es losgeht...thup
Momo ist immer arg hibbelig.
Arbeitet ihr mit Verleithunden, oder was machen
die Jungs da auf dem letzten Bild?
 
Oben