Der Hundeprofi ab 30.8.08 im TV

Internette70

Tapferes Schneiderlein alias Knutilie
#1
Hab eben bei VOX den Vorspann von der neuen Tier-Doku
"der Hundeprofi" mit Martin Rütter gesehen.
Kommt immer Samstags um 19:15 Uhr nach hundkatzemaus und wird sonntagsmorgens um kurz nach 7 Uhr wiederholt.
Wenn ich daheim bin und Göga kein veto einlegt werde ich mir das wohl anschauen.
Beim Rütters gefällt mir zwar nicht alles, aber ich hab mir da schon so manche nützliche Tips "rausziehen" können :D

http://www.wikio.de/news/Der+Hundeprofi
 
N

Nanette

Guest
#2
AW: Der Hundeprofi ab 30.8.08 im TV

Vielleicht hat er ja was von mir gelernt *prust*

Als ich ihn vor 3 Jahren traf fand ich ihn mehr als platt. Hatte nicht wirklich Ahnung, ich empfand ihn als Theoretiker und hatte die ein oder andere Emaildiskussion mit ihm, und weil er fies ist hatte er mir nach diesem Topdog ding die Gucci-Tante geschickt...

Danach habe ich ewig nix mehr von ihm gehört, nu sein neues Programm D.O.G.S. und so weiter, davon halte ich nix, aber man muss ja irgendwie Geld verdienen.

Ansonsten hab ich das Gefühl er ist entertaineriger geworden und seine Themenabende sollen lustig sein und was ich gehört habe, war toll.

Somit bin ich auch mal sehr gespannt auf die Serie.

Ich halte generell nicht viel von solchen Dokus o.ä. weil eh nie ein Trainer "wirklich" zeigen würde, wie er arbeitet. Gerade nicht im TV.

So lasset die Spiele beginnen, Nanette
 
V

Val2110

Guest
#3
AW: Der Hundeprofi ab 30.8.08 im TV

Hab vorhin die Vorschau auch gesehen. Ich werde mir das bestimmt öfter ansehen. Einige neue Anregungen gibt es sicher.
 
H

Happy

Guest
#4
AW: Der Hundeprofi ab 30.8.08 im TV

Ich werde die Folgen von Martin Rütter auch gucken. Mir gefällt seine Art mit Menschen und Hunden umzugehen. Immer ruhig und ohne Geschrei.
 
K

Keksi

Guest
#5
AW: Der Hundeprofi ab 30.8.08 im TV

Ist das nicht der Dominanz-Freak? :D

Wenn ja, dann isses nix für uns. Ich finde es zwar schonmal einen positiven Ansatz, wenn jemand nicht mit den Hunden herumbrüllt. Aber dieses ewige Dominanz-Alpha-Gedöhns ist einfach nur... naja. Nicht wirklich das was ich als "gut" und "hundgerecht" bezeichnen würde. Anschauen werde ich ihn mir vielleicht mal, aber ich denke, gefallen wird's mir nicht. Als "Hundeprofi" würde ich ihn auch nicht unbedingt bezeichnen.

Na hoffentlich ist er besser als die Tiernanny, die war/ist ja nur grauenhaft. :mad:
 

Simone73

Das Nabelinchen
#6
AW: Der Hundeprofi ab 30.8.08 im TV

Das Rad wird er wohl nicht neu erfinden aber das, was er rüberbringt, kann ich nachvollziehen und leuchtet mir ein daher werden wir wohl auch ab und zu mal reinzappen. Denke immer, wenn einem jemand aufzeigen kann, wie man Fahrrad fährt ist das ein Schritt in die richtige Richtung! ;)


Tanja, kann es sein, daß Du M. Rütther mit Hans Schlegel verwechselst? Der arbeitet eigentlich ausschliesslich über Dominanz etc.?
 
K

Keksi

Guest
#7
AW: Der Hundeprofi ab 30.8.08 im TV

Tanja, kann es sein, daß Du M. Rütther mit Hans Schlegel verwechselst? Der arbeitet eigentlich ausschliesslich über Dominanz etc.?
Nee, Schlegel ist mir auch aus dem TV bekannt, aber der ist ja nun wirklich schlimmer als schlimm, da finde ich gar keine Worte für deren Umgang mit Hunden. Doch, er ist die ganz extreme Leinenruckfraktion. :(

Bei Rütter missfällt mir, dass vieles am Hund auf Dominanztheorien hinausläuft. Quasi so als wolle jeder Hund die Weltherrschaft an sich ziehen weil er so schrecklich dominant ist und der "Alpha" werden will, um es mal überspitzt auszudrücken. Und eben solche Dinge missfallen mir sehr. Die Fehler, die im Umgang mit dem Hund geschehen, liegen schlichtweg beim Menschen und genau dort sollte angesetzt werden.

Ich glaube, dass Rütter sehr gut mit Menschen kann, viele finden ihn schlichtweg sehr sympathisch. Mit Menschen klappt der Umgang sicher gut, aber mit Hunden eben nicht ganz so wie ich es gern sehen würde. Allerdings habe ich auch ganz andere "Auffassungen" von artgerechter Hundeerziehung und dergleichen. Die ganze Alpha-Theorie halte ich für völlig überholt. Und auch Dominanz wird oft eher mit Aggression verwechselt, was komplett falsch ist. Hinzu kommt, dass ein wirklich dominanter Hund sich völlig anders verhält als die Hunde, die als "dominant" bezeichnet werden.

Mir missfällt an der Sache, dass sich dies Leute angucken und dann meinen, sie müssen selbst völlig falsch an ihrem Hund herumtherapieren. Bei Tiernanny & Co brach ein wahrer Halti-Boom aus, was ich wahrlich gruselig finde, denn was alles im (unsachgemäßen) Gebrauch eines solchen Haltis passieren kann, wird leider nicht im TV erwähnt.

Das Einzigste was mir einmal annähernd gefallen hat, war eines der Superfrauchen. Die Frau arbeitete sehr sanft mit Clicker, Leckerli, Brustgeschirr und eben solchen Dingen. Das gefiel mir besser als die Halti-Fraktion, leider sah man ausgerechnet die fairen Methoden nur ganz selten.

Wie gesagt, ich werde es mir mal antun. Mal guggen. Besser als Schlegel und die Tiernanny ist er allemale.
 
S

Sibylle

Guest
#8
AW: Der Hundeprofi ab 30.8.08 im TV

ich war auch schon an einigen Themenabenden von ihm. Generell finde ich, kann man sich immer was Nützliches rausziehen, finde viele Dinge von ihm gut und bei Manchem bin ich anderer Meinung oder hab ich andere Erfahrungen gemacht....
Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, daß er zeigt wie er arbeitet, habe das schon oft gelesen, daß er es nicht zeigen würde... kann ich nicht feststellen....

Von was ich eigentlich nichts halte ist, wenn man nur einen Hundetrainer in den Himmel hebt und alle anderen sind Mist.... Ich denke, jeder Mensch ist anderst, hat seine Stärken und Schwächen, das Umfeld der Tiere ist verschieden, die Tiere selber mit Ihren verschiedenen Charaktereigenschaften.... Da finde ich, ist es wichtig, daß man sich so viel wie möglich anschaut/anhört...usw.... und sich das so zusammenstellt, wie`s für einem selber passt und klappt.... So hab ich die besten Erfahrungen gemacht....
 
S

Sydney

Guest
#9
AW: Der Hundeprofi ab 30.8.08 im TV

Hm, der Trainer, dessen Methoden ich 1:1 übernehmen will, gibts eh nicht. Also wird mir auch kein Zacken aus der Krone brechen, mir den Rütter mal wieder anzutun ;)
 
K

Keksi

Guest
#10
AW: Der Hundeprofi ab 30.8.08 im TV

Also bisher gefällt es mir - und das muss schon was heißen, ich stehe nämlich vielen "Methoden" sehr kritisch gegenüber und das hatte ich hier ja schon so angedeutet. Aber so wie er z.B. mit der Golden-Hündin das mit den Leckerlis aus der Hand geübt hat - wow! Völlig ohne Laut-werden, kein körperliches "Anfassen", er hat auch Stress erkannt bei der Hündin und sie hat es superschnell kapiert. Bin sehr beeindruckt. Und gespannt, wie es weiter geht. Ich hätte nicht gedacht, dass er so ist, der Herr Rütter. Hätte ihn anders eingeschätzt, eben so wie die klassischen Trainer ticken, alte Schule und so. Gebrüll. Das was bisher kam, gefiel mir aber wirklich gut, er macht das nicht schlecht.

*weiterguckt*
 
#11
AW: Der Hundeprofi ab 30.8.08 im TV

ja, ich muss auch sagen, bisher macht die sendung und der herr rütter gar keinen schlechten eindruck. was mir besonders gefällt ist, dass nicht der eindruck entsteht, dass eine verhaltensänderung zack-zack passiert und anhält...(wie es oft bei der geb-mann der fall ist)
aber mal sehen, wie's weiter geht...
 
N

Nanette

Guest
#12
AW: Der Hundeprofi ab 30.8.08 im TV

Ich bin von der ganzen Sendung bis jetzt auch positiv überrascht! Es wird mal Verhalten erläutert, schöne Tips, an dem STress hat man deutlich gesehen, dass ihr Verhalten nicht dreist ist, sondern antrainiert-> brachte eben immer Erfolg- es wäre schade gewesen da mit Druck zu arbeiten. Gut erkannt, schön umgesetzt!!! Auch schön dass der Hund unterfordert ist!!!

Was mir richtig richtig super gefallen hat ist das körperlich werden mit der Sprite, auch wenn das auf Dauer meiner Meinung nach wohl nicht ausreichen wird. Da habe ich wirklich Angst um den Säugling...

Schauen wir mal weiter.

Ich persönlich hätte bei der Luna, einen fixen Platz gewählt und ihr beigebracht, dass sie dort beim Essen zu liegen hat oder wenn sie Essen sieht, einfach als Auslöser auf den Platz zu gehen. Dann hätte Luna auch einen Ruheplatz...
 
K

Keksi

Guest
#14
AW: Der Hundeprofi ab 30.8.08 im TV

Allein die Tatsache, dass er Stress-Anzeichen erkannt und erwähnt hat, ist schon löblich und für solche TV-Sendungen ja keineswegs üblich. Das Thema Stress wird meist entweder gar nicht beachtet oder man kennt es nicht mal, obwohl ich gerade die Körpersprache und das, was der Hund damit ausdrückt, sehr wichtig finde.

Zudem ist er den Hunden nicht auf die Pelle gerückt, nie laut geworden, scheint mir auch kein Leinenrucker zu sein. Die Retriever-Dame trug sogar ein Geschirr, wobei sie das schon vorher an hatte, aber ich find's einfach gut, dass mal jemand anderes im Fernsehen gezeigt wird als die, die immer nur Druck ausüben. Bei der Retriever-Dame fand ich besonders die "Methode" mit der Hand und den Leckerlis total super, war mir auch ganz neu und ich finde es gut. Niemand hat in dem Moment groß was gesagt, die Hündin hat machen dürfen und dadurch gelernt, welches Verhalten belohnt wird.

Ich bin mehr als positiv überrascht. Zudem hörte man oft, er sei sehr sympatisch als Mensch. Jaaa, das scheint er wirklich zu sein. Er hat Humor und geht nicht so verbissen an die Dinge heran. Er mag Kinder. Ist doch nicht schlecht. Besser als die gruselige Tiernanny isser definitiv.
 
#15
AW: Der Hundeprofi ab 30.8.08 im TV

ja, das mit dem stress ist völlig richtig - wenn z.b. bei der tiernanny ein hund nach unzähligen spray-attacken wild hechelnd im körbchen liegt und die dann sagt: "sehen sie mal, jetzt liegt er da ganz entspannt" kann ich mir wieder mal nur an den kopf greifen...:(
 
S

Sibylle

Guest
#17
AW: Der Hundeprofi ab 30.8.08 im TV

Ich versteh nicht, daß Herrn Rütter immer nachgesagt wird, er gäbe nichts von den "Geheimnissen" preis... Die ganze Zeit über erklärt er was und warum er das macht.... Ich seh und hör ihn gerne und finde, da können sich einige "Hundetrainer" ne Scheibe davon abschneiden... und daß er es auch noch versteht, mit seiner sympathischen, humorvollen Art sich gut zu verkaufen ist doch klasse.... Aber ich denke auch, das ist der Haken, da kommt viel Neid Auf....
 
#19
AW: Der Hundeprofi ab 30.8.08 im TV

das einzige, was mich aufregt, sind die kommentare des senders, so à la:"da kann nur noch martin rütter helfen" usw. - nur dafür kann der wahrscheinlich nichts...
seine methoden sind mir völlig vertraut - nicht als "martin-rütter-methode", sondern weil wir auch so mit den hunden arbeiten, ohne uns je mit dem herrn rütter auseinandergesetzt zu haben...im grunde genommen ist es einfach gesunder menschen- und v.a. hundeverstand...
 

Simone73

Das Nabelinchen
#20
AW: Der Hundeprofi ab 30.8.08 im TV

ich hab's mal wieder verpasst.... :mad: :( :mad:

mich hätte allerdings gewundert wenn er mit Leinendruck etc. gearbeitet hätte. Das ist in seiner HuSchu eigentlich nicht üblich...
 
Oben