Der Hundeprofi ab 30.8.08 im TV

DanielaJ

Retterin in der Not
#41
AW: Der Hundeprofi ab 30.8.08 im TV

Es geht nicht um Geheimnisse, aber mit Sicherheit zeigt niemand im Fernsehen Korrektur, weil eben dann ein Aufschrei kommt, oder es dümmlich nachgemacht werden würde. Und das meine ich einfach. Kein Trainer der Welt, außer der "hundeflüsterer" zeigen was man macht wenn ein Hund wirklich problematisch ist. Das sind ganz böse gesagt "Hausfrauenprobleme", die im TV zu lösen ist spitze und ich finde diese Art super.
Nur mal so blond nachgefragt:
ab wann ist ein Problem kein Hausfrauenproblem mehr....?
Wo ist die Grenze?
 
N

Nanette

Guest
#42
AW: Der Hundeprofi ab 30.8.08 im TV

Für mich sind da Übergänge fließend, aber Hausfrauenprobleme sind es dann nicht mehr, wenn der Hund wirklich beschädigend auf Artgenossen, Menschen oder andere Tiere einwirkt.

Schwer zu beschreiben. ALso die Hündin Luna in der Serie war zum Beispiel meiner Ansicht nach nicht charakterlich ein dreister Hund, sondern es war ein anerzogenes Verhalten, der Hund hatte gerade wegen der Kinderhöhe gelernt, dass es Erfolg bringt, solange man schnell genug ist. Problematisch wird es erst dann, wenn ein Hund das Futter einfordert, also nicht stibitzt, sondern vor dem Kind steht und sagt, GIB ODER ***!!!
Ab da an sind es für mich keine kleinen Probleme mehr und mit einem solchen Hund könntest du auch das nette Spielchen nicht machen.

Ebenso die MIxhündin sah nicht so aus, als würde sie aus Korrektur beißen, so ala Bleib stehen, dass will ich nicht, sondern eher als SPiel, vermutlich war das als Welpe oder Junghund niedlich o.ä. Ein Hund, der dies macht, weil er sich im Recht sieht, den Menschen auf diese Weise zu stoppen, wird irgendwann sein Verhalten steigern. Da würde ein in den Räumen hin und her gehen zur Katastrophe führen.

Ja, ab da an hören bei mir Hausfrauenprobleme auf, und das sieht man wenn in Dokus ab und an mal.

Lieben Gruß, Nanette
 
N

Nanette

Guest
#44
AW: Der Hundeprofi ab 30.8.08 im TV

Ganz weit entfernt, da war ne blonde lockige bei, aber so oft habe ich das nicht gesehen, glaube ich...
 

DanielaJ

Retterin in der Not
#45
AW: Der Hundeprofi ab 30.8.08 im TV

Genau die meinte ich. Da waren vereinzelt Fälle mit Problempotential gemäß Deinen "Vorgaben" dabei, daher die Erwähnung.

Zu Rütters aktueller Sendung kann ich nix sagen. Wir leben seit wenigen Monaten sehr glücklich TV-frei.
;)
 
G

gitta.

Guest
#46
AW: Der Hundeprofi ab 30.8.08 im TV

Ich habe die Sendung auch gesehen und habe gleich mal bei meinem Bobby, der sehr gerne und professionel Essen stiehlt, ausprobiert, ihm nach Art a la Rütter zu zeigen, dass er Leckerlis Essen aus meiner Hand nur nehmen darf, wenn ich es ihm erlaube. :help:

Mir tat schon beim ersten Versuch die Hand von Bobbys Krallen so weh, dass ich ziemlich schnell aufgegeben habe.

Wenn ein Hund erstmal gelernt hat, dass er mit Ausdauer viel erreicht, dann wird´s schwierig. :D

Ich finde die ruhige Art von Martin Rütter eigentlich sehr nett, allerdings hatte ich von der Sendung mehr erwartet.

Ich fand die Sendung eigentlich etwas zu flach.
Für mich war es fast eine Vorher-nacher-Show. Der Weg zum Erfolg war meiner Meinung nach zu wenig gezeigt.

Aber ich werde mir sicher auch die nächsten Folgen ansehen.

gitta.
 
E

Emma

Guest
#47
AW: Der Hundeprofi ab 30.8.08 im TV

Hi,
auch wenn der Thread schon etwas älter ist...
Heute Abend ist Herr Rütter in Delbrück zum "großen" Themenabend. Da werd ich hin fahren. Deswegen hab ich hier auch mal gestöbert, wie Eure Meinungen so sind zu ihm.

Mir war er von Anfang an erst einmal sympathisch. Bei seinen früheren Fernsehauftritten war "Dominanz" u. ä. immer ein großes Thema. Das hat er jetzt nicht mehr so im Vordergrund. Soweit ich weiß, hat er bei Jan Nijboer gelernt. Da geht es auch vor allem um die Rudelstruktur. Wobei da leider der Mensch oft als "Hund/Wolf" gesehen wird, finde ich. Aber unsere Vierbeiner sind doch so schlau, dass sie den Unterschied schon bemerken. :D Daher ist mir Martin Rütter auch so sympathisch und seit den neueren Fernsehauftritten, hebt er sich da auch mehr von ab. Er hat das Grundwissen wie viele andere auch, setzt es aber "menschlicher" um als manche andere. Er geht nicht über Druck heran und "klein" machen, sondern auf eine "freundlichere" Art. Das gefällt mir sehr. Und er kommt gut mit den Leuten klar. Und das ist doch bei solchen Sachen meist das wichtigste.

Ich finde beim Fernsehen immer schade, dass da eben nur Ausschnitte gezeigt werden können. Vieles ist aus dem Zusammenhang gerissen usw. Und dann kommt es auch schnell zu Missverständnissen. Wie bei Dir Gitta. Herr Rütter geht nicht bei jedem Hund, der Futter klaut, so ran. Er schaut sich das an, stellt Fragen usw. Und trifft dann die Entscheidung, wie er an die Sache herangeht. Bei einem anderen Hund mit demselben Problem hätte er vielleicht ganz anders gearbeitet. Ich fand die Idee: Leine dran und bei Frauchen bleiben für diesen Hund mit seinen Menschen klasse. Die Frau hat mehrere Kinder. Da ist es schwierig den Hund konsequent auf einen Platz zu verweisen. Im Alltag geht das nicht, wenn man auch noch mehrere Kinder im Auge behalten muss, Essen vorbereiten usw.

Und was die ganz schweren Fälle angeht: die Sendung zielt momentan darauf ab zu zeigen, dass in den meisten Fällen die Menschen eine Veränderung herbeiführen können. Ist ja normalerweise auch so. Und selbst wenn der Hund das eigentliche Problem ist, so geht es doch zu einem großen Teil um die Menschen, die entsprechend mit dem Hund umgehen müssen. Arcana damals war so ein Beispiel.

Fernsehen kann immer nur Impulse geben. Und je nachdem wie die Fernsehleute dann noch kommentieren und zurechtschneiden, kommt dabei eben was sinnvolles bei raus oder auch nicht. Ich hatte auch schon mal einen Beitrag von dem Schlegel gesehen, wo er "ganz gut" bei wegkommt - einfach weil da das Passende für zusammengesucht wurde. Je nachdem was die Leute da im Fernsehen sehen, kommen die auf entsprechende Gedanken. Und das kann dann echt nach hinten losgehen. Entweder, weil sie mit falschen Erwartungen da hin gehen, oder weil sie es selbst ausprobieren. Von daher mag ich den Herrn Rütter schon sehr gut leiden - auch weil er immer verbessern will, aber es ihm nicht ums "Perfekte" geht. Es muss nicht alles nach ein paar Wochen "perfekt" laufen. Sind ja schließlich Lebewesen und keine Maschinen, mit denen wir zusammenleben. ;)

Bin schon gespannt auf heute abend. Wird sicher wieder sehr amüsant. Ach ja. Und auch unter den Hundetrainern kann es keinen "perfekten" geben, der zu allem immer genau das Richtige weiß und macht - sind ja auch nur Lebewesen und keine Maschinen. :D

Liebe Grüße
Selina
 

Internette70

Tapferes Schneiderlein alias Knutilie
#48
AW: Der Hundeprofi ab 30.8.08 im TV

Ab heute 19:15 Uhr bei vox gibt es neue Folgen vom Hundeprofi.
Hab ich auch erst eben entdeckt, deshalb hab ich es schnell noch mal hier rein getippselt:D
 
N

Nanette

Guest
#54
AW: Der Hundeprofi ab 30.8.08 im TV

Waren nette einfache Fälle, hat er schön gemacht. Man hätte den Clicker anbringen können, aber das wollen ja viele nicht, von daher fand ich die Folge mal sehenswert, soweit ich sie mitbekommen habe.

Beim Dackelchen der letzten Staffel habe ich geweint wie nen schlosshund
 

Simone73

Das Nabelinchen
#55
AW: Der Hundeprofi ab 30.8.08 im TV

Isch habe ferdisch! :D :D :D

und bewundere mal wieder die Geduld und Ausdauer der jew. Besitzer! Hey wielange die einige Dinge mitmachen. Bewunderswert! Da zieh ich den Hut vor. Das Päarchen mit dem Wuschel. Klasse!

wie war das nochmal:
"Das hat was von heimlichen Essen!"

:D :D :D
 

Internette70

Tapferes Schneiderlein alias Knutilie
#56
AW: Der Hundeprofi ab 30.8.08 im TV

Kommt morgen früh um 8:15 Uhr noch mal

Ich fand es mal wieder ganz toll zu sehen, mit was für kleinen Sachen man einen Hund eigentlich "formen" kann".
Gerade bei Cäser hab ich mich aber am Anfang gefragt: Warum hängt der Wuffel die ganze Zeit mit dem Kopf überm Tisch?
naja, das verhalten hat er wohl schon immer gezeigt, aber warum haben die erst nach 5 Jahren versucht, dieses einzudämen?
 

Raika

Active Member
#57
AW: Der Hundeprofi ab 30.8.08 im TV

Sogar mein Mann hat mitgeschaut und er meinte dann abschliessend zu Zwiebel, soooo schlimm biste doch nicht.
Nein, ich war auch angenehm überrascht, wie einfach doch manchmal die Lösungen sind.
Der Mops hatte das gleiche Verhalten wie unser Asco, der war die ersten km unerträglich, wie oft haben wir gebrüllt, weil das Gejaunker nicht mehr zu ertragen war.
Und wie einfach wäre die Lösung gewesen.......
Meine Beiden verfolgen uns auch in der Wohnung, legen sich aber dort ab und schlafen, wo einer von uns ist, ich sitze jetzt im Büro und Ralf im WZ, beide liegen hier im einem Sessel und schlafen.
Von daher sehe ich noch keinen Handlungsbedarf.
Und Autofahren ist auch kein Problem.
Nur das Klauen, da muss ich dran arbeiten
 
D

DeCayK

Guest
#58
AW: Der Hundeprofi ab 30.8.08 im TV

Mh, das waren zweit nette Fälle, beide nicht zu drastisch, aber gut für den Anfang. Im Prinzip waren sich beide Hund & Halter auch ähnlich. Mir wird ja immer ganz anders, wenn ich Leute sehe, die meinen, sie seien grausam und würden die Freiheit ihres Hundes beschränken, wenn sie ihn nicht sofort Essen geben oder ihn mal auf seinen Platz schicken... besonders, wenn man dann das Ergebnis sieht.

Ich freu mich jedenfalls, dass die Sendung wieder läuft... und ich hoffe, dass sich ein paar Leute dazu bewegen lassen, ihr Verhalten gegenüber ihren "ungezogenen" Hunden zu überdenken.
 
D

Dani

Guest
#59
AW: Der Hundeprofi ab 30.8.08 im TV

Ich fands gut, besonders natürlich die Hunde, der Mops war einfach nur zum klauen süß:D Und der Rütters mit seinen flapsigen aber treffenden Aussagen find ich super. Es ist immer wieder erstaunlich, wie man mit wenigen Mitteln ein Verhalten zur Zufriedenheit der Halter ändern kann. Bin schon sehr gespannt auf die weiteren Fälle, obwohl diese zwei Hunde nicht wirkliche Probleme hatten sondern schlicht u. einfach die Halter nur genervt haben;)
 
G

gitta.

Guest
#60
AW: Der Hundeprofi ab 30.8.08 im TV

Ich fand die Sendung wieder richtig gut.
Ich bin extra Sonntag etwas eher aufgestanden, weil ich Samstag die Sendung verpasst habe.

Mir gefällt die ruhige Art, mit der Martin Rütter mit Mensch und Hund umgeht.

Ich würde mir wünschen, dass viel mehr Menschen seine ruhige Art im Umgang mit Hunden übernehmen würden.

gitta.
 
Oben