Jule

conny74

Well-Known Member
#1
So, jetzt kommt die Jule auch ihr eigenes Thema. Hier werde ich dann Fotos und so eine Art Pflegetagebuch einstellen.

@ Erika, vielleicht kannst du die die Texte und Fotos hier raus kopieren, dann muss ich nicht alles zweimal schreiben.

Wie ihr schon sicher mitbekommen habt, ist am Samstag hier die "kleine" Jule von den http://www.dreamdogs-griechenland.com/ bei uns auf Pflegestelle eingezogen.
Jule ist ein ca. 7 Monate alter Border-Collie-Mischling und kam schon als Welpe in die Auffangstation in Griechenland und das ist auch schon ihre größte Baustelle, die wir zu bewältigen haben, sie kennt einfach gar nichts und da sie sehr unsicher ist, findet sie auch erst mal alles Neue gruselig. Zum Glück beinhaltet ihr Wesen auch eine gehörige Portion Neugier und damit dann auch die Bereitschaft, sich mit Neuem auseinander zu setzen.

Mit anderen Hunden ist Jule auf jeden Fall kompatibel, sie mag Jungs und Mädchen. Im Erstkontakt ist sie vorsichtig, unterwürfig und sehr höflich und so hatte sie auch kaum Startschwierigkeiten in meinem Rudel. Wie gesagt, sie findet andere Hunde toll, orientiert sich aber ganz Border typisch hauptsächlich am Menschen, was es sehr einfach macht mit ihr zu arbeiten. Sie hat einen Radius von höchstens 5m, in dem sie sich um "ihren" Menschen bewegt, verlässt sie den, dreht sie selbständig um und kommt zurück. Unseren Rudelpfiff hat sie innerhalb kürzester Zeit angenommen und kommt sofort mit den anderen zurück, wenn ich pfeife.

Jetzt, wo sie sich in ihrer neuen Umgebung sicherer fühlt kann sie gut entspannen und sucht dabei auch die Nähe von Bezugsmensch und Rudel
.

http://www.fotos-hochladen.net

Beim Fressen ist sie sehr mäkelig, Trockenfutter nimmt sie kaum an, Leckerchen müssen schon besonders gut "riechen", aber das BARF von meinem Rudel findet sie super. @Erika, darf ich ihr das auch geben, oder willst du, dass ich beim TroFu bleibe.

Bis auf den ersten Tag hat sie noch kein einziges Mal ins Haus gemacht, sie löst sich nur da wo sie sich sicher fühlt und das ist im Moment nur unser Garten, bei den Spaziergängen ist sie halt noch zu aufgeregt. Nachts schläft sie durch bei uns im Schlafzimmer vor meinem Bett.
 
Zuletzt bearbeitet:

conny74

Well-Known Member
#2
Heute waren dann meine Tagespflegehunde das erste Mal seit sie da sit da und auch mit denen gab es keine Probleme. Zum Spazierengehen sind wir ein Stück gefahren und auch im Kofferaum gab es kein Gezicke.




 

Raika

Active Member
#3
wie wunderschön, die Maus läuft schon ohne Leine im Rudel mit !!!!!!!
Natürlich kannst Du sie barfen, bei einer Vermittlung muss dann eben drauf hingewiesen werden, vielleicht sind die neuen Menschen ja auch froh darüber ?? Bessder, sie bekommt das Gleiche wie die anderen bei Dir, als eine Extrawurst, das könnte zu Zickerei führen, denke ich mal.
Ich nehme die Fotos dann und kopiere den Text ins Tagebuch auf unserer Homepage.
 

mixgeschick

Tanja´s Betthüpperle
#7
Liebe Conny, ich weiß und bin sicher, dass du weißt was du tust. Du machst das gut und richtig. :knuddel:Ich bin ja auch sehr ängstlich, aber wenn das Bauchgefühl sagt, es ist richtig, dann ist das so.



Die Jule ist einfach Zucker!!!!!
 

conny74

Well-Known Member
#8
Heute ist Jule das erste Mal freiwillig ins Auto gehüpft. Bis jetzt war sie total gestresst, wenn es ans Autofahren ging, da sie sicher noch die Strapazen ihrer Reise nach Deutschland damit verbunden hat. Heute saß sie dann plötzlich als Erste breit grinsend im Auto, so nach dem Motto :"Ich weiß wo es hingeht, jetzt fahren wir wieder zu den tollen Wiesen und Feldern und da kann ich dann mit den anderen toben und schnüffeln und rennen."
Beim Spaziergang haben wir dann zwei Mal Pferd und Reiter getroffen. Bei der ersten Begegnung hat sie sich hinter meinen Beinen versteckt und fand das große Tier gruselig. Beim zweiten Mal war sie auch gleich hinter mir. Ich habe dann die Reiterin gebeten, ob sie mal stehen bleiben kann, damit mein Hund mal schauen kann. Sie war sehr nett, hat mit dem Pferd angehalten und das Julchen hat sich dann auch nach kurzer Zeit des Schauens, hinter meinen Beinen hervorgetraut und sich das große Teil mal genauer angesehen und dann war es O.K. Als wir dann weiter gegangen sind, hat sie sich immer wieder neugierig nach dem Pferd umgedreht und wollte gerne nochmal hin.
Es ist bei ihr wirklich so, dass es ein Glück ist, dass die Neugier größer ist als die Unsicherheit bei Neuem, denn so ist es nur eine Frage der Zeit, bis sie sich an alles hier gewöhnt hat und komplett entspannt durch die Weltgeschichte läuft.
Inzwischen fängt sie an Beschäftigung einzufordern. Ich merke, dass sie jetzt alles hier zu Hause kennt, sich sicher und geborgen fühlt und ihr jetzt langweilig wird, wenn die anderen mal keine Lust auf Toben haben. Wir werden jetzt damit anfangen, die Grundkomandos zu erarbeiten und ich bin mir sicher, sie wird es lieben :D, muss sie auch, ich habe nicht so viele Hausschuhe, die sie noch schreddern kann wenn ihr langweilig ist ;-).
 
#9
Erinnert mich ja doch sehr an Kieran/Arco.... der war genauso.... bißchen schissig... aber gesagt hat er immer.... ich machs, ich machs!!!!! und jetzt der beliebteste Köti im Dorf bei Mensch , Kind und Hund!
Auch Border drin.... äh also mit angrenzender Wahrscheinlichkeit! :)


Liebe Grüße Donna
 

conny74

Well-Known Member
#10
Heute waren es bei uns nochmal 19°C und als ich mit den Hunden draußen war, war es auch noch trocken. Wir sind erst eine große Runde gelaufen. Haben dann alle auf einer großen Wiese Bällchen gespielt (Jule spielt genau so gerne Ball wie meine Hunde und im Rudel macht es ihnen noch mehr Spaß). Jule ist sehr eifrig und schleppt das Bällchen immer gleich zu mir zurück, auch wenn ich sie nicht rufe, die anderen spielen immer wenn kein Rückruf kommt noch eine Rund "Fangt den der den Ball hat". Danach waren alle platt und die Zungen hingen aus dem Hals, also ging es dann noch zu einer Fuhrt in der Innersten und die Hundies haben noch eine Runde geplanscht. Jule fand das total witzig und ich war hinterher auch ziemlich feucht ( gut das ich die Regenklotten an hatte), wasserscheu ist sie auf jeden Fall nicht. Dafür ist das mit der Stubenreinheit wohl noch ein Stück Arbeit. Sie macht immer mal wieder rein, aber nur wenn keiner von uns in der Nähe ist. Na ja, wird schon noch.
 

conny74

Well-Known Member
#12
Sie kann sehr lange aushalten, wenn sie will Anja. Die ganze Nacht geht z.B. ohne Probleme. Ich denke nicht, dass es eine Blasenentzündung ist, aber danke für den Tipp. Es ist auch leider eher selten Pipi :rolleyes:
 
#13
Ah ok, verstehe.

Dann vielleicht mit ihr alleine nochmal eine kleine Runde um den Block drehen, wenn sie sich in Gesellschaft der anderen nicht gelöst hat.
Möglicherweise "vergißt" sie es da vor lauter rennen und spielen und Neues entdecken.

LG
anja
 
#14
Ah ok, verstehe.

Dann vielleicht mit ihr alleine nochmal eine kleine Runde um den Block drehen, wenn sie sich in Gesellschaft der anderen nicht gelöst hat.
Möglicherweise "vergißt" sie es da vor lauter rennen und spielen und Neues entdecken.

LG
anja
ja, das ist ein guter tipp, vielleicht hat sie, wenn die anderen dabei sind, einfach "keine zeit"...aber das kommt schon - bisher durfte sie ja ihr geschäft verrichten, wann und wo sie wollte! sie muss halt erst langsam lernen, dass das nun nicht mehr gilt...
 

conny74

Well-Known Member
#15
Ich glaube auch Bettina, einfach abwarten. Bei Luna war das damals auch so, hat etwas gedauert, aber dann ist auch sie stubenrein geworden. Sie ist halt ein Heimschei**r ;-)
 

conny74

Well-Known Member
#16
Seit drei Tagen hat Jule jetzt immer Unterricht im kleinen Hunde 1x1.
Jeden Abend üben wir 10 Minuten Sitz, Platz, Bleib und wie zu erwarten, macht sie das toll. Mit Handzeichen macht sie verlässlich Sitz und Platz, das Bleib fällt ihr schwer, sie mag ja nicht, wenn ich mich entferne ;-) und so sind wir da jetzt bei *Applaus* ca. 1m Abstand. Danach werden Suchspielchen gemacht um die Nase zu trainieren und dann dürfen alle vier nochmal auf Abendbrotsuche im Haus gehen. Auch wenn alle Nase an Nase nach dem Futter suchen und durch Zufall mal am selben Bröckchen ankommen, gibt es keinen Futterneid. Übrigens hatten wir bis jetzt heute noch kein Mahleur *aufholzklopf*.
 

Raika

Active Member
#17
Oje, diese Futtersuche kann ich hier daheim nicht für alle 3 gleichzeitig machen...draussen ja, da geht das, aber im Haus ...never
Schön, das es mit den anderen so prima klappt
 

conny74

Well-Known Member
#18
Ja sie ist wirklich sehr verträglich. Was sie nicht so toll findet ist, wenn wir auf dem Sofa kuscheln und einer von den anderen kommt dazu. Da hat sie auch am Anfang mal geknurrt. Das gibts aber hier nicht. Da musste sie dann leider unten liegen. Jetzt lässt sie es Zähneknirschend zu.
 
Oben