Jule

conny74

Well-Known Member
#22
Hinter die Stubenreinheit können wir jetzt glaube ich auch einen Haken machen, heute ist der dritte Tag ohne Malheur und Jule zeigt jetzt schön an der Terassentür an, wenn sie mal muss und wenn ich sage "Mach mal Pipi" tata, macht sie Pipi. Wozu ich noch gar nichts geschrieben habe ist das Thema Jule und Kinder und Jule und fremde Menschen. Jule liebt meine beiden Jungs (10 und 13), sie liebt es mit ihnen zu kuscheln und zu spielen. Auch Besucherkinder sind gerne gesehen und werden nach erster Schüchternheit auch fleißig beleckt und bekuschelt. Wie es mit kleinen Kindern aussieht , weiß ich noch nicht, da fehlt mir noch ein Versuchsobjekt. Was fremde Menschen angeht, reagiert sie sehr zurückhaltend. Wenn die Menschen sehr forsch auf sie zugehen, legt sie den Rückwärtsgang ein und bellt auch mal. Vor Männer hat sie mehr Schiss als vor Frauen. Wenn die Menschen nett sind, sich hinhocken und langsam und höflich Kontakt aufnehmen, ist für sie alles O.K.
 

mixgeschick

Tanja´s Betthüpperle
#24
Ich hätte da zwei kleine Versuchsobjekte, die keine Angst vor Hunden haben Conny.

Meine Nichte Tanja hat eine kleine 3jährige und einen 5jährigen Jungen. Sie haben vor kurzem einen Hund aus Rumänien bekommen. Alles gutthupthupthup

Wir sollten ein Treffen organisieren, was meinst du?
 

conny74

Well-Known Member
#27
Ich denke ich finde hier auch noch Kinder, arbeite ja an der Quelle und im Kindergarten gibt es auch Kinder, die Hunde zu Hause haben. Damit lasse ich Jule aber noch ein bisschen Zeit.
 

conny74

Well-Known Member
#29
Heute können wir wieder ein kleines Highlight berichten. Die Jule schafft es inzwischen unangeleint an anderen Hunden vorbei zu gehen, ohne hinzulaufen. Sie macht wohl mal einen Schritt in Richtung Hund, lässt sich aber sofort zurückrufen und bleibt dann brav bei mir. Der Rückruf klappt nach wie vor super und sie lässt sich von allem abrufen. Sie ist eine ganz tolle Maus.
 
#31
Klasse !!! eben typisch Border, möchte alles richtig machen....
Wenn sie nun noch in verantwortungsvolle Hände kommt, können wir aufatmen und sie wird dann ein tolles Leben haben.
 

conny74

Well-Known Member
#32
@Karin, wenn ich könnte, wie ich wollte, hätte ich wohl 10 Hunde, leider fehlt mir dazu das nötige Kleingeld, bei 3 ist leider Schluss.

@ Erika, ja ich hoffe auch, dass sich jemand tolles für sie findet, leider hatte ich hier im Umfeld bisher kein Glück :(
 

conny74

Well-Known Member
#34
So, hier hat sich inzwischen wieder eine Menge getan. Jule geht jetzt auch in die Hundeschule. Leider liegt die Junghundegruppe in meiner Mantrailingzeit, so dass ich da nicht mit ihr teilnehmen kann, aber wir gehen Samstags immer in die Kinder und Hund Gruppe und schlagen da gleich zwei Fliegen mit einer Klappe, Gehorsamstraining unter extremer Ablenkung und Beschäftigung mit Kennenlernen von so gruseligen Dingen wie dem Tunnel des Grauens :eek:, gefähliche Gitter über die man laufen muss und so ein komisches Hüpfdings, wo Pflegefrauchen mit drauf hüpft (das fand sie lustig :D). Außerdem wuseln da ne Menge lauter Kinder rum, die sind auch OK und prima um sich Kuscheleinheiten abzuholen. Heute waren wir mit der gesamten Gruppe auf dem Weihnachtsmarkt und das Julchen hat sich super geschlagen. Sie war zwar sehr aufgeregt und an den Übungen konnten wir nicht teilnehmen, wir mussten erst mal alles anschauen und beschnüffeln, aber für den ersten Besuch der Innenstadt war das schon super. Sie kommt jetzt auch in die Zeitung, denn wir hatten eine Reporterin und einen Fotografen von der Hildesheimer Allgemeinen beim Weihnachtsmarktbesuch mit und die Reporterin hat ganz viel über Jule gefragt und war total begeistert von ihr. Vielleicht findet sich ja da endlich mal jemand, der sich ernsthaft für sie interessiert, denn ob man es glaubt oder nicht, die süße Maus hatte noch keine einzige Anfrage :eek:.

Mit dem Fahrradtraining haben wir auch begonnen, da sie einen enormen Bewegungsdrang hat und ich der neuen Familie so gleich eine gute Möglichkeit mitgeben möchte, sie hundegerecht zu bewegen. Wir haben mit Laufen am geschobenen Rad begonnen und erst einmal gelernt, auf welcher Seite man laufen muss, das man nicht vor das Rad laufen darf und das man am Rad nicht stehenbleibt um zu pinkeln (dafür gibt es vorher Gelegenheit und dann wenn die Leine an der Auslaufstrecke ab ist). Dann ging es weiter mit kleinen Strecken fahren (große gibt es natürlich erst, wenn sie 1 Jahr alt ist) und das umzusetzten, was wir beim Schieben gelernt haben. Als das dann super geklappt hat, haben wir das Rudel dazugenommen und jetzt kann sie auch mit den drei anderen gemeinsam am Rad laufen.

Alles in allem wird immer mehr deutlich, dass Jule ein Border light ist. Sie ist glücklich, wenn sie sich körperlich austoben kann und schläft dann selig und süß zu Hause. Kopfarbeit macht sie zwar brav mit, fordert sie aber nicht ein und ist auch nicht knatschig, wenn da mal nichts kommt. Hüteanlagen sind ausser bei anderen Hunden im Spiel nicht zu beobachten, so dass ich denke, sie kann auch als "Änfängerhüter" vermittelt werden, an Leute die gerne einen Border hätten, aber mit einem reinrassigen mit allen Anlagen überfordert wären.

So, dass war dann erst mal wieder ein kleines Update und mal sehen, wie es weitergeht.
 

conny74

Well-Known Member
#37
:eek: ich weiß Claudia, Fotos von einem sich ständig bewegenden Hund zu machen übersteigenden meine Fähigkeiten als Fotografin. Ich habe fast nur Bilder von ihr, wie sie auf dem Sofa liegt und schläft. Ich bemühe mich besser zu werden :rolleyes:
 
#40
wenn du ein youtube-konto hast oder einrichtest, ist das ganz einfach - du speicherst das video auf deinem pc, und bei youtube siehst du: video hochladen. das klickst du an, und dann kommst du zu einer auswahl-funktion, wo du dein video auf dem pc suchen kannst. musst es nur als öffentlich kennzeichnen, sonst können wir es nicht sehen ;-)
 
Oben